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Ausbildung von Graduierten in Allgemeinen Psychotherapeutischen Fertigkeiten (TRIPS) (TRIPS)

4. Dezember 2021 aktualisiert von: Ole Karkov Østergård, Aalborg University

Die Wirkung des absichtlichen praktischen Trainings von Doktoranden in allgemeinen psychotherapeutischen Fähigkeiten im Vergleich zum theoretischen Unterricht: die randomisierte kontrollierte TRIPS-Studie

In dieser Studie wird ein bewusst praxisorientierter Ansatz in der Therapeutenausbildung der theoretischen Lehre gegenübergestellt. Die Haupthypothese ist, dass gezieltes Übungstraining zu einer größeren Verbesserung der von Beobachtern bewerteten zwischenmenschlichen Fähigkeiten der Schüler führt. Etwa 200 Doktoranden von zwei dänischen Universitäten werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: a) gezieltes praktisches Training von unspezifischen psychotherapeutischen Fähigkeiten unter Verwendung von Rollenspielen und Theravue, einem Online-System zum Aufbau von Fähigkeiten mit Therapievideos; oder b) theoretischer Unterricht. Jede Bedingung besteht aus 15 Stunden Teilnahme am Unterricht und Hausaufgaben. Die Studie hat das Potenzial, die Ausbildung psychotherapeutischer Fähigkeiten zu verändern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Psychologiestudenten an Universitäten in Dänemark und weltweit erhalten nur wenig klinische Ausbildung, obwohl eine solche Ausbildung für die berufliche Leistung von Psychologen nach dem Abschluss von entscheidender Bedeutung ist. Das Training unspezifischer psychotherapeutischer Fähigkeiten, wie z. B. Empathie und Förderung der therapeutischen Allianz, ist von entscheidender Bedeutung, da diese Fähigkeiten mit den Ergebnissen der Psychotherapie zusammenhängen. In dieser Studie wird ein bewusst praxisorientierter Trainingsansatz mit theoretischem Unterricht verglichen.

Hypothese: Die erste und wichtigste Hypothese ist, dass sich die beobachterbewerteten Facilitative Interpersonal Skills (FIS) der Schüler nach gezieltem Übungstraining im Vergleich zum theoretischen Unterricht deutlich verbessern werden. Die zweite Hypothese ist, dass die selbstberichteten Facilitative Interpersonal Skills (FIS-SR), die Selbstwirksamkeit und die Empathie der Schüler nach dem Training im Vergleich zum theoretischen Unterricht signifikant stärker zunehmen werden. Die dritte Hypothese ist, dass Schüler, die ein höheres Basisniveau an Selbstzugehörigkeit, Bindungssicherheit, Neigung zu externem Feedback und Selbstwirksamkeit berichten, nach dem Trainingsprogramm einen größeren Anstieg des FIS aufweisen werden. Die vierte Hypothese ist, dass die Menge an bewusstem Üben eine Verbesserung des FIS nach dem Training vorhersagt, während die soziodemografischen Merkmale der Schüler, frühere Erfahrungen mit Psychotherapie und der bevorzugte psychotherapeutische Ansatz nicht mit einer Verbesserung des FIS assoziiert sind.

Methoden: Einhundertachtundneunzig Doktoranden der Universitäten Kopenhagen und der Universität Aalborg werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: a) gezieltes praktisches Training nicht-spezifischer Fähigkeiten unter Verwendung von Rollenspielen und Theravue oder b) theoretischer Unterricht. Gruppe a erhält zuerst die experimentelle Bedingung (vorsätzliche Praxis), gefolgt von der Kontrollbedingung, während Gruppe b die Bedingungen in umgekehrter Reihenfolge erhält. Jede Bedingung besteht aus 15 Stunden Teilnahme am Unterricht und Hausaufgaben. Das primäre Ergebnis ist Facilitative Interpersonal Skills – Observer. Zu den sekundären Ergebnissen gehören der Facilitative Interpersonal Skills-Self-Report, die Counselor Activity Self-Efficacy Scales und der Interpersonal Reactivity Index. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn (Woche 0), nach der ersten Bedingung (Woche 5; vor dem Crossover, was eine echte Randomisierung widerspiegelt) und nach beiden Bedingungen (Woche 10) gemessen. Hauptergebnisanalysen werden in Woche 5 durchgeführt.

Um absichtliches Üben als Prädiktor für eine FIS-Verbesserung zu testen, wird die Menge an absichtlicher Übungsaktivität anhand eines für diese Studie entwickelten Fragebogens zur Selbstbeurteilung gemessen und auf Theravue als a) die Gesamtzeit, die für das Ansehen und Beantworten von Therapievideos aufgewendet wird, und b) verfolgt. die durchschnittliche Anzahl der Versuche, die Reaktion auf jedes Therapievideo zu verbessern. Der Intrex-Fragebogen „Strukturelle Analyse des Sozialverhaltens“ (SASB; Benjamin, 2000), das „Social Skills Inventory“ (SSI; Riggio, 1989), die „Experiences in Close Relationships Scale“ (ECR; Brennan et al., 1998) und „Internal and External“. Feedback Propensity Scales (IEFPS; Herold et al., 1996) werden in Woche 0 gemessen und als mögliche Moderatoren des Ergebnisses zwischen den Bedingungen untersucht. Der Group Climate Questionnaire-Short Form (GCQ-S; MacKenzie, 1983) wird verwendet, um die Zusammenarbeit in den Studentengruppen zu messen, in denen ungefähr fünf Studenten während des gesamten Studienzeitraums zusammenarbeiten, Rollenspiele durchführen und Peer-Feedback im Experiment geben Bedingung und Erörterung der Theorie in der Kontrollbedingung. Die von Beobachtern bewertete DP Coach Competency Scale (DPCCS; Rousmaniere, 2020) wird verwendet, um die Einhaltung und Qualität des gezielten Übungstrainings zu bewerten. Stig Bernt Poulsen, Universität Kopenhagen, und Ole Karkov Østergård, Universität Aalborg, sind Co-Principal Investigators.

Diskussion: Die Studie kann möglicherweise die Ausbildung in Psychotherapie verändern, nicht nur für Psychologiestudenten, sondern auch für Psychologen im Allgemeinen. Darüber hinaus können die Ergebnisse der Studie auf das Training anderer klinischer Fertigkeiten übertragen werden.

Ethik: Die ethische Genehmigung wurde vom Institutional Ethical Review Board, Department of Psychology, University of Copenhagen und Aalborg University eingeholt. Vor der Anmeldung zum Kurs werden die Studierenden über den Kurs und die darin eingebettete Forschung informiert. Von den Studenten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, wird eine informierte Zustimmung eingeholt. Kursteilnehmer können die Teilnahme an der Studie ohne negative Folgen für ihre Kursteilnahme ablehnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

198

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ole K. Østergård, PhD
  • Telefonnummer: 004520625654
  • E-Mail: karkov@hum.aau.dk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aalborg 9000, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Department of Communication and Psychology, Aalborg University, Rendsburggade 14
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Kristine K. Nilsson, PhD
      • Copenhagen, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Department of Psychology, University of Copenhagen, Øster Farimagsgade 2A
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jan Nielsen, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Graduierte Psychologiestudenten, die einen 30-stündigen Wahlkurs in klinischer Psychologie mit dem Titel "Bewusstes praktisches Training allgemeiner psychotherapeutischer Fähigkeiten" an zwei Universitäten in Dänemark besuchen (d. h. Abteilung für Kommunikation und Psychologie an der Universität Aalborg und Abteilung für Psychologie an der Universität Kopenhagen) .
  • Alle Teilnehmer haben einen Bachelor of Science in Psychologie.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Kursteilnehmer, die die Teilnahme an der Studie ablehnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewusstes Übungstraining
Die experimentelle Bedingung besteht aus einem gezielten Übungstraining unspezifischer psychotherapeutischer Fähigkeiten mittels Rollenspielen und Theravue, einem Online-Fähigkeitsaufbausystem mit Therapievideos.
Die experimentelle Bedingung besteht aus einem fünfwöchigen gezielten Übungstraining unspezifischer psychotherapeutischer Fähigkeiten, das als (1) Unterrichtstraining und (2) Hausaufgaben organisiert ist. Das Präsenztraining besteht aus 15 Stunden (5 Tage x 3 Stunden) bewusstem Übungstraining. Jeder Tag wird um ein Thema herum organisiert: (a) Empathie, (b) Aufbau der therapeutischen Allianz, (c) Arbeit mit Allianzbrüchen, (d) Formulierung eines zwischenmenschlichen Fokus und (e) klinische Expertise – eine Synthese. Die Ausbildung umfasst theoretische Einführungen, die Festlegung individueller Ausbildungsziele durch die Studierenden, Musterantworten guter psychotherapeutischer Fähigkeiten und Rollenspiele der Studierenden. In Bezug auf die Hausaufgaben werden die Schüler nach jeder der fünf Klassen Theravue verwenden, um drei Therapievideos zum Thema der vorherigen Klasse anzusehen und darauf zu antworten. Die Schüler müssen zu jedem Video mindestens zwei neue Antworten liefern, die auf dem Feedback von Lehrern und Mitschülern basieren, sowie eine Checkliste, die eine „gute Antwort“ beschreibt.
Aktiver Komparator: Theoretischer Unterricht
Die Kontrollbedingung besteht in der theoretischen Vermittlung unspezifischer psychotherapeutischer Fertigkeiten.
Die Kontrollbedingung besteht aus fünf Wochen theoretischem Unterricht unspezifischer psychotherapeutischer Fähigkeiten, die als (1) Unterricht im Klassenzimmer und (2) Hausaufgaben durchgeführt werden. In Bezug auf den Unterricht im Klassenzimmer werden die 15 Unterrichtsstunden (5 Tage x 3 Stunden) um die gleichen fünf Themen herum organisiert wie die experimentellen Bedingungen (siehe Punkte a-d oben). Der Unterricht besteht aus der Präsentation von Theorie und Forschungsergebnissen durch den Lehrer, Videos mit Meistertherapeuten, die Kernkonzepte definieren, und Gruppendiskussionen über Literatur. In Bezug auf Hausaufgaben werden die Teilnehmer Literatur lesen und eine eingeschränkte Version von Theravue verwenden, um Hausaufgaben zu erledigen, in denen sie ihre Antworten auf drei theoretische Fragen zum Thema des vorangegangenen Unterrichts aufzeichnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der unterstützenden zwischenmenschlichen Fähigkeiten - Beobachter (FIS; Anderson & Patterson, 2013)
Zeitfenster: Drei verschiedene Sätze, die jeweils aus drei FIS-Videos bestehen, werden jedem Schüler dreimal in zufälliger Reihenfolge präsentiert: zu Studienbeginn (Woche 0), nach der ersten Bedingung (Woche 5) und nach der zweiten Bedingung (Woche 10)
FIS misst die in der Psychotherapie gezeigten Beziehungsfähigkeiten. Die Therapeuten werden gebeten, möglichst hilfreich auf Videoclips zu reagieren, die herausfordernde Therapiesituationen simulieren. FIS hat acht Dimensionen: (1) verbale Geläufigkeit; (2) Hoffnung und positive Erwartungen; (3) Überzeugungskraft; (4) emotionaler Ausdruck; (5) Wärme, Akzeptanz und Verständnis; (6) Empathie; (7) Allianzanleihekapazität; und (8) Reaktionsfähigkeit auf Allianzbruch-Reparatur. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 = Fähigkeitsdefizit bis 5 = optimales Vorhandensein der Fähigkeit bewertet.
Drei verschiedene Sätze, die jeweils aus drei FIS-Videos bestehen, werden jedem Schüler dreimal in zufälliger Reihenfolge präsentiert: zu Studienbeginn (Woche 0), nach der ersten Bedingung (Woche 5) und nach der zweiten Bedingung (Woche 10)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Selbstberichts über die unterstützenden zwischenmenschlichen Fähigkeiten (FIS-SR, Anderson, et al., 2020)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Beantwortung der FIS-Videos in Woche 0, Woche 5 und Woche 10
FIS-SR misst selbst eingeschätzte Beziehungsfähigkeiten. Nach der Teilnahme an der FIS-Aufgabe bewerten die Teilnehmer ihre Leistung in Bezug auf die oben erwähnten acht FIS-Dimensionen. Die Teilnehmer bewerten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu, inwieweit sie glauben, dass ihre FIS-Antworten verbal flüssig waren, Hoffnung und positive Erwartungen vermittelten usw.
Unmittelbar nach Beantwortung der FIS-Videos in Woche 0, Woche 5 und Woche 10
Veränderung der Selbstwirksamkeitsskalen der Beratertätigkeit (FÄLLE; Lent et al., 2003)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 5 und Woche 10
Die FÄLLE messen die Selbstwirksamkeitserfahrung des Therapeuten in verschiedenen Bereichen. Die vorliegende Studie verwendet die 15 Items, die die Selbstwirksamkeit von Helping Skills messen, und die 10 Items, die die Selbstwirksamkeit von Sitzungsmanagement messen. Jedes Item wird auf einer 10-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 = kein Vertrauen bis 9 = volles Vertrauen reicht.
Woche 0, Woche 5 und Woche 10
Veränderung des zwischenmenschlichen Reaktivitätsindex (IRI; Davis, 1983).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 5 und Woche 10
Der IRI ist ein Selbstberichtsmaß für Empathie, das sowohl kognitive als auch emotionale Dimensionen umfasst. Der IRI hat 28 Items, jedes bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 = beschreibt mich nicht gut bis 4 = beschreibt mich sehr gut.
Woche 0, Woche 5 und Woche 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ole K. Østergård, PhD, Department of Communication and Psychology, Aalborg University.
  • Hauptermittler: Stig B. Poulsen, Professor, Department of Psychology, University of Copenhagen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201891619

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bewusstes Übungstraining

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