- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05163288
Eine zulassungsrelevante Studie zu N-Acetyl-L-Leucin bei der Niemann-Pick-Krankheit Typ C
Auswirkungen von N-Acetyl-L-Leucin auf die Niemann-Pick-Krankheit Typ C (NPC): Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie der Phase III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multinationale, randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Crossover-Phase-III-Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von N-Acetyl-L-Leucin (IB1001) im Vergleich zu Placebo für die Behandlung von Niemann-Pick Typ C bewertet Krankheit (NPC).
Die Patienten werden während drei Studienperioden untersucht: einer Baseline-Periode (ungefähr 2 Wochen), danach werden sie randomisiert (1:1) für eine ungefähr 12-wöchige Behandlung mit IB1001 oder Placebo während der ersten Interventionsperiode ("Periode ICH"). Nach Periode I wechseln die Patienten, um während einer zweiten Interventionsperiode ("Periode II") für etwa 12 Wochen die gegenteilige Behandlung (IB1001 oder Placebo) zu erhalten.
Die Patienten werden während jeder Studienperiode zweimal untersucht. Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, kann die Möglichkeit angeboten werden, in eine Verlängerungsphase überzugehen, die den Patienten weiteren Zugang zu IB1001 ermöglichen soll.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Strupp, MD
- Telefonnummer: +44 8081 641283
- E-Mail: mstrupp@intrabio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Taylor Fields
- Telefonnummer: +44 8081 641283
- E-Mail: tfields@intrabio.com
Studienorte
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3050
- The Royal Melbourne Hospital
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Gießen, Deutschland, 35389
- University of Gießen
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Hamburg, Deutschland, 20246
- University of Hamburg
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Hochheim, Deutschland, 65239
- SphinCS - Institute of Clinical Science in Lysosomal Storage Disorders
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München, Deutschland, 80539
- Ludwig Maximilian University of Munich
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Münster, Deutschland, 48149
- University Hospital Münster
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Amsterdam, Niederlande, 1105
- Amsterdam UMC
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Bern, Schweiz, 3010
- University Hospital Bern Inselspital
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Bratislava, Slowakei, 833 40
- Comenius University in Bratislva
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Praha, Tschechien, 128 08
- First Faculty of Medicine, Charles University Hospital Prague
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Free London NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Royal Manchester Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten und/oder seinem gesetzlichen Vertreter/Elternteil/unparteiischen Zeugen
- Mann oder Frau im Alter von ≥ 4 Jahren mit einer bestätigten genetischen Diagnose von NPC zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als prämenopausale Frauen, die schwanger werden können, werden eingeschlossen, wenn sie entweder sexuell inaktiv sind (sexuell abstinent für 14 Tage vor der ersten Dosis und bestätigt, dass sie bis 28 Tage nach der letzten Dosis fortgesetzt werden) oder eine verwenden der folgenden hochwirksamen Verhütungsmittel (z. ergibt sich
- Intrauterinpessar (IUP);
- chirurgische Sterilisation des Partners (Vasektomie für mindestens 6 Monate);
- kombinierte (östrogen- oder gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit der Hemmung des Eisprungs (entweder oral, intravaginal oder transdermal);
- Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit der Hemmung des Eisprungs (entweder oral, injizierbar oder implantierbar);
- intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS);
- bilateraler Tubenverschluss.
Frauen im nicht gebärfähigen Alter, die sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen haben:
- hysteroskopische Sterilisation;
- bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie;
- Hysterektomie;
- bilaterale Ovarektomie; ODER postmenopausal mit Amenorrhö für mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH), die dem postmenopausalen Status entsprechen. Die FSH-Analyse für postmenopausale Frauen wird beim Screening durchgeführt. Die FSH-Werte sollten im postmenopausalen Bereich liegen, wie vom Zentrallabor bestimmt.
Der männliche Patient ohne Vasektomie stimmt zu, während der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, und die Partnerin stimmt zu, die Einschlusskriterien 3 oder 4 zu erfüllen.
Für einen vasektomierten Mann, der seine Vasektomie 6 Monate oder länger vor Studienbeginn hatte, ist es erforderlich, dass er beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwendet. Ein Mann, der weniger als 6 Monate vor Beginn der Studie vasektomiert wurde, muss die gleichen Einschränkungen befolgen wie ein nicht vasektomierter Mann.
- Wenn es sich um einen männlichen Patienten handelt, stimmt der Patient zu, ab der ersten Dosis bis 90 Tage nach seiner letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
Patienten müssen in folgende Kategorien fallen:
a) Ein SARA-Score von 7 ≤ X ≤ 34 Punkten (von 40) UND b) Entweder: i. Innerhalb des Bereichs 2–7 (Bereich 0–8) des Gait-Untertests der SARA-Skala ODER ii. Den 9-Loch-Peg-Test mit dominanter Hand (9HPT-D) (SCAFI-Untertest) in 20 ≤ X ≤ 150 Sekunden durchführen können.
- Gewicht ≥15 kg beim Screening.
Die Patienten sind bereit, ihre bestehenden Medikamente/Therapien für (die Symptome) von NPC offenzulegen, einschließlich derjenigen, die auf der Liste der verbotenen Medikamente stehen. Nicht verbotene Medikamente/Therapien (zugelassene Medikamente für NPC [z. Miglustat], Logopädie und Physiotherapie) sind erlaubt, sofern:
- Der Prüfarzt glaubt nicht, dass das Medikament/die Therapie das Studienprotokoll/die Ergebnisse beeinträchtigen wird
- Die Patienten haben vor Besuch 1 mindestens 42 Tage lang eine stabile Dosis/Dauer und Art der Therapie erhalten (Baseline 1)
- Die Patienten sind bereit, während der gesamten Dauer der Studie eine stabile Dosis beizubehalten/ihre Therapie nicht zu ändern.
- Ein Verständnis der Auswirkungen der Studienteilnahme, die in den schriftlichen Patienteninformationen und der Einverständniserklärung der Patienten oder ihrer gesetzlichen Vertreter/Eltern angegeben sind, und die Bereitschaft demonstrieren, die Anweisungen zu befolgen und an den erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen (für Kinder wird dieses Kriterium auch in bewertet Eltern oder bestellte Erziehungsberechtigte).
Ausschlusskriterien:
Patienten, die nicht dauerhaft in der Lage sind Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte gegen:
- Acetyl-Leucin (DL-, L-, D-) oder Derivate.
- Hilfsstoffe der IB1001-Beutel (nämlich Isomalt, Hypromellose und Erdbeeraroma).
- Hilfsstoffe Placebo-Beutel (nämlich Isomalt, Hypromellose, Erdbeeraroma, Zitronensäure, mikrokristalline Cellulose, Lactose, Denatoniumbenzoat).
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats (IMP; „Studienmedikament“) für mindestens 42 Tage vor Besuch 1. Nach Ermessen des Prüfarztes, des medizinischen Monitors und des Sponsors kann die Auswaschphase für bestimmte IMPs länger sein, basierend auf der pharmakologischen Aktivität und Pharmakokinetik des Arzneimittels.
- Patienten mit einem körperlichen, kognitiven oder psychiatrischen Zustand, der nach Ermessen des Prüfarztes und in Absprache mit dem medizinischen Monitor und dem Sponsor (sofern zutreffend) den Patienten gefährden, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Patienten beeinträchtigen kann in der klinischen Studie, d. h. Studienauswertungen zuverlässig durchführen.
- Bekannter oder anhaltender Gebrauch, Missbrauch oder Abhängigkeit von Medikamenten, Drogen oder Alkohol.
- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder stillende Frauen.
- Patienten mit schwerer Seh- oder Hörbehinderung (die nicht durch Brillen oder Hörgeräte korrigiert werden), die nach Ermessen des Prüfarztes ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Studienbewertungen durchzuführen.
- Patienten, bei denen Arthritis oder andere Muskel-Skelett-Erkrankungen diagnostiziert wurden, die Gelenke, Muskeln, Bänder und/oder Nerven betreffen, die an sich die Mobilität des Patienten beeinträchtigen und nach Ermessen des Prüfarztes seine Fähigkeit beeinträchtigen, Studienbewertungen durchzuführen.
Patienten, die nicht bereit und/oder nicht in der Lage sind, sich vor Visite 1 (Baseline 1) 42 Tage lang einer der folgenden verbotenen Medikamente zu unterziehen und bis Visit 6 ohne verbotene Medikamente bleiben.
- N-Acetyl-DL-Leucin (z.B. Tanganil®);
- N-Acetyl-L-Leucin (verboten, wenn nicht als IMP in der IB1001-301-Studie bereitgestellt);
- Sulfasalazin;
Rosuvastatin.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: N-Acetyl-L-Leucin (IB1001)
Orale Verabreichung (Granulat in einem Beutel zur Suspension in Wasser, Orangensaft oder Mandelmilch).
Patienten ≥ 13 Jahre erhalten eine tägliche Gesamtdosis von 4 g/Tag (verabreicht als 3 Dosen pro Tag); Patienten
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N-Acetyl-L-Leucin ist ein modifizierter Aminosäureester, der oral verabreicht wird (Granulat zur Suspension in einem Beutel).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Orale Verabreichung (Granulat in einem Beutel zur Suspension in Wasser, Orangensaft oder Mandelmilch).
Patienten ≥ 13 Jahre erhalten eine tägliche Gesamtdosis von 4 g/Tag (verabreicht als 3 Dosen pro Tag); Patienten
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Passender Placebo-Beutel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (alle Gerichtsbarkeiten außer den USA)
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Modifizierte Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (nur USA)
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Spinozerebellärer Ataxie-Funktionsindex (SCAFI)
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Modifizierte Bewertungsskala für Behinderungen
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Clinical Global Impressions (CGI) des Arztes/Betreuers/Patienten
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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EuroQuol – 5 Dimension (EQ-5D) Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (nur USA)
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Niemann-Pick-Krankheit Typ C Clinical Severity Scale (NPC-CSS)
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
|
Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
|
5-Domäne Niemann-Pick-Krankheit Typ C Klinische Schweregradskala (NPC-CSS)
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
|
Clinical Global Impressions (CGI) des Prüfarztes/Betreuers/Patienten
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Modifizierte Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (alle Gerichtsbarkeiten außer den USA)
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bremova-Ertl T, Claassen J, Foltan T, Gascon-Bayarri J, Gissen P, Hahn A, Hassan A, Hennig A, Jones SA, Kolnikova M, Martakis K, Raethjen J, Ramaswami U, Sharma R, Schneider SA. Efficacy and safety of N-acetyl-L-leucine in Niemann-Pick disease type C. J Neurol. 2022 Mar;269(3):1651-1662. doi: 10.1007/s00415-021-10717-0. Epub 2021 Aug 13.
- Kaya E, Smith DA, Smith C, Morris L, Bremova-Ertl T, Cortina-Borja M, Fineran P, Morten KJ, Poulton J, Boland B, Spencer J, Strupp M, Platt FM. Acetyl-leucine slows disease progression in lysosomal storage disorders. Brain Commun. 2020 Dec 20;3(1):fcaa148. doi: 10.1093/braincomms/fcaa148. eCollection 2021.
- Cortina-Borja M, Te Vruchte D, Mengel E, Amraoui Y, Imrie J, Jones SA, I Dali C, Fineran P, Kirkegaard T, Runz H, Lachmann R, Bremova-Ertl T, Strupp M, Platt FM. Annual severity increment score as a tool for stratifying patients with Niemann-Pick disease type C and for recruitment to clinical trials. Orphanet J Rare Dis. 2018 Aug 16;13(1):143. doi: 10.1186/s13023-018-0880-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Lymphatische Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Demenz
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Sprachstörungen
- Frontotemporale Lobärdegeneration
- Aphasie
- Histiozytose, Nicht-Langerhans-Zelle
- Histiozytose
- Frontotemporale Demenz
- Aphasie, primär progressiv
- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
- Niemann-Pick-Krankheiten
- Niemann-Pick-Krankheit, Typ A
- Niemann-Pick-Krankheit, Typ C
Andere Studien-ID-Nummern
- IB1001-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Niemann-Pick-Krankheit, Typ C
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Mandos LLCBeendetNiemann-Pick-Krankheit Typ CVereinigte Staaten
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ActelionAbgeschlossen
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Eline C. B. EskesRekrutierungAsmd, viszeraler TypNiederlande
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Cyclo Therapeutics, Inc.RekrutierungNiemann-Pick-Krankheit, Typ C1Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Taiwan, Brasilien, Deutschland, Australien, Polen, Truthahn, Italien, Vereinigtes Königreich
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Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University...UnbekanntNiemann-Pick-Krankheit, Typ C1China
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Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...RekrutierungNiemann-Pick-Krankheit Typ C1 | Juvenile neuronale Ceroid-Lipofuszinose | Smith-Lemli-Opitz-Syndrom | Kreatin-Transporter-MangelVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
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Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...BeendetNiemann-Pick-Krankheit, Typ C1Vereinigte Staaten
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Cyclo Therapeutics, Inc.AbgeschlossenNiemann-Pick-Krankheit, Typ C1Israel, Schweden, Vereinigtes Königreich
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Vtesse, LLC, a Mallinckrodt Pharmaceuticals CompanyAbgeschlossenNiemann-Pick-Krankheit, Typ C1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur N-Acetyl-L-Leucin
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IntraBio IncAbgeschlossenGM2 Gangliosidose | Tay-Sachs-Krankheit | Sandhoff-KrankheitVereinigte Staaten, Deutschland, Spanien, Vereinigtes Königreich
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IntraBio IncRekrutierungAtaxie Teleangiektasie | Louis-Bar-SyndromSpanien, Vereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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IntraBio IncAbgeschlossenNiemann-Pick-Krankheit, Typ CVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Slowakei, Spanien
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenKopf-Hals-Krebs
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Northwell HealthAbgeschlossenReine Erythrozytenaplasie | Diamond-Blackfan-Anämie | Blackfan-Diamond-Syndrom | DBA | Angeborene hypoplastische AnämieVereinigte Staaten
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National Institute of Diabetes and Digestive and...Abgeschlossen
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NuSirt BiopharmaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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Universidade Nova de LisboaCentro de Investigação Operacional da Beira, Mozambique; Fundação Belmiro de...Aktiv, nicht rekrutierend
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Hospital Clinic of BarcelonaAbgeschlossen
-
Columbia UniversityAbgeschlossen