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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05110430
Automatisierte Erkennung von Knochenmetastasen bei Knochenszintigraphie-Scans
16. März 2023 aktualisiert von: Maastricht University
Klinische In-Silico-Studie zum Vergleich der Lesegenauigkeit von Ärzten und eines Deep-Learning-Algorithmus zur Erkennung von Knochenmetastasen bei Knochenszintigraphie-Scans.
Knochenszintigraphie-Scans sind zweidimensionale medizinische Bilder, die in der Nuklearmedizin stark verwendet werden.
Die Scans erkennen Veränderungen im Knochenstoffwechsel mit hoher Sensitivität, es fehlt jedoch die Spezifität für die zugrunde liegenden Ursachen.
Daher wäre eine weitere Bildgebung erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache zu bestätigen.
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Deep Learning die klinische Entscheidung basierend auf Knochenszintigraphie-Scans verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
2365
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229ER
- Maastricht University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Jeder Patient, der eine Indikation für eine Knochenszintigraphie in einem der teilnehmenden Zentren hatte.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich zwischen 2010 und 2018 einer Knochenszintigraphie unterzogen haben, die mit dem radiologischen Bericht verfügbar ist
Ausschlusskriterien:
- Das Fehlen eines Knochenscans oder eines entsprechenden radiologischen Berichts
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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BS-UKA
Patienten, die zwischen 2010 und 2018 am Universitätsklinikum RTWH Aachen einer Knochenszintigraphie unterzogen wurden und einen Knochenscan-Bericht hatten, der das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer metastasierten Knochenerkrankung anzeigt.
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Ziel ist es zu untersuchen, ob Deep-Learning-Algorithmen Knochenmetastasen mit hoher Genauigkeit und Spezifität erkennen können.
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BS-Namur
Patienten, die sich zwischen 2010 und 2018 einer Knochenszintigraphie im Universitätskrankenhaus Namur unterzogen und einen Knochenscan-Bericht hatten, der das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer metastasierten Knochenerkrankung anzeigt.
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Ziel ist es zu untersuchen, ob Deep-Learning-Algorithmen Knochenmetastasen mit hoher Genauigkeit und Spezifität erkennen können.
|
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BS-Aalborg
Patienten, die sich zwischen 2010 und 2018 einer Knochenszintigraphie im Universitätskrankenhaus Aalborg unterzogen und einen Knochenscan-Bericht hatten, der das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer metastasierten Knochenerkrankung anzeigt.
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Ziel ist es zu untersuchen, ob Deep-Learning-Algorithmen Knochenmetastasen mit hoher Genauigkeit und Spezifität erkennen können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Klassifizierungsleistung des DL-Algorithmus im Vergleich zur Grundwahrheit
Zeitfenster: Juni 2021
|
Berichterstattung über die Leistungskennzahlen (Fläche unter der Kurve, Genauigkeit, Spezifität usw.)
|
Juni 2021
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Klassifikationsleistung des DL-Algorithmus mit der von Ärzten
Zeitfenster: Juni 2021
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Korrektheit der Diagnose von Dr versus AI (dichotome Variable: richtig versus nicht richtig) auf einer Teilmenge der Validierungsdaten unter Verwendung eines statistischen McNemar-Tests
|
Juni 2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MBDDL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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