- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05158881
Nahinfrarot-Spektroskopie bei der Überwachung der zerebralen Oxygenierung bei voll ausgetragenen Neugeborenen
2. Dezember 2021 aktualisiert von: Marwa Mohamed Farag
Verwendung der Nahinfrarot-Spektroskopie bei der Überwachung der zerebralen Oxygenierung bei voll ausgetragenen Neugeborenen während des Übergangs nach der Geburt
Ziel der Studie war es, die Werte der zerebralen Oxygenierung bei termingerecht geborenen Neugeborenen in den ersten 10 Lebensminuten zu ermitteln und diese Werte zwischen normal vaginal entbundenen und per elektivem Kaiserschnitt entbundenen Neugeborenen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21131
- Neonatal Intensive Care Unit (NICU) of Alexandria University Maternity Hospital.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde bis 10 Minuten (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Voll ausgetragene Neugeborene, die entweder über eine normale vaginale Entbindung oder einen elektiven Kaiserschnitt geboren werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter ≥ 38 Wochen, ohne medizinische Unterstützung und normaler Schwangerschaftsentwicklung.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit einem Gestationsalter < 38 Wochen.
- Neugeborene mit intrauteriner Wachstumsretardierung.
- Anzeichen einer perinatalen Depression (hypoxische ischämische Enzephalopathie).
- Die Notwendigkeit einer Atemunterstützung oder Sauerstofftherapie in den ersten 10 Minuten des Lebens.
- Verdacht auf oder bekannte Fehlbildungen des Gehirns oder angeborene zyanotische Herzkrankheit.
- Geburtskomplikationen (z. Vakuumextraktion oder Pinzettenanwendung).
- Neugeborenes durch Kaiserschnitt entbunden mit vorherigen Versuchen einer normalen vaginalen Entbindung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Neugeborene, die durch normale vaginale Entbindung entbunden werden
|
Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) bietet die nicht-invasive kontinuierliche Überwachung der zerebralen Oxygenierung und Perfusion.
Der mittels NIRS gemessene zerebrale regionale Sauerstoff (crSO2) stellt einen gemischten Gewebesättigungswert dar und ermöglicht so eine Aussage über das Gleichgewicht von zerebraler Sauerstoffzufuhr und Sauerstoffverbrauch.
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Neugeborene, die per elektivem Kaiserschnitt entbunden werden.
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Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) bietet die nicht-invasive kontinuierliche Überwachung der zerebralen Oxygenierung und Perfusion.
Der mittels NIRS gemessene zerebrale regionale Sauerstoff (crSO2) stellt einen gemischten Gewebesättigungswert dar und ermöglicht so eine Aussage über das Gleichgewicht von zerebraler Sauerstoffzufuhr und Sauerstoffverbrauch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überwachung der zerebralen regionalen Sauerstoffsättigung (crSO2)
Zeitfenster: die ersten 10 minuten des lebens
|
Die Messungen wurden unter Verwendung von Nahinfrarotspektroskopie (INVOSTM 5100C Cerebral/Somatic Oximeter Monitor; Covidien) durchgeführt, indem ein Neugeborenenhirnsensor auf dem linken frontoparietalen Bereich des Kopfes des Neugeborenen platziert wurde.
|
die ersten 10 minuten des lebens
|
Überwachung der peripheren Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: die ersten 10 minuten des lebens
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Die Sauerstoffsättigung wurde unter Verwendung eines Pulsoximeters (Masimo oder Nellcor) gemessen, indem ein präduktaler Pulsoximetriesensor am rechten Handgelenk angebracht wurde.
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die ersten 10 minuten des lebens
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Blutgasanalyse
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten Lebensdauer
|
Sie wurde aus Nabelschnurblut durchgeführt.
Alle Neugeborenen werden während dieser Zeit von einem Neonatologen klinisch beobachtet und beurteilt, und der klinische Status wird anhand des Apgar-Scores beurteilt.
Der Apgar-Score basiert auf einem Gesamtscore von 1 bis 10.
Je höher die Punktzahl, desto besser geht es dem Baby nach der Geburt.
Ein Wert von 7, 8 oder 9 ist normal und ein Zeichen dafür, dass es dem Neugeborenen gut geht.
|
bis zu 10 Minuten Lebensdauer
|
Fraktionierte Gewebesauerstoffextraktion (FTOE)
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten Lebensdauer
|
Nach Messung der peripheren Sauerstoffsättigung (SpO2) und der zerebralen regionalen Sauerstoffsättigung (crSO2). Zur Bewertung des Gleichgewichts von Sauerstoffzufuhr und Sauerstoffverbrauch kann die Berechnung der fraktionierten Gewebesauerstoffextraktion anhand der folgenden Gleichung erfolgen: FTOE=(SpO2-crSO2)/SpO2 |
bis zu 10 Minuten Lebensdauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alaa IA Ibrahim, MBBCh, Faculty of Medicine, Alexandria University, Egypt
- Studienleiter: Hesham A Ghazal, PhD, Faculty of Medicine, Alexandria University, Egypt
- Studienleiter: Bahaa S Hammad, Faculty of Medicine, Alexandria University, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
10. Januar 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
2. Juni 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 0106540
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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