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Kognition und Lebensqualität nach einer Schilddrüsenoperation

16. Januar 2023 aktualisiert von: Renske Altena, Karolinska University Hospital

Längsschnittbewertung der objektiven kognitiven Funktion und Lebensqualität bei Patienten, die sich einer Operation wegen bösartiger und gutartiger Schilddrüsenknoten unterziehen

Die Entwicklung einer kognitiven Dysfunktion kann die HR-QoL sowie die Möglichkeit der gesellschaftlichen Teilhabe und der Arbeitsfähigkeit tiefgreifend beeinflussen und wirkt sich dadurch relevant auf die Überlebenschancen von Krebs aus. Ziel der Studie ist es, ein besseres Verständnis des Umfangs und der Größenordnung der objektiven kognitiven Dysfunktion bei DTC-Überlebenden und ihrer Beziehung zu subjektiver kognitiver Dysfunktion, Schilddrüsenhormonspiegeln, körperlicher Aktivität und HRQoL zu erhalten. Dies erfolgt in einer prospektiven Studie, in der Patienten, die wegen eines Schilddrüsenknotens (Bethesda IV-VI, d. h. gutartige [Kropf mit Knoten und Fibroadenomen], DTC mit niedrigem Risiko und DTC mit mittlerem bis hohem Risiko) operiert wurden, eingeschlossen und gebeten werden, seriell online durchzuführen neuropsychologische Testung sowie zum Ausfüllen von Fragebögen zu HR-QoL, körperlicher Aktivität und weiteren psychischen und körperlichen Beschwerden. Das Blut wird auf Schilddrüsenhormonspiegel und systemische Entzündungen analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Studie ist die prospektive Bewertung der objektiven kognitiven Funktion bei Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation für verschiedene Indikationen unterziehen, mittels eines neuropsychologischen Online-Tests, der Amsterdam Cognition Scale (ACS).

Es werden drei Patientengruppen definiert; 1) Patienten mit follikulären Adenomen, 2) Patienten mit extrem risikoarmem differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC; pT1a- und pN0/x-Tumoren), 3) Patienten in allen anderen DTC-Risikogruppen (d. h. niedriges, mittleres und hohes Risiko). Der primäre Vergleich bezieht sich auf die Gruppen 1 und 3.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

320

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Cia Ihre Lundgren, MD Ass Professor

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17176
        • Rekrutierung
        • Medical Unit Breast-, Endocrine tumors and Sarcoma
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle konsekutiven Patienten, die die Medizinische Abteilung für endokrine Tumoren am Karolinska-Universitätskrankenhaus besuchen und für die eine Schilddrüsenoperation wegen Bethesda IV-VI-Schilddrüsenläsionen geplant ist, werden über die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser Studie informiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre, OP-Indikation wegen Schilddrüsenknoten Bethesda IV-VI
  • Kann die schwedische Sprache lesen und verstehen
  • Zugriff auf Desktop-Computer oder Laptop mit Internetverbindung
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Eine frühere Diagnose einer (autoimmunen) Hypothyreose
  • Eine frühere Krebsdiagnose (ausgenommen Basalzellkrebs der Haut)
  • Indikationen für eine andere Operation als (allein) ein Schilddrüsenknoten (z. B. begleitende Graves)
  • Eine Diagnose von medullärem und anaplastischem Schilddrüsenkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive kognitive Leistungsfähigkeit mittels eines neuropsychologischen Online-Tests (Amsterdam Cognition Scale, ACS)
Zeitfenster: vor der Operation bis 12 Monate nach der Operation
Änderung der Gesamtpunktzahl auf ACS
vor der Operation bis 12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Renske Altena, MD PhD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen, IPD auf Anfrage direkt an die Ermittler weiterzugeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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