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Auswirkungen der „Für-Baby“-Ergänzung auf das körperliche Wachstum und die Durchfallepisoden von Kleinkindern (LaoBiome)

17. Februar 2022 aktualisiert von: Somphou SAYASONE, Lao Tropical and Public Health Institute

Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte, gemeinschaftsbasierte Studie im ländlichen Laos PDR zur Bestimmung der positiven Auswirkungen der Nahrungsergänzung "Für Babys" auf das körperliche Wachstum kleiner Kinder und eine Verringerung von Durchfallepisoden

Die LaoBiome-Studie ist eine gemeinschaftsbasierte, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit zwei Studienarmen, die in der Demokratischen Volksrepublik Laos durchgeführt wird. Diese Studie zielt darauf ab, Beweise für die Auswirkungen der For-Baby-Puderergänzung auf das körperliche Wachstum des Kindes, das Auftreten von Durchfall, umweltbedingte enterische Dysfunktion, die Einhaltung der Intervention und die Entwicklung des neurologischen Verhaltens zu liefern von: 1) der täglichen Verabreichung von For-Baby-Puderergänzungen (Intervention Gruppe) und 2) tägliche Verabreichung von Mikronährstoffpulver (Placebo-kontrollierte Gruppe).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probiotika werden als Nahrungsergänzungsmittel mit mehreren Mikronährstoffen in einer Pulverpackung (For-Baby-Pulverbeutel) geliefert und in eine einzelne Portion sauberes Wasser oder Muttermilch gegeben und das Pulver dem Kind 30 Minuten vor oder nach der Nahrungsaufnahme mit einem Löffel gefüttert oder halbiert. feste oder pürierte Speisen wie Mango-, Bananen- und Papayapüree, gekochter Kürbis und gekochtes Ei, nachdem die Speisen gekocht und ausreichend abgekühlt wurden, um gegessen zu werden (jedoch innerhalb von 30 Minuten nach der Zubereitung). Jüngste Studien haben gezeigt, dass bestimmte Probiotika für die Behandlung von umweltbedingter Enteropathie bei unterernährten Kindern äußerst nützlich sind und signifikante wachstumsfördernde Wirkungen haben. Dennoch sind neue Studien erforderlich, um die umweltbedingte Enteropathie und ihre Folgen besser zu verstehen.

Diese gemeindebasierte, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit zwei Gruppen wird in der Gemeinde der Provinz Luangprabang im nördlichen Teil der Demokratischen Volksrepublik Laos durchgeführt.

Das Studienteam wird insgesamt 1.200 Kinder im Alter von 6 bis 23 Monaten in die Studie aufnehmen. Die Kinder werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: 1) Interventionsgruppe mit täglicher Nahrungsergänzung in Pulverform für Babys und 2) Kontrollgruppe mit täglicher Nahrungsergänzung in Pulverform mit Mikronährstoffen. Nach der Einschreibung stehen die Kinder insgesamt 12 Monate (52 Wochen) unter Beobachtung. Die überwachten Ergebnisse sind das körperliche Wachstum, Durchfallerkrankungen, motorische und intellektuelle Entwicklung, Darmmikrobiota und intestinale parasitäre Infektionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6 bis 23 Monaten bei der Einschreibung,
  • Annahme von wöchentlichen Hausbesuchen zur Wachstumsüberwachung,
  • Geplanter Aufenthalt im Studiengebiet für die Dauer der Studienzeit (52 Wochen),
  • Unterschriebene Einverständniserklärung eines Elternteils oder einer gesetzlichen Betreuungsperson.

Ausschlusskriterien:

  • Gewicht-für-Höhe-Z-Score (WHZ) <-3SD in Bezug auf die Standards der Weltgesundheitsorganisation von 2006;
  • Vorhandensein eines zweibeinigen Ödems;
  • Schwere Krankheit, die eine Krankenhauseinweisung rechtfertigt;
  • Angeborene Anomalien, die möglicherweise das Wachstum beeinträchtigen;
  • Chronischer medizinischer Zustand (z. B. Malignität), der häufige ärztliche Behandlung erfordert;
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) des Indexkindes oder der Mutter des Kindes;
  • Schwere Anämie (Hämoglobin < 70 g/l; basierend auf Tests bei der Einschreibung);
  • Konsumiert derzeit MNP-Ergänzungen;
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.

Abbruchkriterien:

Aus folgenden Gründen kann ein Proband aus der Studie ausscheiden:

  • Abbruch der Studie (dies kann jederzeit erfolgen, da die Teilnahme freiwillig ist und keine weiteren Verpflichtungen bestehen).
  • Nach Ermessen des Hauptforschers, wenn der Teilnehmer die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllt.
  • Ausgelaufene Fächer werden nicht ersetzt. Wenn ein Proband aus irgendeinem Grund vor dem Ende der Bewertungen aus der Studie ausscheidet, werden die geplanten Sicherheitsverfahren (UE-Überwachung) durchgeführt. Daten, die vor dem Rückzug des Subjekts erhoben wurden, werden in die Analyse einbezogen. Die Daten von zurückgezogenen Patienten werden vollständig anonymisiert, sobald die Analyse abgeschlossen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nahrungsergänzungsmittel "Für-Baby-Puder".
Nahrungsergänzungsmittel für Babys als Pulver mit Trockenhefepulver, gemischten Biovita-Probiotika, Synergie-Probiotika und anderen Nährstoffen wie Glukose, Xylit, Schokoladenpulver, Pulver mit Schokoladengeschmack, organisches Galactose-Oligosaccharid, Chicorée-Extraktpulver, pflanzlicher Sahneersatz, Siliziumdioxid, Milch Aromapulver, Vollmilchpulver, Zinkoxid, Vitamin B12, Vitamin B6, Enzymmischpräparat, Vitamin C, Bio-Alpha-Reispulver, Folat 0,4 mg, Thiamin, Leucin, Isoleucin, Valin, Glutamin und Magnesiumchlorid.
Ein Beutel täglich
Placebo-Komparator: Mikronährstoffpulver
Mikronährstoffpulver mit Glukose 236,3 mg, Xylit 150 mg, Schokoladenpulver 600 mg, Schokoladengeschmackspulver 45 mg, Bio-Galactose-Oligosaccharid 60 mg, Zichorienextraktpulver 60 mg, pflanzlicher Sahneersatz 135 mg, Siliziumdioxid 45 mg, Milchgeschmackspulver 30 mg, Vollmilchpulver 75 mg, Zink Oxid 11,2 mg, Vitamin B12 2,6 mg, Vitamin B6 2 mg, Enzymmischpräparat 2 mg, Vitamin C 1 mg, Bio-Alpha-Reispulver 1 mg, Folsäure 0,4 mg, Thiamin 0,5 mg und Maltodextrin 1.541 mg.
Ein Beutel täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längenänderung und altersabhängiger Z-Score
Zeitfenster: 52 Wochen
Die Länge der Studienkinder wird zu Beginn und bei Folgeuntersuchungen mit dem Längenmessbrett von seca Baby gemessen.
52 Wochen
Gewichtsveränderung und Altersgewicht Z-Score,
Zeitfenster: 52 Wochen
Das Gewicht der Studienkinder wird zu Studienbeginn und bei Folgebefragungen mit der digitalen Waage von seca baby gemessen.
52 Wochen
Veränderung des mittleren oberen Umfangs
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Umfang des mittleren Oberarms wird mit einem Maßband für den Umfang des mittleren Oberarms gemessen.
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Durchfallepisoden
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Bericht über Durchfallepisoden wird bei den Ausgangs- und Nachuntersuchungen erfasst
52 Wochen
Anzahl der Kinder, die die grobmotorischen Entwicklungsmeilensteine ​​erreicht haben
Zeitfenster: 52 Wochen
Zu den von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen grobmotorischen Entwicklungsmeilensteinen gehören: Sitzen ohne Unterstützung, Krabbeln, Stehen mit Unterstützung, Gehen mit Unterstützung, Alleinstehen, Alleingehen
52 Wochen
Anzahl der Kinder mit verbessertem Darmmikrobiota-Profil
Zeitfenster: 52 Wochen
Die Darmmikrobiota wird mittels Mikrobiomanalyse bewertet
52 Wochen
Darmprotozoen-Infektion
Zeitfenster: 52 Wochen
Intestinale Protozoeninfektionen werden durch eine modifizierte Formalin-Ethylacetat-Konzentrationstechnik bewertet
52 Wochen
Helminth-parasitäre Infektion
Zeitfenster: 52 Wochen
Parasiteninfektionen durch Helminthen werden unter Verwendung doppelter dicker Kato-Katz-Abstriche bewertet
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Latsamy P Siengsounthone, MD, Lao Tropical and Public Health Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

19. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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