- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05176249
Prospektive Datenbank für eosinophile Ösophagitis (EoE) der pädiatrischen Population (EoE)
Lurie Children's Eosinophilic Ösophagitis Patientendatenbank
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die eosinophile Ösophagitis hat sich kürzlich als eigenständige klinische Entität bei Kindern und Erwachsenen herausgestellt. Die Diagnose basiert auf dem Vorhandensein von mindestens fünfzehn Eosinophilen pro Hochleistungsfeld (HPF) in der Ösophagusbiopsie bei Kindern, die mit einer mindestens achtwöchigen adäquaten Säureunterdrückungstherapie vorbehandelt wurden. Das klinische Spektrum der EoE variiert je nach Alter und reicht von Gedeihstörung und Nahrungsmittelaversion bei Kleinkindern über GERD-ähnliche Symptome bei Kindern im Schulalter bis hin zu Dysphagie bei fester Nahrung und Nahrungsvergiftung bei Jugendlichen. Obwohl sich die elementare Diät als wirksamer als andere weniger restriktive Eliminationsdiäten bei der Behandlung von EoE erwiesen hat, hat letztere praktische Vorteile gegenüber der elementaren Therapie. Im Gegensatz zu diätbedingten Behandlungen werden auch topische und systemische Kortikosteroide zur Behandlung von EoE-Symptomen eingesetzt, und es laufen Studien, um die Sicherheit und Wirksamkeit von monoklonalen Anti-Interleukin-5-Antikörpern nachzuweisen. Der natürliche Verlauf der EoE ist nicht bekannt, und prospektive Studien sind erforderlich, um die Ätiopathogenese zu verstehen, sie von anderen atopischen Erkrankungen zu unterscheiden, optimale Behandlungstherapien zu bestimmen und nichtinvasive Ersatztests zur Überwachung der histologischen Remission dieser rätselhaften Erkrankung zu validieren.
Gesundheitsergebnisse bei Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit EoE konzentrieren sich hauptsächlich auf Symptome und Histologie. Dies berücksichtigt nicht die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL), die so konzipiert werden kann, dass sie körperliche Gesundheit, geistige Gesundheit, soziale Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion und allgemeine Gesundheitswahrnehmung umfasst. Es hat sich gezeigt, dass HRQOL die Zufriedenheit der Patienten mit und die Therapietreue und damit die langfristigen Ergebnisse beeinflusst.
Das PedsQLTM 4.0 ist ein selbstverwaltetes, nicht präferenzbasiertes generisches Instrument. Es besteht aus einer 23-Punkte-Kernmessung der globalen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL). Das Tool umfasst Skalen zur körperlichen, emotionalen, sozialen und schulischen Funktion und ist für Kinder im Alter von 2 bis 18 Jahren validiert. Mehrere Studien haben die Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Reaktionsfähigkeit dieses Instruments bei gesunden Kindern und bei Kindern mit chronischen Krankheiten gezeigt. Noch vor kurzem entwickelt wurde das PedsQLTM Eosinophilic Esophagitis Module, ein krankheitsspezifisches Tool, das sich bei EoE-Patienten als hervorragend machbar, zuverlässig und valide erwiesen hat.
Darüber hinaus verwenden die Forscher das Pediatric Eosinophilic Esophagitis Symptom Severity Module, Version 2.0®, um patientenrelevante Ergebnisse zu messen. Die 20-Fragen-Umfrage wurde erstellt, um relevante Ergebnisse zu identifizieren und eindeutig zu messen, die Patienten mit EoE und ihre Familien als wichtig einstufen. Innerhalb der 20 Fragen wird der Input von Patient und Familie aus vier Hauptbereichen festgelegt: Dysphagie, gastrointestinale Refluxkrankheit (GERD), Übelkeit/Erbrechen und Schmerzen. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Durchführung dieser Umfrage Ergebnisse in den spezifischen Bereichen liefern wird, die mit spezifischen, von Patienten gemeldeten Symptomen korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer gesicherten Diagnose von EoE, basierend auf einer Endoskopie mit Biopsien mit ≥ 15 Eosinophilen pro hpf in Ösophagusbiopsien, nachdem die Symptome einer Ösophagusdysfunktion trotz einer mindestens 6-8-wöchigen angemessenen Säuresuppressionstherapie bestehen bleiben.
ODER
-Patienten mit Verdacht auf EoE (mit Symptomen einer ösophagealen Dysfunktion, die 6-8 Wochen lang nicht auf eine geeignete Therapie mit Protonenpumpenhemmern ansprechen).
• Hinweis: Patienten mit Verdacht auf EoE, bei denen EoE nicht durch Endoskopie mit Biopsien diagnostiziert wurde, dienen als Kontrollpatienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die der Teilnahme nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Führen Sie eine prospektive Analyse aller EoE-Patienten sowie Patienten mit Verdacht auf EoE durch
Zeitfenster: geschätzt alle 6-12 Monate; zum Zeitpunkt aller Standard-Endoskopien
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um die Wirksamkeit der verschiedenen Behandlungsmodalitäten zu vergleichen, die bei diesen Patienten angewendet werden, um den natürlichen Krankheitsverlauf zu untersuchen.
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geschätzt alle 6-12 Monate; zum Zeitpunkt aller Standard-Endoskopien
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua B Wechsler, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Franciosi JP, Hommel KA, Bendo CB, King EC, Collins MH, Eby MD, Marsolo K, Abonia JP, von Tiehl KF, Putnam PE, Greenler AJ, Greenberg AB, Bryson RA, Davis CM, Olive AP, Gupta SK, Erwin EA, Klinnert MD, Spergel JM, Denham JM, Furuta GT, Rothenberg ME, Varni JW. PedsQL eosinophilic esophagitis module: feasibility, reliability, and validity. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2013 Jul;57(1):57-66. doi: 10.1097/MPG.0b013e31828f1fd2.
- Dellon ES, Jensen ET, Martin CF, Shaheen NJ, Kappelman MD. Prevalence of eosinophilic esophagitis in the United States. Clin Gastroenterol Hepatol. 2014 Apr;12(4):589-96.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2013.09.008. Epub 2013 Sep 11.
- Varni JW, Seid M, Kurtin PS. PedsQL 4.0: reliability and validity of the Pediatric Quality of Life Inventory version 4.0 generic core scales in healthy and patient populations. Med Care. 2001 Aug;39(8):800-12. doi: 10.1097/00005650-200108000-00006.
- Furuta GT, Liacouras CA, Collins MH, Gupta SK, Justinich C, Putnam PE, Bonis P, Hassall E, Straumann A, Rothenberg ME; First International Gastrointestinal Eosinophil Research Symposium (FIGERS) Subcommittees. Eosinophilic esophagitis in children and adults: a systematic review and consensus recommendations for diagnosis and treatment. Gastroenterology. 2007 Oct;133(4):1342-63. doi: 10.1053/j.gastro.2007.08.017. Epub 2007 Aug 8.
- Soon IS, Butzner JD, Kaplan GG, deBruyn JC. Incidence and prevalence of eosinophilic esophagitis in children. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2013 Jul;57(1):72-80. doi: 10.1097/MPG.0b013e318291fee2.
- Ingle SB, Patle YG, Murdeshwar HG, Pujari GP. A case of early eosinophilic gastroenteritis with dramatic response to steroids. J Crohns Colitis. 2011 Feb;5(1):71-2. doi: 10.1016/j.crohns.2010.10.002. Epub 2010 Dec 18. No abstract available.
- Franciosi JP, Hommel KA, DeBrosse CW, Greenberg AB, Greenler AJ, Abonia JP, Rothenberg ME, Varni JW. Development of a validated patient-reported symptom metric for pediatric eosinophilic esophagitis: qualitative methods. BMC Gastroenterol. 2011 Nov 18;11:126. doi: 10.1186/1471-230X-11-126.
- Varni JW, Burwinkle TM, Katz ER, Meeske K, Dickinson P. The PedsQL in pediatric cancer: reliability and validity of the Pediatric Quality of Life Inventory Generic Core Scales, Multidimensional Fatigue Scale, and Cancer Module. Cancer. 2002 Apr 1;94(7):2090-106. doi: 10.1002/cncr.10428.
- Varni JW, Seid M, Smith Knight T, Burwinkle T, Brown J, Szer IS. The PedsQL in pediatric rheumatology: reliability, validity, and responsiveness of the Pediatric Quality of Life Inventory Generic Core Scales and Rheumatology Module. Arthritis Rheum. 2002 Mar;46(3):714-25. doi: 10.1002/art.10095.
- Martin LJ, Franciosi JP, Collins MH, Abonia JP, Lee JJ, Hommel KA, Varni JW, Grotjan JT, Eby M, He H, Marsolo K, Putnam PE, Garza JM, Kaul A, Wen T, Rothenberg ME. Pediatric Eosinophilic Esophagitis Symptom Scores (PEESS v2.0) identify histologic and molecular correlates of the key clinical features of disease. J Allergy Clin Immunol. 2015 Jun;135(6):1519-28.e8. doi: 10.1016/j.jaci.2015.03.004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Eosinophilie
- Leukozytenerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Gastroenteritis
- Ösophagitis
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Eosinophile Ösophagitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-14486
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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