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Eine Studie zu RC118 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren/metastasierenden soliden Tumoren

19. Juni 2023 aktualisiert von: RemeGen Co., Ltd.

Phase 1, First-in-Human, multizentrische, offene Studie von RC118 zur Injektion bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren/metastatischen soliden Tumoren

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-1-First-in-Human-Studie mit RC118 zur Injektion bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren/metastatischen soliden Tumoren zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von RC118, einschließlich der maximal tolerierten Dosis (MTD)/ maximal verabreichte Dosis (MAD) und zur Definition der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-1-FIH-Studie, die aus einer Dosiseskalation (Teil A) und einer Dosisbestätigung (Teil B) in Australien besteht. Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit (MTD/MAD), PK, Immunogenität von RC118 und der weiteren Bestimmung des RP2D. Darüber hinaus wird die vorläufige Antitumorwirksamkeit von RC118 als Einzelwirkstoff bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Macquarie Park, New South Wales, Australien, 2109
        • Remegen Site #12
    • South Australia
      • Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
        • Remegen Site #14
    • Victoria
      • Frankston, Victoria, Australien, 3199
        • Remegen Site #13
      • Malvern, Victoria, Australien, 3144
        • Remegen Site #11

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten müssen in der Lage sein, eine dokumentierte freiwillige Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
  3. Leistungsstatus (PS)-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  4. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen.
  5. Mindestens eine Zielläsion, die gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 gemessen werden kann.
  6. Histologisch dokumentierte, unheilbare, inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastasierende Tumore, die gegenüber Standardtherapien nicht tolerierbar oder refraktär sind.
  7. Die Patienten stimmen zu, vor der Behandlung archivierte Tumorproben/Biopsieproben für den retrospektiven Claudin 18.2-Test bereitzustellen. Archiviertes Tumorgewebe sollte vom aktuellsten Zeitpunkt vor Eintritt in die Studie stammen. Darüber hinaus sind archivierte Proben aus dem Screening akzeptabel, wenn dies im Voraus vom Prüfarzt und Sponsor besprochen und genehmigt wurde. Nur wenn keine archivierten Proben erhalten werden können, wird die Biopsie beim Screening berücksichtigt. Frische Tumorbiopsien werden NICHT berücksichtigt, wenn nach Ermessen des Prüfarztes Verfahren mit erheblichem Risiko erforderlich sind.
  8. Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, definiert als: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozyten ≥ 100 × 109/l, Hämoglobin ≥ 90 g/l, Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), ALT, AST oder ALP ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN bei bekannter Lebermetastasierung), Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, INR ≤ 1,5 × ULN, APTT ≤ 1,5 × ULN.
  9. Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder das Zeugen von Kindern zu vermeiden, basierend auf den folgenden Kriterien:

    • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern, die mit RC118 behandelt werden, müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis eine hochwirksame Form(en) der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu diesen Methoden gehören unter anderem kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption, Intrauterinpessar, intrauterines hormonfreisetzendes System, bilateraler Tubenverschluss oder Vasektomie des Partners (unter der Voraussetzung, dass dies der einzige Partner während der gesamten Studiendauer ist), und sexuelle Abstinenz.
    • Frauen im nicht gebärfähigen Alter (z. B. chirurgisch steril mit Hysterektomie und/oder bilateraler Ovarektomie oder chemisch steril oder ≥ 12 Monate Amenorrhoe ohne Chemotherapie, Antiöstrogene oder Ovarialsuppression). Diese Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  2. Diagnostizierte aktive Hepatitis-B-Infektion (definiert als positiv auf Hepatitis-B-Oberflächen-Ag und Hepatitis-B-DNA ≥500 IE/ml), aktive Hepatitis-C-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-C-RNA) und Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (definiert als positiver HIV-Test) während des Screening-Zeitraums.
  3. Erhaltene Impfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder planen, während der Studie einen Impfstoff zu erhalten.
  4. Personen mit einer Vorgeschichte anderer erworbener/angeborener Immunschwächekrankheiten oder Organtransplantationen.
  5. Die Patienten haben in der Vorgeschichte eine zielgerichtete Therapie mit Claudinen erhalten oder an anderen klinischen Studien teilgenommen und das Prüfprodukt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments erhalten.
  6. Allergische Konstitution oder allergisch gegen bekannte Wirkstoffe oder Hilfsstoffe von Forschungsarzneimitteln.
  7. Patienten, die mit gerinnungshemmenden Arzneimitteln (z. B. Warfarin, Apixaban und Heparin) behandelt werden. Patienten, die prophylaktische Dosen von Heparin (z. B. LMWH) verwenden, sind für die Studie geeignet.
  8. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einer Antitumortherapie, einschließlich Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und biologischer Therapie, oder einer palliativen Strahlentherapie für Knochen-/andere Einzelmetastasen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments unterziehen .
  9. Frühere Nebenwirkungen infolge früherer Antitumortherapien, die beim Screening nicht auf Grad 0 oder 1 gemäß NCI-CTCAE v5.0 (außer Alopezie) zurückgekehrt sind.
  10. Es gibt klinische Symptome von Flüssigkeit im dritten Raum (z. B. große Mengen Pleuraflüssigkeit oder Aszites), die nicht durch Drainage oder andere Therapien kontrolliert werden können.
  11. Eine vom Prüfarzt beurteilte klinisch signifikante aktive Infektion.
  12. Komorbiditäten, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen können, wie z unkontrollierter Diabetes.
  13. QTc-Intervall > 480 ms sowohl bei Männern als auch bei Frauen (basierend auf dem Mittelwert der Dreifach-Screening-EKGs); familiäre oder persönliche Vorgeschichte mit langem/kurzem QT-Syndrom, Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmie, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird, oder derzeitige antiarrhythmische medikamentöse Behandlung oder Implantation eines Arrhythmie-Defibrillationsgeräts.
  14. Vorgeschichte von Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Zeitraum, schwere oder instabile Angina pectoris, koronare oder periphere arterielle Bypass-Operation, Herzinsuffizienz ≥ 3 (New York Heart Association) oder unkontrollierter Bluthochdruck.
  15. Patienten mit bekannter aktueller Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
  16. Patienten mit einer langjährigen systemischen Steroidtherapie in der Vorgeschichte. Patienten mit Kurzzeitkonsum (≤ 7 Tage) und Arzneimittelentzug > 2 Wochen sind förderfähig.
  17. Vorgeschichte oder Vorhandensein von unkontrollierten primären Hirntumoren (z. B. leptomeningeale Karzinomatose) oder metastasierenden Hirntumoren, es sei denn, der Prüfarzt hat dies als stabil angesehen und die lokale Therapie wurde abgeschlossen.
  18. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer peripheren Neuropathie Grad ≥ 2.
  19. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer unkontrollierten Geisteskrankheit nach Ermessen des Ermittlers, die den Teilnehmer einem erhöhten Risiko von Sicherheits-/Verträglichkeitsproblemen aussetzen kann.
  20. Es wird erwartet, dass der Patient nach Ansicht des Prüfarztes kritische Studienverfahren nicht einhält, und er ist nicht willens oder in der Lage, sich in Zukunft an die Studienanforderungen zu halten.
  21. Patienten, die nach Ermessen des Prüfarztes für diese klinische Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RC118 zur Injektion

Teil A (Dosiseskalation): RC118 wird durch IV-Infusion in verschiedenen Dosierungen verabreicht, einschließlich 0,25, 0,5, 1,0, 1,5, 2, 2,5 und 3 mg/kg, 1-12 Probanden für jede Dosierung.

Teil B (Dosisbestätigung): RC118 wird in bis zu zwei Dosisstufen, die gleich oder niedriger als MTD/MAD sind, durch IV-Infusion verabreicht. Jede Dosisstufe enthält 3-6 Probanden.

RC118 wird am Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus intravenös (IV) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD/MAD basierend auf der Anzahl dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die maximal tolerierte Dosis (MTD)/maximal verabreichte Dosis (MAD) wird basierend auf der Anzahl der Patienten mit DLT bewertet, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute eingestuft werden. Wenn die MTD in dieser Studie nicht erreicht werden kann, wird die MAD aufgezeichnet.
Bis zu 18 Monate
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Der RP2D kann auf der Grundlage der MTD/MAD nach Rücksprache mit dem Sicherheitsüberwachungsausschuss mit allen verfügbaren Daten ausgewählt werden.
Bis zu 18 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die unerwünschten Ereignisse, die bei oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments auftreten oder sich verschlimmern, werden aufgezeichnet.
Bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
ORR wird gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bestimmt. Die ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) aufweisen, relativ zur Anzahl der Patienten, die zu der interessierenden Studie gehören.
Bis zu 18 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 18 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
DCR ist der Anteil der Patienten mit Krankheitskontrolle.
Bis zu 18 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
DOR ist für Patienten mit Ansprechen definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 18 Monate
Immunogenität
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen RC118
Bis zu 18 Monate
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Cmax von Gesamtantikörpern, RC118 und freiem MMAE
Bis zu 18 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentration [AUC]
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
AUC von Gesamtantikörpern, RC118 und freiem MMAE
Bis zu 18 Monate
Tmax
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Spitzenzeit (Tmax) von Gesamtantikörpern, RC118 und freiem MMAE
Bis zu 18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CLDN18.2-Ausdruck
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die Expression von CLDN18.2 wird halbquantitativ bewertet, basierend auf der Färbungsintensität und dem Prozentsatz der Färbung in den bereitgestellten archivierten/Biopsie-Tumorproben
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC118G001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter solider Tumor

Klinische Studien zur RC118 zur Injektion

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