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Eine klinische Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik und Sicherheit von „BR1016C“ mit „BR1016D“ bei gesunden Freiwilligen

22. Mai 2023 aktualisiert von: Boryung Pharmaceutical Co., Ltd

Eine randomisierte, Open-Label-Zweiweg-Crossover-Phase-1-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von „BR1016C“ mit „BR1016D“ bei gesunden Freiwilligen

Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften und Sicherheit von „BR1016C“ und „BR1016D“ bei gesunden Erwachsenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Deskriptive Statistiken (Anzahl der Probanden, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum, Maximum usw.) werden für kontinuierliche Daten präsentiert, und die Anzahl (N) und der Prozentsatz (%) der Probanden für jede Kategorie werden zusammengefasst und präsentiert kategoriale Daten. Für pharmakokinetische Daten werden die Anzahl der Probanden, Mittelwert, Standardabweichung, Variationskoeffizient (nur primärer Endpunkt), Median, Minimum und Maximum nach Behandlungsgruppe dargestellt.

<Statistische Analyse demografischer Informationen>

  • Eine deskriptive statistische Analyse wird an grundlegenden Daten durchgeführt, einschließlich demografischer Informationen (Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, BMI usw.) aller randomisierten Probanden (Intention-To-Treat).
  • Kontinuierliche Daten werden zwischen Sequenzgruppen verglichen und getestet, indem deskriptive Statistiken zusammengefasst werden (Anzahl der Probanden, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum, Maximum usw.) und indem getestet wird, ob die Daten unter Verwendung des unabhängigen t-Tests oder normalverteilt sind Rangsummentest nach Wilcoxon. Für kategoriale Daten werden die Anzahl (N) und der Prozentsatz (%) der Probanden für jede Kategorie zusammengefasst und zwischen den Ordnungsgruppen unter Verwendung eines Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests verglichen.

<Pharmakokinetische statistische Analyse>

  • Die pharmakokinetische Bewertung wird bei Probanden analysiert, die alle geplanten Blutentnahmen für die pharmakokinetische Bewertung nach der Verabreichung des Prüfpräparats gemäß dem Protokoll absolvieren können und hinsichtlich der Pharmakokinetik bewertet werden können, und es gibt keine größeren Protokollverstöße, die die pharmakokinetische Analyse beeinträchtigen könnten.
  • Die pharmakokinetische Bewertung wird gemäß Artikel 17 der „Arzneimitteläquivalenz-Testkriterien“ durchgeführt und die pharmakokinetischen Parameter werden unter Verwendung einer nicht kompartimentierten Methode unter Verwendung der Software „Phoenix® Winnonlin® Ver.8.3 (oder höher) (Certara L.P.)“ berechnet. . Bei der Berechnung der pharmakokinetischen Parameter wird die tatsächliche Probenahmezeit für die Probenahmezeit für jeden Probanden verwendet, und die lineare Trapezmethode wird zur Berechnung der AUCt verwendet. Pharmakokinetische Parameter werden zusammengefasst und deskriptiv nach Proband und Behandlungsgruppe dargestellt. Für die statistische Analyse zur Äquivalenzbewertung wird eine Varianzanalyse für logarithmisch transformierte Werte von AUCt und Cmax auf einem Signifikanzniveau von 0,05 durchgeführt. Wenn das 90 %-Konfidenzintervall der Differenz zwischen dem Kontrollmedikament und dem Mittelwert des Studienmedikaments innerhalb von log 0,8 bis log 1,25 liegt, werden das Kontrollmedikament und das Studienmedikament als gleichwertig bewertet. Deskriptive Statistiken werden nach Behandlungsgruppen präsentiert und bei Bedarf zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
  • Die Varianzanalyse testet den Verabreichungszeitraum (Periode), die Sequenzgruppe (Sequenz) und die Behandlungsgruppe (Behandlung) als feste Effekte und den Unterschied zwischen Individuen als lineares Modell mit gemischten Effekten unter Berücksichtigung zufälliger Effekte.

<Sicherheitsstatistische Analyse>

  • Das Analyseset für die Sicherheitsbewertung umfasst alle Probanden, die das Prüfpräparat mindestens einmal erhalten haben.
  • Unerwünschte Ereignisse werden auf der Grundlage der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) bewertet, die nach der Verabreichung des Prüfpräparats in Phase 1 auftreten. Für TEAEs, die während der Auswaschphase, dem Krankenhausaufnahmedatum und vor der Verabreichung aufgetreten sind, werden sie als TEAE des zuvor verabreichten Prüfpräparats bestimmt.

Die Namen der unerwünschten Ereignisse werden nach SOC- (Systemorganklasse) und PT-Begriffen (bevorzugter Begriff) unter Verwendung des MedDRA-Klassifizierungssystems (Version 24.0 oder höher) standardisiert, und die Analyse der unerwünschten Ereignisse wird als Anzahl der Patienten dargestellt, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten , Inzidenz (%) und Anzahl der Vorkommen basierend auf TEAEs. Der Schweregrad, die Schwere und der kausale Zusammenhang mit dem Prüfprodukt von unerwünschten Ereignissen werden nach Behandlungsgruppe zusammengefasst. Falls erforderlich, werden der Chi-Quadrat-Test, der exakte Fisher-Test oder der McNemar-Test durchgeführt, um Unterschiede zwischen den Gruppen zu testen.

  • Die Namen von Begleitmedikationen werden unter Verwendung des Klassifizierungssystems WHO ATC (2021 oder später) standardisiert, und Probanden, die Begleitmedikationen während der klinischen Studie erhalten haben, werden aufgelistet. Im Falle von Begleitmedikationen, die während der Auswaschphase, dem Krankenhausaufnahmedatum oder vor der Verabreichung eingenommen wurden, wird die Begleitmedikation des zuvor verabreichten Prüfpräparats bestimmt.
  • Für andere Beobachtungs- und Testaufgaben der Probanden wie klinische Labortests, Vitalfunktionen, Elektrokardiographie (EKG) und körperliche Untersuchungen wird eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen ab 19 Jahren beim Screening
  2. Personen mit einem Index-BMI von 18,0 bis 30,0 für Adipositas (BMI-Berechnung: Gewicht (kg)/Größe (m)2)

    • Männer mit einem Gewicht von 50 kg oder mehr
    • Frauen mit einem Gewicht von 45 kg oder mehr
  3. Diejenigen, die keine klinisch signifikanten angeborenen oder chronischen Krankheiten haben und keine pathologischen Symptome oder Befunde als Ergebnis einer ärztlichen Untersuchung (Elektroenzephalographie, Elektrokardiogramm, Thorax- und Magenendoskopie oder Magen-Darm-Röntgen, falls erforderlich) haben
  4. Eine Person, die vom Hauptprüfer (oder einem delegierten Unterprüfer) auf der Grundlage der Ergebnisse der Elektrokardiographie (EKG) und klinischer Labortests wie Hämatologie, Blutchemie, Serologie, Urinanalyse usw. entsprechend den Eigenschaften des Medikaments durchgeführt
  5. Diejenigen, die sich freiwillig für die Teilnahme an der Studie entschieden haben, nachdem sie eine ausführliche Erläuterung dieser klinischen Studie erhalten und sie vollständig verstanden haben, und eine schriftliche Zustimmung gegeben haben, die Vorsichtsmaßnahmen während des Zeitraums der klinischen Studie zu befolgen
  6. Diejenigen, die zugestimmt haben, die Möglichkeit einer Schwangerschaft durch die Anwendung einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode* für sich selbst, ihren Ehepartner oder ihren Partner vom Datum des Screenings bis 7 Tage nach dem Datum der letzten Verabreichung des Prüfpräparats auszuschließen, und zugestimmt haben, dies nicht zu tun Bereitstellung von Sperma oder Eizellen *Medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden: Kombinierte Anwendung von Intrauterinpessar (IUP, IUS), Vasektomie, Tubenligatur und Barrieremethoden (Männerkondom, Frauenkondom, Portiokappe, Diaphragma, Schwamm usw.) oder kombinierte Anwendung von zwei oder mehr Barrieremethoden, wenn Spermizid verwendet wird

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen, die innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie (Datum der ersten Verabreichung) Arzneimittel eingenommen haben, die Arzneimittel metabolisierende Enzyme wie Barbitale induzieren und hemmen, oder die innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studie Arzneimittel eingenommen haben, die diese Studie beeinträchtigen können die Studie (Datum der Erstgabe)
  2. Diejenigen, die innerhalb von 180 Tagen vor Beginn der Studie (Datum der ersten Verabreichung) an einer Bioäquivalenzstudie oder einer anderen klinischen Studie teilgenommen und das Prüfpräparat erhalten haben
  3. Diejenigen, die Vollblut oder Blut innerhalb von 60 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung oder Blutkomponenten innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung gespendet haben oder die innerhalb von 30 Tagen eine Bluttransfusion erhalten haben
  4. Diejenigen, die eine Magen-Darm-Erkrankung oder eine Magen-Darm-Resektion in der Vorgeschichte haben (mit Ausnahme einer Hernienoperation oder einer einfachen Appendektomie), die die Resorption des Arzneimittels beeinträchtigen können
  5. Diejenigen, die innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie (Datum der ersten Verabreichung) weiterhin Alkohol getrunken haben

    • Männlich: 4 Getränke/Zeit, mehr als 14 Getränke/Woche
    • Weiblich: 3 Drinks/Zeit, mehr als 7 Drinks/Woche (1 Drink: 45 ml Spirituosen, 150 ml Wein, 350-360 ml Bier, 300 ml Makgeolli, 90 ml 20 % Soju)
  6. Raucher, die in den 90 Tagen vor Beginn der Studie (Datum der ersten Verabreichung) mehr als 10 Zigaretten pro Tag geraucht haben und die 48 Stunden vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats bis zur letzten Blutentnahme nicht in der Lage waren, mit dem Rauchen aufzuhören
  7. Diejenigen, die ab 48 Stunden vor Beginn der Studie (Datum der ersten Verabreichung) koffeinhaltige Lebensmittel (z. B. Kaffee, grüner Tee, Tee, Limonade, Kaffeemilch, saure Tonika usw.) ) bis zur letzten Blutabnahme
  8. Diejenigen, die eine anormale Ernährung hatten, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Arzneimittels beeinflussen kann (z. B. Konsum von Grapefruitsaft (mindestens 1 l pro Tag) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats)
  9. Diejenigen, die eines der folgenden Kriterien in den klinischen Labortestergebnissen beim Screening erfüllen

    • AST (SGOT)- oder ALT (SGPT)- oder γ-GTP-Spiegel im Blut größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
    • eGFR < 60 ml/min/1,73 m2
    • Natrium(Na) < 135 mEq/l
    • Kalium(K) > 5,0 mEq/l
    • Positive Ergebnisse im HBsAg-, HCV-Ab-, HIV-Antikörper- und VDRL-Test (Syphilis/qualitativ).
  10. Diejenigen, die eines der nachstehenden Kriterien in den Ergebnissen der Vitalfunktionsmessung beim Screening erfüllen

    • Systolischer Blutdruck: Weniger als 90 mmHg oder mehr als 139 mmHg
    • Diastolischer Blutdruck: Weniger als 60 mmHg oder mehr als 90 mmHg
    • Pulsfrequenz: Größer als 100/min
  11. Patienten mit den folgenden Erkrankungen

    • Diejenigen, die eine Überempfindlichkeitsreaktion auf den Wirkstoff dieses Arzneimittels oder auf einen Bestandteil dieses Arzneimittels haben
    • Diejenigen, die einen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer erhalten oder 36 Stunden nach Absetzen der Verabreichung noch nicht vergangen sind
    • Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Angioödemen haben, wenn Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (ARB) verabreicht wurden
    • Personen mit hereditärem oder idiopathischem Angioödem
    • Schwere Leberfunktionsstörung, Zirrhose oder Gallengangsobstruktion, Cholestase
    • Diejenigen, die eine Kombinationsgabe mit Aliskiren wegen Diabetes oder mäßiger bis schwerer Nierenfunktionsstörung erhalten (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2)
    • Diejenigen mit primärem Hyperaldosteronismus
  12. Personen mit einer Vorgeschichte von klinisch signifikanten psychiatrischen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch
  13. Für weibliche Freiwillige, schwangere Frauen oder solche, die möglicherweise schwanger sind oder stillen
  14. Personen, die der Hauptprüfarzt (oder ein delegierter Unterprüfarzt) aus anderen Gründen als den oben beschriebenen Einschluss-/Ausschlusskriterien als nicht für diese klinische Studie geeignet befunden hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KUNST)
Referenzarzneimittel "BR1016D" 1 Tablette wird einmal im nüchternen Zustand verabreicht. Nach einer Pause von 7 Tagen oder mehr wird das Studienmedikament „BR1016C“ 1 Tablette einmal im nüchternen Zustand verabreicht.
Alle Probanden, die vor der Verabreichung mindestens 10 Stunden nüchtern waren, nehmen am Verabreichungstag jeder Periode gegen 8 Uhr morgens 1 Tablette des Studienmedikaments oder des Vergleichspräparats oral mit 150 ml Wasser bei Raumtemperatur ein.
Andere Namen:
  • Medikament studieren
Alle Probanden, die vor der Verabreichung mindestens 10 Stunden nüchtern waren, nehmen am Verabreichungstag jeder Periode gegen 8 Uhr morgens 1 Tablette des Studienmedikaments oder des Vergleichspräparats oral mit 150 ml Wasser bei Raumtemperatur ein.
Andere Namen:
  • Referenzarzneimittel
Experimental: B(TR)
Studienmedikament „BR1016C“ 1 Tablette wird einmal im nüchternen Zustand verabreicht. Nach einer Pause von 7 Tagen oder mehr wird das Referenzarzneimittel „BR1016D“ 1 Tablette einmal im nüchternen Zustand verabreicht.
Alle Probanden, die vor der Verabreichung mindestens 10 Stunden nüchtern waren, nehmen am Verabreichungstag jeder Periode gegen 8 Uhr morgens 1 Tablette des Studienmedikaments oder des Vergleichspräparats oral mit 150 ml Wasser bei Raumtemperatur ein.
Andere Namen:
  • Medikament studieren
Alle Probanden, die vor der Verabreichung mindestens 10 Stunden nüchtern waren, nehmen am Verabreichungstag jeder Periode gegen 8 Uhr morgens 1 Tablette des Studienmedikaments oder des Vergleichspräparats oral mit 150 ml Wasser bei Raumtemperatur ein.
Andere Namen:
  • Referenzarzneimittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUCt von BR1016C und BR1016D
Zeitfenster: 0-36 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von BR1016C und BR1016D
0-36 Stunden nach der Verabreichung
Cmax von BR1016C und BR1016D
Zeitfenster: 0-36 Stunden nach der Verabreichung
Maximale Konzentration des Arzneimittels im Plasma von BR1016C und BR1016D
0-36 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC∞, AUCt/AUC∞, Tmax, t1/2, CL/F und Vz/F von BR1016C und BR1016D
Zeitfenster: 0-36 Stunden nach der Verabreichung
AUC∞, AUCt/AUC∞, Tmax, t1/2, CL/F und Vz/F von BR1016C und BR1016D
0-36 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chang-Min Seong, Bestian Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BR-SVMC-CT-102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Herzinsuffizienz

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