- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05693337
Infrarotbildgebung beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom
Infrarot (FLIR)-Bildgebung als Monitor für sympathische Blockaden beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sympathische Blockaden werden klinisch verwendet, um sympathisch vermittelte Schmerzen zu diagnostizieren und zu behandeln. Trotz der häufigen Verwendung dieser Blockaden besteht weiterhin Bedarf an einem objektiven Verfahren, um das Erreichen einer sympathischen Blockade im klinischen Umfeld zu bestimmen.
Die derzeitige klinische Praxis bewertet den Erfolg einer Sympathikusblockade durch Beobachtung der klinischen Anzeichen einer Sympathikusblockade. Zu diesen Anzeichen gehören die Überwachung der Hauttemperatur, der Pulsamplitude, des Blutsauerstoffs oder einer beliebigen Kombination dieser Methoden. Klinische Anzeichen einer Sympathikusblockade zeigen jedoch häufig eine unvorhersehbare oder verzögerte Reaktion und können die Überwachung erschweren.
Daher ist es notwendig, eine objektive Überwachungsmethode zu entwickeln, die zuverlässig ist, schnell reagiert und nicht von den anderen Confoundern beeinflusst wird. Eine mögliche Methode ist die Verwendung von Wärmebildkameras (FLIR).
Ein solcher Monitor könnte die Verfahrensgenauigkeit und -effizienz erhöhen und damit die Patientenversorgung verbessern. Um die prospektiven Behandlungsoptionen zu planen, ist die objektive Bestätigung einer erfolgreichen Sympathikusblockade unerlässlich, um sympathisch vermittelten Schmerz (SMP) von sympathisch unabhängigem Schmerz (SIP) zu unterscheiden.
In diesem Zusammenhang würde die Verwendung eines Monitors mit schneller Reaktion und einfacher klinischer Anwendbarkeit als objektiver Endpunkt für die Bewertung der sympathischen Blockade sowohl klinisch als auch für zukünftige Forschung dienen.
Daher zielt dieser Forschungsantrag darauf ab, die Infrarot (FLIR)-Wärmebildkamera als objektive Methode zur Bestimmung des Erreichens einer Sympathikusblockade im klinischen Umfeld zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital For Special Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist zwischen 18 und 85 Jahre alt
- Bereitstellung von diagnostischen CRPS-Kriterien anhand der klinischen Kriterien von Budapest [16]
- Der Patient hat seit mehr als 3 Monaten Schmerzen und andere Symptome
- Reagiert nicht auf konventionelle medizinische Behandlungen und multidisziplinären Ansatz
- Hoher NRS-Nachweis bei der Schmerzbeurteilung trotz angemessener Behandlung (NRS = und > 6/10).
- Schmerzen sind trotz angemessener Behandlung eine Einschränkung der Funktionsfähigkeit des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Myelopathie und Verdacht auf Radikulopathie in ausführlichen Untersuchungen und Untersuchungen (MRT, CT).
- Systemische oder lokale Infektion
- Gerinnungsstörungen
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Kontrastmittel
- Malignität
- Schwangerschaft
- Unkontrollierbarer medizinischer und psychiatrischer Zustand
- Bei Patienten mit diagnostizierter Dysautonomie, sympathischer Dysfunktion (wie Raynaud-Krankheit oder Buerger-Krankheit), Schwitzstörungen (wie erworbener idiopathischer generalisierter Anhidrose) und Patienten mit vasoaktiven Arzneimitteln liegt der Wirkungsmechanismus direkt am Gefäßtonus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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FLIR-Bildgebung
Alle für diese Studie rekrutierten Patienten erhalten eine FLIR-Bildgebung, um den Erfolg einer lumbalen Sympathikusblockade bei CRPS zu überwachen
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Die FLIR-Kamera sammelt Temperaturaufzeichnungen vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff, die zur Berechnung eines Delta T verwendet werden, um das Erreichen einer erfolgreichen sympathischen Blockade zu beurteilen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchblutungsverbesserung
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
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Verbesserung der Zirkulation und Perfusion in der betroffenen Extremität durch FLIR-Kamera bei CRPS-Patienten zu einem Zeitpunkt von 5 Minuten nach Abschluss der Blockade.
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5 Minuten nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich zwischen FLIR- und Standardmessung
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
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Die entwickelte quantitative Messung wird 5 Minuten nach dem Eingriff mit der Skala „qualitative Bewertung der klinischen Anzeichen einer Sympathektomie“ verglichen, um festzustellen, welche Methode der Erkennung einer Sympathikusblockade überlegen war.
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5 Minuten nach dem Eingriff
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Numerische Schmerz-Score-Korrelation
Zeitfenster: 10 Tage nach dem Eingriff
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Die entwickelte quantitative Messung wird mit den derzeit verwendeten NRS-Werten zu postoperativen Nachsorgezeitpunkten (1-2 Wochen) nach Abschluss der Sympathikusblockade verglichen.
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10 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Semih Gungor, MD, Hospital for Special Surgery, Department of Anesthesiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Day M. Sympathetic blocks: the evidence. Pain Pract. 2008 Mar-Apr;8(2):98-109. doi: 10.1111/j.1533-2500.2008.00177.x. Erratum In: Pain Pract. 2008 Jul-Aug;18(4):335-6.
- McCormick ZL, Hendrix A, Dayanim D, Clay B, Kirsling A, Harden N. Lumbar Sympathetic Plexus Block as a Treatment for Postamputation Pain: Methodology for a Randomized Controlled Trial. Pain Med. 2018 Dec 1;19(12):2496-2503. doi: 10.1093/pm/pny041.
- Krumova EK, Gussone C, Regeniter S, Westermann A, Zenz M, Maier C. Are sympathetic blocks useful for diagnostic purposes? Reg Anesth Pain Med. 2011 Nov-Dec;36(6):560-7. doi: 10.1097/AAP.0b013e318229bbee.
- Park SY, Nahm FS, Kim YC, Lee SC, Sim SE, Lee SJ. The cut-off rate of skin temperature change to confirm successful lumbar sympathetic block. J Int Med Res. 2010 Jan-Feb;38(1):266-75. doi: 10.1177/147323001003800131.
- Gungor S, Rana B, Fields K, Bae JJ, Mount L, Buschiazzo V, Storm H. Changes in the Skin Conductance Monitor as an End Point for Sympathetic Nerve Blocks. Pain Med. 2017 Nov 1;18(11):2187-2197. doi: 10.1093/pm/pnw318.
- Cheng J, Salmasi V, You J, Grille M, Yang D, Mascha EJ, Cheng OT, Zhao F, Rosenquist RW. Outcomes of Sympathetic Blocks in the Management of Complex Regional Pain Syndrome: A Retrospective Cohort Study. Anesthesiology. 2019 Oct;131(4):883-893. doi: 10.1097/ALN.0000000000002899.
- Gungor S, Aiyer R, Baykoca B. Sympathetic blocks for the treatment of complex regional pain syndrome: A case series. Medicine (Baltimore). 2018 May;97(19):e0705. doi: 10.1097/MD.0000000000010705.
- Gungor S, Aiyer R. Extrapyramidal signs occurring after sympathetic block for complex regional pain syndrome responding to diphenhydramine: Two case reports. Medicine (Baltimore). 2018 Jun;97(26):e11301. doi: 10.1097/MD.0000000000011301.
- O'Connell NE, Wand BM, McAuley J, Marston L, Moseley GL. Interventions for treating pain and disability in adults with complex regional pain syndrome. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Apr 30;2013(4):CD009416. doi: 10.1002/14651858.CD009416.pub2.
- Ghosh P, Gungor S. Utilization of Concurrent Dorsal Root Ganglion Stimulation and Dorsal Column Spinal Cord Stimulation in Complex Regional Pain Syndrome. Neuromodulation. 2021 Jun;24(4):769-773. doi: 10.1111/ner.13144. Epub 2020 Mar 11.
- Noori SA, Gungor S. Spinal epidural abscess associated with an epidural catheter in a woman with complex regional pain syndrome and selective IgG3 deficiency: A case report. Medicine (Baltimore). 2018 Dec;97(50):e13272. doi: 10.1097/MD.0000000000013272.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
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Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- 2022-1996
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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