- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05162417
Photodynamik in der Parodontalbehandlung
27. November 2023 aktualisiert von: Sarhang Gul, University of Sulaimani
Wirksamkeit einiger verschiedener Photosensibilisatoren bei der photodynamischen Inaktivierung parodontaler Pathogene: Eine randomisierte klinische Studie
Zahnbiofilm ist ein primärer ätiologischer Faktor für parodontale Erkrankungen.(1)
Der bakterielle Biofilm würde die Rekrutierung von Leukozyten, Neutrophilen und T-Lymphozyten und die Sekretion von Antikörpern, Lipopolysacchariden und chemischen Entzündungsmediatoren wie Zytokinen und Chemokinen induzieren.(2)
Daher können Parodontalerkrankungen eine Gewebezerstörung verursachen und zu einer Verschlechterung klinischer Parameter führen, wie z.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mechanisches Scaling und Polieren sind die konventionellen Methoden bei der Behandlung von Parodontalerkrankungen; Aufgrund von Schwierigkeiten beim Zugang zu den unregelmäßigen und Furkationsbereichen kann es jedoch nicht als einziges Mittel zur Entfernung von Zahnstein und bakteriellen Ablagerungen verwendet werden.(4)
Aus diesem Grund müssen zusätzliche Hilfsmittel wie systemische und lokale Antibiotika verabreicht werden, die jedoch viele Nebenwirkungen haben.(5)
Ein weiteres unterstützendes Hilfsmittel wie die antibakterielle photodynamische Therapie (APDT) wurde in die Parodontologie eingeführt, um eine bakterielle Eradikation mit minimalen Nebenwirkungen zu erreichen.(6)
APDT beinhaltet die Verwendung von sichtbarem Licht mit einer geeigneten Wellenlänge, um Mikroorganismen mit einem photosensibilisierenden Medikament abzutöten.(7)
APDT könnte eine ergänzende Hilfe zum mechanischen Debridement sein, um wichtige parodontale Pathogene zu eliminieren.
Diese Therapie wurde als sauerstoffabhängige photochemische Reaktion nach lichtvermittelter Aktivierung von photosensibilisierenden Materialien spezifiziert, die zur Bildung von zytotoxischen reaktiven Sauerstoffspezies (ROS), hauptsächlich Singulett-Sauerstoff, führt.(8)
Die Aktivität von APDT hängt von der Kombination eines ungiftigen Photosensibilisators und einer bestimmten Wellenlänge von sichtbarem Licht ab, das aktiviert wird und in Gegenwart von Umgebungssauerstoff eine phototoxische Reaktion fördern kann.(9)
APDT ist durch die ROS-Erzeugung durch PSs als Reaktion auf Lichteinstrahlung gekennzeichnet, was später zum Zelltod führt.(6)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sulaymaniyah, Irak, 46001
- College of Dentistry, University of Sulaimani
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient sollte mindestens vier Zähne mit einer Sondierungstiefe von ≥ 5 mm haben.
- Patienten mit guter häuslicher Mundhygiene werden eingeschlossen (dokumentiert mit einem vollen Mundplaqueindex von ≤ 30 % vor Beginn der klinischen Studie)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb der letzten sechs Monate eine Parodontaltherapie und/oder Antibiotika erhalten haben
- Patienten mit Krankheiten oder Medikamenten mit hemmender oder fördernder Wirkung auf die parodontale Heilung, einschließlich Antikoagulanzien, Entzündungshemmer.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die gegen das Testprodukt allergisch sind, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Patient in diesem Arm erhält nur eine Scaling- und Wurzelplanungsbehandlung.
|
|
Experimental: Testgruppe (Toluidinblau O)
Patienten in diesem Arm erhalten Toluidinblau O als Ergänzung zur Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung.
|
1 mg/ml Toluidinblau o als Lösung wird zweimal verwendet, das erste Mal unmittelbar nach dem Scaling und der Wurzelplanung, das zweite Mal zwei Wochen nach der ersten Behandlung.
|
Experimental: Methylenblau
Die Patienten erhalten Methylenblau als Zusatz zur Skalierung und Wurzelplanung.
|
1 mg/ml Methylen als Lösung wird zweimal verwendet, das erste Mal unmittelbar nach dem Scaling und der Wurzelplanung, das zweite Mal zwei Wochen nach der ersten Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Tiefe der Sondierungstasche
Zeitfenster: An der Grundlinie und drei Monate
|
Millimeter
|
An der Grundlinie und drei Monate
|
Veränderung des klinischen Attachmentverlusts
Zeitfenster: An der Grundlinie und drei Monate
|
Millimeter
|
An der Grundlinie und drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: zu Beginn und 3 Monate
|
vorhanden oder abwesend
|
zu Beginn und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarhang S. Gul, PhD, College of Dentistry, University of Sulaimani
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larsen T, Fiehn NE. Dental biofilm infections - an update. APMIS. 2017 Apr;125(4):376-384. doi: 10.1111/apm.12688.
- Kinane DF, Stathopoulou PG, Papapanou PN. Periodontal diseases. Nat Rev Dis Primers. 2017 Jun 22;3:17038. doi: 10.1038/nrdp.2017.38.
- Shrivastava D, Natoli V, Srivastava KC, Alzoubi IA, Nagy AI, Hamza MO, Al-Johani K, Alam MK, Khurshid Z. Novel Approach to Dental Biofilm Management through Guided Biofilm Therapy (GBT): A Review. Microorganisms. 2021 Sep 16;9(9):1966. doi: 10.3390/microorganisms9091966.
- Carrera ET, Dias HB, Corbi SCT, Marcantonio RAC, Bernardi ACA, Bagnato VS, Hamblin MR, Rastelli ANS. The application of antimicrobial photodynamic therapy (aPDT) in dentistry: a critical review. Laser Phys. 2016 Dec;26(12):123001. doi: 10.1088/1054-660X/26/12/123001. Epub 2016 Nov 9.
- Kharkwal GB, Sharma SK, Huang YY, Dai T, Hamblin MR. Photodynamic therapy for infections: clinical applications. Lasers Surg Med. 2011 Sep;43(7):755-67. doi: 10.1002/lsm.21080.
- Kashef N, Huang YY, Hamblin MR. Advances in antimicrobial photodynamic inactivation at the nanoscale. Nanophotonics. 2017 Aug;6(5):853-879. doi: 10.1515/nanoph-2016-0189. Epub 2017 Aug 1.
- Liu Y, Qin R, Zaat SAJ, Breukink E, Heger M. Antibacterial photodynamic therapy: overview of a promising approach to fight antibiotic-resistant bacterial infections. J Clin Transl Res. 2015 Dec 1;1(3):140-167. eCollection 2015 Dec 30.
- Cekici A, Kantarci A, Hasturk H, Van Dyke TE. Inflammatory and immune pathways in the pathogenesis of periodontal disease. Periodontol 2000. 2014 Feb;64(1):57-80. doi: 10.1111/prd.12002.
- Khattri S, Kumbargere Nagraj S, Arora A, Eachempati P, Kusum CK, Bhat KG, Johnson TM, Lodi G. Adjunctive systemic antimicrobials for the non-surgical treatment of periodontitis. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 16;11(11):CD012568. doi: 10.1002/14651858.CD012568.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 55/21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden auf begründeten Antrag nach Veröffentlichung durch die Hauptforscher zur Verfügung gestellt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
1 Jahr
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden auf angemessene Anfrage zur Verfügung gestellt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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