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Die Beziehung zwischen der Magenkartierung der Körperoberfläche und der Magenentleerungsrate

12. Oktober 2021 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Die Beziehung zwischen der Magenkartierung der Körperoberfläche (BSGM) und der Magenentleerungsrate

Derzeit wird von Alimetry Limited eine neue Generation hochauflösender Elektrogastrogramm-Aufzeichnungstechnologie mit 64-Kanal-Elektrodenarray entwickelt. Dieses BSGM bietet ein umfassenderes Verständnis des Ursprungs und der Ausbreitung der langsamen Wellenaktivität des menschlichen Magens auf nicht-invasive Weise, wie z. B. Frequenz, Amplitude, Geschwindigkeit und Muster, mit hoher räumlich-zeitlicher Detailgenauigkeit. Das System ist auch in der Lage, eine neuartige Metrik für die Reaktion auf Mahlzeiten bereitzustellen, die möglicherweise mit der Magenentleerungszeit korreliert. Das System umfasst eine App zur Verfolgung der vom Patienten gemeldeten Symptome während des Tests. Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Beurteilung und der Vergleich von BSGM- und atembasierten Magenentleerungsparametern sowie die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen BSGM und dem Vorhandensein oder der Schwere einzelner Symptome und klinischer Symptome Merkmale. Die Forscher werden eine Studie an 100 Probanden durchführen, um die bioelektrische Aktivität des Magens durch nicht-invasive Mehrkanal-Elektrodenanordnungen auf der Körperoberfläche während des Atemtests zur Magenentleerung aufzuzeichnen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Probanden, die einen Atemtest zur Magenentleerung erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre alt;
  • Männliche oder weibliche Patienten;
  • Patienten planten GEBT;
  • Negative PCR auf Nasopharyngealabstrich 24 oder 48 Stunden vor dem Test;
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Vorgeschichte von Hautallergien oder extremer Empfindlichkeit gegenüber Kosmetika oder Lotionen
  • Empfindliche Haut, die anfällig für Hautrisse ist.
  • Geschädigte Oberbauchhaut (offene Wunden, Ausschlag, Entzündung)
  • Patienten, die während der Testdauer nicht in einer entspannten, zurückgelehnten Position bleiben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung der Magenkartierung der Körperoberfläche für eine verzögerte Magenentleerung
Zeitfenster: 30 Minuten vor dem Essen und 4 Stunden nach dem Essen.
Die Korrelation zwischen Elektrogastrographie-Anomalie (in Prozent) und verzögerter Magenentleerung (t 1/2, Minuten) wird mithilfe einer Regressionsmethode bestimmt.
30 Minuten vor dem Essen und 4 Stunden nach dem Essen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Korrelation zwischen Elektrogastrographie-Anomalie und oberen gastrointestinalen Symptomen.
Zeitfenster: 30 Minuten vor dem Essen und 4 Stunden nach dem Essen.
Der VAS-Score (Visual Analog Scale) für gastrointestinale Symptome, einschließlich Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Blähungen, wird während der Aufzeichnung der elektrophysiologischen Aktivität des Magens neu kodiert. Die Korrelation der Elektrogastrographie-Anomalie (in Prozent) und der Schwere der oberen gastrointestinalen Symptome wird mithilfe einer Regressionsmethode bestimmt.
30 Minuten vor dem Essen und 4 Stunden nach dem Essen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S65541

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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