- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05151263
Prävalenz von Aspirinresistenz bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall am Assiut University Hospital
- Diese Studie zielt darauf ab, die Prävalenz der Aspirinresistenz bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall und ihre Bedeutung in der sekundären Schlaganfallprävention zu bewerten.
- Wirkung der Aspirinresistenz auf die kurz- und langfristige Sterblichkeit und Erkennung ihrer Beziehung zum Wiederauftreten des Schlaganfalls.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Essam S Darwish, PE
- Telefonnummer: 01114571118
- E-Mail: Essam.S.Darwish@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: amal M Aly tohamy, AP
- Telefonnummer: 01221783835
- E-Mail: Amaltohamy@rocketmail.com
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 71511
- Assiut University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 7 Tage Aspirin-Therapie (Acetylsalicylsäure, 100 mg täglich) vor Beginn des Schlaganfalls
- Innerhalb von 24 h nach Auftreten eines neuen fokalen oder globalen neurologischen Defizits.
- Nachweis eines neuen oder alten ischämischen Infarkts im CT des Gehirns oder der Magnetresonanztomographie (MRT).
- Mit informierter Zustimmung.
- Vorliegen oder Fehlen eines früheren zerebrovaskulären Ereignisses als Vorgeschichte einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) vor Beginn des Schlaganfalls.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen neurologischen Defiziten aufgrund von Schlaganfallimitationen oder hämorrhagischem Insult.
- Der Patient wird einer gerinnungshemmenden Behandlung unterzogen (Vorhofflimmern, Klappenersatz, andere).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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klinische Bewertung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall
Zeitfenster: 15-30min
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Bewertung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall anhand der National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS), einem Instrument, das von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung objektiv zu quantifizieren. Das NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit zwischen 0 und 4 bewertet. Für jedes Item zeigt eine Punktzahl von 0 normalerweise eine normale Funktion dieser spezifischen Fähigkeit an, während eine höhere Punktzahl auf ein gewisses Maß an Beeinträchtigung hinweist. Die individuellen Punktzahlen von jedem Item werden summiert, um die NIHSS-Gesamtpunktzahl eines Patienten zu berechnen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, die Mindestpunktzahl 0. Punktzahl Schlaganfallschwere 0 Keine Schlaganfallsymptome 1–4 Leichter Schlaganfall 5–15 Mittelschwerer Schlaganfall 16–20 Mittelschwerer bis schwerer Schlaganfall 21–42 Schwerer Schlaganfall |
15-30min
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Erkennung der Aspirin-Resistenzprävalenz zwischen Patienten mit ischämischem Schlaganfall als Risikofaktoren und Prävention ihres Wiederauftretens.
Zeitfenster: 7-10 Tage
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Die Prävalenz der Aspirinresistenz zwischen Patienten mit akutem neu aufgetretenem Schlaganfall wird berechnet
bei Patienten mit rezidivierendem Schlaganfall unter Aspirin-Thrombozytenaggregationshemmern, für die eine Aspirin-Resistenz als Risikofaktor berechnet wurde. Patienten mit Aspirinresistenz wechselten zu einer anderen Thrombozytenaggregationshemmung und MRS (modifizierter Rankin-Score) wurde bei der Entlassung ausgewertet
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7-10 Tage
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klinische Bewertung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall
Zeitfenster: 10-15min
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Beurteilung eines Patienten mit ischämischem Schlaganfall unter Verwendung des modifizierten Rankin-Scores (MRS). Die Skala reicht von 0-6 und reicht von vollkommener Gesundheit ohne Symptome bis zum Tod. 0 - Keine Symptome.
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10-15min
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- MAHONEY FI, BARTHEL DW. FUNCTIONAL EVALUATION: THE BARTHEL INDEX. Md State Med J. 1965 Feb;14:61-5. No abstract available.
- Randomised trial of intravenous streptokinase, oral aspirin, both, or neither among 17,187 cases of suspected acute myocardial infarction: ISIS-2. ISIS-2 (Second International Study of Infarct Survival) Collaborative Group. Lancet. 1988 Aug 13;2(8607):349-60.
- Antithrombotic Trialists' Collaboration. Collaborative meta-analysis of randomised trials of antiplatelet therapy for prevention of death, myocardial infarction, and stroke in high risk patients. BMJ. 2002 Jan 12;324(7329):71-86. doi: 10.1136/bmj.324.7329.71. Erratum In: BMJ 2002 Jan 19;324(7330):141.
- Donnan GA, Fisher M, Macleod M, Davis SM. Stroke. Lancet. 2008 May 10;371(9624):1612-23. doi: 10.1016/S0140-6736(08)60694-7.
- Bennett D, Yan B, Macgregor L, Eccleston D, Davis SM. A pilot study of resistance to aspirin in stroke patients. J Clin Neurosci. 2008 Nov;15(11):1204-9. doi: 10.1016/j.jocn.2008.01.006. Epub 2008 Sep 27.
- Feigin VL. Stroke epidemiology in the developing world. Lancet. 2005 Jun 25-Jul 1;365(9478):2160-1. doi: 10.1016/S0140-6736(05)66755-4. No abstract available.
- Yip HK, Liou CW, Chang HW, Lan MY, Liu JS, Chen MC. Link between platelet activity and outcomes after an ischemic stroke. Cerebrovasc Dis. 2005;20(2):120-8. doi: 10.1159/000086802. Epub 2005 Jul 5.
- Zimmermann N, Wenk A, Kim U, Kienzle P, Weber AA, Gams E, Schror K, Hohlfeld T. Functional and biochemical evaluation of platelet aspirin resistance after coronary artery bypass surgery. Circulation. 2003 Aug 5;108(5):542-7. doi: 10.1161/01.CIR.0000081770.51929.5A. Epub 2003 Jul 21.
- Borna C, Lazarowski E, van Heusden C, Ohlin H, Erlinge D. Resistance to aspirin is increased by ST-elevation myocardial infarction and correlates with adenosine diphosphate levels. Thromb J. 2005 Jul 26;3:10. doi: 10.1186/1477-9560-3-10.
- Kahraman G, Sahin T, Kilic T, Baytugan NZ, Agacdiken A, Ural E, Ural D, Komsuoglu B. The frequency of aspirin resistance and its risk factors in patients with metabolic syndrome. Int J Cardiol. 2007 Feb 14;115(3):391-6. doi: 10.1016/j.ijcard.2006.10.025. Epub 2007 Jan 9.
- Watala C, Pluta J, Golanski J, Rozalski M, Czyz M, Trojanowski Z, Drzewoski J. Increased protein glycation in diabetes mellitus is associated with decreased aspirin-mediated protein acetylation and reduced sensitivity of blood platelets to aspirin. J Mol Med (Berl). 2005 Feb;83(2):148-58. doi: 10.1007/s00109-004-0600-x. Epub 2004 Nov 10.
- Fateh-Moghadam S, Plockinger U, Cabeza N, Htun P, Reuter T, Ersel S, Gawaz M, Dietz R, Bocksch W. Prevalence of aspirin resistance in patients with type 2 diabetes. Acta Diabetol. 2005 Jun;42(2):99-103. doi: 10.1007/s00592-005-0186-y.
- Gorog DA, Sweeny JM, Fuster V. Antiplatelet drug 'resistance'. Part 2: laboratory resistance to antiplatelet drugs-fact or artifact? Nat Rev Cardiol. 2009 May;6(5):365-73. doi: 10.1038/nrcardio.2009.13. Epub 2009 Apr 14.
- Lev EI. Aspirin resistance transient laboratory finding or important clinical entity? J Am Coll Cardiol. 2009 Feb 24;53(8):678-80. doi: 10.1016/j.jacc.2008.11.018. No abstract available.
- Bogousslavsky J, Van Melle G, Regli F. The Lausanne Stroke Registry: analysis of 1,000 consecutive patients with first stroke. Stroke. 1988 Sep;19(9):1083-92. doi: 10.1161/01.str.19.9.1083.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Salicylate
Andere Studien-ID-Nummern
- aspirin resistance in stroke
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Acetylsalicylat
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National Institute of Diabetes and Digestive and...Abgeschlossen
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Leadiant Biosciences, Inc.National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
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Universidade Nova de LisboaCentro de Investigação Operacional da Beira, Mozambique; Fundação Belmiro de...Aktiv, nicht rekrutierend
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IntraBio IncAbgeschlossenGM2 Gangliosidose | Tay-Sachs-Krankheit | Sandhoff-KrankheitVereinigte Staaten, Deutschland, Spanien, Vereinigtes Königreich
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National Institute of Neurological Disorders and...BCN PeptidesAbgeschlossenFokale DystonieVereinigte Staaten
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IntraBio IncRekrutierungAtaxie Teleangiektasie | Louis-Bar-SyndromSpanien, Vereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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IntraBio IncAbgeschlossenNiemann-Pick-Krankheit, Typ CVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Slowakei, Spanien
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Universidade Estadual de MaringáUnbekanntBipolare StörungBrasilien
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Melissa Voigt HansenRigshospitalet, Denmark; University of Copenhagen; Pharma NordBeendet
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IntraBio IncAktiv, nicht rekrutierendNiemann-Pick-Krankheit, Typ CVereinigte Staaten, Australien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Slowakei, Niederlande, Tschechien, Schweiz