- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05087836
Korrelation der zerebralen Sauerstoffsättigung, gemessen an zwei Sensorstandorten: Stirn vs. Schläfe
Korrelation der regionalen Überwachung der zerebralen Sauerstoffsättigung durch NIRS zwischen Standardstandorten und alternativen Standorten der Sensorposition in der Herzchirurgie bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzoperationen und Neurochirurgie können die Durchblutung des Gehirns verringern und zu neurologischen Morbiditäten wie postoperativem Schlaganfall, Delirium oder postoperativer kognitiver Dysfunktion führen. Zur Früherkennung und Korrektur wird daher die Überwachung der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung (rScO2) mittels Nahinfrarotspektrometrie (NIRS) empfohlen. Murkin et al. (2007) führten eine randomisierte kontrollierte Studie zur Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) mit NIRS-Überwachung durch und zeigten, dass Patienten, die eine Intervention zur Vermeidung von rScO2 < 75 % des Ausgangswerts erhielten, weniger schwere Organmorbidität, einschließlich Schlaganfall, und Mortalität aufwiesen. Senanayake et al. (2012) zeigten, dass NIRS neurologische Komplikationen bei Patienten verringern kann, die sich einem aufsteigenden Aortenersatz mit mäßigem hypothermischem Kreislaufstillstand unterziehen.
Der Standardort des NIRS-Sensors ist der Stirnbereich. Bei manchen chirurgischen Eingriffen ist ein Einschnitt im Stirnbereich erforderlich, sodass es nicht möglich ist, den Sensor an dieser Stelle anzubringen. Die Forscher schlagen einen alternativen Sensorstandort im zeitlichen Bereich vor, der in einer solchen Situation verwendet werden soll.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Korrelation von rScO2, gemessen mit einem an der Stirn angebrachten Sensor, im Vergleich zum Schläfenbereich zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Khon Kaen, Thailand, 40002
- Faculty Of Medicine, Khon Kaen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter =/> 18 J
- sich einer elektiven Herzoperation unterziehen
- Klassifizierung II-III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer intrakraniellen oder karotiden Gefäßerkrankung
- vorherige Operation im Gesicht oder am Gehirn
- abnormale Anatomie des Gesichts
- Operation wiederholen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patient, der sich einer Herzoperation unterzieht
Bei jedem Patienten werden 2 Sätze Sensoren an der Stirn und im Schläfenbereich angebracht.
|
NIRS-Sensor im Stirnbereich angebracht.
NIRS-Sensor im Schläfenbereich angebracht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
rScO2
Zeitfenster: intraoperativ
|
Regionale zerebrale Sauerstoffsättigung
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thepakorn Sathitkarnmanee, MD, Faculty of Medicine, Khon Kaen University, Khon Kaen, Thailand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zheng F, Sheinberg R, Yee MS, Ono M, Zheng Y, Hogue CW. Cerebral near-infrared spectroscopy monitoring and neurologic outcomes in adult cardiac surgery patients: a systematic review. Anesth Analg. 2013 Mar;116(3):663-76. doi: 10.1213/ANE.0b013e318277a255. Epub 2012 Dec 24.
- Colak Z, Borojevic M, Bogovic A, Ivancan V, Biocina B, Majeric-Kogler V. Influence of intraoperative cerebral oximetry monitoring on neurocognitive function after coronary artery bypass surgery: a randomized, prospective study. Eur J Cardiothorac Surg. 2015 Mar;47(3):447-54. doi: 10.1093/ejcts/ezu193. Epub 2014 May 7.
- Murkin JM, Adams SJ, Novick RJ, Quantz M, Bainbridge D, Iglesias I, Cleland A, Schaefer B, Irwin B, Fox S. Monitoring brain oxygen saturation during coronary bypass surgery: a randomized, prospective study. Anesth Analg. 2007 Jan;104(1):51-8. doi: 10.1213/01.ane.0000246814.29362.f4.
- Moerman A, Wouters P. Near-infrared spectroscopy (NIRS) monitoring in contemporary anesthesia and critical care. Acta Anaesthesiol Belg. 2010;61(4):185-94.
- Senanayake E, Komber M, Nassef A, Massey N, Cooper G. Effective cerebral protection using near-infrared spectroscopy monitoring with antegrade cerebral perfusion during aortic surgery. J Card Surg. 2012 Mar;27(2):211-6. doi: 10.1111/j.1540-8191.2012.01420.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HE641311
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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