- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05109403
Ovarielle Reaktion bei Oozytenspendern, ausgelöst durch GnRH-Agonisten
Vergleich der ovariellen Reaktion bei mit GnRH-Agonisten ausgelösten Eizellspendern in Abhängigkeit vom LH-Spiegel am Tag nach der Auslösung
Die Verwendung eines Agonisten des GnRH (aGnRH)-Triggers zur Vermeidung des ovariellen Hyperstimulationssyndroms ist heutzutage weit verbreitet. Die Wirkung des aGnRH in der Hypophyse löst einen LH- und FSH-Anstieg aus, der den natürlichen Anstieg in der Mitte eines natürlichen Zyklus nachahmt und somit den Eisprung auslösen kann. Bei manchen Patientinnen endet der aGnRH-Trigger jedoch in einer schlechten Erholung der Oozyten, und das hat einige Ärzte dazu veranlasst, den LH-Anstieg nach dem aGnRH-Trigger zu messen, um seine Wirksamkeit zu überprüfen.
Auch wenn es immer noch einige Diskrepanzen über den genauen Cut-Off-Wert für einen richtigen LH-Anstieg 12 Stunden nach dem aGnRH-Trigger gibt, geben die meisten veröffentlichten Arbeiten den Wert von 15 UI/L als einen angemessenen Schwellenwert an, unter dem die Ergebnisse des Pick-ups liegen sind suboptimal. Andere Autoren geben sogar einen Wert von 52 UI/L an, um eine Abnahme der Oozytengewinnung und -reifungsrate vorherzusagen, und einen Wert von 15 UI/L, um eine dramatische Abnahme der Ergebnisse vorherzusagen.
Einige der oben genannten Studien berichten, dass der basale LH-Wert oder der LH-Wert am Tag des Triggers auch ein Hinweis auf suboptimale Reaktionen sein könnten. Zusätzlich haben einige Autoren versucht, die suboptimalen Patienten mit einem Retrigger von hCG zu „retten“, oder sie haben diese suboptimalen Responder mit Patienten verglichen, die sowohl mit aGnRH als auch mit niedrigen hCG-Dosen getriggert wurden. In beiden Fällen scheint die Zugabe von hCG die Ergebnisse zu verbessern.
Der größte Teil der bisher verfügbaren wissenschaftlichen Bibliographie basiert auf unfruchtbaren Patientinnen, die sich IVF-Behandlungen unterziehen, während in einigen Artikeln sowohl IVF-Patientinnen als auch Eizellspenderinnen analysiert wurden. Die aktuelle Studie umfasst ausschließlich Eizellenspendezyklen, bei denen das Endziel darin besteht, Spenderinnen mit einem hohen Risiko einer suboptimalen Reaktion zu identifizieren und die Ergebnisse möglicherweise zu verbessern, indem möglicherweise niedrige Dosen von hCG (1000 UI) hinzugefügt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08006
- Clinica EUGIN
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eizellspenderinnen, die in das Eizellspendeprogramm von Clinica EUGIN aufgenommen wurden und mit GnRH-Agonisten getriggert wurden.
- Jeder Zyklus der Eizellenspende aus dem Programm von Clinica EUGIN, unabhängig von der Art und Dosis des zur Stimulation verwendeten Gonadotropins.
Ausschlusskriterien:
- Keiner.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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LH post-trigger < 15 UI/l
Oozytenspender mit LH-Spiegeln < 15 UI/I, post-triggered durch GnRH-Agonisten
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LH-Nachtriggerung > 15 UI/l
Oozytenspender, die mit LH-Spiegeln > 15 UI/I vorstellig werden, posttriggern durch GnRH-Agonisten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oozyten-Abrufrate
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der entnommenen Kumulus-Oozytenkomplexe (COCs) dividiert durch die Anzahl der Follikel > 14 mm am Tag der letzten Follikelkontrolle
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oozytenreiferate
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der entnommenen reifen Metaphase-II-Oozyten dividiert durch die Anzahl der entnommenen KOK
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Blázquez Ventura, MD, PhD, Clinica EUGIN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AGOTRIG
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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