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Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren, Vergleich zweier topischer antimikrobieller Mittel, Dakin´s und Prontosan

11. März 2022 aktualisiert von: Marcus Lind, Vastra Gotaland Region

Eine randomisierte klinische Doppelblindstudie zum Vergleich von Hypochlorsäure und Polyhexamethylenbiguanid bei der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren

202 Diabetische Fußgeschwüre werden entweder mit Hypochlorsäure, HClO oder Polyhexamethylenbiguanid, PHMB, zweimal wöchentlich bis zur Abheilung oder 24 Wochen gereinigt. Primäres Ziel ist es herauszufinden, ob die Reinigung von DFU mit HClO wirksamer ist, um eine vollständige Heilung zu erreichen, als mit PHMB.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

202 Personen mit Diabetes und diabetischen Fußgeschwüren, DFU, werden randomisiert einer Behandlung mit entweder hypochloriger Säure, HClO oder Polyhexamethylenbiguanid, PHMB, zugeteilt. Die Studie ist doppelblind und kontrolliert. Die Reinigung wird als Anweisung für PHMB durchgeführt, zweimal pro Woche bis zur vollständigen Heilung des DFU oder, falls nicht geheilt, 24 Wochen. Vollständige Heilung ist definiert als intakte Haut, die die Stelle bedeckt, an der ein Geschwür aufgetreten ist. Primäres Ziel ist die Zeit bis zur Heilung, wenn die Reinigung von DFU mit HClO effektiver ist, um eine vollständige Heilung von DFU zu erreichen, als mit PHMB. Sekundäre Ziele sind zu untersuchen, ob sich HClO im Vergleich zu PHMB bei der Behandlung von DFU unterscheidet in Bezug auf: a. Anteil des DFU, der innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung heilt, b. Die Größe der DFU-Oberfläche über 24 Behandlungswochen, c. Die Tiefe des DFU über 24 Wochen d. Der Einsatz von Antibiotika über 24 Behandlungswochen, z. Die Lebensqualität anhand des EQ-5D-Fragebogens. Explorative Ziele sind zu untersuchen, ob sich HClO im Vergleich zu PHMB bei der Behandlung von DFU unterscheidet in Bezug auf: a. Veränderung des Heilungsmusters (Unterstudie in Västra Götaland), b. Veränderung der mikrobiologischen Variablen (Teilstudie in Västra Götaland), c. Die Lebensqualität anhand des SF-12-Fragebogens, d. Wirtschaftlichkeit und andere gesundheitsökonomische Aspekte

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

202

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Trollhattan
      • Uddevalla, Trollhattan, Schweden, s-46185
        • Rekrutierung
        • NU sjukvarden
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Lennart Kareld, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Einwilligung nach Aufklärung, die vor studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde,

  • Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 oder aufgrund einer Pankreatitis
  • Fußgeschwür seit 3 ​​Wochen oder länger
  • Ulkusoberfläche 9 mm2 oder mehr
  • Alter 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die eine Intensivpflege oder Dialyse benötigen
  • Personen, die eine Gefäßintervention benötigen, kritisch durchblutete Personen (Zehendruck < 30 mm Hg)
  • Ereignis eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls in den letzten drei Monaten
  • Auftreten von Vorhofflimmern oder Herzinsuffizienz in den letzten drei Monaten
  • Aktuelle Behandlung von Malignität
  • Behandlung mit Kortikosteroiden mit einer Dosis, die 50 mg Prednisolon entspricht
  • Schwere Wundinfektion gemäß International Working Group of Diabetic Foot, IWGDF mindestens zwei der folgenden Anzeichen: Körpertemperatur <36 °C oder >38 °C, Herzfrequenz >90/Minute, Atemfrequenz >20/Minute, LPK >12x10^9/ L
  • Geplanter Wohnortwechsel in den kommenden 12 Monaten mit Wechsel der Klinik zur Wundbehandlung während der Nachbeobachtungszeit
  • Alter unter 18 Jahren
  • Diabetes vom MOODY-Typ
  • Aktuelle bekannte Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 26 Wochen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Bewertung einer Behandlung
  • Andere vom Prüfarzt beurteilte Gründe, die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HOCl-Arm
Dakin´s Solution mit dem Wirkstoff Hypochlorsäure, HOCl wurde erstmals 1915 zur Anwendung bei infizierten Kriegswunden erfunden. Die DFU wird zweimal pro Woche mit HOCl gereinigt. Die Behandlung wird gemäß den Anweisungen von Prontosan, PHMB durchgeführt.
Dakins Lösung ist eine 50/50-Mischung aus 1 % Natriumhypochlorit und 2 % Natriumhydrogencarbonat, die Mischung ist eine 0,5 % Chlorlösung. Die Lösung von Dakin wird in Schweden nicht auf Wunden verwendet. Die Lösung von Dakin wird nur in Schweden in der Zahnpflege verwendet.
Andere Namen:
  • Dakins
Kein Eingriff: PHMB-Arm
Prontosan mit dem Wirkstoff PHMB wird von 19 von 21 Regionen in Schweden zur Reinigung von DFU empfohlen. Die DFU wird zweimal pro Woche mit PHMB gereinigt. Die Behandlung wird gemäß den Anweisungen von Prontosan, PHMB durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zur Heilung
Zeitfenster: 24 Wochen
Die primäre Wirksamkeitsanalyse des Unterschieds in der Zeit bis zur Heilung von der Randomisierung bis zu 24 Wochen zwischen den beiden randomisierten Gruppen. Die Analyse wird unter Verwendung der Cox-Regression durchgeführt. Als Heilungstermin gilt der erste Besuch, wenn das Geschwür vollständig mit Haut bedeckt ist.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil des DFU, der innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung heilt
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Unterschied im Anteil geheilter DFU zwischen den Gruppen in Woche 12 wird unter Verwendung des exakten Fisher-Tests geschätzt
12 Wochen
Änderung der Oberfläche von DFU
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Größe der Oberfläche gemessen mit einem mm-Lineal auf dem Foto der DFU. Die Oberfläche des DFU wird wöchentlich für 24 Wochen oder bis zur Heilung anhand eines wöchentlichen Fotos mit einem mm-Lineal auf dem Foto gemessen. Die Berechnung der Fläche erfolgt durch eine nicht an der Behandlung beteiligte Person. Für jeden Teilnehmer und Zeitpunkt wird die prozentuale Veränderung der Ulkusgröße (Fläche und Volumen) im Verhältnis zur Randomisierung berechnet. Für jede Gruppe (HOCl bzw. PHMB) wird die durchschnittliche Veränderung der Geschwürgröße (Fläche und Volumen) berechnet, wonach jeder Unterschied zwischen den beiden Gruppen auf statistische Signifikanz untersucht wird.
24 Wochen
Veränderung der diabetischen Fußgeschwüre, DFUs, Tiefe
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Tiefe des diabetischen Fußgeschwürs wird 24 Wochen lang oder bis zur Abheilung wöchentlich mit einem digitalen Messschieber gemessen. Für jeden Teilnehmer und Zeitpunkt wird die prozentuale Veränderung der Ulkusgröße (Fläche und Volumen) in Bezug auf das Datum der Randomisierung berechnet. Für jede Gruppe (HOCl bzw. PHMB) wird die durchschnittliche Veränderung der Geschwürgröße (Fläche und Volumen) berechnet, wonach jeder Unterschied zwischen den beiden Gruppen auf statistische Signifikanz untersucht wird.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcus Lind, Prof, University of Gothenburg, Sahlgrenska Academy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür

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