- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05145842
Die Wirkung der Kombination von Ultraschall- und Flouroskopie-Anleitung bei kaudalen epiduralen Injektionen
Die Auswirkung der Kombination von Ultraschall- und Flouroskopie-Anleitung bei kaudalen epiduralen Injektionen auf die Eingriffszeit und die Strahlenexposition
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer kaudalen epiduralen Injektion unter Führung einer Kombination aus Ultraschall und Durchleuchtung auf die Dauer des Eingriffs und die Menge der während des Eingriffs ausgesetzten Strahlung im Vergleich zur Anwendung nur durch Durchleuchtung zu beurteilen.
Sekundäre Ziele bestehen darin, das Vorhandensein struktureller Variationen aufzudecken, die eine Injektion verhindern, indem die Morphologie des Hiatus sacralis mittels Ultraschall untersucht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde als prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert. Die Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden in zwei Gruppen im Verhältnis 1:1 zu Durchleuchtung und Ultraschall+Durchleuchtung randomisiert. Vor dem Eingriff werden alle Patienten einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, um die Morphologie der Schwanzregion zu untersuchen.
Die Verarbeitungszeit wird während der Injektion aufgezeichnet. Zur Bewertung der Strahlenbelastung werden die vom Fluoroskopiegerät automatisch gemessene „Fluoroskopiezeit“ (Sek.) und das „Kerma-Flächenprodukt“ (μGy) herangezogen.
Bei allen Patienten wurden vor dem Eingriff die Werte auf der visuellen Analogskala (VAS) und der Oswestry Disability Index (ODI) notiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esra Celik Karbancioglu, MD
- Telefonnummer: +905058236020
- E-Mail: esracelikdr@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Serdar KESIKBURUN, MD
- Telefonnummer: +903122911402
- E-Mail: serdarkb@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Rekrutierung
- SBU,Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital
-
Kontakt:
- Esra Celik Karbancioglu
- Telefonnummer: +905058236020
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Teilnahme an der Studie freiwillig
- Diagnose einer Radikulopathie aufgrund einer Spinalstenose oder eines Bandscheibenvorfalls nach körperlicher Untersuchung und Bildgebung (BT oder MRT)
Ausschlusskriterien:
- Cauda-equina-Syndrom oder schnell fortschreitendes neurologisches Defizit
- vorherige Wirbelsäulenoperation
- lokale Infektion
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika und Kontrastmittel
- akute oder chronisch instabile medizinische Erkrankung
- psychiatrische Krankheit
- gerinnungshemmende Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Floroskopie
28 Patienten, bei denen zuvor eine kaudale epidurale Injektion untersucht und geplant wurde
|
Nach ordnungsgemäßem antiseptischem Verband und Abdecken wurde eine Sakrallücke festgestellt.
Die Position der Nadel wurde durch seitliche und anteroposteriore Durchleuchtungsbilder bestätigt.
Die Nadel wurde bis zum S3-Niveau eingeführt, um eine ordnungsgemäße Ausbreitung des Arzneimittels zu gewährleisten.
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Experimental: Ultraschall + Durchleuchtung
28 Patienten, bei denen zuvor eine kaudale epidurale Injektion untersucht und geplant wurde
|
Nach ordnungsgemäßem antiseptischem Verband und Abdecken wird der kaudale Bereich im Längsschnitt unter Verwendung einer sterilen Sondenhülle und eines Gels dargestellt.
Bei der Ultraschallbildgebung wird das Ligamentum sacrococcygeal gekreuzt und die Nadel wird nicht weiter vorgeschoben, sobald der Sakralkanal eingedrungen ist.
Die Durchleuchtungsphase der kombinierten Bildgebung wird gestartet und die Nadelposition wird durch eine anteroposteriore Ansicht überprüft.
Die Nadelspitze wird auf der Höhe des Kreuzbeins 3 positioniert.
Die Nadel wird neu positioniert, bis die richtige Position erreicht ist.
Die Forschung wird an diesem Punkt beendet und die Zeit bis zu diesem Stadium sowie die Strahlenexpositionsdosis werden ermittelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bearbeitungszeit
Zeitfenster: während des Eingriffs
|
Die Zeit wird von einem Forscher, der im Bearbeitungsraum anwesend ist, mit einer Stoppuhr gemessen.
Der Chronometer wird vom Forscher mit dem Kontakt der Nadelspitze mit der Haut gestartet, wobei ein Lokalanästhetikum verwendet wird, und die Zeitmessung wird beendet, wenn die Wirbelsäulenbehandlungsnadel aus dem Patienten herausgezogen wird.
|
während des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Durchleuchtungszeit wird zur Beurteilung der Strahlenbelastung während des Eingriffs verwendet.
Die Messung erfolgt automatisch durch das Durchleuchtungsgerät.
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
Kerma-Flächenprodukt (μGy)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Das Kerma-Bereichsprodukt ist eine Methode zur Überwachung der Strahlendosis, die in Röntgen- und Durchleuchtungsstudien eingesetzt wird.
Es gibt einen Hinweis auf die Strahlendosis, die ein Patient erhält.
Die Messung erfolgt automatisch durch das Durchleuchtungsgerät.
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VAS 2 und 8 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Schwere des Schmerzes wurde anhand des standardmäßigen 10-Punkte-VAS beurteilt, wobei 0 an einem Ende „kein Schmerz“ und 10 „unerträglicher Schmerz“ am anderen Ende bedeutete
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Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VAS 2 und 8 Wochen nach dem Eingriff
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Oswestry-Fragebogen zur Behinderung bei Rückenschmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VAS 2 und 8 Wochen nach dem Eingriff
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Der Oswestry-Fragebogen zur Beeinträchtigung von Schmerzen im unteren Rückenbereich ist eine Skala zur Bestimmung des Grades der Funktionsbehinderung aufgrund von Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Jeder Abschnitt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 die größte Behinderung darstellt.
Der Index wird berechnet, indem die summierte Punktzahl durch die mögliche Gesamtpunktzahl dividiert, diese dann mit 100 multipliziert und als Prozentsatz ausgedrückt wird.
Somit wird für jede nicht beantwortete Frage der Nenner um 5 reduziert.
Wenn ein Patient mehr als eine Aussage in einer Frage ankreuzt, wird die Aussage mit der höchsten Bewertung als echter Hinweis auf eine Behinderung erfasst
|
Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VAS 2 und 8 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Serdar Kesikburun, MD, SBU,Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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