- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05146089
Reflexreaktionen auf intermittierende Hypoxie beim Menschen: Mechanismen und Folgen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schlafapnoe ist die häufigste Form von Atmungsstörungen im Schlaf, und Patienten mit Schlafapnoe zeigen eine anhaltende Aktivierung des sympathischen Nervensystems. Die Sympathoerregung ist auch der letzte gemeinsame Weg für eine Vielzahl von Komplikationen bei Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Schlafapnoe und Herzinsuffizienz und spielt eine bedeutende Rolle bei der Vorhersage negativer klinischer Ergebnisse und einer Verschlechterung der kardiovaskulären Gesundheit. Die Mechanismen der Sympathoerregung bei Schlafapnoe sind jedoch kaum verstanden und erschweren daher die Entwicklung effektiver therapeutischer Ansätze.
Intermittierende Hypoxie (IH) wurde in Tiermodellen als der primäre Stimulus für das Hervorrufen von Anstiegen der sympathischen Aktivität mit rezidivierenden Apnoen in Verbindung gebracht. Das übergeordnete Ziel dieser Anwendung ist es daher, die Wirkung von IH auf sympathische Entladungsmuster beim Menschen sowie die Mechanismen, die eine anhaltende Sympathoerregung mit IH vermitteln, besser zu verstehen. Durch ein besseres Verständnis der Wirkung von IH auf die Sympathoerregung könnten gezielte therapeutische Ansätze entwickelt werden, um die Auswirkungen einer sympathischen Überaktivität auf das kardiovaskuläre System bei Erkrankungen wie Schlafapnoe zu mildern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
- University of Missouri-Columbia
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Rochester, Missouri, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde erwachsene Männer und Frauen;
- 18-45 Jahre;
- BMI < 30 kg/m2;
- nicht schwanger/nicht stillend;
- Nichtraucher.
Ausschlusskriterien:
Themen werden ausgeschlossen, wenn sie:
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das kardiovaskuläre oder autonome Nervensystem beeinflussen (z. Alphablocker, Betablocker usw.);
- Apnoe-Hypopnoe-Index >10 Ereignisse/Stunde
Selbstberichtete Vorgeschichte von:
- hepatische, renale, pulmonale, kardiovaskuläre oder neurologische Erkrankungen;
- Schlaganfall oder neurovaskuläre Erkrankung;
- Blutungs-/Gerinnungsstörungen;
- Schlafapnoe oder andere Schlafstörungen;
- Diabetes;
- Rauchen;
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch;
- Hypertonie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Hypoxie-Exposition
Männer und Frauen werden akuten intermittierenden hypoxischen Episoden ausgesetzt sein.
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30 Minuten intermittierende Hypoxie, erreicht durch Atemzüge mit sauerstoffarmer Luft (5 % Sauerstoff), gefolgt von Raumluft durch eine Maske.
Ein intravenöser Bolus Natriumnitroprussid (100 μg) wird verabreicht, um den Blutdruck zu senken, gefolgt 1 Minute später von einem Bolus Phenylephrin (150 μg), um den Blutdruck zu erhöhen, was vor und nach einer intermittierenden Hypoxie-Exposition erfolgt.
Vor Abschluss von Besuch 2 nehmen männliche Probanden 62,5 mg zweimal täglich für 3 Tage sowie am Morgen des Studienbesuchs (7 Pillen) zu Hause ein, und experimentelle Sitzungen werden 3 Stunden nach der oralen Einnahme der letzten Dosis durchgeführt.
Hypoxie wird erreicht, indem sauerstoffarme Luft (5 % Sauerstoff) eingeatmet wird, gefolgt von Raumluft durch eine Maske.
Dies wird 4–5 Mal pro Test wiederholt, und zwar vor und nach einer intermittierenden Hypoxie-Exposition.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sympathische Muskelaktivität (MSNA)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Hypoxie-Exposition
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MSNA-Burst-Inzidenz (Bursts/100 Herzschläge)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Hypoxie-Exposition
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Hypoxie-Exposition
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Systolischer Blutdruck, Diastolischer Blutdruck, Mittlerer Blutdruck
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Hypoxie-Exposition
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007973
- K99HL130339 (NIH)
- R00HL130339 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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