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Infrarotbildgebung beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom

23. Dezember 2024 aktualisiert von: Hospital for Special Surgery, New York

Infrarot (FLIR)-Bildgebung als Monitor für sympathische Blockaden beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS)

Dieser Forschungsantrag zielt darauf ab, die mögliche Verwendung von Infrarot (FLIR)-Bildgebung zu untersuchen, um das erfolgreiche Erreichen der sympathischen Blockade bei Patienten mit komplexem regionalen Schmerzsyndrom (CRPS) zu überwachen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sympathische Blockaden werden klinisch verwendet, um sympathisch vermittelte Schmerzen zu diagnostizieren und zu behandeln. Trotz der häufigen Verwendung dieser Blockaden besteht weiterhin Bedarf an einem objektiven Verfahren, um das Erreichen einer sympathischen Blockade im klinischen Umfeld zu bestimmen.

Die derzeitige klinische Praxis bewertet den Erfolg einer Sympathikusblockade durch Beobachtung der klinischen Anzeichen einer Sympathikusblockade. Zu diesen Anzeichen gehören die Überwachung der Hauttemperatur, der Pulsamplitude, des Blutsauerstoffs oder einer beliebigen Kombination dieser Methoden. Klinische Anzeichen einer Sympathikusblockade zeigen jedoch häufig eine unvorhersehbare oder verzögerte Reaktion und können die Überwachung erschweren.

Daher ist es notwendig, eine objektive Überwachungsmethode zu entwickeln, die zuverlässig ist, schnell reagiert und nicht von den anderen Confoundern beeinflusst wird. Eine mögliche Methode ist die Verwendung von Wärmebildkameras (FLIR).

Ein solcher Monitor könnte die Verfahrensgenauigkeit und -effizienz erhöhen und damit die Patientenversorgung verbessern. Um die prospektiven Behandlungsoptionen zu planen, ist die objektive Bestätigung einer erfolgreichen Sympathikusblockade unerlässlich, um sympathisch vermittelten Schmerz (SMP) von sympathisch unabhängigem Schmerz (SIP) zu unterscheiden.

In diesem Zusammenhang würde die Verwendung eines Monitors mit schneller Reaktion und einfacher klinischer Anwendbarkeit als objektiver Endpunkt für die Bewertung der sympathischen Blockade sowohl klinisch als auch für zukünftige Forschung dienen.

Daher zielt dieser Forschungsantrag darauf ab, die Infrarot (FLIR)-Wärmebildkamera als objektive Methode zur Bestimmung des Erreichens einer Sympathikusblockade im klinischen Umfeld zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Hospital For Special Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie soll in einem einzigen Zentrum in einem akademischen Schmerzzentrum durchgeführt werden, das auf muskuloskelettale Schmerzen spezialisiert ist. In einem Schmerzzentrum mit großer Erfahrung auf klinischem und akademischem Gebiet ist geplant, lumbale Sympathikusblockaden bei Patienten anzuwenden, bei denen CRPS diagnostiziert wurde. Die klinischen Diagnosekriterien von Budapest werden zur Diagnose von Patienten mit CRPS Typ 1 verwendet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist zwischen 18 und 85 Jahre alt
  • Bereitstellung von diagnostischen CRPS-Kriterien anhand der klinischen Kriterien von Budapest [16]
  • Der Patient hat seit mehr als 3 Monaten Schmerzen und andere Symptome
  • Reagiert nicht auf konventionelle medizinische Behandlungen und multidisziplinären Ansatz
  • Hoher NRS-Nachweis bei der Schmerzbeurteilung trotz angemessener Behandlung (NRS = und > 6/10).
  • Schmerzen sind trotz angemessener Behandlung eine Einschränkung der Funktionsfähigkeit des Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Myelopathie und Verdacht auf Radikulopathie in ausführlichen Untersuchungen und Untersuchungen (MRT, CT).
  • Systemische oder lokale Infektion
  • Gerinnungsstörungen
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Kontrastmittel
  • Malignität
  • Schwangerschaft
  • Unkontrollierbarer medizinischer und psychiatrischer Zustand
  • Bei Patienten mit diagnostizierter Dysautonomie, sympathischer Dysfunktion (wie Raynaud-Krankheit oder Buerger-Krankheit), Schwitzstörungen (wie erworbener idiopathischer generalisierter Anhidrose) und Patienten mit vasoaktiven Arzneimitteln liegt der Wirkungsmechanismus direkt am Gefäßtonus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
FLIR-Bildgebung
Alle für diese Studie rekrutierten Patienten erhalten eine FLIR-Bildgebung, um den Erfolg einer lumbalen Sympathikusblockade bei CRPS zu überwachen
Die FLIR-Kamera sammelt Temperaturaufzeichnungen vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff, die zur Berechnung eines Delta T verwendet werden, um das Erreichen einer erfolgreichen sympathischen Blockade zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchblutungsverbesserung
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
Verbesserung der Zirkulation und Perfusion in der betroffenen Extremität durch FLIR-Kamera bei CRPS-Patienten zu einem Zeitpunkt von 5 Minuten nach Abschluss der Blockade.
5 Minuten nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen FLIR- und Standardmessung
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
Die entwickelte quantitative Messung wird 5 Minuten nach dem Eingriff mit der Skala „qualitative Bewertung der klinischen Anzeichen einer Sympathektomie“ verglichen, um festzustellen, welche Methode der Erkennung einer Sympathikusblockade überlegen war.
5 Minuten nach dem Eingriff
Numerische Schmerz-Score-Korrelation
Zeitfenster: 10 Tage nach dem Eingriff
Die entwickelte quantitative Messung wird mit den derzeit verwendeten NRS-Werten zu postoperativen Nachsorgezeitpunkten (1-2 Wochen) nach Abschluss der Sympathikusblockade verglichen.
10 Tage nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Semih Gungor, MD, Hospital for Special Surgery, Department of Anesthesiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Patientendaten mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Komplexe regionale Schmerzsyndrome

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