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Pankreatikogastrostomie versus Pankreatikojejunostomie mit Dunking-Technik nach Pankreatikodudenektomie: Eine prospektive randomisierte Vergleichsstudie

27. Dezember 2021 aktualisiert von: Sherif Alaa, Assiut University
Vergleich der Ergebnisse der Pankreatikodgastrostomie und der Pankreatikojejunostomie mit Dunking-Technik nach Pankreatikododenektomie bei der Behandlung operabler periampullärer maligner Erkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Pankreatikoduodenektomie bleibt die Therapie der Wahl bei periampullären Malignomen. Fortschritte in den Techniken der Bauchspeicheldrüsenchirurgie und der perioperativen Versorgung haben zu einer Verringerung der Sterblichkeitsraten bei der Pankreatikodudenektomie geführt [1]. Allerdings ist die Morbidität nach einer Pankreasresektion nach wie vor hoch: Bei 30–60 % der Patienten kommt es nach der Operation zu Komplikationen, hauptsächlich als Folge einer Undichtigkeit und anschließenden Fistel aus der Pankreasanastomose [2]. Die Undichtigkeit der Pankreasanastomose bleibt das schwerwiegendste Problem Es ist die Hauptursache für Morbidität nach einer Pankreatikoduodenektomie und trägt auch erheblich zu einem längeren Krankenhausaufenthalt bei [5]. Aus diesem Grund haben Chirurgen ihre Bemühungen stets darauf gerichtet, die Häufigkeit von Pankreasfisteln durch die Einführung neuer und wirksamer Methoden zur Konstruktion der Pankreasanastomose zu reduzieren [6]. Für die Verbindung des Pankreasstumpfes mit dem Jejunum oder mit dem Magen wurden verschiedene Techniken beschrieben, mit oder ohne interne oder externe Drainage des Pankreasganges. Kürzlich haben neue prospektive randomisierte Studien den Vorteil der Pankreatikogastrostomie gegenüber der Pankreatikojejunostomie bei der Verringerung der Inzidenz von Pankreasfisteln gezeigt [3]; Allerdings hat sich keine dieser Techniken als überlegen bei der Minimierung der postoperativen Mortalität und Morbidität erwiesen [4]. Eine der Schwierigkeiten bei der Pankreasrekonstruktion nach einer Pankreatikoduodenektomie ist das Vorhandensein einer weichen Bauchspeicheldrüse, die zu einem hohen Fistelrisiko führt, weshalb die Dunking-Technik verbessert wurde [8]. Allerdings haben sich nur wenige Untersuchungen oder Veröffentlichungen auf seine Wirksamkeit konzentriert, und noch weniger Veröffentlichungen haben das Eintauchen bei Pankreatikogastrostomie und Pankreatikojejunostomie erörtert. Das ist also das Interesse unserer Studie, die Wirksamkeit dieser beiden Techniken zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Fälle von resektablen periampullären Karzinomen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Fälle von resektablen periampullären Karzinomen (Pankreaskopfkrebs, ampulläres Karzinom, distales Cholangiokarzinom und Adenokarzinom des zweiten Teils des Zwölffingerdarms), die gemäß ASA chirurgisch fit sind.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Chirurgisch ungeeignete Fälle gemäß ASA 2. Lokal fortgeschrittene, inoperable Fälle
  • Widerlager oder Umhüllung des Zöliakie-Stamms
  • Umhüllung der SMA um weniger als 180 Grad ihrer Achse
  • Umhüllung des Portals/SMV um mehr als 180 Grad seiner Achse oder Infiltrationssegment zu lang (mehr als 2,5 cm), sodass das verbleibende Segment nach der Resektion nicht passt.

    3. Metastasierende Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pankreatikojejunostomie
Mit Dunking-Technik nach Pankreatikodudenektomie
Vergleich der Ergebnisse der Pankreatikogastrostomie und der Pankreatikojejunostomie mit Dunking-Technik nach Pankreatikododenektomie
Pankreatikogastrostomie
Mit Dunking-Technik nach Pankreatikodudenektomie
Vergleich der Ergebnisse der Pankreatikogastrostomie und der Pankreatikojejunostomie mit Dunking-Technik nach Pankreatikododenektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der postoperativen Anastomoseleckage
Zeitfenster: Ein Monat
Vergleichen Sie das Eintauchen bei Pankreatikogastrostomie und Pankreatikojejunostomie und die Rate postoperativer Anastomoseleckagen
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pancreaticojejunostomy

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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