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Gemeinsame aufmerksamkeitsbasierte ergotherapeutische Intervention bei Vorschulkindern mit Autismus-Spektrum-Störung

2. November 2021 aktualisiert von: Sümeyye Belhan Çelik, Hacettepe University

Gemeinsame aufmerksamkeitsbasierte ergotherapeutische Intervention bei Vorschulkindern mit Autismus-Spektrum-Störung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Um die Entwicklung von Vorschulkindern zu unterstützen, kann ein gemeinsames Aufmerksamkeitstraining mit Aktivitäten, die in ihren natürlichen Alltag integriert sind, das Erreichen ergotherapeutischer Ziele unterstützen. Diese Studie untersucht den Zusatznutzen eines gemeinsamen aufmerksamkeitsbasierten Ergotherapieprogramms, das zusätzlich zum üblichen Sonderpädagogikprogramm (USEP) im Vergleich zu USEP allein angeboten wird.

Die vorliegende Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert, einschließlich Prä-Post-Tests. Der Social Communication Questionnaire (SCQ), die Autism Behavior Checklist (ABC) und A Motor-Free Visual Perception Test 4 (MVPT-4) wurden implementiert, um den Zustand der Teilnehmer vor und nach der Intervention zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwanzig Kinder, zehn in jeder Gruppe, wurden in die Studie aufgenommen. Die Einschlusskriterien für die Studie waren ein Alter zwischen 4 und 6 Jahren, die Diagnose ASD und die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie. Die Studie schloss keine Kinder ein, die eine andere Komorbidität als ASD hatten und keine vorherige Bildung oder Ausbildung hatten. Zwischen dem 1. April und dem 25. Juni 2020 wurden insgesamt 28 Kinder für diese Studie befragt, und 3 Kinder wurden ausgeschlossen, weil sie die Einschlusskriterien nicht erfüllten. 13 Kinder wurden zufällig der Studiengruppe und 12 Kinder der Kontrollgruppe zugeteilt. 3 Personen aus der Studiengruppe wurden aus Zeit-, Transport- oder anderen Gründen ausgeschlossen, und 2 Kinder aus der Kontrollgruppe wurden ausgeschlossen, weil sie die Bewertungen nicht abgeschlossen hatten. Als Ergebnis bildeten insgesamt 20 Kinder mit ASD, von denen 10 arbeiteten und 10 kontrolliert wurden, die Stichprobengruppe der Studie. Die Einverständniserklärung wurde eingeholt, nachdem Umfang und Zweck der Studie den Teilnehmern und primären Familienbetreuern ausführlich erklärt wurden.

Ein Fragebogen zur sozialen Kommunikation (SCQ), eine Checkliste für autistisches Verhalten (ABC) und ein motorfreier visueller Wahrnehmungstest-4 (MVPT-4) wurden den Kindern vor und nach der Intervention verabreicht, und die Ergebnisse wurden verglichen.

Der SCQ wurde entwickelt, um die soziale Kommunikation von Personen mit Autismus zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 39 für Kinder liegen, die sprechen können. Der SCQ, der drei Unterdimensionen umfasst: reziproke soziale Interaktion, Sprache und Kommunikation sowie sich wiederholende und stereotype Muster, hat die Gültigkeit und Zuverlässigkeit im Türkischen.

Das ABC gehört zu den Skalen, die in vielen Ländern zum Screening und zur Bewertung der Aufklärung über Autismus verwendet werden. Das ABC besteht aus fünf Unterdimensionen: Sensorik, Beziehung, Körper- oder Objektgebrauch, Sprache sowie Sozial- und Selbsthilfe. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0-159.

MVPT-4 ist ein Instrument, das eine schnelle, zuverlässige und valide Bewertung der allgemeinen und visuellen Wahrnehmungsfähigkeit von Kindern und Erwachsenen darstellt. MVPT-4 besteht aus 45 Elementen, die organisiert und gruppiert sind, um einen reibungslosen Implementierungsprozess zu gewährleisten. Die Items bestehen aus Schwarz-Weiß-Zeichnungen und Mustern, die entwickelt wurden, um Antwortoptionen darzustellen, was die Implementierung in einer Multiple-Choice-Form vereinfacht. Motorische Fähigkeiten sind nicht erforderlich, um eine Antwort zu erhalten, was diesen Test besonders für Menschen mit motorischen Behinderungen nützlich macht.

Alle in die Studie eingeschlossenen Kinder besuchen ein gewöhnliches Sonderschulungsprogramm (USEP) 2 Sitzungen pro Woche in einem Rehabilitationszentrum. Das untersuchte USEP umfasste grobmotorische Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeiten, Fähigkeiten zur Vorbereitung auf die Vorschule und Fähigkeiten zur Selbstfürsorge. Die Kontrollgruppe der Studie bestand aus Kindern, die das USEP besuchten. Kinder in der Studiengruppe erhielten zusätzlich zu dem von ihnen fortgesetzten USEP eine ergotherapeutische Intervention auf der Grundlage gemeinsamer Aufmerksamkeit. Als Intervention in der Studiengruppe wurden die Sitzungen an drei Tagen in der Woche für insgesamt 12 Wochen durchgeführt. Die Anfangsbewertungen wurden den Kindern in beiden Gruppen verabreicht. Am Ende der 12 Wochen wurden die Auswertungen in beiden Gruppen wiederholt.

Der Bezugsrahmen für den Erwerb, der vorschlägt, die Verhaltensweisen zu formen, die zum Erwerb von Fähigkeiten beitragen, und der Bezugsrahmen für die Entwicklung, der die kontinuierliche Veränderung und das Entstehen von Fähigkeiten mit zunehmendem Alter betont, leiteten die ergotherapeutische Intervention. Daher wurden alle Aktivitäten nach dem chronologischen und Entwicklungsalter der Kinder gestaltet. In den gemeinsamen aufmerksamkeitsbasierten Interventionssitzungen wurden ganzheitliche ergotherapeutische Ansätze für die sensorischen, körperlichen, sozialen, sprachlichen und kommunikativen Defizite des Kindes besprochen.

Die folgenden Schritte sind:

  1. Jeder Elternteil wurde zu den Vorlieben des Kindes befragt. Die von einem Kind bevorzugten Spielzeugtypen und die Spielzeuge, auf die ein Kind negativ reagieren könnte, wurden identifiziert. Der Interventionsspezialist wählte insgesamt 15 Spielzeuge für die gepaarte Reizpräferenzbewertung aus. Fünf dieser Spielzeuge waren ausgestopfte Tiere und Figuren. Fünf umfassten mehrteilige Aktivitäten und die anderen fünf bestanden aus Spielzeug, das durch Licht, Bewegung und/oder Geräusche aktiviert wurde. Jede Spielzeuggruppe wurde gemäß den Interessen und Gewohnheiten des Kindes in drei Phasen verwendet: Erstellen einer Reaktion auf ein gemeinsames Aufmerksamkeitsangebot, Initiieren gemeinsamer Aufmerksamkeit und Verstärken einer gemeinsamen Aufmerksamkeitsreaktion.
  2. Während der gemeinsamen aufmerksamkeitsbasierten ergotherapeutischen Intervention achteten die Forscher darauf, den Augenkontakt aufrechtzuerhalten und der Führung des Kindes zu folgen. Aktivitäten wurden am Schreibtisch und auf dem Boden durchgeführt. Mit den ausgewählten Spielzeugen wurde ein Spielmuster erstellt; Das Muster wurde als Aktivität für durchschnittlich 20 Minuten geplant und umgesetzt.
  3. In den Sitzungen (a) feinmotorische Aktivitäten wie Basteln, Fingerspiele; (b) grobmotorische Aktivitäten wie Hindernisparcours, Musik, Tanz; (c) visuell-motorische Aktivitäten wie Zeichnen, Schneiden und Zusammenbauen wurden verwendet. Das Initiieren und Reagieren auf die gemeinsame Aufmerksamkeit während dieser Aktivitäten stand im Mittelpunkt der Intervention. Ziel des Trainings war es, Verhaltenskompetenzen zu verallgemeinern und auf den Kontext des sozialen Spiels zu übertragen.
  4. Es wird festgestellt, dass kompatible Umweltarrangements, die visuelle Hinweise liefern, bei der Strukturierung von Umweltaktivitäten wichtig sind, da Kinder mit Autismus auf die Verwendung visueller Eingaben reagieren. Aus diesem Grund wurden Umgebungsanordnungen mit visuellen Reizen getroffen, die die Aufmerksamkeit eines Kindes erregen könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06180
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studieneinschlusskriterien waren ein Alter zwischen 4 und 6 Jahren
  • ASD diagnostiziert
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Die Studie schloss keine Kinder ein, die eine andere Komorbidität als ASD hatten
  • hatte keine Vorbildung oder Ausbildung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentalgruppe: Ergotherapieprogramm + das übliche Sonderpädagogikprogramm (USEP)
Der Praktiker nutzte die weniger-zu-mehr-Orientierung, um das Kind dazu zu bringen, auf das Angebot der gemeinsamen Aufmerksamkeit zu reagieren. Wenn das Kind zum Beispiel nicht innerhalb von 5-10 Sekunden auf das gemeinsame Aufmerksamkeitsangebot reagierte, führte der Praktiker zuerst das Kind, benutzte übertriebene Gesten, gab einen bewegenden Hinweis, wenn es immer noch nicht reagierte, und richtete den Kopf des Kindes körperlich langsam auf die Ziel, wenn er immer noch nicht reagiert hat. Zusätzlich gab der Praktizierende einen verbalen Befehl (der Praktizierende sagte: Schauen Sie sich an, wie seine Arme wedeln und auf das Spielzeug zeigen, jetzt schauen Sie mich an). Als das Kind das Spielzeug ansah und reagierte, gab es wieder begeistertes und aktivitätsgerechtes Feedback (z. B. kitzelte es das Kind mit den Worten: „Ist das nicht komisch, gibt es da schon mal so einen langen Arm?“). Das Interesse und die Führung des Kindes bei den Aktivitäten wurden verfolgt, einschließlich dessen, was das Kind tat und sagte. Anschließend gab es positives Feedback.
Ergotherapeutische Sitzungen basieren auf der gemeinsamen Aufmerksamkeit
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: das übliche Sonderschulprogramm (USEP)
Das untersuchte USEP umfasste grobmotorische Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeiten, Fähigkeiten zur Vorbereitung auf die Vorschule und Fähigkeiten zur Selbstfürsorge. Die Kontrollgruppe der Studie bestand aus Kindern, die das USEP besuchten.
Ergotherapeutische Sitzungen basieren auf der gemeinsamen Aufmerksamkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Checkliste für autistisches Verhalten (ABC)
Zeitfenster: 12 Wochen
Das ABC gehört zu den Skalen, die in vielen Ländern zum Screening und zur Bewertung der Aufklärung über Autismus verwendet werden. Das ABC besteht aus fünf Unterdimensionen: Sensorik, Beziehung, Körper- oder Objektgebrauch, Sprache sowie Sozial- und Selbsthilfe. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0-159. Die Mindestpunktzahl beträgt 159. Maximale Punktzahl ist 0.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur sozialen Kommunikation (SCQ)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der SCQ wurde entwickelt, um die soziale Kommunikation von Personen mit Autismus zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 39 für Kinder liegen, die sprechen können. Der SCQ, der drei Unterdimensionen umfasst: reziproke soziale Interaktion, Sprache und Kommunikation sowie sich wiederholende und stereotype Muster. Die Mindestpunktzahl beträgt 39. Maximale Punktzahl ist 0.
12 Wochen
Motorfreier visueller Wahrnehmungstest-4 (MVPT-4)
Zeitfenster: 12 Wochen
MVPT-4 ist ein Instrument, das eine schnelle, zuverlässige und valide Bewertung der allgemeinen und visuellen Wahrnehmungsfähigkeit von Kindern und Erwachsenen darstellt. MVPT-4 besteht aus 45 Elementen, die organisiert und gruppiert sind, um einen reibungslosen Implementierungsprozess zu gewährleisten. Die Items bestehen aus Schwarz-Weiß-Zeichnungen und Mustern, die entwickelt wurden, um Antwortoptionen darzustellen, was die Implementierung in einer Multiple-Choice-Form vereinfacht. Motorische Fähigkeiten sind nicht erforderlich, um eine Antwort zu erhalten, was diesen Test besonders für Menschen mit motorischen Behinderungen nützlich macht. Die maximale Punktzahl beträgt 45. Mindestpunktzahl ist 0.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sümeyye Belhan Çelik, PhD, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist zum Schutz der Privatsphäre der Kunden nicht geplant, es zu teilen, aber es kann nur mit dem Herausgeber oder dem Gutachter der eingereichten Zeitschrift geteilt werden, wenn sie es sehen möchten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Beschäftigungstherapie

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