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Reflexreaktionen auf intermittierende Hypoxie beim Menschen: Mechanismen und Folgen

23. November 2021 aktualisiert von: Jacqueline K Limberg, PhD, University of Missouri-Columbia
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die Wirkung intermittierender Hypoxie (IH) auf sympathische neuronale Entladungsmuster beim Menschen sowie die Mechanismen, die eine anhaltende Sympathoerregung mit IH vermitteln, besser zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlafapnoe ist die häufigste Form von Atmungsstörungen im Schlaf, und Patienten mit Schlafapnoe zeigen eine anhaltende Aktivierung des sympathischen Nervensystems. Die Sympathoerregung ist auch der letzte gemeinsame Weg für eine Vielzahl von Komplikationen bei Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Schlafapnoe und Herzinsuffizienz und spielt eine bedeutende Rolle bei der Vorhersage negativer klinischer Ergebnisse und einer Verschlechterung der kardiovaskulären Gesundheit. Die Mechanismen der Sympathoerregung bei Schlafapnoe sind jedoch kaum verstanden und erschweren daher die Entwicklung effektiver therapeutischer Ansätze.

Intermittierende Hypoxie (IH) wurde in Tiermodellen als der primäre Stimulus für das Hervorrufen von Anstiegen der sympathischen Aktivität mit rezidivierenden Apnoen in Verbindung gebracht. Das übergeordnete Ziel dieser Anwendung ist es daher, die Wirkung von IH auf sympathische Entladungsmuster beim Menschen sowie die Mechanismen, die eine anhaltende Sympathoerregung mit IH vermitteln, besser zu verstehen. Durch ein besseres Verständnis der Wirkung von IH auf die Sympathoerregung könnten gezielte therapeutische Ansätze entwickelt werden, um die Auswirkungen einer sympathischen Überaktivität auf das kardiovaskuläre System bei Erkrankungen wie Schlafapnoe zu mildern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
        • University of Missouri-Columbia
      • Rochester, Missouri, Vereinigte Staaten, 55902
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde erwachsene Männer und Frauen;
  • 18-45 Jahre;
  • BMI < 30 kg/m2;
  • nicht schwanger/nicht stillend;
  • Nichtraucher.

Ausschlusskriterien:

Themen werden ausgeschlossen, wenn sie:

  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das kardiovaskuläre oder autonome Nervensystem beeinflussen (z. Alphablocker, Betablocker usw.);
  • Apnoe-Hypopnoe-Index >10 Ereignisse/Stunde

Selbstberichtete Vorgeschichte von:

  • hepatische, renale, pulmonale, kardiovaskuläre oder neurologische Erkrankungen;
  • Schlaganfall oder neurovaskuläre Erkrankung;
  • Blutungs-/Gerinnungsstörungen;
  • Schlafapnoe oder andere Schlafstörungen;
  • Diabetes;
  • Rauchen;
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch;
  • Hypertonie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hypoxie-Exposition
Männer und Frauen werden akuten intermittierenden hypoxischen Episoden ausgesetzt sein.
30 Minuten intermittierende Hypoxie, erreicht durch Atemzüge mit sauerstoffarmer Luft (5 % Sauerstoff), gefolgt von Raumluft durch eine Maske.
Ein intravenöser Bolus Natriumnitroprussid (100 μg) wird verabreicht, um den Blutdruck zu senken, gefolgt 1 Minute später von einem Bolus Phenylephrin (150 μg), um den Blutdruck zu erhöhen, was vor und nach einer intermittierenden Hypoxie-Exposition erfolgt.
Vor Abschluss von Besuch 2 nehmen männliche Probanden 62,5 mg zweimal täglich für 3 Tage sowie am Morgen des Studienbesuchs (7 Pillen) zu Hause ein, und experimentelle Sitzungen werden 3 Stunden nach der oralen Einnahme der letzten Dosis durchgeführt.
Hypoxie wird erreicht, indem sauerstoffarme Luft (5 % Sauerstoff) eingeatmet wird, gefolgt von Raumluft durch eine Maske. Dies wird 4–5 Mal pro Test wiederholt, und zwar vor und nach einer intermittierenden Hypoxie-Exposition.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sympathische Muskelaktivität (MSNA)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Hypoxie-Exposition
MSNA-Burst-Inzidenz (Bursts/100 Herzschläge)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Hypoxie-Exposition

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Hypoxie-Exposition
Systolischer Blutdruck, Diastolischer Blutdruck, Mittlerer Blutdruck
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Hypoxie-Exposition

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2007973
  • K99HL130339 (NIH)
  • R00HL130339 (NIH)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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