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Der Heim-Blutdrucktest (BP). (Home-BP)

10. Oktober 2025 aktualisiert von: Nisha Bansal, University of Washington
Bei der Hauptstudie handelt es sich um eine zweiarmige, 10-monatige, randomisierte, kontrollierte Cross-Over-Studie mit 200 Teilnehmern, die im Raum Seattle und San Francisco mit einer Nierenerkrankung im Endstadium behandelt und mit innerbetrieblicher Hämodialyse behandelt wurden . systolischer Blutdruck vor der Dialyse <140 mmHg, um die Häufigkeit intradialytischer Hypotonie zu verringern. Der angestrebte systolische Blutdruck von <140 mmHg wird in beiden Behandlungsgruppen mithilfe eines Algorithmus zur Anpassung des Trockengewichts und zur Anpassung der blutdrucksenkenden Medikamente erreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Hauptstudie handelt es sich um eine zweiarmige, 10-monatige, randomisierte, kontrollierte Cross-Over-Studie mit 200 Teilnehmern, die im Raum Seattle und San Francisco mit innerbetrieblicher Hämodialyse behandelt wurden und eine Strategie zur gezielten Behandlung eines systolischen Blutdrucks zu Hause mit einem vor der Dialyse vorgenommenen systolischen Blutdruck <140 mmHg vergleicht bei der Reduzierung der Häufigkeit intradialytischer Hypotonie. Der angestrebte systolische Blutdruck von 100–140 mmHg wird mithilfe eines Algorithmus aus Volumenmanagement und blutdrucksenkender Medikamentenanpassung alle zwei Wochen erreicht. Die häuslichen Blutdruckmessungen werden während der 10-monatigen Studie durchgehend über ein mobiles Gesundheits-Blutdruckmessgerät aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Unterzieht sich dreimal wöchentlich einer stationären Hämodialyse zur Behandlung einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD)
  • Seit Beginn der Dialyse sind mehr als 3 Monate vergangen
  • Keine voraussichtliche Umstellung auf Peritonealdialyse oder Nierentransplantation innerhalb von 10 Monaten
  • Lebenserwartung größer als 10 Monate
  • Hypertonie (definiert als mittlerer Blutdruck vor der Dialyse > 140 mmHg in den letzten 2 Wochen oder Einnahme von Blutdruckmedikamenten)
  • Kann bei der Dialyse und zu Hause einen Oberarmblutdruck ermitteln/messen (z. B. kein linksventrikuläres Unterstützungsgerät, Blutdruck in der unteren Extremität wird in der Dialysestation nicht routinemäßig gemessen)
  • Keine Bedingung, die der primäre Nephrologe oder PIs der Meinung sind, schließt die Teilnahme aus

Ausschlusskriterien:

  • Inhaftiert oder stationär (verbietet die Messung des Blutdrucks zu Hause)
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die den Blutdruck beeinflussen kann
  • Schwangere oder erwartete Schwangerschaft oder Stillzeit (da dies eine Erhöhung der Dialyse auf mehr als dreimal pro Woche erfordert und/oder die Verwendung einiger Klassen von Blutdruckmedikamenten ausschließt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Systolischer Blutdruck zu Hause <140 mmHg
Die Teilnehmer messen ihren Blutdruck zu Hause zweimal pro Woche (eine morgens und eine abends) an Tagen, an denen keine Dialyse stattfindet, idealerweise in der Wochenmitte. Der Blutdruck zu Hause wird alle zwei Wochen überprüft und das Trockengewicht sowie die Medikamente entsprechend angepasst, um einen systolischen Blutdruckzielwert von <140 mmHg zu Hause zu erreichen.
Das Zieltrockengewicht wird alle zwei Wochen angepasst, um den systolischen Blutdruckzielwert zu Hause oder vor der Dialyse zu erreichen.
Die blutdrucksenkenden Medikamente werden alle zwei Wochen angepasst, um den systolischen Blutdruckzielwert zu Hause oder vor der Dialyse zu erreichen. Die Anpassung der derzeit verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamente hat Vorrang vor der Einführung neuer Medikamente. Es werden nur gängige blutdrucksenkende Medikamente wie RAAS-Hemmer, Betablocker, Kalziumkanalblocker und Diuretika eingesetzt.
Aktiver Komparator: Systolischer Blutdruck vor der Dialyse <140 mmHg
Den Teilnehmern wird der Blutdruck von einem automatisierten Blutdruckmessgerät vom Personal der Dialysestation unter Verwendung der regulären Ausrüstung der Dialysestation gemäß der üblichen klinischen Pflege gemessen. Der Blutdruck vor der Dialyse wird alle zwei Wochen überprüft und das Trockengewicht und die Medikamente entsprechend angepasst, um einen systolischen Blutdruckzielwert von <140 mmHg vor der Dialyse zu erreichen.
Das Zieltrockengewicht wird alle zwei Wochen angepasst, um den systolischen Blutdruckzielwert zu Hause oder vor der Dialyse zu erreichen.
Die blutdrucksenkenden Medikamente werden alle zwei Wochen angepasst, um den systolischen Blutdruckzielwert zu Hause oder vor der Dialyse zu erreichen. Die Anpassung der derzeit verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamente hat Vorrang vor der Einführung neuer Medikamente. Es werden nur gängige blutdrucksenkende Medikamente wie RAAS-Hemmer, Betablocker, Kalziumkanalblocker und Diuretika eingesetzt.
Sonstiges: Systolischer Blutdruck zu Hause <130 mmHg
Dies wird eine optionale, explorative zweimonatige Studie am Ende der primären 10-monatigen Studie sein. Die Teilnehmer messen ihren Blutdruck zu Hause zweimal pro Woche (eine morgens und eine abends) an Tagen, an denen keine Dialyse stattfindet, idealerweise in der Wochenmitte. Der Blutdruck zu Hause wird alle zwei Wochen überprüft und das Trockengewicht und die Medikamente entsprechend angepasst, um einen systolischen Blutdruckzielwert von <130 mmHg zu Hause zu erreichen.
Das Zieltrockengewicht wird alle zwei Wochen angepasst, um den systolischen Blutdruckzielwert zu Hause oder vor der Dialyse zu erreichen.
Die blutdrucksenkenden Medikamente werden alle zwei Wochen angepasst, um den systolischen Blutdruckzielwert zu Hause oder vor der Dialyse zu erreichen. Die Anpassung der derzeit verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamente hat Vorrang vor der Einführung neuer Medikamente. Es werden nur gängige blutdrucksenkende Medikamente wie RAAS-Hemmer, Betablocker, Kalziumkanalblocker und Diuretika eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intradialytische Hypotonie (IDH), definiert als systolischer Blutdruck <90 mmHg während der Dialyse
Zeitfenster: 10 Monate
Testen Sie die Auswirkung der Behandlung von SBP <140 mmHg zu Hause im Vergleich zu einem SBP <140 mmHg vor der Dialyse auf die IDH-Raten
10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Müdigkeit nach SONG-HD-Score
Zeitfenster: 10 Monate
Testen Sie die Wirkung der Behandlung eines SBP <140 mmHg zu Hause im Vergleich zu einem SBP <140 mmHg vor der Dialyse auf die vom Patienten gemeldete Müdigkeit, ermittelt durch den SONG-HD Fatigue Score (PMID: 33093215).
10 Monate
Krämpfe
Zeitfenster: 10 Monate
Testen Sie die Wirkung der Behandlung eines SBP-Wertes <140 mmHg zu Hause im Vergleich zu einem SBP-Wert <140mmHg vor der Dialyse auf die Häufigkeit von Krämpfen
10 Monate
Krankenhauseinweisungsraten wegen kardiovaskulärer Ereignisse und Volumenüberlastung
Zeitfenster: 10 Monate
Testen Sie die Auswirkung der Behandlung eines SBP <140 mmHg zu Hause im Vergleich zu einem SBP <140 mmHg vor der Dialyse auf die Krankenhauseinweisungsrate wegen kardiovaskulärer Ereignisse und Volumenüberlastung
10 Monate
Korrelation zwischen Prädialyse und Heim-SBP
Zeitfenster: 10 Monate
Bewerten Sie die Korrelation zwischen Prädialyse und Heim-SBP unter verschiedenen Behandlungsstrategien
10 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trennung der Blutdruckwerte
Zeitfenster: 2 Monate
Stellen Sie in dieser optionalen Studie fest, ob durch die Intervention ein systolischer Heimblutdruck von <130 mmHg erreicht werden kann.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nisha Bansal, MD, University of Washington
  • Hauptermittler: Chi-yuan Hsu, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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