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Nützlichkeit der intermittierenden Kryokompression im Vergleich zur herkömmlichen Vereisung nach arthroskopischer Reparatur der Rotatorenmanschette (ICC)

26. Januar 2026 aktualisiert von: Allina Health System
Eine effektive postoperative Schmerzkontrolle nach orthopädischen chirurgischen Eingriffen ohne übermäßige Abhängigkeit von Opioid-Schmerzmedikamenten hat in den letzten Jahren erhöhte Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Diese Studie wird die Verwendung einer nicht-invasiven, neuartigen postoperativen Kryokompressionsmodalität zur Verbesserung der Schmerzkontrolle im Vergleich zu Standard-Eiswickel in der unmittelbaren postoperativen Phase der arthroskopischen Rotatorenmanschettenoperation über ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign bewerten. Wenn diese Studie außerdem eine verbesserte Schmerzkontrolle, eine verbesserte Lebensqualität und einen verringerten Opioidverbrauch mit dem intermittierenden Kaltkompressionsgerät zeigt, können Empfehlungen für eine systemweite Anwendung in Betracht gezogen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die vorgeschlagene erhöhte Wirksamkeit der Kombination von Kälte- und Kompressionsmodalitäten durch Kryokompressionstherapie bei der postoperativen Schmerzbehandlung bei arthroskopischen Operationen zur Reparatur der Rotatorenmanschette im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Standard-Eiswickel zu testen. Da der Einsatz von Opioiden im Bereich der Orthopädie als Untersuchungsgebiet weiter zunimmt, müssen sich Chirurgen anderswo nach Taktiken zur Schmerzbehandlung umsehen.

Zu den Zielen dieser Studie gehören:

  1. Bewerten Sie die Wirksamkeit der intermittierenden Kryokompressionstherapie im Vergleich zu Standard-Eiswickel zur postoperativen Schmerzkontrolle anhand von patientenberichteten visuellen analogen Schmerzscores und patientenberichteter Opioidanwendung bei Patienten, die sich einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur unterziehen.
  2. Bewerten Sie die Wirksamkeit der intermittierenden Kryokompressionstherapie im Vergleich zu Standard-Eiswickel zur Reduzierung der postoperativen Gewebeschwellung bei Patienten, die sich einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur unterziehen.
  3. Bestimmen Sie den Kostenvergleich der Kryotherapie mit intermittierender Kompression im Vergleich zu einem Interskalenus-Katheter anhand historischer Kontrollen sowie im Vergleich zu Standard-Eispackungen.
  4. Bewerten Sie die Wirkung der intermittierenden Kryokompressionstherapie im Vergleich zu Standard-Eiswickel auf die Lebensqualität des Patienten – berichtet über PROMIS.

Patienten, die Kandidaten für eine arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette und einen vollständigen Einwilligungsprozess sind, werden in die Studie aufgenommen, wenn keine Ausschlusskriterien vorliegen. Die Studie hat ein Einschreibungsziel von 100 Probanden festgelegt (50 intermittierende Kryokompressionstherapie, 50 Standard-Kryotherapie).

Nach Einverständniserklärung werden die in die Studie aufgenommenen Patienten in einem Verhältnis von 1:1 unter Verwendung von permutierten Blöcken der Größen 2 und 4 randomisiert, um eine postoperative Kryotherapie mit Eispackungen oder mit der intermittierenden Kältekompressionstherapieeinheit zu erhalten. Randomisierungszuweisungen werden in fortlaufend nummerierten, undurchsichtigen, versiegelten Umschlägen aufbewahrt, die von einer Person vorbereitet werden, die nicht an der Patienteneinwilligung oder Patientenbehandlung beteiligt ist. Nachdem der Patient eingewilligt hat, wird der nächste Umschlag in der Sequenz geöffnet und der Patient wird nach der im Umschlag aufgeführten Behandlung einer Gruppe zugewiesen.

Vor der Operation wird das Subjekt die präoperative Datenerfassung abschließen. Das Subjekt erhält ein Tracking-Tagebuch, um unmittelbare postoperative Daten bis zum ersten postoperativen Besuch aufzuzeichnen. Die Probanden werden als Standardbehandlungsverfahren einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur durch einen einzigen Chirurgen unterzogen.

Der Studiengruppe zugeteilte Probanden erhalten unmittelbar postoperativ die Kompressionsmanschette für das NICE Recovery SystemTM an der operierten Schulter und die zur Kontrollgruppe randomisierten eine standardmäßige Gel-Eispackung mit Wickel. Jeder verwendet die zugewiesene Version der Kältetherapie mit einem Ziel von 6 Stunden täglich und zeichnet Überschreitungen mit einer halben Stunde als Mindesteinheit auf.

Nach der Registrierung und Operation folgen die Probanden einem postoperativen Nachsorgeplan, der 2 Tage, den ersten postoperativen Besuch, 60 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate umfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55441
        • Rekrutierung
        • Allina Health Orthopedics
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • L Pearce McCarty III, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die für eine arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette in Frage kommen

    1. Akuter, traumatischer Riss der Rotatorenmanschette bei einem aktiven Patienten
    2. Chronischer, symptomatischer Riss der Rotatorenmanschette bei einem aktiven Patienten mit fehlgeschlagener konservativer Behandlung
  2. Der Patient ist mit der Teilnahme an der Studie einverstanden und in der Lage, den Einwilligungsprozess und alle Studienanforderungen abzuschließen.
  3. ≥18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft (pro präoperativer Untersuchung)
  2. Vorliegen einer signifikanten Osteoarthritis des Glenohumeralgelenks
  3. Alter über 70
  4. Anamnese eines klinisch diagnostizierten Lymphödems
  5. Krankhaftes Übergewicht (BMI > 45)
  6. Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in der Vorgeschichte, frühere Opioidabhängigkeit oder aktuelle Einnahme von Opioidmedikamenten (präoperativ)
  7. Die Ermittler sind besorgt über die Fähigkeit oder Bereitschaft des Probanden, dem Protokoll zu folgen.
  8. Vorgeschichte einer signifikanten vaskulären Beeinträchtigung in der betroffenen Region (z. B. durch frühere Erfrierungen, Diabetes, Arteriosklerose oder Ischämie).
  9. Geschichte der akuten paroxysmalen kalten Hämoglobinurie oder Kryoglobulinämie.
  10. Vorgeschichte von Raynaud-Krankheit oder Kälteüberempfindlichkeit (Kälte-Urtikaria).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kryokompression
Ausgestattet mit einer Kompressionsmanschette für das NICE Recovery SystemTM, die unmittelbar postoperativ an der operierten Schulter angebracht wird. Mindestens 6 Stunden Behandlung pro Tag postoperativ. Verwenden Sie in den ersten 24 Stunden ein Kryokompressionsgerät mit einer „mittleren“ Kompressionsstufe (aufblasen auf 35 mmHg für 2 Minuten und dann auf 5 mmHg für 30 Sekunden entleeren) und einer Kühlung auf „Stufe 3“ (50F (10C)). Nach dieser Zeit liegen die Kompressions- und Kühlstufen im Ermessen des Patienten.
Programmierbare intermittierende Kompression mit integrierter Kryotherapie.
Andere Namen:
  • NICE Kältetherapie
Aktiver Komparator: Kryotherapie
Sofort postoperativ mit einem Standard-Gel-Eisbeutel mit Wickel ausgestattet. Mindestens 6 Stunden Behandlung pro Tag mit Gel-Eispackungen.
Die Probanden werden mit Gel-Eispackungen und Wickeln ausgestattet.
Andere Namen:
  • Gel-Eisbeutel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung postoperativer Ödeme durch Vergleich präoperativer und postoperativer Oberarmmessungen.
Zeitfenster: bis zu 15 Tage
Bewerten Sie die Wirksamkeit der intermittierenden Kryokompressionstherapie im Vergleich zu Standard-Eiswickel zur Verringerung der postoperativen Gewebeschwellung bei Patienten, die sich einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur unterziehen, indem Sie den Umfang (Zoll) des Oberarms mit einem flexiblen Maßband messen.
bis zu 15 Tage
Bewertung der Schmerzintensität in der postoperativen Phase anhand der VAS-Schmerzskala.
Zeitfenster: bis zu 15 Tagen
Bewertung der Wirksamkeit einer intermittierenden Kryo-Kompressionstherapie im Vergleich zu herkömmlichen Eisverbänden zur postoperativen Schmerzkontrolle anhand patientenberichteter visueller Analog-Schmerzskalen und patientenberichteten Opioidverbrauchs bei Patienten nach arthroskopischer Rotatorenmanschettenreparatur. Die Schmerzintensität wird mit der VAS-Schmerzskala dokumentiert.
bis zu 15 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kostenanalyse postoperativer Kryotherapiemodalitäten und anderer historischer Schmerzkontrollen postoperative Schmerzkontrolle.
Zeitfenster: 10 Tage
Bestimmen Sie den Kostenunterschied der Kryotherapie mit intermittierender Kompression im Vergleich zu einem Interskalenkatheter anhand historischer Kontrollen sowie im Vergleich zu Standard-Eispackungen.
10 Tage
Vergleich der Lebensqualitätsbewertung von postoperativen Kryotherapiemodalitäten unter Verwendung der PROMIS Global-10-Skala.
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewerten Sie die Wirkung der intermittierenden Kryokompressionstherapie im Vergleich zu Standard-Eiswickel auf die vom Patienten berichtete Lebensqualität über das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Global-10
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: L Pearce McCarty III, MD, Allina Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICC2-2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen der Rotatorenmanschette

Klinische Studien zur Kryokompression

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