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Korrelation der zerebralen Sauerstoffsättigung, gemessen an zwei Sensorstandorten: Stirn vs. Schläfe

21. März 2022 aktualisiert von: Thepakorn Sathitkarnmanee, Khon Kaen University

Korrelation der regionalen Überwachung der zerebralen Sauerstoffsättigung durch NIRS zwischen Standardstandorten und alternativen Standorten der Sensorposition in der Herzchirurgie bei Erwachsenen

Herzoperationen und Neurochirurgie können die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen und zu einer Funktionsstörung des Gehirns führen. Zur Früherkennung und Korrektur wird die Überwachung der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung (rScO2) mittels Nahinfrarotspektrometrie (NIRS) empfohlen. Die Standardposition des NIRS-Sensors ist der Stirnbereich, was bei der Operation mit Einschnitt im Stirnbereich unpraktisch ist. Die Forscher schlagen einen alternativen Sensorstandort im Schläfenbereich vor. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Korrelation von rScO2, gemessen mit einem an der Stirn angebrachten Sensor, im Vergleich zum Schläfenbereich zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Herzoperationen und Neurochirurgie können die Durchblutung des Gehirns verringern und zu neurologischen Morbiditäten wie postoperativem Schlaganfall, Delirium oder postoperativer kognitiver Dysfunktion führen. Zur Früherkennung und Korrektur wird daher die Überwachung der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung (rScO2) mittels Nahinfrarotspektrometrie (NIRS) empfohlen. Murkin et al. (2007) führten eine randomisierte kontrollierte Studie zur Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) mit NIRS-Überwachung durch und zeigten, dass Patienten, die eine Intervention zur Vermeidung von rScO2 < 75 % des Ausgangswerts erhielten, weniger schwere Organmorbidität, einschließlich Schlaganfall, und Mortalität aufwiesen. Senanayake et al. (2012) zeigten, dass NIRS neurologische Komplikationen bei Patienten verringern kann, die sich einem aufsteigenden Aortenersatz mit mäßigem hypothermischem Kreislaufstillstand unterziehen.

Der Standardort des NIRS-Sensors ist der Stirnbereich. Bei manchen chirurgischen Eingriffen ist ein Einschnitt im Stirnbereich erforderlich, sodass es nicht möglich ist, den Sensor an dieser Stelle anzubringen. Die Forscher schlagen einen alternativen Sensorstandort im zeitlichen Bereich vor, der in einer solchen Situation verwendet werden soll.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Korrelation von rScO2, gemessen mit einem an der Stirn angebrachten Sensor, im Vergleich zum Schläfenbereich zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Khon Kaen, Thailand, 40002
        • Faculty Of Medicine, Khon Kaen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter =/> 18 J
  • sich einer elektiven Herzoperation unterziehen
  • Klassifizierung II-III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer intrakraniellen oder karotiden Gefäßerkrankung
  • vorherige Operation im Gesicht oder am Gehirn
  • abnormale Anatomie des Gesichts
  • Operation wiederholen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient, der sich einer Herzoperation unterzieht
Bei jedem Patienten werden 2 Sätze Sensoren an der Stirn und im Schläfenbereich angebracht.
NIRS-Sensor im Stirnbereich angebracht.
NIRS-Sensor im Schläfenbereich angebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
rScO2
Zeitfenster: intraoperativ
Regionale zerebrale Sauerstoffsättigung
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thepakorn Sathitkarnmanee, MD, Faculty of Medicine, Khon Kaen University, Khon Kaen, Thailand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zerebrale Ischämie

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