- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05095597
Nabelschnurplasma zur Behandlung von Erkrankungen des Endometriums (dünnes Endometrium / Asherman-Syndrom / Endometriatrophie) (hSCU-PRP)
Nabelschnurplasma zur Behandlung von Erkrankungen des Endometriums (dünnes Endometrium / Asherman-Syndrom / Endometriatrophie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Klinische Phase-II-Studie, die als monozentrische und offene Pilotstudie konzipiert ist und darauf abzielt, die Wirksamkeit von plättchenreichem Plasma aus der Nabelschnur nach Injektion in ein pathologisches Endometrium (dünnes Endometrium, Asherman-Syndrom, Endometriumatrophie) zu untersuchen.
Diese Behandlung wird bei Patientinnen mit den oben genannten Erkrankungen des Endometriums (Gruppe B) sowie bei Patientinnen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz (Gruppe A) angewendet, was dazu dienen wird, ihren klinischen Wert genauer zu untersuchen. Plasmaproben sowie Endometriumbiopsien werden analysiert, um zu versuchen zu verstehen, welche molekularen Ereignisse im Endometriumgewebe nach Anwendung der zu untersuchenden Behandlung ausgelöst werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Valencia
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Valencia, Valencia, Spanien, 46026
- Hospital la Fé
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
NABELSCHNUR-SPENDER
Spenderinnen von Nabelschnurblut sind Frauen (und ggf. ihre Partner), die im Gynäkologie- und Geburtshilfedienst der HUP La Fe ein lebendes Neugeborenes zur Welt bringen; Für die Spende dieses biologischen Produkts werden die gleichen Kriterien für die Entnahme der Nabelschnur befolgt, wie sie in HUP La Fe standardisiert sind.
GRUPPE A
Einschlusskriterien:
- Patienteninformationsblatt und unterschriebene Einverständniserklärung.
- Weiblich, ehrenamtlich tätig, zum Zeitpunkt der Einstellung zwischen 18 und 48 Jahre alt.
- BMI ≥ 18 kg/m2 und ≤ 35 kg/m2.
- Patientinnen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz (Amenorrhoe vor dem 40. Lebensjahr und FSH > 40 IE/l).
Ausschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Einstellung nachgewiesene aktive Genitalinfektion; chronische Endometritis.
- Bekannte Pathologie des Endometriums.
- Psychische Störung, die die Studiennachbereitung behindern kann.
- Positive Ergebnisse nach Virussicherheitsanalyse (HBsAg, HBcAb, HCV, HIV1, HIV2, Syphilis).
- Vorliegen eines Syndroms oder Zustands, der aus Sicht des Hauptprüfarztes ein Risiko für die Studie oder den Patienten darstellen könnte.
- Jede signifikante klinische Anomalie, die während des Rekrutierungsprozesses festgestellt wird; gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Ziele der vorliegenden Studie beeinflussen könnte, oder vorherige Teilnahme an derselben Studie.
GRUPPE B
Einschlusskriterien:
- Information und unterschriebene Einverständniserklärung.
- weiblich, ehrenamtlich tätig, zum Zeitpunkt der Einstellung zwischen 18 und 48 Jahre alt.
- Body-Mass-Index (BMI): ≥ 18 kg/m2 und ≤ 35 kg/m2.
- Patienten, die sich einem Zyklus der assistierten Reproduktion unterziehen.
- Endometriumdicke < 5 mm trotz Östrogengabe über mehr als 10 Tage und/oder Anzeichen eines Asherman-Syndroms.
Ausschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Einstellung nachgewiesene aktive Genitalinfektion; chronische Endometritis.
- Bekannte Pathologie des Endometriums.
- Psychische Störung, die die Studiennachbereitung behindern kann.
- Positive Ergebnisse nach Virussicherheitsanalyse (HBsAg, HBcAb, HCV, HIV1, HIV2, Syphilis).
- Vorliegen eines Syndroms oder Zustands, der aus Sicht des Hauptprüfarztes ein Risiko für die Studie oder den Patienten darstellen könnte.
- Jede signifikante klinische Anomalie, die während des Rekrutierungsprozesses festgestellt wird; gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Ziele der vorliegenden Studie beeinflussen könnte, oder vorherige Teilnahme an derselben Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Nabelschnur-PRP-Spender
Frauen, die im Hospital Universitario y Politécnico La Fe ein gesundes, lebendes Neugeborenes zur Welt bringen werden. Die Spender spenden ihr Nabelschnurblut, um das hUC-PRP zu erhalten. Insgesamt werden 30±15 Spender rekrutiert. |
Die SCU wird mit einem Blutentnahmebeutel mit Antikoagulans entnommen.
Dieser Schritt wird vom ärztlichen und pflegerischen Personal des Geburtshilfedienstes der HUP La Fe durchgeführt.
Die Blutentnahmebeutel sind die folgenden oder ähnliche: Nabelschnurblutentnahmebeutel von MACOPHARMA; CPD Nabelschnurtasche von GRIFOLS.
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Experimental: Gruppe B – Asherman mit PRP-Behandlung und Östrogentherapie
Frauen mit dünnem Endometrium/Endometriumatrophie und/oder Asherman-Syndrom mit Fertilitätsproblemen und Fortpflanzungswünschen, Wünsche, die durch ihre Teilnahme an der vorliegenden Studie erreicht werden könnten.
Insgesamt werden 15 Patienten aufgenommen; Alle von ihnen erhalten die Prüfbehandlung sowie eine Östrogentherapie.
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PRP, das zuvor bei -80 °C (6 ± 2 ml) eingefroren wurde, wird nach Überprüfung der Spender-Rezeptor-Kompatibilität und Virussicherheitsstudie aufgetaut.
PRP (4 ± 2 ml) wird mit 5 % CaCl2 aktiviert und sofort mittels Hysteroskopie (4 ± 2 ml) in die subendometriale Wand injiziert.
Die Patienten erhalten eine Östrogentherapie auf der Basis von Östradiol für 10 ± 2 Tage (Oestraclin, topische Creme, 5 µg täglich für 10 ± 2 Tage).
Biopsien werden von medizinischem Fachpersonal durch Aspiration mit einer Intrauterinkanüle (Pipelle oder Cornier) entnommen.
Die Proben werden später in 15-ml-Röhrchen (oder bei Bedarf in einem Behälter mit größerem Fassungsvermögen) mit PBS oder RNA gesammelt, bis sie bei -80 ° C in den Einrichtungen der IVI Foundation eingefroren werden.
Vor dem Einfrieren (in einem 1,8-2-ml-Kryoröhrchen) wird das PBS entfernt und die Probe bei Bedarf in einer Petrischale gereinigt.
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Sonstiges: Gruppe A1 – POI mit PRP-Behandlung und Östrogentherapie
Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz (POI).
Insgesamt werden 10 Patienten aufgenommen.
Alle von ihnen erhalten die Prüfbehandlung sowie eine Östrogentherapie.
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PRP, das zuvor bei -80 °C (6 ± 2 ml) eingefroren wurde, wird nach Überprüfung der Spender-Rezeptor-Kompatibilität und Virussicherheitsstudie aufgetaut.
PRP (4 ± 2 ml) wird mit 5 % CaCl2 aktiviert und sofort mittels Hysteroskopie (4 ± 2 ml) in die subendometriale Wand injiziert.
Die Patienten erhalten eine Östrogentherapie auf der Basis von Östradiol für 10 ± 2 Tage (Oestraclin, topische Creme, 5 µg täglich für 10 ± 2 Tage).
Biopsien werden von medizinischem Fachpersonal durch Aspiration mit einer Intrauterinkanüle (Pipelle oder Cornier) entnommen.
Die Proben werden später in 15-ml-Röhrchen (oder bei Bedarf in einem Behälter mit größerem Fassungsvermögen) mit PBS oder RNA gesammelt, bis sie bei -80 ° C in den Einrichtungen der IVI Foundation eingefroren werden.
Vor dem Einfrieren (in einem 1,8-2-ml-Kryoröhrchen) wird das PBS entfernt und die Probe bei Bedarf in einer Petrischale gereinigt.
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Sonstiges: Gruppe A2 – POI mit Östrogentherapie
Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz (POI).
Insgesamt werden 10 Patienten aufgenommen.
Alle von ihnen erhalten die Östrogentherapie.
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Die Patienten erhalten eine Östrogentherapie auf der Basis von Östradiol für 10 ± 2 Tage (Oestraclin, topische Creme, 5 µg täglich für 10 ± 2 Tage).
Biopsien werden von medizinischem Fachpersonal durch Aspiration mit einer Intrauterinkanüle (Pipelle oder Cornier) entnommen.
Die Proben werden später in 15-ml-Röhrchen (oder bei Bedarf in einem Behälter mit größerem Fassungsvermögen) mit PBS oder RNA gesammelt, bis sie bei -80 ° C in den Einrichtungen der IVI Foundation eingefroren werden.
Vor dem Einfrieren (in einem 1,8-2-ml-Kryoröhrchen) wird das PBS entfernt und die Probe bei Bedarf in einer Petrischale gereinigt.
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Sonstiges: Gruppe A3 – POI ohne PRP-Behandlung oder Östrogentherapie
Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz (POI).
Insgesamt werden 10 Patienten aufgenommen.
Keiner von ihnen wird weder die Prüfbehandlung noch eine Östrogentherapie erhalten.
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Biopsien werden von medizinischem Fachpersonal durch Aspiration mit einer Intrauterinkanüle (Pipelle oder Cornier) entnommen.
Die Proben werden später in 15-ml-Röhrchen (oder bei Bedarf in einem Behälter mit größerem Fassungsvermögen) mit PBS oder RNA gesammelt, bis sie bei -80 ° C in den Einrichtungen der IVI Foundation eingefroren werden.
Vor dem Einfrieren (in einem 1,8-2-ml-Kryoröhrchen) wird das PBS entfernt und die Probe bei Bedarf in einer Petrischale gereinigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung der Regeneration und/oder Verbesserung des Endometriums bei Patientinnen mit Pathologien des Endometriums (dünnes Endometrium/Asherman-Syndrom/Endometriumatrophie), die mit plättchenreichem Plasma aus der Nabelschnur durch Verdickung des Endometriums behandelt wurden.
Zeitfenster: Durchschnittlich 3 Monate
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Die Verbesserung wird in Form der Gewebeverdickung (mm) untersucht, wobei die Endometriumdicke vor und nach der PRP-Injektion verglichen wird
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Durchschnittlich 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proof-of-Concept bei POI-Patientinnen durch Verbesserung der Endometriumdicke.
Zeitfenster: Durchschnittlich 3 Monate
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Die Verbesserung wird in Form der Gewebeverdickung (mm) untersucht, wobei die Endometriumdicke vor und nach der PRP-Injektion verglichen wird.
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Durchschnittlich 3 Monate
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Bewertung der Gen- und Proteinebene der gesammelten Endometriumbiopsien.
Zeitfenster: Durchschnittlich 3 Jahre
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Mit den Biopsien aller Gruppen werden verschiedene molekulare und histologische Assays durchgeführt.
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Durchschnittlich 3 Jahre
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Untersuchung der molekularen Zusammensetzung der verschiedenen Plasmafraktionen, die aus gesammelten Nabelschnurproben gewonnen wurden.
Zeitfenster: Durchschnittlich 3 Jahre
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Mit den gewonnenen Blutproben werden verschiedene molekulare Assays durchgeführt.
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Durchschnittlich 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mónica Romeu Villaroya, MD., PhD., Hospital la Fé
- Studienleiter: Irene Cervelló Alcaráz, PhD., IVI Foundation/ IIS La Fe
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2001-FIVI-002-IC
- 2020-005717-40 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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