- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05190081
Aufgabentraining bei älteren Erwachsenen mit altersbedingtem Hörverlust
Untersuchung der Auswirkungen von Dual-Task- und Single-Task-Training bei älteren Erwachsenen mit altersbedingtem Hörverlust
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Einzel- und Doppelaufgabentraining auf die körperliche Funktion, die kognitiven Funktionen, die Lebensqualität, das Gleichgewicht, die Angst vor Stürzen und die Aktivitäten des täglichen Lebens bei älteren Menschen mit altersbedingtem Hörverlust zu untersuchen.
An der Studie nahmen ältere Menschen teil, bei denen im Gesundheits-, Praxis- und Forschungszentrum der Universität Pamukkale, Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, ein altersbedingter Hörverlust diagnostiziert wurde. Den älteren Menschen wurde eine Einzelaufgaben-Trainingsgruppe, eine Doppelaufgaben-Trainingsgruppe und eine Kontrollgruppe zugeteilt. Dreizehn Patienten in der Einzelaufgaben-Trainingsgruppe, 15 Patienten in der Doppelaufgaben-Trainingsgruppe und 14 Patienten in der Kontrollgruppe schlossen die Studie ab. Der Grad des Hörverlusts wurde durch Reintonaudiometrie bestimmt. Zu Beginn wurden nach den Interventionen Bewertungen, Senior Fitness Test, Montreal Cognitive Assessment, World Health Organization – Quality of Life – Old Module, Berg Balance Scale, Falls Efficacy Scale International, Functional Independence Measure, Dual Task Questionnaire, Dual Task Effect durchgeführt im 6. Monat. Die Eingriffe wurden fünf Wochen lang an zwei Tagen pro Woche und jeweils 40 Minuten durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ergebnismaße: Körperliche Funktion, kognitive Funktion, Hörfunktion, Lebensqualität, Gleichgewicht, Angst vor Stürzen, Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens und Leistung bei Doppelaufgaben wurden bewertet. Ältere Erwachsene wurden zunächst nach dem Dual-Task- und Single-Task-Training und im 6. Monat zur Langzeitkontrolle untersucht. Alle Untersuchungen und Eingriffe wurden in einer isolierten und ruhigen Umgebung im Untersuchungsraum der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde durchgeführt.
Interventionen Es wurde ein spezielles Programm mit motorischen und kognitiven Aufgaben vorbereitet. Sowohl motorische Aufgaben der unteren und oberen Extremitäten als auch verbale, arithmetische, auditive und visuelle kognitive Aufgaben wurden auf der Grundlage von Beweisen geplant. In der Dual-Task-Trainingsgruppe wurden die Aufgaben gleichzeitig erledigt, in der Single-Task-Trainingsgruppe separat. In der Kontrollgruppe wurde keine Intervention durchgeführt. Das Dual-Task-Training und das Single-Task-Training fanden an 2 Tagen in der Woche à 40 Minuten mit insgesamt 10 Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Wochen statt. Für jede kognitive Aufgabe wurde jede Woche eine patientengerechte Aufgabe ausgewählt. Es wurde versucht, den Lerneffekt zu verhindern, indem individuelle und wöchentliche Fortschritte entsprechend der Leistung der Patienten bei den Aufgaben im motorischen und kognitiven Teil bereitgestellt wurden. In der Trainingsgruppe mit zwei Aufgaben wurden Anweisungen mit variabler Priorität und in der Trainingsgruppe mit einer Aufgabe Anweisungen mit fester Priorität verwendet. Zu Beginn und am Ende der Interventionsprogramme wurden 10 Minuten lang sieben Arten von Aufwärm- und Abkühlübungen mit großen Muskelgruppen durchgeführt. Jede Aufgabe in den Interventionsprogrammen wurde 60 Sekunden lang und/oder 10 Wiederholungen lang ausgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Kinikli
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Denizli, Kinikli, Truthahn, 20070
- Pamukkale University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 65 Jahre alt sein
- Ergebnis der Montreal Cognitive Assessment Scale > 21
- Bei ihm wurde altersbedingter Hörverlust diagnostiziert
- Beidseitiger symmetrischer Hörverlust (durchschnittlicher Unterschied von ±10 dB)
- Normale Sehfunktionen haben
- Fähigkeit, selbstständig zu gehen (kann ein Selbsthilfegerät verwenden)
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines Hörgeräts
- Erhalt einer Physiotherapie bei altersbedingtem Hörverlust
- Sie haben eine orthopädische oder neurologische Erkrankung, die die Wahrnehmung oder die Haltungskontrolle beeinträchtigen kann
- Einnahme von Medikamenten, die die Wahrnehmung oder die Haltungskontrolle beeinträchtigen können
- Schwindelgefühle haben oder aufgrund von Schwindelattacken in die Notaufnahme eingeliefert werden müssen
- Versäumen oder Verweigern der Nachverfolgung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einzelaufgaben-Trainingsgruppe
In der Einzelaufgaben-Trainingsgruppe wurden die Aufgaben separat bearbeitet
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Es wurde ein spezielles Programm mit motorischen und kognitiven Aufgaben vorbereitet.
Sowohl motorische Aufgaben der unteren und oberen Extremitäten als auch verbale, arithmetische, auditive und visuelle kognitive Aufgaben wurden auf der Grundlage von Beweisen geplant.
Das Dual-Task-Training und das Single-Task-Training fanden an 2 Tagen in der Woche à 40 Minuten mit insgesamt 10 Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Wochen statt.
Für jede kognitive Aufgabe wurde jede Woche eine patientengerechte Aufgabe ausgewählt.
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Experimental: Dual-Task-Trainingsgruppe
In der Dual-Task-Trainingsgruppe wurden Aufgaben zeitgleich erledigt
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Es wurde ein spezielles Programm mit motorischen und kognitiven Aufgaben vorbereitet.
Sowohl motorische Aufgaben der unteren und oberen Extremitäten als auch verbale, arithmetische, auditive und visuelle kognitive Aufgaben wurden auf der Grundlage von Beweisen geplant.
Das Dual-Task-Training und das Single-Task-Training fanden an 2 Tagen in der Woche à 40 Minuten mit insgesamt 10 Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Wochen statt.
Für jede kognitive Aufgabe wurde jede Woche eine patientengerechte Aufgabe ausgewählt.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wurde keine Intervention durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fitnesstest für Senioren
Zeitfenster: Zunächst 1. Woche
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Dieser Test eignet sich für die ältere Bevölkerung und bietet eine umfassende, kontinuierliche Messung, die aus 6 Unterkategorien besteht, darunter Stuhlstand, Armbeugung, 2-Minuten-Schritt, Sitzen-und-Strecken-Stuhl, Rückenkratzen und 8-Fuß-hoch -und-gehen-Tests
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Zunächst 1. Woche
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Fitnesstest für Senioren
Zeitfenster: In der 5. Woche
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Dieser Test eignet sich für die ältere Bevölkerung und bietet eine umfassende, kontinuierliche Messung, die aus 6 Unterkategorien besteht, darunter Stuhlstand, Armbeugung, 2-Minuten-Schritt, Sitzen-und-Strecken-Stuhl, Rückenkratzen und 8-Fuß-hoch -und-gehen-Tests
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In der 5. Woche
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Fitnesstest für Senioren
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Dieser Test eignet sich für die ältere Bevölkerung und bietet eine umfassende, kontinuierliche Messung, die aus 6 Unterkategorien besteht, darunter Stuhlstand, Armbeugung, 2-Minuten-Schritt, Sitzen-und-Strecken-Stuhl, Rückenkratzen und 8-Fuß-hoch -und-gehen-Tests
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Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: Zunächst 1. Woche
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Es bewertet 8 verschiedene kognitive Funktionen: visuelle/exekutive Funktionen, Benennung, Aufmerksamkeit, Konzentration und Berechnung, Sprache, Abstraktion, verzögertes Erinnern und Orientierung.
Die Höchstpunktzahl beträgt insgesamt 30.
Ein Wert von 21 und mehr gilt als normal
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Zunächst 1. Woche
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Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: In der 5. Woche
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Es bewertet 8 verschiedene kognitive Funktionen: visuelle/exekutive Funktionen, Benennung, Aufmerksamkeit, Konzentration und Berechnung, Sprache, Abstraktion, verzögertes Erinnern und Orientierung.
Die Höchstpunktzahl beträgt insgesamt 30.
Ein Wert von 21 und mehr gilt als normal
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In der 5. Woche
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Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Es bewertet 8 verschiedene kognitive Funktionen: visuelle/exekutive Funktionen, Benennung, Aufmerksamkeit, Konzentration und Berechnung, Sprache, Abstraktion, verzögertes Erinnern und Orientierung.
Die Höchstpunktzahl beträgt insgesamt 30.
Ein Wert von 21 und mehr gilt als normal
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Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Reintonaudiometrie
Zeitfenster: Zunächst 1. Woche
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Die in der Literatur häufig erwähnte Reintonaudiometrie bei 6 verschiedenen Frequenzen (0,5, 1, 2, 4, 6, 8 kHz) wurde von einem Audiologen mit einem klinischen Audiometer durchgeführt
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Zunächst 1. Woche
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Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Altes Modul
Zeitfenster: Zunächst 1. Woche
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Es besteht aus 24 Items in sechs Facetten.
Die Facetten dieses Moduls sind „sensorische Fähigkeiten“, „Autonomie“, „vergangene, gegenwärtige und zukünftige Aktivitäten“, „soziale Teilhabe“, „Tod und Sterben“, „Intimität“.
Ein hoher Wert weist auf eine hohe Lebensqualität hin.
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Zunächst 1. Woche
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Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Altes Modul
Zeitfenster: In der 5. Woche
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Es besteht aus 24 Items in sechs Facetten.
Die Facetten dieses Moduls sind „sensorische Fähigkeiten“, „Autonomie“, „vergangene, gegenwärtige und zukünftige Aktivitäten“, „soziale Teilhabe“, „Tod und Sterben“, „Intimität“.
Ein hoher Wert weist auf eine hohe Lebensqualität hin.
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In der 5. Woche
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Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Altes Modul
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Es besteht aus 24 Items in sechs Facetten.
Die Facetten dieses Moduls sind „sensorische Fähigkeiten“, „Autonomie“, „vergangene, gegenwärtige und zukünftige Aktivitäten“, „soziale Teilhabe“, „Tod und Sterben“, „Intimität“.
Ein hoher Wert weist auf eine hohe Lebensqualität hin.
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Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berg-Waage
Zeitfenster: Zunächst 1. Woche
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Es wurde entwickelt, um das Gleichgewicht zu beurteilen und das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen zu bestimmen (Berg et al., 1989).
Dabei handelt es sich um eine Skala, die 14 Anweisungen umfasst und durch Beobachtung der Leistung der Person bei jeder Anweisung zwischen 0 und 4 bewertet wird.
Der höchste Wert liegt bei 56, wobei 0–20 Punkte auf eine Gleichgewichtsstörung hinweisen, 21–40 Punkte darauf hinweisen, dass das Gleichgewicht mit Unterstützung aufrechterhalten wird, und 41–56 Punkte auf das Vorhandensein eines guten Gleichgewichts hinweisen
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Zunächst 1. Woche
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Berg-Waage
Zeitfenster: In der 5. Woche
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Es wurde entwickelt, um das Gleichgewicht zu beurteilen und das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen zu bestimmen (Berg et al., 1989).
Dabei handelt es sich um eine Skala, die 14 Anweisungen umfasst und durch Beobachtung der Leistung der Person bei jeder Anweisung zwischen 0 und 4 bewertet wird.
Der höchste Wert liegt bei 56, wobei 0–20 Punkte auf eine Gleichgewichtsstörung hinweisen, 21–40 Punkte darauf hinweisen, dass das Gleichgewicht mit Unterstützung aufrechterhalten wird, und 41–56 Punkte auf das Vorhandensein eines guten Gleichgewichts hinweisen
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In der 5. Woche
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Berg-Waage
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Es wurde entwickelt, um das Gleichgewicht zu beurteilen und das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen zu bestimmen (Berg et al., 1989).
Dabei handelt es sich um eine Skala, die 14 Anweisungen umfasst und durch Beobachtung der Leistung der Person bei jeder Anweisung zwischen 0 und 4 bewertet wird.
Der höchste Wert liegt bei 56, wobei 0–20 Punkte auf eine Gleichgewichtsstörung hinweisen, 21–40 Punkte darauf hinweisen, dass das Gleichgewicht mit Unterstützung aufrechterhalten wird, und 41–56 Punkte auf das Vorhandensein eines guten Gleichgewichts hinweisen
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Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Internationale Falleffizienzskala
Zeitfenster: Zunächst 1. Woche
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: Es handelt sich um eine vom Patienten bewertete Skala, die das Ausmaß der Bedenken hinsichtlich eines Sturzes bei Aktivitäten bestimmt. des täglichen Lebens und das Selbstvertrauen, Aktivitäten ohne Angst vor Stürzen auszuführen.
Es wurde von Tinetti et al. entwickelt. in 1990.
Die 16 Fragen der Skala wurden mit 1 bis 4 bewertet.
Es wurden Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien erstellt
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Zunächst 1. Woche
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Internationale Falleffizienzskala
Zeitfenster: In der 5. Woche
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: Es handelt sich um eine vom Patienten bewertete Skala, die das Ausmaß der Bedenken hinsichtlich eines Sturzes bei Aktivitäten bestimmt. des täglichen Lebens und das Selbstvertrauen, Aktivitäten ohne Angst vor Stürzen auszuführen.
Es wurde von Tinetti et al. entwickelt. in 1990.
Die 16 Fragen der Skala wurden mit 1 bis 4 bewertet.
Es wurden Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien erstellt
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In der 5. Woche
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Internationale Falleffizienzskala
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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: Es handelt sich um eine vom Patienten bewertete Skala, die das Ausmaß der Bedenken hinsichtlich eines Sturzes bei Aktivitäten bestimmt. des täglichen Lebens und das Selbstvertrauen, Aktivitäten ohne Angst vor Stürzen auszuführen.
Es wurde von Tinetti et al. entwickelt. in 1990.
Die 16 Fragen der Skala wurden mit 1 bis 4 bewertet.
Es wurden Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien erstellt
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Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Messung der funktionalen Unabhängigkeit
Zeitfenster: Zunächst 1. Woche
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FIM wurde 1987 entwickelt und gibt den Grad der Unabhängigkeit einer Person bei Aktivitäten des täglichen Lebens an.
Das Instrument umfasst 18 Elemente in 6 Unterüberschriften: Selbstpflege, Schließmuskelkontrolle, Transfers, Fortbewegung, Kommunikation und soziale Kognition.
Jeder Punkt wird in 7 Stufen bewertet, wobei „Stufe 1“ volle Unterstützung und „Stufe 7“ völlige Unabhängigkeit bedeutet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 126.
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Zunächst 1. Woche
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Messung der funktionalen Unabhängigkeit
Zeitfenster: In der 5. Woche
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FIM wurde 1987 entwickelt und gibt den Grad der Unabhängigkeit einer Person bei Aktivitäten des täglichen Lebens an.
Das Instrument umfasst 18 Elemente in 6 Unterüberschriften: Selbstpflege, Schließmuskelkontrolle, Transfers, Fortbewegung, Kommunikation und soziale Kognition.
Jeder Punkt wird in 7 Stufen bewertet, wobei „Stufe 1“ volle Unterstützung und „Stufe 7“ völlige Unabhängigkeit bedeutet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 126.
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In der 5. Woche
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Messung der funktionalen Unabhängigkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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FIM wurde 1987 entwickelt und gibt den Grad der Unabhängigkeit einer Person bei Aktivitäten des täglichen Lebens an.
Das Instrument umfasst 18 Elemente in 6 Unterüberschriften: Selbstpflege, Schließmuskelkontrolle, Transfers, Fortbewegung, Kommunikation und soziale Kognition.
Jeder Punkt wird in 7 Stufen bewertet, wobei „Stufe 1“ volle Unterstützung und „Stufe 7“ völlige Unabhängigkeit bedeutet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 126.
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Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Fragebogen zur Doppelaufgabe
Zeitfenster: Zunächst 1. Woche
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: DTQ wird verwendet, um Informationen über die Schwierigkeiten bereitzustellen, die bei Doppelaufgaben im Zusammenhang mit alltäglichen Aktivitäten auftreten.
Es handelt sich um einen kurzen Test, der aus 10 Fragen besteht.
Es wurde bei Patienten mit Schlaganfall und traumatischer Hirnverletzung eingesetzt.
Es besteht aus 5 Antworten und wird zwischen 0 und 4 bewertet.
Ein Wert von „4“ bedeutet, dass Schwierigkeiten sehr häufig auftreten, und „0“ bedeutet, dass es keine Schwierigkeiten gibt.
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Zunächst 1. Woche
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Fragebogen zur Doppelaufgabe
Zeitfenster: In der 5. Woche
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: DTQ wird verwendet, um Informationen über die Schwierigkeiten bereitzustellen, die bei Doppelaufgaben im Zusammenhang mit alltäglichen Aktivitäten auftreten.
Es handelt sich um einen kurzen Test, der aus 10 Fragen besteht.
Es wurde bei Patienten mit Schlaganfall und traumatischer Hirnverletzung eingesetzt.
Es besteht aus 5 Antworten und wird zwischen 0 und 4 bewertet.
Ein Wert von „4“ bedeutet, dass Schwierigkeiten sehr häufig auftreten, und „0“ bedeutet, dass es keine Schwierigkeiten gibt.
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In der 5. Woche
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Fragebogen zur Doppelaufgabe
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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: DTQ wird verwendet, um Informationen über die Schwierigkeiten bereitzustellen, die bei Doppelaufgaben im Zusammenhang mit alltäglichen Aktivitäten auftreten.
Es handelt sich um einen kurzen Test, der aus 10 Fragen besteht.
Es wurde bei Patienten mit Schlaganfall und traumatischer Hirnverletzung eingesetzt.
Es besteht aus 5 Antworten und wird zwischen 0 und 4 bewertet.
Ein Wert von „4“ bedeutet, dass Schwierigkeiten sehr häufig auftreten, und „0“ bedeutet, dass es keine Schwierigkeiten gibt.
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Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: HANDE USTA, PHD, Pamukkale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bruce H, Lai L, Bherer L, Lussier M, St-Onge N, Li KZH. The effect of simultaneously and sequentially delivered cognitive and aerobic training on mobility among older adults with hearing loss. Gait Posture. 2019 Jan;67:262-268. doi: 10.1016/j.gaitpost.2018.10.020. Epub 2018 Oct 23.
- Bruce H, Aponte D, St-Onge N, Phillips N, Gagne JP, Li KZH. The Effects of Age and Hearing Loss on Dual-Task Balance and Listening. J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci. 2019 Jan 10;74(2):275-283. doi: 10.1093/geronb/gbx047.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 60116787-020/1933.
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schwerhörigkeit
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
-
Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur AUFGABEN-TRAINING
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Eastern Mediterranean UniversityAbgeschlossenLeichte kognitive EinschränkungZypern
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Foundation University IslamabadAbgeschlossenKognitive Dysfunktion | Kognitiver Verfall | Diabetische Neuropathie | BalancePakistan
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University of LahoreAbgeschlossenStreicheln | Hemiplegie | Hemiplegie nach ischämischem SchlaganfallPakistan
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Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossenVersehentliche StürzeTruthahn
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
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Sezen Karaborklu ArgutRekrutierungPosturales Gleichgewicht | Gesunde ältere Erwachsene | Dual-Task-Übungen bei älteren Menschen | DoppelaufgabenkostenTürkei (türkiye)
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Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierung
-
University of PlymouthRekrutierung
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Cairo UniversityRekrutierungDiplegische ZerebralpareseÄgypten
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The Hong Kong Polytechnic UniversityResearch Grants Council, Hong KongRekrutierung