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Randomisierte offene, Placebo-kontrollierte Phase-I-Dosiseskalationsstudie von IV Hutrukin zur Analyse von Sicherheit und PK

22. Juli 2024 aktualisiert von: XBiotech, Inc.

2021-PT054: Eine randomisierte offene, placebokontrollierte Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Hutrukin über die intravenöse Verabreichung bei gesunden Probanden.

Bei der Studie handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von HutrukinTM an mindestens acht gesunden Probanden in jeder der drei Dosiskohorten (1.000 mg, 3.000 mg und 5.000 mg).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Titel der Studie: Eine randomisierte offene, placebokontrollierte Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Hutrukin über die intravenöse Verabreichung bei gesunden Probanden

Sponsor: XBiotech USA, Inc.

Studienleiter: Neha Reshamwala, MD

Anzahl der geplanten Probanden: 24 gesunde Probanden mit 8 Probanden in jeder der Dosiskohorten von HutrukinTM.

Ungefähre Dauer:

Ungefähr 38 Tage, einschließlich einer Screening-Periode von bis zu 10 Tagen, gefolgt von einer intravenösen Injektion von Hutrukin und einer anschließenden Bewertung über 28 Tage. Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten für Blutchemie, hämatologische Beurteilung und Hutrukin-Serum-/Plasmakonzentrationen entnommen. Sicherheit und Verträglichkeit werden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
        • BioBehavioral Research of Austin, A Telemed2U Company

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: ≥18 und Gewicht ≥40 kg.
  2. Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:

    • absolute Neutrophilenzahl (Neutrophile und Banden) von ≥ 1.500/mm3 (≥ 1,5 x 109/l)
    • Thrombozytenzahl > 150.000/mm3
    • Hämoglobin von ≥ 10 g/dl
  3. Angemessene Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN im Labor.
  4. Angemessene Leberfunktion definiert als:

    • Serumalbumin ≥ 3,0 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-facher ULN-Wert des Labors.
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,0-fache Labor-ULN.
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,0-fache Labor-ULN
  5. Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter WOCBP, ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und die weiblichen Probanden müssen zustimmen, entweder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine zuverlässige, wirksame Empfängnisverhütung wie hormonelles Verhütungsmittel, Intrauterinpessar (IUP), Diaphragma mit Spermizid, Verhütungsschwamm, oder die Verwendung eines Kondoms durch ihren Partner. Frauen ohne gebärfähiges Potenzial umfassen diejenigen, die medizinisch nicht schwanger werden können, einschließlich Frauen nach der Menopause und Frauen mit einer Vorgeschichte von Hysterektomie oder chirurgischer Sterilisation.
  6. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine zuverlässige, wirksame Verhütungsmethode wie Kondome zu verwenden oder sich einer Vasektomie unterzogen zu haben. Alternativ müssen weibliche Partner von männlichen Probanden, die an der Studie teilnehmen, eine zuverlässige, wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wie z.
  7. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung des Institutional Review Board (IRB), bevor protokollspezifische Screening-Verfahren durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit Biologika (einschließlich intravenösem Immunglobulin) oder Prüfsubstanzen innerhalb der letzten 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  2. Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:

    • Ein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Unkontrollierte Angina in den letzten 3 Monaten.
    • Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate, definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher.
    • Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck > 160 mm Hg systolisch oder > 100 mm Hg diastolisch).
  3. Demenz oder veränderter Geisteszustand, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
  4. Behandlung mit Immunsuppressiva, einschließlich Kortikosteroiden oder Ciclosporin innerhalb der letzten 4 Wochen.
  5. Die Anamnese klinisch signifikanter medizinischer Störungen sollte nach Ansicht des Prüfers den Teilnehmer ausschließen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) neuromuskuläre, hämatologische Erkrankungen, Immunschwächezustände, Atemwegserkrankungen, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, ophthalmologische Erkrankungen, neoplastische Erkrankungen , Nieren- oder Harnwegserkrankungen oder dermatologische Erkrankung.
  6. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper.
  7. Abnormales EKG mit klinisch signifikanten Befunden oder mit QTc >470 ms.
  8. Schwerwiegende Infektion (Beispiel: Sepsis, Lungenentzündung oder Pyelonephritis) oder in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder intravenöse (IV) Antibiotika wegen einer schweren Infektion erhalten haben.
  9. Ansteckende Krankheit:

    • Positiv HIV, RPR, Hepatitis B oder C, TB (QuantiFERON-TB Gold (QFT)/ IGRA)

  10. Geschichte der Immunschwäche.
  11. Weibliche Probanden, die schwanger sind, eine Schwangerschaft im Verlauf der Studie planen oder stillen.
  12. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0.
  13. Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) oder einer anderen demyelinisierenden Erkrankung.
  14. Malignitätsanamnese vor dem Screening mit Ausnahme von Plattenepithel- und Basalzellkarzinomen der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hutrukin
Mindestens sechs gesunden Probanden in jeder der drei Dosiskohorten (1000 mg, 3000 mg und 5000 mg) wird Hutrukin verabreicht.
Hutrukin, das das menschliche Zytokin IL-1α mit hoher Affinität bindet und ein wirksamer Blocker der biologischen Aktivität von IL-1α ist. Hutrukin ist ein therapeutischer True Human™-Antikörper. Das heißt, der Antikörper wurde durch eine natürliche menschliche Immunantwort erzeugt und wurde direkt aus einem menschlichen peripheren B-Lymphozyten kloniert. Es wurden keine In-vitro-Affinitätsreifung oder Modifikationen vorgenommen, um seine natürliche Bindungsaffinität zu verbessern. Ein echter menschlicher Antikörper sollte beim Menschen effektiv nicht-immunogen sein und somit eine optimale Aktivität und Pharmakokinetik aufweisen, die nicht von nativem IgG1-Immunglobulin zu unterscheiden ist.
Placebo-Komparator: Placebo
Mindestens zwei gesunden Probanden in jeder der drei Dosiskohorten (1000 mg, 3000 mg und 5000 mg) wird Placebo verabreicht.
Placebo-Kontrolle für Hutrukin IV Push.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet gemäß CTCAE v5.0 einer intravenösen Einzeldosis HutrukinTM bei gesunden Probanden bei jeder Dosisstufe.
Zeitfenster: 28 Tage
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Verabreichung und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 28 Tagen auf akute Reaktionen, Blutchemie und Hämatologie überwacht. Alle unerwünschten Ereignisse werden zu mehreren Zeitpunkten dokumentiert und im Hinblick darauf bewertet, ob sie möglicherweise, wahrscheinlich und definitiv mit dem Testartikel gemäß den Kriterien von CTCAE v5.0 zusammenhängen. Anti-Drogen-Antikörper (ADA) werden ebenfalls bewertet.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtbelichtung
Zeitfenster: 28 Tage
Die Fläche unter der Kurve wird basierend auf gemessenen Plasmaspiegeln über 28 Tage bestimmt.
28 Tage
Maximale Plasmakonzentration des Testartikels
Zeitfenster: 28 Tage
Die maximale Plasmakonzentration wird mit einem proprietären Immunoassay zum Nachweis von zirkulierendem HutrukinTM bestimmt.
28 Tage
Plasmakonzentration zu verschiedenen Zeitpunkten, einschließlich Endkonzentration
Zeitfenster: 28 Tage
Die terminale Plasmakonzentration wird nach 28 Tagen bestimmt.
28 Tage
Halbwertszeit
Zeitfenster: 28 Tage
Die Halbwertszeit wird bewertet.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Neha Reshamwala, MD, BioBehavioral Research of Austin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-PT054

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nein Es ist noch nicht bekannt, ob es einen Plan geben wird, IPD verfügbar zu machen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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