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Eine Studie zu PEP07 (Checkpoint-Kinase-1-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

1. August 2023 aktualisiert von: PharmaEngine

Eine Phase-I-Studie zu PEP07 (Checkpoint-Kinase-1-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Ziel dieser klinischen Studie ist die Erstellung des Sicherheitsprofils und die Bestimmung der dosislimitierten Toxizität (DLT) der PEP07-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der PEP07-Monotherapie.

Die Teilnehmer erhalten PEP07 oral einmal täglich (QD) an 2 aufeinanderfolgenden Tagen und 5 freien Tagen, jede Woche für 4 Wochen, bis ein Fortschreiten der Krankheit, eine unerträgliche Toxizität, eine bestätigte Schwangerschaft, ein Tod, ein Widerruf der Einwilligung oder eine andere Krebsbehandlung erforderlich ist, oder Der Sponsor beendet die Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Rekrutierung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.

Die Studie wird ein beschleunigtes Titrationsdesign in den niedrigeren Dosisstufen verwenden, gefolgt von einem traditionellen 3+3-Dosiseskalationsdesign bei höheren Dosisstufen, bis RP2D bestimmt ist. Die Anfangsdosis beträgt 40 mg.

Alle potenziellen Studienkandidaten geben eine Einverständniserklärung ab und durchlaufen Screening-Verfahren, bevor sie an der Studie teilnehmen. Nach einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen werden qualifizierte Patienten für die ihnen zugewiesene Dosis der PEP07-Monotherapie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Die Probanden müssen ≥ 20 Jahre alt sein

2a. Für Probanden in der Dosissteigerungsphase: Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder diese nicht verträgt oder die keinen Zugang zu einer Standardbehandlung haben.

2b. Für Probanden in der Dosiserweiterungsphase: Probanden mit histologisch oder zytologisch bestätigten bösartigen soliden Tumoren, die fortgeschritten oder metastasiert sind, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder diese nicht verträgt oder die keinen Zugang zu einer Standardbehandlung haben.

3. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1.

4. Die Probanden müssen einen ECOG-Leistungswert von 0-1 haben.

5. Der Proband muss über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, was durch eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min nachgewiesen wird; bestimmt durch Urinsammlung für die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder durch die Cockcroft-Gault-Formel.

6. Der Proband muss über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, wie nachgewiesen durch:

  • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN, wenn auf Lebermetastasen zurückzuführen)
  • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN, wenn auf Lebermetastasen zurückzuführen)
  • Bilirubin ≤ 1,5 × ULN

    7. Der Proband muss über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen, wie nachgewiesen durch:

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl

    8. Bei weiblichen Probanden mit reproduktivem Potenzial muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer im fortpflanzungsfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf ungeschützten Geschlechtsverkehr zu verzichten und eine hochwirksame Empfängnisverhütung mit ihrem Partner sicherzustellen.

    9. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Die Probanden erhielten innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) eine Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder eine andere Prüftherapie, oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Immuntherapie.
  3. Die Probanden haben innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 7 Tagen (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung starke oder mäßige Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder CYP-Induktoren wie Ketoconazol, Erythromycin, Netupitant, Isavuconazol usw. erhalten.
  4. Bekannte Vorgeschichte oder positives Screening-Ergebnis für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  5. Virushepatitis Typ B oder C, die eine antivirale Therapie erfordert und/oder HBsAg (+) mit HBV-DNA ≥ 1000 IU/ml oder Anti-HCV-Ab (+) mit HCV-RNA (+) aufweist. Wenn ein Patient HBsAg (+) hat, muss die HBV-DNA getestet werden. Wenn ein Patient Anti-HCV-Ak (+) aufweist, muss der Patient überwacht werden, damit HCV-RNA (-) registriert wird.
  6. Unkontrollierte systemische Infektion/oder Isolierung erforderlich.
  7. Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (außer adäquat behandeltem nicht-melanotischem Hautkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder myelodysplastischen Syndromen).
  8. Probanden mit anhaltender Toxizität ≥ Grad 2 (CTCAE v5.0) (außer Alopezie und Hitzewallungen) im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung.
  9. Die Probanden haben beim Screening ein Ausgangs-QTcF-Intervall von > 450 ms (innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, Mittelwert aus dreifachen Messungen innerhalb von etwa 5 Minuten).
  10. Die Probanden haben einen kardiovaskulären Behinderungsstatus der New York Heart Association (NYHA) ≥ Klasse III, eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 % zu Studienbeginn, eine Vorgeschichte von Herzischämie innerhalb der letzten 6 Monate oder eine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, die einer Behandlung bedürfen.
  11. Die Probanden wurden innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einer größeren Operation unterzogen.
  12. Personen mit bekanntem aktivem Zentralnervensystem (ZNS) oder leptomeningealen Metastasen. Probanden mit zuvor behandelten Gehirn- oder Meningealmetastasen können teilnehmen und für eine Behandlung in Frage kommen, sofern sie stabil und asymptomatisch sind (ohne Anzeichen einer Progression durch Bildgebung des Gehirns mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung) und keine Medikamente einnehmen übermäßige Steroiddosis (definiert als eine Prednisolondosis ≤ 10 mg täglich oder Äquivalent) für mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  13. Die Probanden hatten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine der folgenden Erkrankungen: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, symptomatische Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke oder Anfallsleiden .
  14. Die Probanden leiden an einer anderen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEP07 Monotherapie

Die Dosissteigerungsphase der PEP07-Monotherapie besteht aus einer beschleunigten Dosissteigerung, gefolgt von einer standardmäßigen „3+3“-Dosissteigerung. Bei der beschleunigten Titration wird 1 Patient in jede Dosiskohorte aufgenommen, bis bei 1 Patienten eine DLT auftritt oder bei insgesamt 2 Patienten während Zyklus 1 eine PEP07-bedingte UE ≥ Grad 2 auftritt. Anschließend wird die Dosissteigerung auf das 3+3-Schema umgestellt Aufnahme von 3 bis 6 Patienten in die Dosiskohorte, in der die DLT oder die zweite PEP07-bedingte UE ≥ Grad 2 beobachtet wird.

Um die Sicherheit zu bestätigen und die vorläufige Wirksamkeit von PEP07 zu bewerten, werden Erweiterungskohorten mit 12 Patienten für die PEP07-Monotherapie bei RP2D geöffnet, sobald ein Wirksamkeitssignal in der Dosissteigerung beobachtet wird.

PEP07 ist ein wirksamer, hochselektiver, oral bioverfügbarer, niedermolekularer Inhibitor von Chk1. PEP07 wird als Kapseln mit einer Stärke von 20 mg und 150 mg zur oralen Verabreichung bereitgestellt. Patienten, denen unterschiedliche Dosierungen der PEP07-Monotherapie zugewiesen wurden, erhalten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen entweder 20 mg oder 150 mg orale Kapseln, gefolgt von einem 5-tägigen Behandlungspausenplan (2-on/5-off) jede Woche, 4 Wochen als Behandlungszyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um den DLT herauszufinden
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Dosierung
Ermittlung des Sicherheitsprofils und Bestimmung der dosislimitierten Toxizität (DLT) der PEP07-Monotherapie
4 Wochen nach der ersten Dosierung
um MTD und RP2D herauszufinden
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Dosierung
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der PEP07-Monotherapie
4 Wochen nach der ersten Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um das PK-Profil zu kennen
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von PEP07 als Monotherapie
6 Monate
um das PK-Profil zu kennen
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilung der Zeit bis zur maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration (Tmax) von PEP07 als Monotherapie
6 Monate
um das PK-Profil zu kennen
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilung der scheinbaren Halbwertszeit (t 1/2) von PEP07 als Monotherapie
6 Monate
um das PK-Profil zu kennen
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Beurteilung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von PEP07 als Monotherapie
6 Monate
um die Wirksamkeit zu kennen
Zeitfenster: vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 12 Monate
Bewertung der vorläufigen Beweise für die Antitumoraktivitäten von PEP07 anhand der objektiven Ansprechrate (ORR)
vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 12 Monate
um die Wirksamkeit zu kennen
Zeitfenster: vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 12 Monate
Bewertung der vorläufigen Beweise für die Antitumoraktivität von PEP07 anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS)
vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 12 Monate
um die Wirksamkeit zu kennen
Zeitfenster: vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 24 Monate
Bewertung der vorläufigen Beweise für die Antitumoraktivitäten von PEP07 anhand des Gesamtüberlebens (OS)
vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um die Veränderung der Biomarker herauszufinden
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Beurteilung des Chk1-Spiegels bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
6 Monate
um die Veränderung der Biomarker herauszufinden
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Beurteilung des γH2AX-Spiegels bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
6 Monate
um die Veränderung der Biomarker herauszufinden
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Beurteilung des pCHK1-Spiegels bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

28. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PEP07-102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan, IPD zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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