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Wirkung der Propionsäure-Supplementierung auf die Endothelfunktion

22. September 2025 aktualisiert von: Michael E. Widlansky, Medical College of Wisconsin

Wirkung der Propionsäure-Supplementierung auf die Endothelfunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit

Die koronare Herzkrankheit (KHK) bleibt trotz verbesserter Minderung traditioneller Risikofaktoren weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Große Assoziationsstudien haben die Veränderungen des Darmmikrobioms mit Entzündungen, KHK und traditionellen KHK-Risikofaktoren in Verbindung gebracht. Nachfolgende Studien haben gleichzeitige Verbesserungen bei Darmdysbiose, Entzündungen und kardiometabolischen Erkrankungen unter Verwendung von Probiotika und anderen darmmodulierenden Therapien gezeigt. Bis heute haben viele Studien eine korrelative Beziehung zwischen der Zusammensetzung der Darmbakterien und dem Vorhandensein von CAD oder der Schwere von Herzinfarkten gezeigt, aber nur wenige haben damit begonnen, mögliche metabolische und immunologische Mechanismen aufzuklären.

Kürzlich ergänzte der Forscher Lactobacillus plantarum 299v bei Männern mit stabiler KHK, was die systemische Entzündung und die flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie (BA-FMD) verbesserte – ein Maß für die Endothelfunktion und ein prädiktiver KHK-Vorläufer. Die Verbesserung der BA-FMD korrelierte positiv mit erhöhten Serumkonzentrationen von Propionsäure (PA). PA ist eine aus dem Darmmikrobiom stammende kurzkettige Fettsäure (SCFA) mit bekannten menschlichen Gefäßrezeptoren und an der Endothelfunktion, der angeborenen Immunität und der Glukosehomöostase beteiligt.

Ob PA eine Verbesserung der endothelialen Dysfunktion oder Entzündung im vorherigen Experiment des Forschers vermittelt, bleibt unbekannt. Das Ziel des Forschers ist es festzustellen, ob die Funktion der Endothelzellen durch Nahrungsergänzung mit Natriumpropionat bei Patienten mit bestehender koronarer Herzkrankheit verbessert wird. Darüber hinaus möchten die Forscher klären, inwieweit die Entzündung durch diese Therapie reduziert wird, indem sie sowohl Serum-Entzündungsmarker messen als auch sehen, ob Plasma von behandelten Patienten entzündungshemmende Transkriptomreaktionen von kultivierten Endothelzellen und peripheren mononukleären Blutzellen induziert, die beide sind an Arteriosklerose beteiligt.

Spezifisches Ziel 1 wird die Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit PA auf die Endothelfunktion und traditionelle KHK-Risikofaktoren bei Patienten mit KHK bestimmen. Die Ermittler werden Ultraschall verwenden, um die prozentuale Veränderung von BA-FMD vor und nach Nahrungsergänzung mit PA zu beurteilen. Das Ausmaß der Endothel-Abhängigkeit dieser Reaktionen wird durch Messen von BA-FMD nach Nitroglycerin-Verabreichung getestet. Die Ermittler werden auch Marker messen, die für traditionelle KHK-Risikofaktoren wie Lipidspiegel und HgbA1C repräsentativ sind.

Spezifisches Ziel 2 wird entzündungshemmende Veränderungen in vivo und in transkriptomischen Signaturen von kultivierten EC und PBMCs bestimmen, die durch diätetische PA induziert werden. Die Prüfärzte messen Veränderungen an systemischen Serum-Entzündungsmarkern, die an atherosklerotischen Prozessen beteiligt sind, unter Verwendung eines gezielten Metabolomik-Ansatzes, wobei Plasma aus der Kohorte des Prüfarztes vor und nach der PA-Ergänzung verwendet wird. Plasmaproben werden verwendet, um die oben genannten Zellen zu inkubieren, um die transkriptomischen Signaturen von Zellen zu vergleichen, die Plasma vor der Ergänzung mit Plasma nach der Ergänzung unterzogen wurden. Die Ermittler werden Ingenuity Pathway Analysis verwenden, um Änderungen an Entzündungswegen zu bestimmen, und i.i.com, um festzustellen, ob mehr entzündungshemmende Signaturen induziert wurden.

Spezifisches Ziel 3 wird die Auswirkungen der PA-Ergänzung auf die Taxonomie und Diversität des Darmmikrobioms bestimmen. Als optionale zusätzliche klinische Studienaktivität werden die Forscher Stuhlproben vor und nach der Nahrungsergänzung mit PA sammeln, Proben einer Multiplex-16S-RNA-Sequenzierung unterziehen und den Shannon Diversity Index berechnen. Dies wird uns helfen, Veränderungen in den einzelnen Bestandteilen des Darmmikrobioms und die Vielfalt der gesamten Bevölkerung zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die endotheliale Dysfunktion (ED) ist ein pathologischer Zustand der Gefäßfunktion, der durch eine erhöhte Expression von pro-vasokonstriktiven Mediatoren und ein erhöhtes Thromboserisiko gekennzeichnet ist. ED ist mit der Entwicklung von Arteriosklerose, einschließlich koronarer Herzkrankheit (KHK), und mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden. Daher gibt es laufende Forschungsanstrengungen zur Wiederherstellung der Endothelfunktion, um das Risiko einer kardiovaskulären Morbidität im Zusammenhang mit einer endothelialen Dysfunktion zu verringern.

Das Darmmikrobiom wurde gut mit dem Vorhandensein von KHK korreliert, und Veränderungen des Darmmikrobioms wurden mechanistisch mit der Schwere des Myokardinfarkts in Verbindung gebracht. Tierexperimente zeigten, dass eine Veränderung der Darmbakterien durch die Supplementierung von Lactobacillus plantarum 299v (Lp299v) und Vancomycin mit reduzierten Leptinspiegeln, der Größe des Myokardinfarkts und einer verbesserten postischämischen Herzfunktion verbunden ist. Beim Menschen war die Nahrungsergänzung mit Lp299v mit einer signifikanten Verringerung der LDL-Cholesterin-, Fibrinogen- und Leptinkonzentrationen bei Rauchern verbunden. vermittelte Dilatation (BA-FMD), eine weithin akzeptierte nicht-invasive Modalität zur Beurteilung der vaskulären Endothelfunktion. Diese Intervention reduzierte gleichzeitig die Entzündungsmarker IL-8, IL-12 und Leptin im Serum, und postprobiotisches Plasma führte zu einer entzündungshemmenden transkriptomischen Reaktion in kultivierten mononukleären Zellen des peripheren Bluts. Interessanterweise gingen diese vorteilhaften Veränderungen nicht mit Veränderungen der Bestandteile des Darmmikrobioms einher. Stattdessen korrelierte der beobachtete Anstieg von BA-FMD positiv mit einem Anstieg der Propionsäure im Serum, einer der kurzkettigen Fettsäuren, einer Reihe von Molekülen, die von Darmmikroben produziert und frei in den menschlichen Kreislauf aufgenommen werden. Es ist bekannt, dass Propionsäure die Endothelfunktion verbessert, systemische Entzündungen reduziert und die Glukosehomöostase in mehreren Modellen verbessert. Diese Experimente deuteten darauf hin, dass die vorteilhaften Wirkungen von Lp299v durch Veränderungen des Stoffwechsels des bestehenden Darmmikrobioms vermittelt wurden, im Gegensatz zu Veränderungen an mikrobiellen Bestandteilen. Die Forscher identifizierten Propionsäure als potenziellen Vermittler dieser vorteilhaften Ergebnisse.

In dieser Studie ist das Ziel des Prüfarztes zu beurteilen, ob eine Nahrungsergänzung mit Natriumpropionat Auswirkungen auf die vaskuläre Endothelfunktion und auf die Spiegel zirkulierender Entzündungsmarker im Zusammenhang mit endothelialer Dysfunktion hat. Darüber hinaus werden die Forscher auch untersuchen, ob die Auswirkung auf die Endothelfunktion mit einem der folgenden assoziiert ist: entzündungshemmende Veränderungen in relevanten Gefäßzelltypen (z. Endothelzellen, periphere mononukleäre Blutzellen) oder auf die Bestandteile des Darmmikrobioms selbst.

Die Endothelfunktion ist mit nicht-invasiven Mitteln leicht messbar. Die nicht-invasiv gemessene endotheliale Dysfunktion sagt unabhängig voneinander das zukünftige kardiovaskuläre Risiko bei Patienten mit und ohne klinisch erkennbare kardiovaskuläre Erkrankung voraus. Die Endothelfunktion der Leitungsgefäße beim Menschen wird üblicherweise durch Messung der BA-FMD quantifiziert, die die Endothel-abhängige Relaxation einer Leitungsarterie – typischerweise der Brachialarterie – aufgrund eines erhöhten Blutflusses darstellt. BA-FMD korreliert mit einer gestörten Endothel-abhängigen Relaxation in den Koronararterien und ist ein allgemein anerkanntes „Barometer“ des kardiovaskulären Risikos. BA-FMD ist ein idealer Ersatzmarker für das kardiovaskuläre Risiko, um die akuten Auswirkungen einer Lp299v-Supplementierung auf die vaskuläre Endothelfunktion zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Michael E Widlansky, MD, MPH
  • Telefonnummer: 4149556759
  • E-Mail: mwidlans@mcw.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Benjamin C Hofeld, MD
  • Telefonnummer: 4149556759
  • E-Mail: bhofeld@mcw.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Vorgeschichte einer bekannten koronaren Herzkrankheit, definiert durch eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften:

  • Geschichte des Myokardinfarkts
  • Angiogramm zeigt >=50% Stenose in mindestens 1 großen epikardialen Koronararterie
  • ein früherer Belastungstest, der Anzeichen einer Ischämie zeigte (der sich nicht als falsch positiver Test durch Angiographie herausgestellt hat)
  • CT-Koronarstudie, die ENTWEDER einen Koronararterien-Calcium-Score (CAC) von > 400 ODER eine Beschreibung einer „signifikanten Stenose“ einer oder mehrerer Epikardarterien zeigt.

Ausschlusskriterien:

  1. Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt nach Anamnese, EKG und/oder enzymatischen Kriterien innerhalb von 1 Monat nach Einschreibung.
  2. LV-Dysfunktion, definiert durch eine LV-Ejektionsfraktion, dokumentiert als < 45 % innerhalb von 1 Jahr nach der Aufnahme durch ein Echokardiogramm, MRT oder Nuklearbildgebung.
  3. Unkontrollierte Hypertonie mit einem Blutdruck von mehr als 170/100 mmHg beim Screening-Besuch.
  4. Bekannte Vorgeschichte von chronischer Niereninsuffizienz, Leberfunktionsstörung oder Krebs neben Nicht-Melanom-Hautkarzinomen oder lokalisiertem Prostatakrebs, die innerhalb von fünf Jahren nach der Registrierung eine systemische Behandlung erfordern.
  5. Bekannte kognitive Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, Studienverfahren zu befolgen.
  6. Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wie Kurzdarmsyndrom, entzündlichen Darmerkrankungen oder einer Ileostomie.
  7. Patient mit einem implantierten Defibrillator oder permanenten Schrittmacher, auf den sich der potenzielle Teilnehmer bekanntermaßen bei mehr als 50 % der ventrikulären Depolarisationen verlässt.
  8. Patienten, die Probiotika, Präbiotika oder Nahrungsergänzungsmittel mit kurzkettigen Fettsäuren (z. Propionat, Butyrat, acetathaltige Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb der letzten 4 Wochen.
  9. Patienten, die in den letzten 12 Wochen Antibiotika erhalten haben.
  10. Patienten mit Dosisänderungen von vasoaktiven Medikamenten und HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren in den 6 Wochen vor der Aufnahme.
  11. Schwangerschaft
  12. Diejenigen, die täglich Trinker sind oder illegale Drogen konsumieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zuerst Natriumpropionat
Die Probanden in diesem Arm nehmen vier Wochen lang zweimal täglich 500 mg Natriumpropionatpulver zu sich, gemischt mit ihrer Nahrung/ihrem Getränk. Darauf folgen vier Wochen Placebo zweimal täglich.
ein 500-mg-Pulver-Nahrungsergänzungsmittel, das in Speisen oder Getränke gemischt werden kann. Es wird vier Wochen lang zweimal täglich eingenommen.
ein in Farbe, Größe, Kalorien und Konsistenz abgestimmtes Nahrungsergänzungsmittel in Pulverform, das in Speisen oder Getränke gemischt werden kann. Es wird vier Wochen lang zweimal täglich eingenommen.
Placebo-Komparator: Placebo zuerst
Die Probanden in diesem Arm nehmen vier Wochen lang zweimal täglich ein Placebo zu sich, das in ihre Nahrung/Getränke gemischt wird. Darauf folgen vier Wochen lang zweimal täglich 500 mg Natriumpropionat-Pulver.
ein 500-mg-Pulver-Nahrungsergänzungsmittel, das in Speisen oder Getränke gemischt werden kann. Es wird vier Wochen lang zweimal täglich eingenommen.
ein in Farbe, Größe, Kalorien und Konsistenz abgestimmtes Nahrungsergänzungsmittel in Pulverform, das in Speisen oder Getränke gemischt werden kann. Es wird vier Wochen lang zweimal täglich eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der durchflussvermittelten Dilatation (FMD) zu Studienbeginn nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
Dies ist eine Messung der Endothelfunktion in der Brachialarterie
Baseline und Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO39540

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Natriumpropionat

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