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Die Wirkung einer Propionat-Colon-Release-Form auf ad libitum Essen und Appetitwahrnehmung (METABIOTIC)

27. März 2020 aktualisiert von: DSM Nutritional Products, Inc.

Die Wirkung eines standardisierten flüssigen Frühstücks, das eine Propionat-Darmfreisetzungsform enthält, auf die ad libitum-Essen und die Appetitwahrnehmung bei gesunden übergewichtigen Menschen: Eine doppelblinde, randomisierte Cross-Over-Studie.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines standardisierten flüssigen Frühstücks, das eine Propionat-Freisetzungsform in Lebensmittelqualität enthält, auf das Essen nach Belieben und die Appetitwahrnehmung bei gesunden übergewichtigen Menschen unter Verwendung eines doppelblinden, randomisierten Cross-Over-Studiendesigns zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um bei gesunden übergewichtigen Probanden die akute Wirkung eines standardisierten flüssigen Frühstücks mit einer Propionatfreisetzungsform im Vergleich zu Placebo auf Appetit und GI-Komfort, Nahrungsaufnahme, Serumglukose und -insulin, Plasma-Ghrelin, Gesamt-GLP-1 und Serum-PYY-Konzentrationen zu bestimmen und Plasmapropionatkonzentrationen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toronto, Kanada
        • GI Labs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren
  2. Body-Mass-Index (BMI) ≥25 und <30 kg/m² beim Screening.
  3. Ungezügelter Esser (Ergebnis von ≤11 auf dem Essgewohnheiten-Fragebogen)
  4. Bereitschaft, während der gesamten Studie die gewohnte Ernährung, das Bewegungsmuster und das Körpergewicht beizubehalten.
  5. Der Proband ist bereit, auf anstrengende Übungen zu verzichten und 24 Stunden vor Studientagen und während der Studientage alkoholische Getränke zu konsumieren.
  6. Bereit, auf Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit beeinflussen (z. einige pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel), präbiotische und probiotische Nahrungsergänzungsmittel und große Mengen an Ballaststoffen (Inulin, Metamucil, Haferkleie usw.) während der gesamten Studie. An Testtagen verpflichtet sich der Proband, bis zur Entlassung aus dem GI-Labor keine Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Eine Nichteinhaltung führt zu einem verschobenen Testbesuch.
  7. Fehlen von Gesundheitszuständen, die die Erfüllung der Studienanforderungen verhindern würden, wie vom Ermittler auf der Grundlage der Krankengeschichte beurteilt.
  8. Verständnis der Studienverfahren und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Studienprüfer abzugeben.
  9. Das Subjekt hat regelmäßig mindestens einen Stuhlgang pro Tag

Ausschlusskriterien:

  1. Raucher
  2. Hämoglobinmessungen von <120 g/l für Frauen und <130 g/l für Männer (gemäß WHO-Kriterien für Anämie).
  3. Nüchtern-Serumglukose (über oder gleich 7,0 mmol/L). AST, ALT, GGT und ALP > 1,8-fache Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin > 1,2-fache Obergrenze des Normalwertes; Nüchtern-Triglyceride >4,0 mmol/L; und Elektrolyte außerhalb des normalen Bereichs.
  4. Bekannte Vorgeschichte von AIDS, Hepatitis, Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch relevanten endokrinen (einschließlich Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2), kardiovaskulären (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, atherosklerotische Erkrankung, Vorgeschichte von Myokardinfarkt, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfall), Lungen-, Gallen- oder GI-Erkrankungen.
  5. Verwendung von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Kohlenhydratstoffwechsel, die Magen-Darm-Funktion oder den Appetit beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf adrenerge Blocker, Diuretika, Thiazolidindione, Metformin und systemische Kortikosteroide, innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch oder mit einer Erkrankung, die: 1 ) die Teilnahme für den Probanden oder andere gefährlich machen oder 2) die vom Ermittler beurteilten Ergebnisse beeinflussen.
  6. Geschichte der Propionazidämie.
  7. Größeres Trauma oder chirurgisches Ereignis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  8. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die experimentellen Verfahren einzuhalten und die Sicherheitsrichtlinien von GI Labs zu befolgen.
  9. Bekannte Unverträglichkeit, Empfindlichkeit oder Allergie gegen Inhaltsstoffe der Studienprodukte.
  10. Extreme Ernährungsgewohnheiten, wie vom Ermittler beurteilt (d.h. Atkins-Diät, sehr proteinreiche Diäten usw.).
  11. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg, definiert durch den beim Screening gemessenen durchschnittlichen Blutdruck).
  12. Veränderung des Körpergewichts von > 3,5 kg innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch.
  13. Vorhandensein von Anzeichen oder Symptomen einer aktiven Infektion innerhalb von 5 Tagen vor einem Testbesuch. Wenn während des Studienzeitraums eine Infektion auftritt, sollten die Testbesuche verschoben werden, bis alle Anzeichen und Symptome abgeklungen sind und eine Behandlung (d. h. Antibiotikatherapie) wurde mindestens 4 Wochen vor jedem Testbesuch abgeschlossen.
  14. Vorgeschichte von Krebs in den letzten zwei Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs.
  15. Kürzliche Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening) oder starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch ist definiert als > 14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen destillierte Spirituosen).
  16. Exposition gegenüber einem nicht registrierten Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  17. Das Subjekt hat in den drei Monaten vor dem Screening mehr als 300 ml Blut gespendet.
  18. Jede Vorgeschichte einer Essstörung (z. Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge Eating), die von medizinischem Fachpersonal diagnostiziert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Propionat (1 g)
Die Teilnehmer erhalten 1 g Ca-Propionat in einer Colon-Release-Form. Freiwillige erhalten das Produkt bei den Besuchen 2, 3 und 4. Jeder der Besuche wird durch > 5 Tage getrennt. Besuch 5, das Ende des Studienbesuchs, findet innerhalb von 5 Tagen nach Besuch 4 statt.
1 g Ca-Propionat wird in 203 ml eines standardisierten flüssigen Frühstücks gemischt
EXPERIMENTAL: Propionat (3 g)
Die Teilnehmer erhalten 3 g Ca-Propionat in einer Colon-Release-Form. Freiwillige erhalten das Produkt bei den Besuchen 2, 3 und 4. Jeder der Besuche wird durch > 5 Tage getrennt. Besuch 5, das Ende des Studienbesuchs, findet innerhalb von 5 Tagen nach Besuch 4 statt.
3 g Ca-Propionat werden in 203 ml eines standardisierten flüssigen Frühstücks gemischt
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 2,6 g Zellulose in einer Colon-Release-Form. Freiwillige erhalten das Produkt bei den Besuchen 2, 3 und 4. Jeder der Besuche wird durch > 5 Tage getrennt. Besuch 5, das Ende des Studienbesuchs, findet innerhalb von 5 Tagen nach Besuch 4 statt.
2,6 g Zellulose werden in 203 ml eines standardisierten flüssigen Frühstücks gemischt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ad-libitum-Energieaufnahme
Zeitfenster: t = 210 Minuten
Die Ad-libitum-Energieaufnahme wird bewertet, indem den Probanden die Wahl zwischen einem Überschuss an einzelnen Pizzastücken gegeben wird
t = 210 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Bewertungen von Appetit und GI-Komfort
Zeitfenster: Alle 30 Minuten in einem Intervall von 6 Stunden
Subjektive Messungen der Essmotivation und des GI-Körperkomforts werden mit validierten Fragebögen, d.h. Visuelle Analogskalen (VAS). Jede der Fragen auf dem VAS ist eine 100-mm-Linie, die an jedem Ende mit gegensätzlichen Aussagen verankert ist. Die Teilnehmer markieren eine vertikale Linie auf der Linie an einem Punkt, der ihrer Meinung nach ihre Gefühle zum Zeitpunkt der Durchführung des Tests widerspiegelt. Die Punkte werden bewertet, indem der Abstand zwischen dem Schnittpunkt der vertikalen Linie mit der Linie und dem linken Ende der Linie gemessen wird. VAS beinhalten eine Reihe von Fragen, wie z. B. Völlegefühl, Hungergefühl, voraussichtlicher Nahrungsmittelkonsum.
Alle 30 Minuten in einem Intervall von 6 Stunden
24 h Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Die Nahrungsaufnahme wird ab dem Zeitpunkt des Beginns des Ad-libitum-Nahrungstests bis 24 Stunden später aufgezeichnet
Erstellung eines Ernährungstagebuchs
Die Nahrungsaufnahme wird ab dem Zeitpunkt des Beginns des Ad-libitum-Nahrungstests bis 24 Stunden später aufgezeichnet
Serumglukose
Zeitfenster: Alle 30 Minuten in einem Intervall von 6 Stunden
Die Serumglukoseanalyse wird entweder mit dem Vitros 350 Chemistry System oder einem YSI Modell 2300/2700 STAT Analysegerät durchgeführt
Alle 30 Minuten in einem Intervall von 6 Stunden
Plasma-Insulin
Zeitfenster: Alle 30 Minuten in einem Intervall von 6 Stunden
Das Plasmainsulin wird mit einem Insulin-ELISA-Immunoassay-Kit gemessen
Alle 30 Minuten in einem Intervall von 6 Stunden
Plasma-Ghrelin
Zeitfenster: Alle 30 Minuten in einem Intervall von 6 Stunden
Zur Messung von Plasma-Ghrelin werden Immunoassay-Kits verwendet
Alle 30 Minuten in einem Intervall von 6 Stunden
Gesamt-Glukagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) im Plasma
Zeitfenster: Alle 30 Minuten in einem Intervall von 6 Stunden
Zur Messung des Gesamt-GLP-1 im Plasma werden Immunoassay-Kits verwendet
Alle 30 Minuten in einem Intervall von 6 Stunden
Plasmapeptid YY (PYY)
Zeitfenster: Alle 30 Minuten in einem Intervall von 6 Stunden
Zur Messung von Plasma-PYY werden Immunoassay-Kits verwendet
Alle 30 Minuten in einem Intervall von 6 Stunden
Plasmapropionat
Zeitfenster: Alle 30 Minuten in einem Intervall von 6 Stunden
Plasmapropionat wird mittels HPLC MS/MS gemessen
Alle 30 Minuten in einem Intervall von 6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Wolever, GI Labs

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-11-28-PROP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ca-Propionat 1 g

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