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Bewertung der Wirksamkeit der neuen, speziell entwickelten weichen Linse von Fitlens.

27. Juni 2022 aktualisiert von: Fitlens Ltd.

Ein offenes Etikett, dreiarmig, multizentrisch, randomisiert. Bewertung der Wirksamkeit von Fitlens Soft Central Near und Central Far Kontaktlinsen im Vergleich zu MiSight zur Kontrolle der fortschreitenden juvenilen Kurzsichtigkeit bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Kurzsichtigkeit ist eine weit verbreitete Erkrankung, von der etwa ein Drittel der US-Bevölkerung und über 90 % der Bevölkerung in einigen ostasiatischen Ländern betroffen sind. Ein hohes Maß an Myopie ist mit einem erhöhten Risiko für visusbedrohende Probleme wie Netzhautablösung, Aderhautdegeneration, Katarakte und Glaukom verbunden. Die Verlangsamung des Fortschreitens der Myopie könnte möglicherweise Millionen von Kindern zugute kommen. Bisher haben sich nur wenige Strategien zur Myopiekontrolle als wirksam erwiesen. Derzeit gibt es vier Kategorien von Myopie-Kontrollbehandlungen: Atropin-Augentropfen, multifokale Kontaktlinsen, multifokale Brillen und Orthokeratologie (ortho-k). Keine dieser Modalitäten ist von der US Food and Drug Administration zugelassen, um das Fortschreiten der Myopie zu verlangsamen, sie verlangsamen das Fortschreiten nachweislich um etwa 50 % mit wenigen Risiken. Sowohl orthokeratologische als auch weiche bifokale Kontaktlinsen haben in den meisten Studien gezeigt, dass sie das Fortschreiten der Myopie um etwas weniger als 50 % verlangsamen.

Die progressive vordere weiche Myolens-Kontaktlinse wurde entwickelt, um das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bei Kindern zu verlangsamen. Die Myolens-Linse ist ein asphärisches Design mit einer sphärischen Rückseite, die eine klare Sicht bietet, mit einem gleichmäßig runden Rand für eine hervorragende Passform und optimalen Komfort.

Die Myolens-CN ist mit einer zentralen Optik für die Nähe konzipiert, während die Myolens-CF mit einer zentralen Optik für die Ferne ausgestattet ist, die sich progressiv in den Fernbereich und innerhalb eines definierten optischen Zonenbereichs ändert, während die Auf-Ab-Bewegung der Linse berücksichtigt wird auf der Hornhaut.

Der Gedanke hinter dem Design ist, dass die Mitte des Objektivs keine vollständige optische Korrektur bietet.

In der vorgeschlagenen Studie werden beide Myolens-Modalitäten CN und CF im Vergleich zur derzeit zugelassenen Behandlung – MiSight – untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienablauf:

Screening-Zeitraum (bis zu 3 Wochen vor der Immatrikulation)

  1. Einwilligung einholen.
  2. Einholen der relevanten Anamnese und begleitenden Therapie des Probanden - gleichzeitig aktive medizinische Bedingungen mit Schwerpunkt auf Augen- und systemischen Erkrankungen.
  3. Durchführung von ophthalmologischer Untersuchung (Spaltlampe), IOD, BCVA, Zykloplegie-Refraktion, Achslängenmessung, Berechnung des sphärischen Äquivalents, Cover-Test, Fundusfotografie und Hornhauttopographie.
  4. Bestätigung der Berechtigung des Probanden
  5. Randomisierung des Probanden zu einem der Studienarme
  6. Persönliche Anpassung der Myolens-CN/CF oder MiSight gemäß Randomisierung

Woche 1 Tag 1 (±3 Tage)

  1. Durchführung der Augenuntersuchung (Spaltlampe), BCVA, Zykloplegie-Refraktion, Achslängenmessung, Berechnung des sphärischen Äquivalents.
  2. Der Proband wird sowohl schriftlich als auch mündlich über die Verwendung und Handhabung des Objektivs unterwiesen.
  3. UE- und Begleittherapieüberwachung

Behandlungsdauer (36 Monate)

  1. Die Linsen werden von der Testperson jeden Tag für maximal 14 Stunden pro Tag getragen.
  2. Für die Probanden, die entweder dem CN- oder CF-Arm zugeordnet sind, werden die Linsen alle 3 Monate ausgetauscht.
  3. Beim M36-Besuch werden Linsen entfernt.
  4. Jeder Nachsorgebesuch umfasst: ophthalmologische Untersuchung (Spaltlampe), BCVA-Test, axiale Längenmessung, refraktive Beurteilung und Berechnung der sphärischen Äquivalenz, Überprüfung des Patiententagebuchs, AE-Überwachung und Änderungen der begleitenden Medikation.

Nachbeobachtungszeitraum (4 Wochen) Der Besuch am Ende der Studie (EOS) wird 4 Wochen nach EOT durchgeführt. Der Abschluss der Studie wird als Abschluss des Besuchs 36M betrachtet, der der EOT-Besuch für das Subjekt und die 4-wöchige Nachverfolgung ist. Im Falle einer vorzeitigen Beendigung wird EOS zum Zeitpunkt der Beendigung (UNS) durchgeführt. EOS-Besuchsverfahren entsprechen 36 Millionen Besuchsverfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Holon, Israel
        • Rekrutierung
        • Wolfson Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie müssen bei der Grunduntersuchung zwischen 8 und 12 Jahre alt sein.
  2. Der Teilnehmer hat eine detaillierte und klare Erläuterung der Studienaspekte und -verfahren erhalten.
  3. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers haben eine klare Erklärung erhalten und dann die Einwilligungserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben.
  4. Bereitschaft zur Einhaltung des Protokolls, Zustimmung zur Einhaltung des Besuchsplans.
  5. Stimmen Sie zusammen mit ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten zu, den Besuchsplan einzuhalten und alle im Studienprotokoll festgelegten Termine für die Dauer der Studie einhalten zu können.
  6. Zustimmung zum Tragen der zugewiesenen Kontaktlinsen für mindestens 10 Stunden pro Tag, mindestens 6 Tage pro Woche, für die Dauer der 3-jährigen Studie.
  7. Subjekt mit normalen Augen, das keine Augenmedikamente verwendet.
  8. Tragen Sie eine tragbare und optisch funktionelle Brille.
  9. In guter allgemeiner Gesundheit sein, basierend auf dem Wissen von ihm/ihr und den Eltern/Erziehungsberechtigten.
  10. Bestkorrigierte Sehschärfe durch manifeste Refraktion von +0,10 log MAR (20/25 oder 6/7,5) oder besser in jedem Auge. (Benötigte Objektivleistung auf bis zu minus 10 begrenzt).
  11. Der manifeste Zylinder ist kleiner oder gleich 0,75D.
  12. Erfüllen Sie die folgenden refraktiven Kriterien, die durch zykloplegische Autorefraktion zu Studienbeginn (pro Auge) bestimmt wurden:

    1. Sphärisch äquivalenter Brechungsfehler: zwischen -0,75 und -4,00 dpt einschließlich.
    2. Astigmatismus: ≤-0,75 D
    3. Anisometropie: <1,00 D

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist derzeit oder innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie ein aktiver Teilnehmer an einer anderen klinischen Studie mit einer Prüfbehandlung.
  2. Aktuelle oder frühere Verwendung von Bifokallinsen, Gleitsichtlinsen, Atropin, Pirenzepin oder einer anderen Behandlung zur Myopiekontrolle.
  3. Geburt vor der 30. Woche oder <1500 g (3,3 lb) bei der Geburt.
  4. Regelmäßige Anwendung von Augenmedikamenten, künstlichen Tränen oder Benetzungsmitteln.
  5. Aktuelle Anwendung von systemischen Medikamenten, die das Tragen von Kontaktlinsen, die Tränenfilmproduktion, die Pupillengröße, die Akkommodation oder den Brechungszustand beeinflussen können.
  6. Eine bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile von Myolens.
  7. Eine Vorgeschichte von Hornhauthypästhesie (reduzierte Hornhautempfindlichkeit), Hornhautgeschwür, Hornhautinfiltrate, okulare Virus- oder Pilzinfektionen oder andere wiederkehrende Augeninfektionen.
  8. Strabismus durch Deckungstest in der Ferne oder in der Nähe mit Entfernungskorrektur.
  9. Anamnese einer der folgenden Erkrankungen: Augen- oder systemische Erkrankungen, einschließlich solcher, die die refraktive Entwicklung beeinflussen könnten, Infektion, Entzündung oder Anomalie des vorderen Augenabschnitts, jede aktive Augenerkrankung des vorderen Augenabschnitts, die das Tragen von Kontaktlinsen kontraindizieren würde; Geschichte der herpetischen Keratitis; Vorgeschichte von refraktiver Chirurgie oder unregelmäßiger Hornhaut (außer wenn die untersuchten Kontaktlinsen für irreguläre Hornhaut, Keratokonus oder refraktive Chirurgie indiziert sind); ein krankhaft trockenes Auge.
  10. Keratokonus oder eine unregelmäßige Hornhaut (beurteilt durch Hornhauttopographie)
  11. Kontraindikationen für das Tragen von Kontaktlinsen einschließlich Riesenpapillenkonjunktivitis Grad 2 oder schlechter und allergische oder saisonale Konjunktivitis (beurteilt durch Spaltlampenuntersuchung)
  12. Der Proband scheint eine schlechte persönliche Hygiene zu zeigen (was nach Meinung des Prüfarztes ein sicheres Tragen von Kontaktlinsen verhindern könnte) oder der Prüfarzt ist aus irgendeinem Grund der Ansicht, dass es nicht im besten Interesse des Probanden ist, an der Studie teilzunehmen.
  13. Spaltlampenbefunde, die schwerwiegender sind als Grad 1 gemäß der Efron-Grading-Skala.
  14. Hornhautvaskularisation mit einer Penetration von mehr als 1 mm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Myolens CN
Die Probanden werden dem Myolens CN-Studienarm im Verhältnis 1:1:1 zugeordnet.
Persönliche Anpassung der Myolens-CN/CF.
Andere Namen:
  • Myolens CF (Zentral-Fern) weiche Kontaktlinse
Experimental: Myolens CF
Die Probanden werden dem Myolens CF-Studienarm im Verhältnis 1:1:1 zugeordnet.
Persönliche Anpassung der Myolens-CN/CF.
Andere Namen:
  • Myolens CF (Zentral-Fern) weiche Kontaktlinse
Aktiver Komparator: MiSight®
Die Probanden werden dem MiSight®-Studienarm im Verhältnis 1:1:1 zugeordnet.
Steuerarmgerät, FDA-zugelassen (P180035) und CE-gekennzeichnete weiche Linsen für die Behandlung von Kurzsichtigkeit bei Kindern im Alter von 8-12 Jahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Achslänge vom Ausgangsbesuch bis zum 12-Monats-Besuch.
Zeitfenster: vom Basisbesuch bis zum 12-Monats-Besuch
Änderung der Achslänge vom Ausgangsbesuch bis zum 12-Monats-Besuch.
vom Basisbesuch bis zum 12-Monats-Besuch
Änderung des sphärischen Äquivalents vom Ausgangsbesuch bis zum 12-Monats-Besuch.
Zeitfenster: vom Basisbesuch bis zum 12-Monats-Besuch
Änderung des sphärischen Äquivalents vom Ausgangsbesuch bis zum 12-Monats-Besuch.
vom Basisbesuch bis zum 12-Monats-Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BCVA-Änderung vom Baseline-Besuch zum 12-Monats-Besuch.
Zeitfenster: vom Basisbesuch bis zum 12-Monats-Besuch
BCVA-Änderung vom Baseline-Besuch zum 12-Monats-Besuch.
vom Basisbesuch bis zum 12-Monats-Besuch
Änderung der Achslänge vom Ausgangsbesuch bis zum Besuch nach 24 Monaten.
Zeitfenster: vom Basisbesuch bis zum 24-Monats-Besuch
Änderung der Achslänge vom Ausgangsbesuch bis zum Besuch nach 24 Monaten.
vom Basisbesuch bis zum 24-Monats-Besuch
Änderung des sphärischen Äquivalents vom Ausgangsbesuch bis zum 24-Monats-Besuch.
Zeitfenster: vom Basisbesuch bis zum 24-Monats-Besuch
Änderung des sphärischen Äquivalents vom Ausgangsbesuch bis zum 24-Monats-Besuch.
vom Basisbesuch bis zum 24-Monats-Besuch
BCVA-Änderung vom Baseline-Besuch zum 24-Monats-Besuch.
Zeitfenster: vom Basisbesuch bis zum 24-Monats-Besuch
BCVA-Änderung vom Baseline-Besuch zum 24-Monats-Besuch.
vom Basisbesuch bis zum 24-Monats-Besuch
Achslängenänderung vom Ausgangsbesuch bis zum Besuch nach 36 Monaten.
Zeitfenster: vom Ausgangsbesuch bis zum 36-Monats-Besuch
Achslängenänderung vom Ausgangsbesuch bis zum Besuch nach 36 Monaten.
vom Ausgangsbesuch bis zum 36-Monats-Besuch
Änderung des sphärischen Äquivalents vom Ausgangsbesuch bis zum 36-Monats-Besuch.
Zeitfenster: vom Ausgangsbesuch bis zum 36-Monats-Besuch
Änderung des sphärischen Äquivalents vom Ausgangsbesuch bis zum 36-Monats-Besuch.
vom Ausgangsbesuch bis zum 36-Monats-Besuch
BCVA-Änderung vom Ausgangsbesuch zum 36-Monats-Besuch.
Zeitfenster: vom Ausgangsbesuch bis zum 36-Monats-Besuch
BCVA-Änderung vom Ausgangsbesuch zum 36-Monats-Besuch.
vom Ausgangsbesuch bis zum 36-Monats-Besuch
Axiale Längenänderung im CN-Arm
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
Axiale Längenänderung im CN-Arm
Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
Sphärische äquivalente Änderung im CN-Arm
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
Sphärische äquivalente Änderung im CN-Arm
Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
BCVA-Änderung im CN-Arm
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
BCVA-Änderung im CN-Arm
Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
Axiale Längenänderung im CF-Arm
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
Axiale Längenänderung im CF-Arm
Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
Sphärische äquivalente Änderung im CF-Arm
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
Sphärische äquivalente Änderung im CF-Arm
Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
BCVA-Änderung im CF-Arm
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
BCVA-Änderung im CF-Arm
Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der gerätebezogenen unerwünschten Ereignisse.
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
Rate der gerätebezogenen unerwünschten Ereignisse.
Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
Explorativer Endpunkt.
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
Vergleich von CN und CF in Bezug auf die Änderung der axialen Länge, des sphärischen Äquivalents und der BCVA.
Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
Explorativer Endpunkt.
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
Vergleich von CN und CF in der Änderung des sphärischen Äquivalents
Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
Explorativer Endpunkt.
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).
Vergleich von CN und CF bei der Veränderung des BCVA.
Bis zu 36 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung) = Studienabschluss des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nitza Cohen, MD, Bnei- Zion MC. Israel
  • Hauptermittler: Oriel Shpirer, MD, Wolfson MC. Israel
  • Hauptermittler: Shiri Shulman, MD, Assuta- Hashalom MC. Israel
  • Hauptermittler: José M González Méijome, MD, University of Minho- Portugal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FL-CN/CF-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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