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Multizentrische Studie von ManNAc für GNE-Myopathie (MAGiNE)

6. Februar 2024 aktualisiert von: Leadiant Biosciences, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von ManNAc bei Patienten mit GNE-Myopathie

Die GNE-Myopathie ist eine seltene genetisch bedingte Muskelerkrankung, die durch fortschreitende Muskelatrophie und Muskelschwäche gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird durch Mutationen im Gen verursacht, das für das Enzym kodiert, das die Biosynthese von N-Acetylneuraminsäure (Neu5Ac) und die Glykan-Sialylierung initiiert und reguliert. Derzeit gibt es keine Therapie für diese Krankheit. N-Acetylmannosamin (ManNAc), ein in der Entwicklung befindliches Orphan-Medikament für GNE-Myopathie, ist ein ungeladenes Monosaccharid und der erste festgelegte Vorläufer in der Neu5Ac-Biosynthese. In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie werden die Wirksamkeit und langfristige Sicherheit von ManNAc bei Patienten mit GNE-Myopathie untersucht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von ManNAc bei Patienten mit GNE-Myopathie.

Insgesamt 51 geeignete Probanden werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten entweder dreimal täglich 4 g ManNAc (insgesamt 12 g/Tag) oder Placebo. Die Probanden werden alle 6 Monate (±7 Tage) zu Nachsorgeuntersuchungen eingeladen und nehmen das Studienmedikament mindestens 24 Monate lang bis zu ihrem letzten Studienbesuch ein. Der letzte Studienbesuch vor Ort für einen Probanden ist der letzte erwartete 6-Monats-Follow-up-Besuch, der vor dem Zeitpunkt stattfindet, zu dem der letzte randomisierte Proband voraussichtlich 24 Monate erreicht (erweiterte Follow-up).

Die Probanden werden Screening- und Baseline-Bewertungen unterzogen, die klinische Labortests, quantitative Muskelbewertung (QMA), die Inclusion Body Functional Myositis Rating Scale (IBMFRS) und andere von Patienten gemeldete Ergebnisse (PROs) sowie Funktionsbewertungen der Rehabilitationsmedizin umfassen. Nachuntersuchungen erfolgen alle sechs Monate nach dem Ausgangswert bis 24 Monate nach der Randomisierung des letzten Probanden. Die telefonische Nachsorge erfolgt jeden Monat ohne Klinikbesuch für die Dauer der Studie, und auf den letzten Besuch für jeden Probanden folgt eine telefonische Nachsorge 1 Monat nach dem letzten Studienbesuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas, Medical Center
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • NIH Clinical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University, Wexner Medical Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt sollte zum Zeitpunkt der Registrierung 18-70 Jahre alt sein, einschließlich, und von beiden Geschlechtern sein.
  2. Das Subjekt hat eine Diagnose von GNE-Myopathie basierend auf einem konsistenten klinischen Verlauf und biallelischen GNE-Genmutationen, die gemäß den Richtlinien des American College of Medical Genetics and Genomics (ACMG) als pathogen oder wahrscheinlich pathogen eingestuft werden.
  3. Die Probanden müssen 10-65 % der vorhergesagten Muskelkraft haben, gemessen durch QMA beim Screening in mindestens einer der ausgewählten Muskelgruppen (Knöchel-Dorsalflexion, Knieflexion, Griff, Schulterabduktion und Ellenbogenflexion).
  4. Der Proband hat die Möglichkeit, für Besuche zum Standort der klinischen Studie zu reisen.
  5. Die Probanden müssen in der Lage sein, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren und die Anforderungen des Protokolls ohne Übersetzer zu verstehen.
  6. Der Proband muss in der Lage sein, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, einschließlich Blutentnahme, Arzneimittelverabreichung und Beurteilung der Muskelkraft.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Es wird empfohlen, dass männliche Probanden für die Dauer der Studie Empfängnisverhütungsmaßnahmen befolgen.
  8. Der Proband muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hatte innerhalb von 30 Tagen vor dem Basislinien-/Randomisierungsbesuch eine Infektion oder medizinische Erkrankung, die intravenöse Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
  2. Das Subjekt hat eine andere komorbide Erkrankung, die die körperliche Funktion beeinträchtigen kann.
  3. Das Subjekt hat eine psychiatrische oder neurologische Erkrankung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen.
  4. Subjekt mit hepatischen Laborparametern (AST, ALT, GGTP), die beim Screening gleich oder größer als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts sind.
  5. Subjekt mit bestehender Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 60 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung.
  6. Das Subjekt ist anämisch (definiert als Hämatokrit
  7. Das Subjekt zeigt Anzeichen einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, metabolischen oder gastrointestinalen Erkrankung oder hat einen Zustand, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.
  8. Das Subjekt ist zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger oder stillt.
  9. Das Subjekt hat weniger als 90 Tage vor dem Screening eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, Prüfgerät oder einer zugelassenen Therapie für Prüfzwecke erhalten.
  10. Der Proband hat eine Dosis von ManNAc, Sialinsäure, intravenösem Immunglobulin (IVIG) und/oder anderen Verbindungen erhalten, die Sialinsäure enthalten oder in Sialinsäure metabolisiert werden können, innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, wie vom Probanden zum Zeitpunkt des Screenings angegeben.
  11. Das Subjekt hat innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening eine Stammzelltherapie oder Gentherapie erhalten.
  12. Das Subjekt hat eine Überempfindlichkeit gegen ManNAc oder Erythritol oder hat nach Einschätzung des Prüfarztes einen Zustand, der das Subjekt einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen aussetzt.
  13. Das Vorhandensein von anhaltendem Durchfall oder Malabsorption, die die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen könnten, Arzneimittel zu absorbieren oder eine ManNAc-Therapie zu tolerieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ManNAc
Orales ManNAc wird dreimal täglich in einer Dosis von 4 Gramm verabreicht (insgesamt 12 Gramm täglich).
Orales N-Acetyl-D-Mannosamin-Monohydrat (ManNAc)
Andere Namen:
  • N-Acetyl-D-mannosaminmonohydrat
Placebo-Komparator: Placebo
Orales Placebo wird dreimal täglich verabreicht.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft von Dorsalflexion, Knieflexion, Kniestreckung, Schulterabduktion, Ellbogenflexion und Griff des Sprunggelenks, gemessen durch Fixed-Frame Quantitative Muscle Assessment (QMA)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des Rückgangs der Muskelkraft unter der Behandlung im Vergleich zu Placebo. Die primäre Analyse basiert auf dem Krankheitsprogressionsverhältnis (γ), das die Progressionsrate vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch unter Placebo mit der unter Behandlung vergleicht.
Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inclusion Body Myositis Functional Rating Scale (IBMFRS)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Veränderung der vom Patienten berichteten Funktion, gemessen anhand der Inclusion Body Myositis Functional Rating Scale (IBMFRS).
Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Sicherheit und Verträglichkeit werden bewertet, indem die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) zwischen den Gruppen verglichen wird, die anhand von Informationen aus persönlichen Bewertungen, klinischen Labortests, Vitalfunktionen, elektronischen Tagebuchberichten und körperlichen Untersuchungen gesammelt werden.
Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Korrelation Muskelkraft gemessen Explorative GNEM Functional Questions (ExGNEM)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Bewerten Sie die Wirkung von ManNAc auf die von Patienten berichtete körperliche Funktion, bewertet durch ExGNEM, eine Bewertungsskala mit sechs Fragen, die die Funktion des Unterkörpers bewertet.
Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Bewertungstool für Myopathie bei Erwachsenen
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Bewerten Sie die Wirkung von ManNAc auf die körperliche Funktion, gemessen mit dem Adult Myopathy Assessment Tool (AMAT), einem standardisierten Test mit 13 Punkten, der die körperliche Leistungsfähigkeit bewertet und der zu Studienbeginn und danach alle 6 Monate bis zum Abschluss der Studie durchgeführt wird.
Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Bewerten Sie die Wirkung von ManNAc auf die körperliche Funktion, gemessen durch den Sechs-Minuten-Gehtest (wenn möglich), der zu Studienbeginn und danach alle 6 Monate bis zum Abschluss der Studie durchgeführt wird.
Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Bewerten Sie die Wirkung von ManNAc auf die körperliche Funktion, gemessen durch den Timed Up and Go-Leistungstest zur Bewertung der funktionellen Mobilität, der zu Studienbeginn und danach alle 6 Monate bis zum Abschluss der Studie durchgeführt wird.
Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Bewerten Sie die Wirkung von ManNAc auf die körperliche Funktion, gemessen durch die funktionelle Reichweite, ein Maß für die Stabilität, das zu Studienbeginn und danach alle 6 Monate bis zum Abschluss der Studie durchgeführt wird.
Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Jebsen-Handfunktionstest
Zeitfenster: Baseline und danach alle 12 Monate
Bewerten Sie die Wirkung von ManNAc auf die körperliche Funktion, gemessen mit dem Jebsen-Handfunktionstest, einer Leistungsmessung, die die einseitige Handfunktion bewertet, die zu Studienbeginn und danach alle 6 Monate bis zum Abschluss der Studie durchgeführt wird.
Baseline und danach alle 12 Monate
Einschlusskörper-Myositis-Funktionsbewertungsskala
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Bewerten Sie die Wirkung von ManNAc auf die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) im Vergleich zu Placebo, gemessen anhand der Inclusion Body Myositis Functional Rating Scale (IBMFRS), einem von Patienten berichteten Ergebnis, das zu Studienbeginn und danach alle 6 Monate bis zum Abschluss der Studie abgeschlossen wurde.
Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Menschliches Aktivitätsprofil
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Bewerten Sie die Wirkung von ManNAc auf die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) im Vergleich zu Placebo, gemessen anhand des Human Activity Profile, einem von Patienten gemeldeten Ergebnis, das zu Studienbeginn und danach alle 6 Monate bis zum Abschluss der Studie abgeschlossen wurde.
Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Aktivitätsspezifische Balance Confidence (ABC)-Skala
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden
Bewerten Sie die Wirkung von ManNAc auf die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) im Vergleich zu Placebo, gemessen anhand der Activity-specific Balance Confidence (ABC)-Skala, einem von Patienten berichteten Ergebnis, das zu Studienbeginn und danach alle 6 Monate bis zum Abschluss der Studie abgeschlossen wurde.
Mindestens 2 Jahre, bis 24 Monate nach Randomisierung des letzten Probanden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony A. Amato, MD, Brigham and Women's Hospital
  • Hauptermittler: Francis Rossignol, MD, National Institutes of Health (NIH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GNE-Myopathie

Klinische Studien zur Placebo

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