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Die Wirkung von gewaltfreiem Widerstand im Elterngruppentraining in der Kinderpsychiatrie

7. Oktober 2021 aktualisiert von: Universitair Ziekenhuis Brussel
Anhand einer flämischen Stichprobe von Eltern von Kindern mit psychiatrischen Problemen bewertet diese Studie die Wirkung eines auf gewaltfreiem Widerstand basierenden Elterngruppentrainings auf das Funktionieren der Familie, Erziehungsvariablen und mentale Zustände der Eltern vor und nach dem Training.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gewaltfreier Widerstand (NVR) ist eine Interventionsmethode für Familien und Teams, die unter Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit leiden. Durch die Stärkung einzelner Personen durch spezifische Fokuspunkte und Techniken können sie ihre Rolle als Autoritätspersonen für das Kind wiederherstellen. Das Kind, das gefährliches und/oder zwanghaftes Verhalten an den Tag legt, kann sich wieder verbunden und geführt fühlen.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Eltern in den Bereichen allgemeine Familienfunktionen, affektive Reaktionen und affektive Beteiligung sowie Rollendefinitionen besser abschneiden, nicht jedoch in Bezug auf Verhaltenskontrolle, Problemlösung und Kommunikation. Die positiven Auswirkungen waren drei Monate später bei der Nachuntersuchung sichtbar. Eltern berichteten deutlich seltener von der Angst vor der Aggression ihres Kindes, der Selbsteinschätzung hinsichtlich der elterlichen Fähigkeiten und der erhaltenen sozialen Unterstützung. Der allgemeine Erziehungsstress nahm deutlich ab. Eine Kontrollgruppe zeigte keine derart signifikanten Veränderungen.

Teilnehmer mit spezifischen Problemen, die auf ihre Aufnahme in der Wohnstation am Studienort warten, können eine Vorbetreuung in Form eines Elterngruppentrainings auf Basis von NVR erhalten. In sechs zweiwöchentlichen Sitzungen, kombiniert mit telefonischer Zwischenunterstützung und Hausaufgaben, werden Eltern in wichtige eltern-kind-orientierte Aspekte eingebunden.

Diese Studie wird die Wirkung des Trainings in einer flämischen Stichprobe bewerten und sich dabei auf das Funktionieren der Familie, Erziehungsvariablen und die Reflexionsfunktion der Eltern vor und nach dem Training konzentrieren. T1 liegt zwischen der Einladung zur Teilnahme und der ersten Sitzung; T2 liegt in der ersten Woche nach der letzten Sitzung (T1 + 12 bis 14 Wochen); T3 liegt drei Monate nach der letzten Sitzung; T4 liegt sechs Monate nach der letzten Sitzung.

Die folgenden primären Ergebnisse werden nach der Elterngruppe erwartet:

  • Weitere Verhaltensweisen und mentale Zustände deuten auf NVR hin
  • Stärkere Nutzung einer angemessenen Emotionsregulation
  • Weniger Verhaltensprobleme beim Kind

Sekundäre Ergebnisse werden gemäß früherer Untersuchungen zur Messung der indirekten Auswirkungen der NVR-Behandlung erwartet

  • Angemessenere Abstimmung auf das Kind
  • Mehr Zusammenhalt und Struktur in der Familie
  • Angemesseneres Erziehungsverhalten
  • Weniger Stress und Belastung für die Eltern

Die Forscher erwarten auch, dass Eltern mit einem sichereren Bindungsstil mehr (T2) und länger (T3 und T4) von dem Training profitieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

- Eltern eines Kindes, das auf der Warteliste steht oder bereits zur Hilfe in der kinderpsychiatrischen Klinik am Studienort aufgenommen wurde und bei dem eine besondere elterliche Belastung durch Hilflosigkeit vorliegt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bei mindestens 5 von 6 Trainingseinheiten nehmen die Eltern an der NVR-Schulung der kinderpsychiatrischen Klinik am Studienort teil

Ausschlusskriterien:

  • unzureichende Kenntnisse der niederländischen/flämischen Sprache
  • gleichzeitig nach einer anderen Elterngruppenbehandlung außerhalb des Studienortes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangsmittelwert in vier Bereichen des gewaltfreien Widerstands, gemessen mit der Parental Anchoring Scale (flämische Version)
Zeitfenster: T1-Basislinie = 1 bis 2 Wochen vor der ersten Sitzung; T2 = T1 + 12 bis 14 Wochen; T3 = T2 + drei Monate; T4 = T2 + sechs Monate
Der Parental Anchoring Questionnaire (flämische Version = OAFS) misst Präsenz, Selbstkontrolle, soziale Unterstützung und Struktur auf einer 7-Punkte-Skala. Hohe Werte bedeuten mehr gewaltfreien Widerstand.
T1-Basislinie = 1 bis 2 Wochen vor der ersten Sitzung; T2 = T1 + 12 bis 14 Wochen; T3 = T2 + drei Monate; T4 = T2 + sechs Monate
Änderung der Durchschnittswerte des Kindesverhaltens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit der Child Behavior Checklist (CBCL)
Zeitfenster: T1-Basislinie = 1 bis 2 Wochen vor der ersten Sitzung; T2 = T1 + 12 bis 14 Wochen; T3 = T2 + drei Monate; T4 = T2 + sechs Monate
Der CBCL ist ein allgemeiner Fragebogen, der das von den Eltern wahrgenommene internalisierende und externalisierende Verhalten des Kindes anhand einer 3-Punkte-Skala misst. Hohe Werte bedeuten mehr Probleme.
T1-Basislinie = 1 bis 2 Wochen vor der ersten Sitzung; T2 = T1 + 12 bis 14 Wochen; T3 = T2 + drei Monate; T4 = T2 + sechs Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangsmittelwert der Emotionsregulation, gemessen mit dem Emotion Regulation Questionnaire (ERQ)
Zeitfenster: T1-Basislinie = 1 bis 2 Wochen vor der ersten Sitzung; T2 = T1 + 12 bis 14 Wochen; T3 = T2 + drei Monate; T4 = T2 + sechs Monate
Der ERQ misst Neubewertung und Unterdrückung als zwei unterschiedliche Mechanismen zur Bewältigung emotionaler Probleme. Eine Neubewertung hängt eher mit einer gesunden Bewältigung zusammen. Eine 7-Punkte-Skala führt zu Werten, die auf eine hohe Neubewertung und eine hohe Unterdrückung hinweisen.
T1-Basislinie = 1 bis 2 Wochen vor der ersten Sitzung; T2 = T1 + 12 bis 14 Wochen; T3 = T2 + drei Monate; T4 = T2 + sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangsmittelwert der Einstimmung auf das Kind, gemessen mit der Parental Reflective Functioning Scale (PRFQ)
Zeitfenster: T1-Basislinie = 1 bis 2 Wochen vor der ersten Sitzung; T2 = T1 + 12 bis 14 Wochen; T3 = T2 + drei Monate; T4 = T2 + sechs Monate
Der PRFQ misst die Reflexionsfunktion oder Mentalisierung, einen Prozess, der für die Entwicklung einer sicheren Bindung und einer positiven Einstellung zum Kind unerlässlich ist. Es gibt drei Subskalen mit einer 7-Punkte-Skala: Prämentalisierung (PM), Gewissheit über Geisteszustände (CMS) und Interesse und Neugier in Geisteszuständen (IC).
T1-Basislinie = 1 bis 2 Wochen vor der ersten Sitzung; T2 = T1 + 12 bis 14 Wochen; T3 = T2 + drei Monate; T4 = T2 + sechs Monate
Veränderung der Durchschnittswerte der Familienfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Fragebogen zur Familienfunktion (VGFO)
Zeitfenster: T1-Basislinie = 1 bis 2 Wochen vor der ersten Sitzung; T2 = T1 + 12 bis 14 Wochen; T3 = T2 + drei Monate; T4 = T2 + sechs Monate
Der VGFO misst Grundversorgung, Bildung, soziale Kontakte, Jugenderfahrungen (der Eltern) und die Partnerbeziehung jeweils auf einer 5-Punkte-Skala.
T1-Basislinie = 1 bis 2 Wochen vor der ersten Sitzung; T2 = T1 + 12 bis 14 Wochen; T3 = T2 + drei Monate; T4 = T2 + sechs Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangsmittelwert der elterlichen Belastung, gemessen mit dem Parental Burden Questionnaire (OBVL)
Zeitfenster: T1-Basislinie = 1 bis 2 Wochen vor der ersten Sitzung; T2 = T1 + 12 bis 14 Wochen; T3 = T2 + drei Monate; T4 = T2 + sechs Monate
Die OBVL misst mögliche Belastungsquellen für Eltern in fünf Skalen: Eltern-Kind-Beziehung, Erziehungskompetenz, depressive Verstimmung (der Eltern), Rolleneinschränkung, Gesundheitsbeschwerden, alles auf einer 4-Punkte-Skala. Höhere Werte bedeuten eine höhere Belastung für die Eltern.
T1-Basislinie = 1 bis 2 Wochen vor der ersten Sitzung; T2 = T1 + 12 bis 14 Wochen; T3 = T2 + drei Monate; T4 = T2 + sechs Monate
Veränderung des elterlichen Verhaltens gegenüber dem Ausgangsmittelwert, gemessen mit der Short Scale for Parental Behavior (VSOG)
Zeitfenster: T1-Basislinie = 1 bis 2 Wochen vor der ersten Sitzung; T2 = T1 + 12 bis 14 Wochen; T3 = T2 + drei Monate; T4 = T2 + sechs Monate
Das VSOG misst fünf verschiedene Arten elterlichen Verhaltens auf einer 5-Punkte-Skala: Positives Engagement, Festlegung/Lehrregeln, materielle Belohnung, Bestrafung und körperliche Bestrafung.
T1-Basislinie = 1 bis 2 Wochen vor der ersten Sitzung; T2 = T1 + 12 bis 14 Wochen; T3 = T2 + drei Monate; T4 = T2 + sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bart Colson, MA, Universitair Ziekenhuis Brussel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021 GV OUG

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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