- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04914117
Eine Studie zu RC118 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren/metastasierenden soliden Tumoren
Phase 1, First-in-Human, multizentrische, offene Studie von RC118 zur Injektion bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren/metastatischen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Macquarie Park, New South Wales, Australien, 2109
- Remegen Site #12
-
-
South Australia
-
Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
- Remegen Site #14
-
-
Victoria
-
Frankston, Victoria, Australien, 3199
- Remegen Site #13
-
Malvern, Victoria, Australien, 3144
- Remegen Site #11
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen in der Lage sein, eine dokumentierte freiwillige Einverständniserklärung abzugeben.
- Männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
- Leistungsstatus (PS)-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen.
- Mindestens eine Zielläsion, die gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 gemessen werden kann.
- Histologisch dokumentierte, unheilbare, inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastasierende Tumore, die gegenüber Standardtherapien nicht tolerierbar oder refraktär sind.
- Die Patienten stimmen zu, vor der Behandlung archivierte Tumorproben/Biopsieproben für den retrospektiven Claudin 18.2-Test bereitzustellen. Archiviertes Tumorgewebe sollte vom aktuellsten Zeitpunkt vor Eintritt in die Studie stammen. Darüber hinaus sind archivierte Proben aus dem Screening akzeptabel, wenn dies im Voraus vom Prüfarzt und Sponsor besprochen und genehmigt wurde. Nur wenn keine archivierten Proben erhalten werden können, wird die Biopsie beim Screening berücksichtigt. Frische Tumorbiopsien werden NICHT berücksichtigt, wenn nach Ermessen des Prüfarztes Verfahren mit erheblichem Risiko erforderlich sind.
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, definiert als: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozyten ≥ 100 × 109/l, Hämoglobin ≥ 90 g/l, Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), ALT, AST oder ALP ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN bei bekannter Lebermetastasierung), Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, INR ≤ 1,5 × ULN, APTT ≤ 1,5 × ULN.
Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder das Zeugen von Kindern zu vermeiden, basierend auf den folgenden Kriterien:
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern, die mit RC118 behandelt werden, müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis eine hochwirksame Form(en) der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu diesen Methoden gehören unter anderem kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption, Intrauterinpessar, intrauterines hormonfreisetzendes System, bilateraler Tubenverschluss oder Vasektomie des Partners (unter der Voraussetzung, dass dies der einzige Partner während der gesamten Studiendauer ist), und sexuelle Abstinenz.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter (z. B. chirurgisch steril mit Hysterektomie und/oder bilateraler Ovarektomie oder chemisch steril oder ≥ 12 Monate Amenorrhoe ohne Chemotherapie, Antiöstrogene oder Ovarialsuppression). Diese Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Diagnostizierte aktive Hepatitis-B-Infektion (definiert als positiv auf Hepatitis-B-Oberflächen-Ag und Hepatitis-B-DNA ≥500 IE/ml), aktive Hepatitis-C-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-C-RNA) und Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (definiert als positiver HIV-Test) während des Screening-Zeitraums.
- Erhaltene Impfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder planen, während der Studie einen Impfstoff zu erhalten.
- Personen mit einer Vorgeschichte anderer erworbener/angeborener Immunschwächekrankheiten oder Organtransplantationen.
- Die Patienten haben in der Vorgeschichte eine zielgerichtete Therapie mit Claudinen erhalten oder an anderen klinischen Studien teilgenommen und das Prüfprodukt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments erhalten.
- Allergische Konstitution oder allergisch gegen bekannte Wirkstoffe oder Hilfsstoffe von Forschungsarzneimitteln.
- Patienten, die mit gerinnungshemmenden Arzneimitteln (z. B. Warfarin, Apixaban und Heparin) behandelt werden. Patienten, die prophylaktische Dosen von Heparin (z. B. LMWH) verwenden, sind für die Studie geeignet.
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einer Antitumortherapie, einschließlich Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und biologischer Therapie, oder einer palliativen Strahlentherapie für Knochen-/andere Einzelmetastasen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments unterziehen .
- Frühere Nebenwirkungen infolge früherer Antitumortherapien, die beim Screening nicht auf Grad 0 oder 1 gemäß NCI-CTCAE v5.0 (außer Alopezie) zurückgekehrt sind.
- Es gibt klinische Symptome von Flüssigkeit im dritten Raum (z. B. große Mengen Pleuraflüssigkeit oder Aszites), die nicht durch Drainage oder andere Therapien kontrolliert werden können.
- Eine vom Prüfarzt beurteilte klinisch signifikante aktive Infektion.
- Komorbiditäten, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen können, wie z unkontrollierter Diabetes.
- QTc-Intervall > 480 ms sowohl bei Männern als auch bei Frauen (basierend auf dem Mittelwert der Dreifach-Screening-EKGs); familiäre oder persönliche Vorgeschichte mit langem/kurzem QT-Syndrom, Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmie, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird, oder derzeitige antiarrhythmische medikamentöse Behandlung oder Implantation eines Arrhythmie-Defibrillationsgeräts.
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Zeitraum, schwere oder instabile Angina pectoris, koronare oder periphere arterielle Bypass-Operation, Herzinsuffizienz ≥ 3 (New York Heart Association) oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Patienten mit bekannter aktueller Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
- Patienten mit einer langjährigen systemischen Steroidtherapie in der Vorgeschichte. Patienten mit Kurzzeitkonsum (≤ 7 Tage) und Arzneimittelentzug > 2 Wochen sind förderfähig.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von unkontrollierten primären Hirntumoren (z. B. leptomeningeale Karzinomatose) oder metastasierenden Hirntumoren, es sei denn, der Prüfarzt hat dies als stabil angesehen und die lokale Therapie wurde abgeschlossen.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer peripheren Neuropathie Grad ≥ 2.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer unkontrollierten Geisteskrankheit nach Ermessen des Ermittlers, die den Teilnehmer einem erhöhten Risiko von Sicherheits-/Verträglichkeitsproblemen aussetzen kann.
- Es wird erwartet, dass der Patient nach Ansicht des Prüfarztes kritische Studienverfahren nicht einhält, und er ist nicht willens oder in der Lage, sich in Zukunft an die Studienanforderungen zu halten.
- Patienten, die nach Ermessen des Prüfarztes für diese klinische Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RC118 zur Injektion
Teil A (Dosiseskalation): RC118 wird durch IV-Infusion in verschiedenen Dosierungen verabreicht, einschließlich 0,25, 0,5, 1,0, 1,5, 2, 2,5 und 3 mg/kg, 1-12 Probanden für jede Dosierung. Teil B (Dosisbestätigung): RC118 wird in bis zu zwei Dosisstufen, die gleich oder niedriger als MTD/MAD sind, durch IV-Infusion verabreicht. Jede Dosisstufe enthält 3-6 Probanden. |
RC118 wird am Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus intravenös (IV) verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MTD/MAD basierend auf der Anzahl dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD)/maximal verabreichte Dosis (MAD) wird basierend auf der Anzahl der Patienten mit DLT bewertet, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute eingestuft werden.
Wenn die MTD in dieser Studie nicht erreicht werden kann, wird die MAD aufgezeichnet.
|
Bis zu 18 Monate
|
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Der RP2D kann auf der Grundlage der MTD/MAD nach Rücksprache mit dem Sicherheitsüberwachungsausschuss mit allen verfügbaren Daten ausgewählt werden.
|
Bis zu 18 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Die unerwünschten Ereignisse, die bei oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments auftreten oder sich verschlimmern, werden aufgezeichnet.
|
Bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
ORR wird gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bestimmt.
Die ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) aufweisen, relativ zur Anzahl der Patienten, die zu der interessierenden Studie gehören.
|
Bis zu 18 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 18 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
DCR ist der Anteil der Patienten mit Krankheitskontrolle.
|
Bis zu 18 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
DOR ist für Patienten mit Ansprechen definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 18 Monate
|
Immunogenität
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen RC118
|
Bis zu 18 Monate
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Cmax von Gesamtantikörpern, RC118 und freiem MMAE
|
Bis zu 18 Monate
|
Fläche unter der Plasmakonzentration [AUC]
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
AUC von Gesamtantikörpern, RC118 und freiem MMAE
|
Bis zu 18 Monate
|
Tmax
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Spitzenzeit (Tmax) von Gesamtantikörpern, RC118 und freiem MMAE
|
Bis zu 18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CLDN18.2-Ausdruck
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Die Expression von CLDN18.2 wird halbquantitativ bewertet, basierend auf der Färbungsintensität und dem Prozentsatz der Färbung in den bereitgestellten archivierten/Biopsie-Tumorproben
|
Bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC118G001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter solider Tumor
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
-
Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyRekrutierungSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Second Affiliated Hospital of Soochow UniversitySciClone PharmaceuticalsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Refraktärer TumorChina
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Jazz PharmaceuticalsMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten
-
PharmaEngineNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
-
Daiichi SankyoRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten, Japan
-
Daiichi Sankyo Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Bösartiger solider TumorVereinigte Staaten, Japan
Klinische Studien zur RC118 zur Injektion
-
RemeGen Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittener solider TumorChina
-
RemeGen Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittener solider TumorChina
-
Forendo Pharma LtdRichmond Pharmacology LimitedAbgeschlossenRelative BioverfügbarkeitVereinigtes Königreich
-
Mary LacyNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Aktiv, nicht rekrutierend
-
Universidad Miguel Hernandez de ElcheAktiv, nicht rekrutierendDepression | Stimmungsschwankungen | Angststörungen | Emotionale Störung | Depressive Symptome | Angststörungen und SymptomeSpanien
-
Forendo Pharma LtdRichmond Pharmacology LimitedAbgeschlossenEndometrioseVereinigtes Königreich
-
Boston University Charles River CampusNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven Störung | Bipolare Störung | Schwere Depression | Chronische psychische StörungVereinigte Staaten
-
HucircadianPusan National University Hospital; Korea University Guro Hospital; Korea University... und andere MitarbeiterRekrutierungDepression | Bipolare 1-Störung | Bipolare II-StörungKorea, Republik von
-
Duke UniversityAbgeschlossenStressreduzierungVereinigte Staaten
-
Makerere UniversityInfectious Diseases Institute, UgandaAbgeschlossenmGesundheit | HIV-1-Infektion | ART-EinhaltungUganda