- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05433792
Bewertung der Wirksamkeit der neuen, speziell entwickelten weichen Linse von Fitlens.
Ein offenes Etikett, dreiarmig, multizentrisch, randomisiert. Bewertung der Wirksamkeit von Fitlens Soft Central Near und Central Far Kontaktlinsen im Vergleich zu MiSight zur Kontrolle der fortschreitenden juvenilen Kurzsichtigkeit bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren.
Kurzsichtigkeit ist eine weit verbreitete Erkrankung, von der etwa ein Drittel der US-Bevölkerung und über 90 % der Bevölkerung in einigen ostasiatischen Ländern betroffen sind. Ein hohes Maß an Myopie ist mit einem erhöhten Risiko für visusbedrohende Probleme wie Netzhautablösung, Aderhautdegeneration, Katarakte und Glaukom verbunden. Die Verlangsamung des Fortschreitens der Myopie könnte möglicherweise Millionen von Kindern zugute kommen. Bisher haben sich nur wenige Strategien zur Myopiekontrolle als wirksam erwiesen. Derzeit gibt es vier Kategorien von Myopie-Kontrollbehandlungen: Atropin-Augentropfen, multifokale Kontaktlinsen, multifokale Brillen und Orthokeratologie (ortho-k). Keine dieser Modalitäten ist von der US Food and Drug Administration zugelassen, um das Fortschreiten der Myopie zu verlangsamen, sie verlangsamen das Fortschreiten nachweislich um etwa 50 % mit wenigen Risiken. Sowohl orthokeratologische als auch weiche bifokale Kontaktlinsen haben in den meisten Studien gezeigt, dass sie das Fortschreiten der Myopie um etwas weniger als 50 % verlangsamen.
Die progressive vordere weiche Myolens-Kontaktlinse wurde entwickelt, um das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bei Kindern zu verlangsamen. Die Myolens-Linse ist ein asphärisches Design mit einer sphärischen Rückseite, die eine klare Sicht bietet, mit einem gleichmäßig runden Rand für eine hervorragende Passform und optimalen Komfort.
Die Myolens-CN ist mit einer zentralen Optik für die Nähe konzipiert, während die Myolens-CF mit einer zentralen Optik für die Ferne ausgestattet ist, die sich progressiv in den Fernbereich und innerhalb eines definierten optischen Zonenbereichs ändert, während die Auf-Ab-Bewegung der Linse berücksichtigt wird auf der Hornhaut.
Der Gedanke hinter dem Design ist, dass die Mitte des Objektivs keine vollständige optische Korrektur bietet.
In der vorgeschlagenen Studie werden beide Myolens-Modalitäten CN und CF im Vergleich zur derzeit zugelassenen Behandlung – MiSight – untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienablauf:
Screening-Zeitraum (bis zu 3 Wochen vor der Immatrikulation)
- Einwilligung einholen.
- Einholen der relevanten Anamnese und begleitenden Therapie des Probanden - gleichzeitig aktive medizinische Bedingungen mit Schwerpunkt auf Augen- und systemischen Erkrankungen.
- Durchführung von ophthalmologischer Untersuchung (Spaltlampe), IOD, BCVA, Zykloplegie-Refraktion, Achslängenmessung, Berechnung des sphärischen Äquivalents, Cover-Test, Fundusfotografie und Hornhauttopographie.
- Bestätigung der Berechtigung des Probanden
- Randomisierung des Probanden zu einem der Studienarme
- Persönliche Anpassung der Myolens-CN/CF oder MiSight gemäß Randomisierung
Woche 1 Tag 1 (±3 Tage)
- Durchführung der Augenuntersuchung (Spaltlampe), BCVA, Zykloplegie-Refraktion, Achslängenmessung, Berechnung des sphärischen Äquivalents.
- Der Proband wird sowohl schriftlich als auch mündlich über die Verwendung und Handhabung des Objektivs unterwiesen.
- UE- und Begleittherapieüberwachung
Behandlungsdauer (36 Monate)
- Die Linsen werden von der Testperson jeden Tag für maximal 14 Stunden pro Tag getragen.
- Für die Probanden, die entweder dem CN- oder CF-Arm zugeordnet sind, werden die Linsen alle 3 Monate ausgetauscht.
- Beim M36-Besuch werden Linsen entfernt.
- Jeder Nachsorgebesuch umfasst: ophthalmologische Untersuchung (Spaltlampe), BCVA-Test, axiale Längenmessung, refraktive Beurteilung und Berechnung der sphärischen Äquivalenz, Überprüfung des Patiententagebuchs, AE-Überwachung und Änderungen der begleitenden Medikation.
Nachbeobachtungszeitraum (4 Wochen) Der Besuch am Ende der Studie (EOS) wird 4 Wochen nach EOT durchgeführt. Der Abschluss der Studie wird als Abschluss des Besuchs 36M betrachtet, der der EOT-Besuch für das Subjekt und die 4-wöchige Nachverfolgung ist. Im Falle einer vorzeitigen Beendigung wird EOS zum Zeitpunkt der Beendigung (UNS) durchgeführt. EOS-Besuchsverfahren entsprechen 36 Millionen Besuchsverfahren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Avner Avrahami
- Telefonnummer: +972 (0)54-2281158
- E-Mail: avner.avrahami@live.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cheli Gonnen
- Telefonnummer: +972 (0)54-6448097
- E-Mail: chelig@rs-ness.com
Studienorte
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-
-
Holon, Israel
- Rekrutierung
- Wolfson Medical Center
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Kontakt:
- Oriel Spierer, MD
- Telefonnummer: +972547277119
- E-Mail: OrielS@wmc.gov.il
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen bei der Grunduntersuchung zwischen 8 und 12 Jahre alt sein.
- Der Teilnehmer hat eine detaillierte und klare Erläuterung der Studienaspekte und -verfahren erhalten.
- Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers haben eine klare Erklärung erhalten und dann die Einwilligungserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben.
- Bereitschaft zur Einhaltung des Protokolls, Zustimmung zur Einhaltung des Besuchsplans.
- Stimmen Sie zusammen mit ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten zu, den Besuchsplan einzuhalten und alle im Studienprotokoll festgelegten Termine für die Dauer der Studie einhalten zu können.
- Zustimmung zum Tragen der zugewiesenen Kontaktlinsen für mindestens 10 Stunden pro Tag, mindestens 6 Tage pro Woche, für die Dauer der 3-jährigen Studie.
- Subjekt mit normalen Augen, das keine Augenmedikamente verwendet.
- Tragen Sie eine tragbare und optisch funktionelle Brille.
- In guter allgemeiner Gesundheit sein, basierend auf dem Wissen von ihm/ihr und den Eltern/Erziehungsberechtigten.
- Bestkorrigierte Sehschärfe durch manifeste Refraktion von +0,10 log MAR (20/25 oder 6/7,5) oder besser in jedem Auge. (Benötigte Objektivleistung auf bis zu minus 10 begrenzt).
- Der manifeste Zylinder ist kleiner oder gleich 0,75D.
Erfüllen Sie die folgenden refraktiven Kriterien, die durch zykloplegische Autorefraktion zu Studienbeginn (pro Auge) bestimmt wurden:
- Sphärisch äquivalenter Brechungsfehler: zwischen -0,75 und -4,00 dpt einschließlich.
- Astigmatismus: ≤-0,75 D
- Anisometropie: <1,00 D
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist derzeit oder innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie ein aktiver Teilnehmer an einer anderen klinischen Studie mit einer Prüfbehandlung.
- Aktuelle oder frühere Verwendung von Bifokallinsen, Gleitsichtlinsen, Atropin, Pirenzepin oder einer anderen Behandlung zur Myopiekontrolle.
- Geburt vor der 30. Woche oder <1500 g (3,3 lb) bei der Geburt.
- Regelmäßige Anwendung von Augenmedikamenten, künstlichen Tränen oder Benetzungsmitteln.
- Aktuelle Anwendung von systemischen Medikamenten, die das Tragen von Kontaktlinsen, die Tränenfilmproduktion, die Pupillengröße, die Akkommodation oder den Brechungszustand beeinflussen können.
- Eine bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile von Myolens.
- Eine Vorgeschichte von Hornhauthypästhesie (reduzierte Hornhautempfindlichkeit), Hornhautgeschwür, Hornhautinfiltrate, okulare Virus- oder Pilzinfektionen oder andere wiederkehrende Augeninfektionen.
- Strabismus durch Deckungstest in der Ferne oder in der Nähe mit Entfernungskorrektur.
- Anamnese einer der folgenden Erkrankungen: Augen- oder systemische Erkrankungen, einschließlich solcher, die die refraktive Entwicklung beeinflussen könnten, Infektion, Entzündung oder Anomalie des vorderen Augenabschnitts, jede aktive Augenerkrankung des vorderen Augenabschnitts, die das Tragen von Kontaktlinsen kontraindizieren würde; Geschichte der herpetischen Keratitis; Vorgeschichte von refraktiver Chirurgie oder unregelmäßiger Hornhaut (außer wenn die untersuchten Kontaktlinsen für irreguläre Hornhaut, Keratokonus oder refraktive Chirurgie indiziert sind); ein krankhaft trockenes Auge.
- Keratokonus oder eine unregelmäßige Hornhaut (beurteilt durch Hornhauttopographie)
- Kontraindikationen für das Tragen von Kontaktlinsen einschließlich Riesenpapillenkonjunktivitis Grad 2 oder schlechter und allergische oder saisonale Konjunktivitis (beurteilt durch Spaltlampenuntersuchung)
- Der Proband scheint eine schlechte persönliche Hygiene zu zeigen (was nach Meinung des Prüfarztes ein sicheres Tragen von Kontaktlinsen verhindern könnte) oder der Prüfarzt ist aus irgendeinem Grund der Ansicht, dass es nicht im besten Interesse des Probanden ist, an der Studie teilzunehmen.
- Spaltlampenbefunde, die schwerwiegender sind als Grad 1 gemäß der Efron-Grading-Skala.
- Hornhautvaskularisation mit einer Penetration von mehr als 1 mm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Myolens CN
Die Probanden werden dem Myolens CN-Studienarm im Verhältnis 1:1:1 zugeordnet.
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Persönliche Anpassung der Myolens-CN/CF.
Andere Namen:
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Experimental: Myolens CF
Die Probanden werden dem Myolens CF-Studienarm im Verhältnis 1:1:1 zugeordnet.
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Persönliche Anpassung der Myolens-CN/CF.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: MiSight®
Die Probanden werden dem MiSight®-Studienarm im Verhältnis 1:1:1 zugeordnet.
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Steuerarmgerät, FDA-zugelassen (P180035) und CE-gekennzeichnete weiche Linsen für die Behandlung von Kurzsichtigkeit bei Kindern im Alter von 8-12 Jahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Achslänge vom Ausgangsbesuch bis zum 12-Monats-Besuch.
Zeitfenster: vom Basisbesuch bis zum 12-Monats-Besuch
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Änderung der Achslänge vom Ausgangsbesuch bis zum 12-Monats-Besuch.
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vom Basisbesuch bis zum 12-Monats-Besuch
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Änderung des sphärischen Äquivalents vom Ausgangsbesuch bis zum 12-Monats-Besuch.
Zeitfenster: vom Basisbesuch bis zum 12-Monats-Besuch
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Änderung des sphärischen Äquivalents vom Ausgangsbesuch bis zum 12-Monats-Besuch.
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vom Basisbesuch bis zum 12-Monats-Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BCVA-Änderung vom Baseline-Besuch zum 12-Monats-Besuch.
Zeitfenster: vom Basisbesuch bis zum 12-Monats-Besuch
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BCVA-Änderung vom Baseline-Besuch zum 12-Monats-Besuch.
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vom Basisbesuch bis zum 12-Monats-Besuch
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Änderung der Achslänge vom Ausgangsbesuch bis zum Besuch nach 24 Monaten.
Zeitfenster: vom Basisbesuch bis zum 24-Monats-Besuch
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Änderung der Achslänge vom Ausgangsbesuch bis zum Besuch nach 24 Monaten.
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vom Basisbesuch bis zum 24-Monats-Besuch
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Änderung des sphärischen Äquivalents vom Ausgangsbesuch bis zum 24-Monats-Besuch.
Zeitfenster: vom Basisbesuch bis zum 24-Monats-Besuch
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Änderung des sphärischen Äquivalents vom Ausgangsbesuch bis zum 24-Monats-Besuch.
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vom Basisbesuch bis zum 24-Monats-Besuch
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BCVA-Änderung vom Baseline-Besuch zum 24-Monats-Besuch.
Zeitfenster: vom Basisbesuch bis zum 24-Monats-Besuch
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BCVA-Änderung vom Baseline-Besuch zum 24-Monats-Besuch.
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vom Basisbesuch bis zum 24-Monats-Besuch
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Achslängenänderung vom Ausgangsbesuch bis zum Besuch nach 36 Monaten.
Zeitfenster: vom Ausgangsbesuch bis zum 36-Monats-Besuch
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Achslängenänderung vom Ausgangsbesuch bis zum Besuch nach 36 Monaten.
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vom Ausgangsbesuch bis zum 36-Monats-Besuch
|
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Änderung des sphärischen Äquivalents vom Ausgangsbesuch bis zum 36-Monats-Besuch.
Zeitfenster: vom Ausgangsbesuch bis zum 36-Monats-Besuch
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Änderung des sphärischen Äquivalents vom Ausgangsbesuch bis zum 36-Monats-Besuch.
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vom Ausgangsbesuch bis zum 36-Monats-Besuch
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BCVA-Änderung vom Ausgangsbesuch zum 36-Monats-Besuch.
Zeitfenster: vom Ausgangsbesuch bis zum 36-Monats-Besuch
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BCVA-Änderung vom Ausgangsbesuch zum 36-Monats-Besuch.
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vom Ausgangsbesuch bis zum 36-Monats-Besuch
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Axiale Längenänderung im CN-Arm
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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Axiale Längenänderung im CN-Arm
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Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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Sphärische äquivalente Änderung im CN-Arm
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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Sphärische äquivalente Änderung im CN-Arm
|
Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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BCVA-Änderung im CN-Arm
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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BCVA-Änderung im CN-Arm
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Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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Axiale Längenänderung im CF-Arm
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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Axiale Längenänderung im CF-Arm
|
Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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Sphärische äquivalente Änderung im CF-Arm
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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Sphärische äquivalente Änderung im CF-Arm
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Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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BCVA-Änderung im CF-Arm
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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BCVA-Änderung im CF-Arm
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Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der gerätebezogenen unerwünschten Ereignisse.
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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Rate der gerätebezogenen unerwünschten Ereignisse.
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Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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Explorativer Endpunkt.
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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Vergleich von CN und CF in Bezug auf die Änderung der axialen Länge, des sphärischen Äquivalents und der BCVA.
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Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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Explorativer Endpunkt.
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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Vergleich von CN und CF in der Änderung des sphärischen Äquivalents
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Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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Explorativer Endpunkt.
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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Vergleich von CN und CF bei der Veränderung des BCVA.
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Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nitza Cohen, MD, Bnei- Zion MC. Israel
- Hauptermittler: Oriel Shpirer, MD, Wolfson MC. Israel
- Hauptermittler: Shiri Shulman, MD, Assuta- Hashalom MC. Israel
- Hauptermittler: José M González Méijome, MD, University of Minho- Portugal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FL-CN/CF-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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