- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05983523
Eine Studie zu PEP07 (Checkpoint-Kinase-1-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zu PEP07 (Checkpoint-Kinase-1-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Ziel dieser klinischen Studie ist die Erstellung des Sicherheitsprofils und die Bestimmung der dosislimitierten Toxizität (DLT) der PEP07-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der PEP07-Monotherapie.
Die Teilnehmer erhalten PEP07 oral einmal täglich (QD) an 2 aufeinanderfolgenden Tagen und 5 freien Tagen, jede Woche für 4 Wochen, bis ein Fortschreiten der Krankheit, eine unerträgliche Toxizität, eine bestätigte Schwangerschaft, ein Tod, ein Widerruf der Einwilligung oder eine andere Krebsbehandlung erforderlich ist, oder Der Sponsor beendet die Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Rekrutierung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Die Studie wird ein beschleunigtes Titrationsdesign in den niedrigeren Dosisstufen verwenden, gefolgt von einem traditionellen 3+3-Dosiseskalationsdesign bei höheren Dosisstufen, bis RP2D bestimmt ist. Die Anfangsdosis beträgt 40 mg.
Alle potenziellen Studienkandidaten geben eine Einverständniserklärung ab und durchlaufen Screening-Verfahren, bevor sie an der Studie teilnehmen. Nach einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen werden qualifizierte Patienten für die ihnen zugewiesene Dosis der PEP07-Monotherapie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zoe Wu
- Telefonnummer: +886 2 2515-8228
- E-Mail: zoe.wu@pharmaengine.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wei che Yu
- Telefonnummer: +886 2 2515-8228
- E-Mail: weiche.yu@pharmaengine.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Die Probanden müssen ≥ 20 Jahre alt sein
2a. Für Probanden in der Dosissteigerungsphase: Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder diese nicht verträgt oder die keinen Zugang zu einer Standardbehandlung haben.
2b. Für Probanden in der Dosiserweiterungsphase: Probanden mit histologisch oder zytologisch bestätigten bösartigen soliden Tumoren, die fortgeschritten oder metastasiert sind, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder diese nicht verträgt oder die keinen Zugang zu einer Standardbehandlung haben.
3. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1.
4. Die Probanden müssen einen ECOG-Leistungswert von 0-1 haben.
5. Der Proband muss über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, was durch eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min nachgewiesen wird; bestimmt durch Urinsammlung für die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder durch die Cockcroft-Gault-Formel.
6. Der Proband muss über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, wie nachgewiesen durch:
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN, wenn auf Lebermetastasen zurückzuführen)
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN, wenn auf Lebermetastasen zurückzuführen)
Bilirubin ≤ 1,5 × ULN
7. Der Proband muss über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen, wie nachgewiesen durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
Hämoglobin ≥ 9 g/dl
8. Bei weiblichen Probanden mit reproduktivem Potenzial muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer im fortpflanzungsfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf ungeschützten Geschlechtsverkehr zu verzichten und eine hochwirksame Empfängnisverhütung mit ihrem Partner sicherzustellen.
9. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Die Probanden erhielten innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) eine Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder eine andere Prüftherapie, oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Immuntherapie.
- Die Probanden haben innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 7 Tagen (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung starke oder mäßige Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder CYP-Induktoren wie Ketoconazol, Erythromycin, Netupitant, Isavuconazol usw. erhalten.
- Bekannte Vorgeschichte oder positives Screening-Ergebnis für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Virushepatitis Typ B oder C, die eine antivirale Therapie erfordert und/oder HBsAg (+) mit HBV-DNA ≥ 1000 IU/ml oder Anti-HCV-Ab (+) mit HCV-RNA (+) aufweist. Wenn ein Patient HBsAg (+) hat, muss die HBV-DNA getestet werden. Wenn ein Patient Anti-HCV-Ak (+) aufweist, muss der Patient überwacht werden, damit HCV-RNA (-) registriert wird.
- Unkontrollierte systemische Infektion/oder Isolierung erforderlich.
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (außer adäquat behandeltem nicht-melanotischem Hautkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder myelodysplastischen Syndromen).
- Probanden mit anhaltender Toxizität ≥ Grad 2 (CTCAE v5.0) (außer Alopezie und Hitzewallungen) im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung.
- Die Probanden haben beim Screening ein Ausgangs-QTcF-Intervall von > 450 ms (innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, Mittelwert aus dreifachen Messungen innerhalb von etwa 5 Minuten).
- Die Probanden haben einen kardiovaskulären Behinderungsstatus der New York Heart Association (NYHA) ≥ Klasse III, eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 % zu Studienbeginn, eine Vorgeschichte von Herzischämie innerhalb der letzten 6 Monate oder eine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, die einer Behandlung bedürfen.
- Die Probanden wurden innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einer größeren Operation unterzogen.
- Personen mit bekanntem aktivem Zentralnervensystem (ZNS) oder leptomeningealen Metastasen. Probanden mit zuvor behandelten Gehirn- oder Meningealmetastasen können teilnehmen und für eine Behandlung in Frage kommen, sofern sie stabil und asymptomatisch sind (ohne Anzeichen einer Progression durch Bildgebung des Gehirns mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung) und keine Medikamente einnehmen übermäßige Steroiddosis (definiert als eine Prednisolondosis ≤ 10 mg täglich oder Äquivalent) für mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Die Probanden hatten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine der folgenden Erkrankungen: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, symptomatische Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke oder Anfallsleiden .
- Die Probanden leiden an einer anderen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PEP07 Monotherapie
Die Dosissteigerungsphase der PEP07-Monotherapie besteht aus einer beschleunigten Dosissteigerung, gefolgt von einer standardmäßigen „3+3“-Dosissteigerung. Bei der beschleunigten Titration wird 1 Patient in jede Dosiskohorte aufgenommen, bis bei 1 Patienten eine DLT auftritt oder bei insgesamt 2 Patienten während Zyklus 1 eine PEP07-bedingte UE ≥ Grad 2 auftritt. Anschließend wird die Dosissteigerung auf das 3+3-Schema umgestellt Aufnahme von 3 bis 6 Patienten in die Dosiskohorte, in der die DLT oder die zweite PEP07-bedingte UE ≥ Grad 2 beobachtet wird. Um die Sicherheit zu bestätigen und die vorläufige Wirksamkeit von PEP07 zu bewerten, werden Erweiterungskohorten mit 12 Patienten für die PEP07-Monotherapie bei RP2D geöffnet, sobald ein Wirksamkeitssignal in der Dosissteigerung beobachtet wird. |
PEP07 ist ein wirksamer, hochselektiver, oral bioverfügbarer, niedermolekularer Inhibitor von Chk1.
PEP07 wird als Kapseln mit einer Stärke von 20 mg und 150 mg zur oralen Verabreichung bereitgestellt.
Patienten, denen unterschiedliche Dosierungen der PEP07-Monotherapie zugewiesen wurden, erhalten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen entweder 20 mg oder 150 mg orale Kapseln, gefolgt von einem 5-tägigen Behandlungspausenplan (2-on/5-off) jede Woche, 4 Wochen als Behandlungszyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
um den DLT herauszufinden
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Dosierung
|
Ermittlung des Sicherheitsprofils und Bestimmung der dosislimitierten Toxizität (DLT) der PEP07-Monotherapie
|
4 Wochen nach der ersten Dosierung
|
um MTD und RP2D herauszufinden
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Dosierung
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der PEP07-Monotherapie
|
4 Wochen nach der ersten Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
um das PK-Profil zu kennen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zur Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von PEP07 als Monotherapie
|
6 Monate
|
um das PK-Profil zu kennen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der Zeit bis zur maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration (Tmax) von PEP07 als Monotherapie
|
6 Monate
|
um das PK-Profil zu kennen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der scheinbaren Halbwertszeit (t 1/2) von PEP07 als Monotherapie
|
6 Monate
|
um das PK-Profil zu kennen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zur Beurteilung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von PEP07 als Monotherapie
|
6 Monate
|
um die Wirksamkeit zu kennen
Zeitfenster: vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 12 Monate
|
Bewertung der vorläufigen Beweise für die Antitumoraktivitäten von PEP07 anhand der objektiven Ansprechrate (ORR)
|
vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 12 Monate
|
um die Wirksamkeit zu kennen
Zeitfenster: vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 12 Monate
|
Bewertung der vorläufigen Beweise für die Antitumoraktivität von PEP07 anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS)
|
vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 12 Monate
|
um die Wirksamkeit zu kennen
Zeitfenster: vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 24 Monate
|
Bewertung der vorläufigen Beweise für die Antitumoraktivitäten von PEP07 anhand des Gesamtüberlebens (OS)
|
vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
um die Veränderung der Biomarker herauszufinden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zur Beurteilung des Chk1-Spiegels bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
|
6 Monate
|
um die Veränderung der Biomarker herauszufinden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zur Beurteilung des γH2AX-Spiegels bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
|
6 Monate
|
um die Veränderung der Biomarker herauszufinden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zur Beurteilung des pCHK1-Spiegels bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEP07-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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