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Nutzung des Individual Challenge Inventory Tools (ICIT) durch Hausärzte (ICIT)

16. Mai 2023 aktualisiert von: Erik L Werner, University of Oslo

Kann der Einsatz des Gesprächstools Individual Challenge Inventory Tool (ICIT) durch Hausärzte die Bewältigung der Patienten steigern?

Viele Patienten in der Allgemeinpraxis weisen Symptome auf, die sich nicht auf eine spezifische Pathologie beziehen. Wir verweisen auf diese Patienten unter Medical Unexplained Physical Symptoms (MUPS). Praxis und Forschung haben gut dokumentiert, dass diese Patienten die meisten Allgemeinmediziner (GPs) frustrieren. Sie produzieren auch viele unnötige Untersuchungen und sind auf Krankenlisten überrepräsentiert. Das Gesprächstool Individual Challenge Inventory Tool (ICIT) bietet eine Hilfestellung für das GPS zur Beratung und zielt darauf ab, die Bewältigungsfähigkeit der Patienten mit ihren gesundheitlichen Herausforderungen zu steigern. Das Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob Patienten nach einer Konsultation mit ihrem Hausarzt auf der Grundlage von ICIT eine solche verbesserte Bewältigung erfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine Cluster Randomized Controlled Trial (cRCT) mit Hausärzten als Cluster. Wir planen, 50 Hausärzte als Interventionsgruppe und 50 Hausärzte als Kontrollgruppe einzubeziehen. Jeder Cluster umfasst 10 Patienten. Hausärzte der Interventionsgruppe werden in einem 30-stündigen Kurs teils digital und teils in Präsenz im Umgang mit ICIT geschult. Die Teilnehmer erhalten Vorträge zu den Hintergründen des Gesprächstools und der Studie und üben sich gegenseitig. Am Ende der Studie werden auch die 50 Hausärzte der Kontrollgruppe zu einem identischen Kurs eingeladen.

Das Ergebnis der Studie sind alle Veränderungen der Bewältigungsfähigkeiten der Patienten. Wenn die Symptome nicht geheilt werden können, besteht ein Ziel für die Patienten darin, die Auswirkungen der Symptome zu verringern. In der Praxis bedeutet dies die Wiederaufnahme normaler Aktivitäten, einschließlich der Arbeit, trotz Schmerzen, Müdigkeit oder Stimmungsschwankungen. Durch die ICIT werden die Patienten herausgefordert, sich selbst in einem breiteren Spektrum zu betrachten und selbst zu entscheiden, welche Aktivitäten wieder aufgenommen werden können, und dies gründlich zu planen.

Die Patienten werden in mehreren Sitzungen von ihrem Hausarzt behandelt und einigen sich über Wochen oder Monate auf einen konkreten Plan, um ihr individuelles Ziel zu erreichen.

Die Patienten der Hausärzte in der Kontrollgruppe weisen identische medizinische Symptome auf und werden wie gewohnt von ihrem Hausarzt behandelt und betreut. Sie werden jedoch informiert und gebeten, sich zur Teilnahme an der Studie zu melden, und werden dieselben Fragebögen beantworten wie die Patienten in der Interventionsgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

459

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • University of Oslo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 67 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen eine Erkrankung haben, die der Hausarzt als MUPS einstuft (unspezifischer oder generalisierter Schmerz, Müdigkeit oder Stimmungsstörungen, ohne depressiv zu sein)
  • Patienten müssen ohne spezifische Befunde als zufriedenstellend klinisch untersucht angesehen werden
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, die norwegische Sprache ohne Dolmetscher zu sprechen und zu verstehen
  • Patienten müssen ein Einlieferungsformular unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen keine klar definierte psychiatrische Diagnose haben
  • Die Patienten dürfen keinen Alkohol- oder Drogenmissbrauch haben
  • Die Patienten dürfen nicht mehr als 10 mg Benzodiasepin pro Tag anwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
50 Hausärzte rekrutieren jeweils 10 Patienten aus ihrer täglichen Praxis, um an der Studie teilzunehmen. Sie bieten den Patienten eine Sitzung von unbestimmter Länge oder Anzahl von Konsultationen an, um dem Gesprächstool ICIT zu folgen
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten eine Reihe von Konsultationen mit ihrem Hausarzt auf der Grundlage des ICIT
Kein Eingriff: Kontrolle
50 Hausärzte rekrutieren jeweils 10 Patienten aus ihrer täglichen Praxis, um an der Studie teilzunehmen. Sie erhalten jedoch nur die übliche Routineversorgung und Nachsorge durch ihren Hausarzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienteneinschätzung der persönlichen Lebensqualität
Zeitfenster: Ein Jahr
Patients Global Impression of Change (PGIC)
Ein Jahr
Erfahrungen der Patienten bei der Begegnung
Zeitfenster: Ein Jahr
Mittlere Änderung der Punktzahl beim Patient Experiences Questionnaire (PEQ)
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis ist jede Änderung der Bewältigungsstrategien des Patienten
Zeitfenster: Ein Jahr
Mittlere Veränderung der Punktzahl beim Patient Activation Measure (PAM) in beiden Gruppen
Ein Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einzige Frage
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Patienten werden nach ihrer eigenen Erwartung der Rückkehr an den Arbeitsplatz befragt
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NSD368367

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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