- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07542353
Klinische Auswirkungen verschiedener kristalloider Lösungen auf frühe Biomarker von Nierenschäden nach lumbaler Fusion bei älteren Patienten
Klinische Auswirkungen verschiedener kristalloider Lösungen auf frühe Biomarker von Nierenschäden nach Lendenwirbelfusion bei älteren Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive randomisierte Vergleichsstudie an einem einzigen Zentrum. Insgesamt 174 ältere Patienten, bei denen eine elektive Lumbalfusionsoperation unter Allgemeinanästhesie geplant ist, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder Natriumacetat-Ringer-Lösung (Gruppe A, n = 87) oder Natriumlaktat-Ringer-Lösung (Gruppe B, n = 87) für das intraoperative Flüssigkeitsmanagement zu erhalten.
Konventionelle Nierenfunktionsindikatoren, einschließlich Serumkreatinin (SCr) und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), sowie frühe Biomarker für Nierenverletzungen, einschließlich Laktat, Urin-Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (uNGAL), Urin-Kidney-Injury-Molecule-1 (uKIM-1) und Serum-Cystatin C (sCysC), werden zwischen den beiden Gruppen verglichen. Postoperatives AKI wird gemäß den KDIGO-Serumkreatinin-Kriterien bewertet.
Die Studie wird untersuchen, ob die Wahl der intraoperativen Kristalloidlösung den frühen postoperativen Nierenstress in dieser Hochrisikopopulation beeinflusst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Foshan, China, 528300
- Shunde Hospital of Guangzhou University of Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65-80 Jahre
- geplante lumbale Fusionsoperation
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- schwere vorbestehende Herz-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- bekannte Allergie gegen Studienflüssigkeiten
- Einnahme nephrotoxischer Medikamente innerhalb von 24 h vor der Operation
- Notfalloperation
- schwere psychiatrische Erkrankungen oder Bewusstseinsstörungen
- intraoperativer Blutverlust >1000 ml oder Transfusionsbedarf
- Vorliegen einer bösartigen Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Natriumacetat-Ringer-Lösung (Gruppe A)
Patienten in diesem Arm erhalten Natriumacetat-Ringer-Lösung als intraoperatives Kristalloid zur Behandlung während elektiver Lumbalfusionschirurgie unter Vollnarkose.
Das Flüssigkeitsverabreichungsprotokoll ist wie folgt standardisiert: (1) initiale Volumenbeladung von 5-10 ml/kg innerhalb von 30 Minuten nach Narkoseeinleitung; (2) Erhaltungsinfusion mit 5-7 ml/kg/h; und (3) Ersatz von Blutverlust mit einem Kristalloid-zu-Blutverlust-Verhältnis von etwa 3:1.
Die Infusionsraten werden basierend auf der Schlagvolumenvariation und hämodynamischen Parametern angepasst.
Die zugewiesene Kristalloidlösung wird auch als Trägerflüssigkeit für alle erforderlichen vasoaktiven Medikamente verwendet.
Dieser Arm wird mit einer Kontrollgruppe verglichen, die Natriumlaktat-Ringer-Lösung erhält.
Die Zielpopulation besteht aus älteren Patienten (im Alter von 65-80 Jahren), die für eine Lumbalfusionschirurgie geplant sind.
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Patienten in diesem Arm erhalten Natriumacetat-Ringer-Lösung als intraoperative kristalloide Flüssigkeit zur Behandlung während elektiver Lendenwirbelfusion unter Vollnarkose.
Das Flüssigkeitsverabreichungsprotokoll ist wie folgt standardisiert: (1) initiale Volumenbeladung von 5-10 ml/kg innerhalb von 30 Minuten nach Narkoseeinleitung; (2) Erhaltungsinfusion mit 5-7 ml/kg/h; und (3) Ersatz von Blutverlust in einem kristalloid-zu-Blutverlust-Verhältnis von etwa 3:1.
Die Infusionsraten werden basierend auf der Schlagvolumenvariation und hämodynamischen Parametern angepasst.
Die zugewiesene kristalloide Lösung wird auch als Trägerflüssigkeit für alle erforderlichen vasoaktiven Medikamente verwendet.
Dieser Arm wird mit einer Kontrollarm verglichen, der Natriumlaktat-Ringer-Lösung erhält.
Die Zielpopulation besteht aus älteren Patienten (im Alter von 65-80 Jahren), die für eine Lendenwirbelfusion geplant sind.
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Sonstiges: Natriumlaktat-Ringer-Lösung (Gruppe B)
Patienten in dieser Gruppe erhalten Natriumlaktat-Ringer-Lösung als intraoperative Kristalloidlösung für das Management während elektiver Lumbalfusionschirurgie unter Vollnarkose.
Das Flüssigkeitsverabreichungsprotokoll ist identisch mit dem der experimentellen Gruppe: (1) initiale Volumenbeladung von 5-10 ml/kg innerhalb von 30 Minuten nach Narkoseeinleitung; (2) Erhaltungsinfusion mit 5-7 ml/kg/h; und (3) Ersatz von Blutverlust im Kristalloid-zu-Blutverlust-Verhältnis von etwa 3:1.
Die Infusionsraten werden basierend auf der Schlagvolumenvariation und hämodynamischen Parametern angepasst.
Die zugewiesene Kristalloidlösung wird auch als Trägerflüssigkeit für alle erforderlichen vasoaktiven Medikamente verwendet.
Diese Gruppe dient als aktiver Vergleich gegen Natriumacetat-Ringer-Lösung.
Die Zielpopulation besteht aus älteren Patienten (im Alter von 65-80 Jahren), die für eine Lumbalfusionschirurgie geplant sind.
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Patienten in diesem Studienarm erhalten eine Natriumlactat-Ringer-Lösung als intraoperatives Kristalloid zur Behandlung während einer elektiven Lumbalfusionsoperation unter Vollnarkose.
Das Flüssigkeitsverabreichungsprotokoll ist identisch mit dem des experimentellen Arms: (1) initiale Volumenbeladung von 5-10 ml/kg innerhalb von 30 Minuten nach Narkoseeinleitung; (2) Erhaltungsinfusion mit 5-7 ml/kg/h; und (3) Ersatz von Blutverlust mit einem Kristalloid-zu-Blutverlust-Verhältnis von etwa 3:1.
Die Infusionsraten werden basierend auf der Schlagvolumenvariation und hämodynamischen Parametern angepasst.
Die zugewiesene Kristalloidlösung wird auch als Trägerflüssigkeit für alle erforderlichen vasoaktiven Medikamente verwendet.
Dieser Arm dient als aktiver Vergleich gegen eine Natriumacetat-Ringer-Lösung.
Die Zielpopulation besteht aus älteren Patienten (im Alter von 65-80 Jahren), die für eine Lumbalfusionsoperation geplant sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Urinäres neutrophilen Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (uNGAL)
Zeitfenster: Postoperativ 6, 12 und 24 Stunden
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Urin-NGAL gemessen mittels Enzymimmunoassay (ELISA) nach standardisierter Probenverarbeitung und -lagerung.
Höhere uNGAL-Werte weisen auf stärkere Nierentubulusschäden hin.
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Postoperativ 6, 12 und 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumkreatinin (SCr)
Zeitfenster: Postoperativ 6, 12 und 24 Stunden
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Serumkreatinin gemessen mit einem automatischen biochemischen Analysator.
Höhere SCr-Werte weisen auf eine schlechtere Nierenfunktion hin.
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Postoperativ 6, 12 und 24 Stunden
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Postoperative 6, 12 und 24 Stunden
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eGFR berechnet mit der CKD-EPI-Gleichung basierend auf Serumkreatinin.
Niedrigerer eGFR-Wert weist auf schlechtere Nierenfunktion hin.
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Postoperative 6, 12 und 24 Stunden
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Urin-Kidney-Injury-Molekül-1 (uKIM-1)
Zeitfenster: Postoperativ 6, 12 und 24 Stunden
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Urin-KIM-1, gemessen durch Enzymimmunoassay (ELISA).
Höhere uKIM-1-Werte deuten auf eine stärkere Nierentubulusschädigung hin. |
Postoperativ 6, 12 und 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY-2023100
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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