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Prospektive Datenbank für eosinophile Ösophagitis (EoE) der pädiatrischen Population (EoE)

4. Juni 2026 aktualisiert von: Joshua Wechsler, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago

Lurie Children's Eosinophilic Ösophagitis Patientendatenbank

Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine chronische, immunvermittelte allergische Entzündungserkrankung, die immer häufiger diagnostiziert wird. Überzeugende Beweise deuten darauf hin, dass die Ätiopathogenese allergisch ist und die Immunantwort bei den meisten Kindern, die von dieser Erkrankung betroffen sind, durch Nahrungsmittelantigene ausgelöst wird. Die Literaturcharakterisierung von EoE ist bisher deskriptiv und retrospektiv. Unser Ziel bei der prospektiven Erhebung und Analyse von Daten aller EoE-Patienten, die im Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital (Lurie Children's) behandelt wurden, ist es, die Ätiologie, Pathogenese und klinische Präsentation von EoE bei Patienten besser zu verstehen, um ihre Assoziation mit anderen atopischen Erkrankungen besser abzugrenzen einschließlich reaktiver Atemwegserkrankungen, saisonaler Allergien und atopischer Dermatitis. Dies wird es uns ermöglichen, die Wirksamkeit von therapeutischen Strategien zur Behandlung von Patienten mit EoE besser zu bewerten. Zusätzlich zum prospektiven Sammeln von Daten werden die Ermittler auch die Krankenakten von EoE-Patienten und Patienten mit Verdacht auf EoE überprüfen, die im Lurie Children's gesehen wurden. Auf diese Weise können wir auch Informationen über Kontrollpatienten sammeln, bei denen keine EoE diagnostiziert wurde und die möglicherweise nicht in der EoE-Klinik nachverfolgt werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die eosinophile Ösophagitis hat sich kürzlich als eigenständige klinische Entität bei Kindern und Erwachsenen herausgestellt. Die Diagnose basiert auf dem Vorhandensein von mindestens fünfzehn Eosinophilen pro Hochleistungsfeld (HPF) in der Ösophagusbiopsie bei Kindern, die mit einer mindestens achtwöchigen adäquaten Säureunterdrückungstherapie vorbehandelt wurden. Das klinische Spektrum der EoE variiert je nach Alter und reicht von Gedeihstörung und Nahrungsmittelaversion bei Kleinkindern über GERD-ähnliche Symptome bei Kindern im Schulalter bis hin zu Dysphagie bei fester Nahrung und Nahrungsvergiftung bei Jugendlichen. Obwohl sich die elementare Diät als wirksamer als andere weniger restriktive Eliminationsdiäten bei der Behandlung von EoE erwiesen hat, hat letztere praktische Vorteile gegenüber der elementaren Therapie. Im Gegensatz zu diätbedingten Behandlungen werden auch topische und systemische Kortikosteroide zur Behandlung von EoE-Symptomen eingesetzt, und es laufen Studien, um die Sicherheit und Wirksamkeit von monoklonalen Anti-Interleukin-5-Antikörpern nachzuweisen. Der natürliche Verlauf der EoE ist nicht bekannt, und prospektive Studien sind erforderlich, um die Ätiopathogenese zu verstehen, sie von anderen atopischen Erkrankungen zu unterscheiden, optimale Behandlungstherapien zu bestimmen und nichtinvasive Ersatztests zur Überwachung der histologischen Remission dieser rätselhaften Erkrankung zu validieren.

Gesundheitsergebnisse bei Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit EoE konzentrieren sich hauptsächlich auf Symptome und Histologie. Dies berücksichtigt nicht die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL), die so konzipiert werden kann, dass sie körperliche Gesundheit, geistige Gesundheit, soziale Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion und allgemeine Gesundheitswahrnehmung umfasst. Es hat sich gezeigt, dass HRQOL die Zufriedenheit der Patienten mit und die Therapietreue und damit die langfristigen Ergebnisse beeinflusst.

Das PedsQLTM 4.0 ist ein selbstverwaltetes, nicht präferenzbasiertes generisches Instrument. Es besteht aus einer 23-Punkte-Kernmessung der globalen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL). Das Tool umfasst Skalen zur körperlichen, emotionalen, sozialen und schulischen Funktion und ist für Kinder im Alter von 2 bis 18 Jahren validiert. Mehrere Studien haben die Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Reaktionsfähigkeit dieses Instruments bei gesunden Kindern und bei Kindern mit chronischen Krankheiten gezeigt. Noch vor kurzem entwickelt wurde das PedsQLTM Eosinophilic Esophagitis Module, ein krankheitsspezifisches Tool, das sich bei EoE-Patienten als hervorragend machbar, zuverlässig und valide erwiesen hat.

Darüber hinaus verwenden die Forscher das Pediatric Eosinophilic Esophagitis Symptom Severity Module, Version 2.0®, um patientenrelevante Ergebnisse zu messen. Die 20-Fragen-Umfrage wurde erstellt, um relevante Ergebnisse zu identifizieren und eindeutig zu messen, die Patienten mit EoE und ihre Familien als wichtig einstufen. Innerhalb der 20 Fragen wird der Input von Patient und Familie aus vier Hauptbereichen festgelegt: Dysphagie, gastrointestinale Refluxkrankheit (GERD), Übelkeit/Erbrechen und Schmerzen. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Durchführung dieser Umfrage Ergebnisse in den spezifischen Bereichen liefern wird, die mit spezifischen, von Patienten gemeldeten Symptomen korrelieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird durch allgemeine GI- und EOE-spezifische Kliniken bestimmt. In diese Studie werden Patienten aufgenommen, die sich einer prädiagnostischen Endoskopie zur Änderung der Behandlung unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten mit einer gesicherten Diagnose von EoE, basierend auf einer Endoskopie mit Biopsien mit ≥ 15 Eosinophilen pro hpf in Ösophagusbiopsien, nachdem die Symptome einer Ösophagusdysfunktion trotz einer mindestens 6-8-wöchigen angemessenen Säuresuppressionstherapie bestehen bleiben.

ODER

-Patienten mit Verdacht auf EoE (mit Symptomen einer ösophagealen Dysfunktion, die 6-8 Wochen lang nicht auf eine geeignete Therapie mit Protonenpumpenhemmern ansprechen).

• Hinweis: Patienten mit Verdacht auf EoE, bei denen EoE nicht durch Endoskopie mit Biopsien diagnostiziert wurde, dienen als Kontrollpatienten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die der Teilnahme nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Führen Sie eine prospektive Analyse aller EoE-Patienten sowie Patienten mit Verdacht auf EoE durch
Zeitfenster: geschätzt alle 6-12 Monate; zum Zeitpunkt aller Standard-Endoskopien
um die Wirksamkeit der verschiedenen Behandlungsmodalitäten zu vergleichen, die bei diesen Patienten angewendet werden, um den natürlichen Krankheitsverlauf zu untersuchen.
geschätzt alle 6-12 Monate; zum Zeitpunkt aller Standard-Endoskopien

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua B Wechsler, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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