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Eine zulassungsrelevante Studie zu N-Acetyl-L-Leucin bei der Niemann-Pick-Krankheit Typ C

11. September 2023 aktualisiert von: IntraBio Inc

Auswirkungen von N-Acetyl-L-Leucin auf die Niemann-Pick-Krankheit Typ C (NPC): Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie der Phase III

Eine zulassungsrelevante, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische therapeutische Studie für Patienten ab 4 Jahren mit einer bestätigten Diagnose der Niemann-Pick-Krankheit Typ C (NPC). Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von N-Acetyl-L-Leucin (IB1001) im Vergleich zum Behandlungsstandard.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multinationale, randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Crossover-Phase-III-Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von N-Acetyl-L-Leucin (IB1001) im Vergleich zu Placebo für die Behandlung von Niemann-Pick Typ C bewertet Krankheit (NPC).

Die Patienten werden während drei Studienperioden untersucht: einer Baseline-Periode (ungefähr 2 Wochen), danach werden sie randomisiert (1:1) für eine ungefähr 12-wöchige Behandlung mit IB1001 oder Placebo während der ersten Interventionsperiode ("Periode ICH"). Nach Periode I wechseln die Patienten, um während einer zweiten Interventionsperiode ("Periode II") für etwa 12 Wochen die gegenteilige Behandlung (IB1001 oder Placebo) zu erhalten.

Die Patienten werden während jeder Studienperiode zweimal untersucht. Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, kann die Möglichkeit angeboten werden, in eine Verlängerungsphase überzugehen, die den Patienten weiteren Zugang zu IB1001 ermöglichen soll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

53

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Victoria
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • The Royal Melbourne Hospital
      • Gießen, Deutschland, 35389
        • University of Gießen
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University of Hamburg
      • Hochheim, Deutschland, 65239
        • SphinCS - Institute of Clinical Science in Lysosomal Storage Disorders
      • München, Deutschland, 80539
        • Ludwig Maximilian University of Munich
      • Münster, Deutschland, 48149
        • University Hospital Münster
      • Amsterdam, Niederlande, 1105
        • Amsterdam UMC
      • Bern, Schweiz, 3010
        • University Hospital Bern Inselspital
      • Bratislava, Slowakei, 833 40
        • Comenius University in Bratislva
      • Praha, Tschechien, 128 08
        • First Faculty of Medicine, Charles University Hospital Prague
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Royal Free London NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
        • Great Ormond Street Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Royal Manchester Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten und/oder seinem gesetzlichen Vertreter/Elternteil/unparteiischen Zeugen
  2. Mann oder Frau im Alter von ≥ 4 Jahren mit einer bestätigten genetischen Diagnose von NPC zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als prämenopausale Frauen, die schwanger werden können, werden eingeschlossen, wenn sie entweder sexuell inaktiv sind (sexuell abstinent für 14 Tage vor der ersten Dosis und bestätigt, dass sie bis 28 Tage nach der letzten Dosis fortgesetzt werden) oder eine verwenden der folgenden hochwirksamen Verhütungsmittel (z. ergibt sich

    1. Intrauterinpessar (IUP);
    2. chirurgische Sterilisation des Partners (Vasektomie für mindestens 6 Monate);
    3. kombinierte (östrogen- oder gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit der Hemmung des Eisprungs (entweder oral, intravaginal oder transdermal);
    4. Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit der Hemmung des Eisprungs (entweder oral, injizierbar oder implantierbar);
    5. intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS);
    6. bilateraler Tubenverschluss.
  4. Frauen im nicht gebärfähigen Alter, die sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen haben:

    1. hysteroskopische Sterilisation;
    2. bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie;
    3. Hysterektomie;
    4. bilaterale Ovarektomie; ODER postmenopausal mit Amenorrhö für mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH), die dem postmenopausalen Status entsprechen. Die FSH-Analyse für postmenopausale Frauen wird beim Screening durchgeführt. Die FSH-Werte sollten im postmenopausalen Bereich liegen, wie vom Zentrallabor bestimmt.
  5. Der männliche Patient ohne Vasektomie stimmt zu, während der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, und die Partnerin stimmt zu, die Einschlusskriterien 3 oder 4 zu erfüllen.

    Für einen vasektomierten Mann, der seine Vasektomie 6 Monate oder länger vor Studienbeginn hatte, ist es erforderlich, dass er beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwendet. Ein Mann, der weniger als 6 Monate vor Beginn der Studie vasektomiert wurde, muss die gleichen Einschränkungen befolgen wie ein nicht vasektomierter Mann.

  6. Wenn es sich um einen männlichen Patienten handelt, stimmt der Patient zu, ab der ersten Dosis bis 90 Tage nach seiner letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
  7. Patienten müssen in folgende Kategorien fallen:

    a) Ein SARA-Score von 7 ≤ X ≤ 34 Punkten (von 40) UND b) Entweder: i. Innerhalb des Bereichs 2–7 (Bereich 0–8) des Gait-Untertests der SARA-Skala ODER ii. Den 9-Loch-Peg-Test mit dominanter Hand (9HPT-D) (SCAFI-Untertest) in 20 ≤ X ≤ 150 Sekunden durchführen können.

  8. Gewicht ≥15 kg beim Screening.
  9. Die Patienten sind bereit, ihre bestehenden Medikamente/Therapien für (die Symptome) von NPC offenzulegen, einschließlich derjenigen, die auf der Liste der verbotenen Medikamente stehen. Nicht verbotene Medikamente/Therapien (zugelassene Medikamente für NPC [z. Miglustat], Logopädie und Physiotherapie) sind erlaubt, sofern:

    1. Der Prüfarzt glaubt nicht, dass das Medikament/die Therapie das Studienprotokoll/die Ergebnisse beeinträchtigen wird
    2. Die Patienten haben vor Besuch 1 mindestens 42 Tage lang eine stabile Dosis/Dauer und Art der Therapie erhalten (Baseline 1)
    3. Die Patienten sind bereit, während der gesamten Dauer der Studie eine stabile Dosis beizubehalten/ihre Therapie nicht zu ändern.
  10. Ein Verständnis der Auswirkungen der Studienteilnahme, die in den schriftlichen Patienteninformationen und der Einverständniserklärung der Patienten oder ihrer gesetzlichen Vertreter/Eltern angegeben sind, und die Bereitschaft demonstrieren, die Anweisungen zu befolgen und an den erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen (für Kinder wird dieses Kriterium auch in bewertet Eltern oder bestellte Erziehungsberechtigte).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die nicht dauerhaft in der Lage sind Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte gegen:

    1. Acetyl-Leucin (DL-, L-, D-) oder Derivate.
    2. Hilfsstoffe der IB1001-Beutel (nämlich Isomalt, Hypromellose und Erdbeeraroma).
    3. Hilfsstoffe Placebo-Beutel (nämlich Isomalt, Hypromellose, Erdbeeraroma, Zitronensäure, mikrokristalline Cellulose, Lactose, Denatoniumbenzoat).
  2. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats (IMP; „Studienmedikament“) für mindestens 42 Tage vor Besuch 1. Nach Ermessen des Prüfarztes, des medizinischen Monitors und des Sponsors kann die Auswaschphase für bestimmte IMPs länger sein, basierend auf der pharmakologischen Aktivität und Pharmakokinetik des Arzneimittels.
  3. Patienten mit einem körperlichen, kognitiven oder psychiatrischen Zustand, der nach Ermessen des Prüfarztes und in Absprache mit dem medizinischen Monitor und dem Sponsor (sofern zutreffend) den Patienten gefährden, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Patienten beeinträchtigen kann in der klinischen Studie, d. h. Studienauswertungen zuverlässig durchführen.
  4. Bekannter oder anhaltender Gebrauch, Missbrauch oder Abhängigkeit von Medikamenten, Drogen oder Alkohol.
  5. Aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder stillende Frauen.
  6. Patienten mit schwerer Seh- oder Hörbehinderung (die nicht durch Brillen oder Hörgeräte korrigiert werden), die nach Ermessen des Prüfarztes ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Studienbewertungen durchzuführen.
  7. Patienten, bei denen Arthritis oder andere Muskel-Skelett-Erkrankungen diagnostiziert wurden, die Gelenke, Muskeln, Bänder und/oder Nerven betreffen, die an sich die Mobilität des Patienten beeinträchtigen und nach Ermessen des Prüfarztes seine Fähigkeit beeinträchtigen, Studienbewertungen durchzuführen.
  8. Patienten, die nicht bereit und/oder nicht in der Lage sind, sich vor Visite 1 (Baseline 1) 42 Tage lang einer der folgenden verbotenen Medikamente zu unterziehen und bis Visit 6 ohne verbotene Medikamente bleiben.

    1. N-Acetyl-DL-Leucin (z.B. Tanganil®);
    2. N-Acetyl-L-Leucin (verboten, wenn nicht als IMP in der IB1001-301-Studie bereitgestellt);
    3. Sulfasalazin;
    4. Rosuvastatin.

      -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: N-Acetyl-L-Leucin (IB1001)
Orale Verabreichung (Granulat in einem Beutel zur Suspension in Wasser, Orangensaft oder Mandelmilch). Patienten ≥ 13 Jahre erhalten eine tägliche Gesamtdosis von 4 g/Tag (verabreicht als 3 Dosen pro Tag); Patienten
N-Acetyl-L-Leucin ist ein modifizierter Aminosäureester, der oral verabreicht wird (Granulat zur Suspension in einem Beutel).
Andere Namen:
  • IB1001
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Orale Verabreichung (Granulat in einem Beutel zur Suspension in Wasser, Orangensaft oder Mandelmilch). Patienten ≥ 13 Jahre erhalten eine tägliche Gesamtdosis von 4 g/Tag (verabreicht als 3 Dosen pro Tag); Patienten
Passender Placebo-Beutel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (alle Gerichtsbarkeiten außer den USA)
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
Modifizierte Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (nur USA)
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spinozerebellärer Ataxie-Funktionsindex (SCAFI)
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
Modifizierte Bewertungsskala für Behinderungen
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
Clinical Global Impressions (CGI) des Arztes/Betreuers/Patienten
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
EuroQuol – 5 Dimension (EQ-5D) Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (nur USA)
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Niemann-Pick-Krankheit Typ C Clinical Severity Scale (NPC-CSS)
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
5-Domäne Niemann-Pick-Krankheit Typ C Klinische Schweregradskala (NPC-CSS)
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
Clinical Global Impressions (CGI) des Prüfarztes/Betreuers/Patienten
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
Modifizierte Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (alle Gerichtsbarkeiten außer den USA)
Zeitfenster: Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)
Ende von Periode I (Woche 12) vs. Ende von Periode 2 (Woche 24)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse der Studie werden innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens nach Abschluss veröffentlicht. In diesen Befunden können pseudonymisierte individuelle Patientendaten vorliegen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niemann-Pick-Krankheit, Typ C

Klinische Studien zur N-Acetyl-L-Leucin

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