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Aufgabentraining bei älteren Erwachsenen mit altersbedingtem Hörverlust

28. September 2023 aktualisiert von: HANDE USTA, Pamukkale University

Untersuchung der Auswirkungen von Dual-Task- und Single-Task-Training bei älteren Erwachsenen mit altersbedingtem Hörverlust

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Einzel- und Doppelaufgabentraining auf die körperliche Funktion, die kognitiven Funktionen, die Lebensqualität, das Gleichgewicht, die Angst vor Stürzen und die Aktivitäten des täglichen Lebens bei älteren Menschen mit altersbedingtem Hörverlust zu untersuchen.

An der Studie nahmen ältere Menschen teil, bei denen im Gesundheits-, Praxis- und Forschungszentrum der Universität Pamukkale, Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, ein altersbedingter Hörverlust diagnostiziert wurde. Den älteren Menschen wurde eine Einzelaufgaben-Trainingsgruppe, eine Doppelaufgaben-Trainingsgruppe und eine Kontrollgruppe zugeteilt. Dreizehn Patienten in der Einzelaufgaben-Trainingsgruppe, 15 Patienten in der Doppelaufgaben-Trainingsgruppe und 14 Patienten in der Kontrollgruppe schlossen die Studie ab. Der Grad des Hörverlusts wurde durch Reintonaudiometrie bestimmt. Zu Beginn wurden nach den Interventionen Bewertungen, Senior Fitness Test, Montreal Cognitive Assessment, World Health Organization – Quality of Life – Old Module, Berg Balance Scale, Falls Efficacy Scale International, Functional Independence Measure, Dual Task Questionnaire, Dual Task Effect durchgeführt im 6. Monat. Die Eingriffe wurden fünf Wochen lang an zwei Tagen pro Woche und jeweils 40 Minuten durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ergebnismaße: Körperliche Funktion, kognitive Funktion, Hörfunktion, Lebensqualität, Gleichgewicht, Angst vor Stürzen, Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens und Leistung bei Doppelaufgaben wurden bewertet. Ältere Erwachsene wurden zunächst nach dem Dual-Task- und Single-Task-Training und im 6. Monat zur Langzeitkontrolle untersucht. Alle Untersuchungen und Eingriffe wurden in einer isolierten und ruhigen Umgebung im Untersuchungsraum der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde durchgeführt.

Interventionen Es wurde ein spezielles Programm mit motorischen und kognitiven Aufgaben vorbereitet. Sowohl motorische Aufgaben der unteren und oberen Extremitäten als auch verbale, arithmetische, auditive und visuelle kognitive Aufgaben wurden auf der Grundlage von Beweisen geplant. In der Dual-Task-Trainingsgruppe wurden die Aufgaben gleichzeitig erledigt, in der Single-Task-Trainingsgruppe separat. In der Kontrollgruppe wurde keine Intervention durchgeführt. Das Dual-Task-Training und das Single-Task-Training fanden an 2 Tagen in der Woche à 40 Minuten mit insgesamt 10 Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Wochen statt. Für jede kognitive Aufgabe wurde jede Woche eine patientengerechte Aufgabe ausgewählt. Es wurde versucht, den Lerneffekt zu verhindern, indem individuelle und wöchentliche Fortschritte entsprechend der Leistung der Patienten bei den Aufgaben im motorischen und kognitiven Teil bereitgestellt wurden. In der Trainingsgruppe mit zwei Aufgaben wurden Anweisungen mit variabler Priorität und in der Trainingsgruppe mit einer Aufgabe Anweisungen mit fester Priorität verwendet. Zu Beginn und am Ende der Interventionsprogramme wurden 10 Minuten lang sieben Arten von Aufwärm- und Abkühlübungen mit großen Muskelgruppen durchgeführt. Jede Aufgabe in den Interventionsprogrammen wurde 60 Sekunden lang und/oder 10 Wiederholungen lang ausgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kinikli
      • Denizli, Kinikli, Truthahn, 20070
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 65 Jahre alt sein
  • Ergebnis der Montreal Cognitive Assessment Scale > 21
  • Bei ihm wurde altersbedingter Hörverlust diagnostiziert
  • Beidseitiger symmetrischer Hörverlust (durchschnittlicher Unterschied von ±10 dB)
  • Normale Sehfunktionen haben
  • Fähigkeit, selbstständig zu gehen (kann ein Selbsthilfegerät verwenden)

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines Hörgeräts
  • Erhalt einer Physiotherapie bei altersbedingtem Hörverlust
  • Sie haben eine orthopädische oder neurologische Erkrankung, die die Wahrnehmung oder die Haltungskontrolle beeinträchtigen kann
  • Einnahme von Medikamenten, die die Wahrnehmung oder die Haltungskontrolle beeinträchtigen können
  • Schwindelgefühle haben oder aufgrund von Schwindelattacken in die Notaufnahme eingeliefert werden müssen
  • Versäumen oder Verweigern der Nachverfolgung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelaufgaben-Trainingsgruppe
In der Einzelaufgaben-Trainingsgruppe wurden die Aufgaben separat bearbeitet
Es wurde ein spezielles Programm mit motorischen und kognitiven Aufgaben vorbereitet. Sowohl motorische Aufgaben der unteren und oberen Extremitäten als auch verbale, arithmetische, auditive und visuelle kognitive Aufgaben wurden auf der Grundlage von Beweisen geplant. Das Dual-Task-Training und das Single-Task-Training fanden an 2 Tagen in der Woche à 40 Minuten mit insgesamt 10 Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Wochen statt. Für jede kognitive Aufgabe wurde jede Woche eine patientengerechte Aufgabe ausgewählt.
Experimental: Dual-Task-Trainingsgruppe
In der Dual-Task-Trainingsgruppe wurden Aufgaben zeitgleich erledigt
Es wurde ein spezielles Programm mit motorischen und kognitiven Aufgaben vorbereitet. Sowohl motorische Aufgaben der unteren und oberen Extremitäten als auch verbale, arithmetische, auditive und visuelle kognitive Aufgaben wurden auf der Grundlage von Beweisen geplant. Das Dual-Task-Training und das Single-Task-Training fanden an 2 Tagen in der Woche à 40 Minuten mit insgesamt 10 Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Wochen statt. Für jede kognitive Aufgabe wurde jede Woche eine patientengerechte Aufgabe ausgewählt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wurde keine Intervention durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fitnesstest für Senioren
Zeitfenster: Zunächst 1. Woche
Dieser Test eignet sich für die ältere Bevölkerung und bietet eine umfassende, kontinuierliche Messung, die aus 6 Unterkategorien besteht, darunter Stuhlstand, Armbeugung, 2-Minuten-Schritt, Sitzen-und-Strecken-Stuhl, Rückenkratzen und 8-Fuß-hoch -und-gehen-Tests
Zunächst 1. Woche
Fitnesstest für Senioren
Zeitfenster: In der 5. Woche
Dieser Test eignet sich für die ältere Bevölkerung und bietet eine umfassende, kontinuierliche Messung, die aus 6 Unterkategorien besteht, darunter Stuhlstand, Armbeugung, 2-Minuten-Schritt, Sitzen-und-Strecken-Stuhl, Rückenkratzen und 8-Fuß-hoch -und-gehen-Tests
In der 5. Woche
Fitnesstest für Senioren
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
Dieser Test eignet sich für die ältere Bevölkerung und bietet eine umfassende, kontinuierliche Messung, die aus 6 Unterkategorien besteht, darunter Stuhlstand, Armbeugung, 2-Minuten-Schritt, Sitzen-und-Strecken-Stuhl, Rückenkratzen und 8-Fuß-hoch -und-gehen-Tests
Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: Zunächst 1. Woche
Es bewertet 8 verschiedene kognitive Funktionen: visuelle/exekutive Funktionen, Benennung, Aufmerksamkeit, Konzentration und Berechnung, Sprache, Abstraktion, verzögertes Erinnern und Orientierung. Die Höchstpunktzahl beträgt insgesamt 30. Ein Wert von 21 und mehr gilt als normal
Zunächst 1. Woche
Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: In der 5. Woche
Es bewertet 8 verschiedene kognitive Funktionen: visuelle/exekutive Funktionen, Benennung, Aufmerksamkeit, Konzentration und Berechnung, Sprache, Abstraktion, verzögertes Erinnern und Orientierung. Die Höchstpunktzahl beträgt insgesamt 30. Ein Wert von 21 und mehr gilt als normal
In der 5. Woche
Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
Es bewertet 8 verschiedene kognitive Funktionen: visuelle/exekutive Funktionen, Benennung, Aufmerksamkeit, Konzentration und Berechnung, Sprache, Abstraktion, verzögertes Erinnern und Orientierung. Die Höchstpunktzahl beträgt insgesamt 30. Ein Wert von 21 und mehr gilt als normal
Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
Reintonaudiometrie
Zeitfenster: Zunächst 1. Woche
Die in der Literatur häufig erwähnte Reintonaudiometrie bei 6 verschiedenen Frequenzen (0,5, 1, 2, 4, 6, 8 kHz) wurde von einem Audiologen mit einem klinischen Audiometer durchgeführt
Zunächst 1. Woche
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Altes Modul
Zeitfenster: Zunächst 1. Woche
Es besteht aus 24 Items in sechs Facetten. Die Facetten dieses Moduls sind „sensorische Fähigkeiten“, „Autonomie“, „vergangene, gegenwärtige und zukünftige Aktivitäten“, „soziale Teilhabe“, „Tod und Sterben“, „Intimität“. Ein hoher Wert weist auf eine hohe Lebensqualität hin.
Zunächst 1. Woche
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Altes Modul
Zeitfenster: In der 5. Woche
Es besteht aus 24 Items in sechs Facetten. Die Facetten dieses Moduls sind „sensorische Fähigkeiten“, „Autonomie“, „vergangene, gegenwärtige und zukünftige Aktivitäten“, „soziale Teilhabe“, „Tod und Sterben“, „Intimität“. Ein hoher Wert weist auf eine hohe Lebensqualität hin.
In der 5. Woche
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Altes Modul
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
Es besteht aus 24 Items in sechs Facetten. Die Facetten dieses Moduls sind „sensorische Fähigkeiten“, „Autonomie“, „vergangene, gegenwärtige und zukünftige Aktivitäten“, „soziale Teilhabe“, „Tod und Sterben“, „Intimität“. Ein hoher Wert weist auf eine hohe Lebensqualität hin.
Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Waage
Zeitfenster: Zunächst 1. Woche
Es wurde entwickelt, um das Gleichgewicht zu beurteilen und das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen zu bestimmen (Berg et al., 1989). Dabei handelt es sich um eine Skala, die 14 Anweisungen umfasst und durch Beobachtung der Leistung der Person bei jeder Anweisung zwischen 0 und 4 bewertet wird. Der höchste Wert liegt bei 56, wobei 0–20 Punkte auf eine Gleichgewichtsstörung hinweisen, 21–40 Punkte darauf hinweisen, dass das Gleichgewicht mit Unterstützung aufrechterhalten wird, und 41–56 Punkte auf das Vorhandensein eines guten Gleichgewichts hinweisen
Zunächst 1. Woche
Berg-Waage
Zeitfenster: In der 5. Woche
Es wurde entwickelt, um das Gleichgewicht zu beurteilen und das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen zu bestimmen (Berg et al., 1989). Dabei handelt es sich um eine Skala, die 14 Anweisungen umfasst und durch Beobachtung der Leistung der Person bei jeder Anweisung zwischen 0 und 4 bewertet wird. Der höchste Wert liegt bei 56, wobei 0–20 Punkte auf eine Gleichgewichtsstörung hinweisen, 21–40 Punkte darauf hinweisen, dass das Gleichgewicht mit Unterstützung aufrechterhalten wird, und 41–56 Punkte auf das Vorhandensein eines guten Gleichgewichts hinweisen
In der 5. Woche
Berg-Waage
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
Es wurde entwickelt, um das Gleichgewicht zu beurteilen und das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen zu bestimmen (Berg et al., 1989). Dabei handelt es sich um eine Skala, die 14 Anweisungen umfasst und durch Beobachtung der Leistung der Person bei jeder Anweisung zwischen 0 und 4 bewertet wird. Der höchste Wert liegt bei 56, wobei 0–20 Punkte auf eine Gleichgewichtsstörung hinweisen, 21–40 Punkte darauf hinweisen, dass das Gleichgewicht mit Unterstützung aufrechterhalten wird, und 41–56 Punkte auf das Vorhandensein eines guten Gleichgewichts hinweisen
Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
Internationale Falleffizienzskala
Zeitfenster: Zunächst 1. Woche
: Es handelt sich um eine vom Patienten bewertete Skala, die das Ausmaß der Bedenken hinsichtlich eines Sturzes bei Aktivitäten bestimmt. des täglichen Lebens und das Selbstvertrauen, Aktivitäten ohne Angst vor Stürzen auszuführen. Es wurde von Tinetti et al. entwickelt. in 1990. Die 16 Fragen der Skala wurden mit 1 bis 4 bewertet. Es wurden Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien erstellt
Zunächst 1. Woche
Internationale Falleffizienzskala
Zeitfenster: In der 5. Woche
: Es handelt sich um eine vom Patienten bewertete Skala, die das Ausmaß der Bedenken hinsichtlich eines Sturzes bei Aktivitäten bestimmt. des täglichen Lebens und das Selbstvertrauen, Aktivitäten ohne Angst vor Stürzen auszuführen. Es wurde von Tinetti et al. entwickelt. in 1990. Die 16 Fragen der Skala wurden mit 1 bis 4 bewertet. Es wurden Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien erstellt
In der 5. Woche
Internationale Falleffizienzskala
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
: Es handelt sich um eine vom Patienten bewertete Skala, die das Ausmaß der Bedenken hinsichtlich eines Sturzes bei Aktivitäten bestimmt. des täglichen Lebens und das Selbstvertrauen, Aktivitäten ohne Angst vor Stürzen auszuführen. Es wurde von Tinetti et al. entwickelt. in 1990. Die 16 Fragen der Skala wurden mit 1 bis 4 bewertet. Es wurden Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien erstellt
Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
Messung der funktionalen Unabhängigkeit
Zeitfenster: Zunächst 1. Woche
FIM wurde 1987 entwickelt und gibt den Grad der Unabhängigkeit einer Person bei Aktivitäten des täglichen Lebens an. Das Instrument umfasst 18 Elemente in 6 Unterüberschriften: Selbstpflege, Schließmuskelkontrolle, Transfers, Fortbewegung, Kommunikation und soziale Kognition. Jeder Punkt wird in 7 Stufen bewertet, wobei „Stufe 1“ volle Unterstützung und „Stufe 7“ völlige Unabhängigkeit bedeutet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 126.
Zunächst 1. Woche
Messung der funktionalen Unabhängigkeit
Zeitfenster: In der 5. Woche
FIM wurde 1987 entwickelt und gibt den Grad der Unabhängigkeit einer Person bei Aktivitäten des täglichen Lebens an. Das Instrument umfasst 18 Elemente in 6 Unterüberschriften: Selbstpflege, Schließmuskelkontrolle, Transfers, Fortbewegung, Kommunikation und soziale Kognition. Jeder Punkt wird in 7 Stufen bewertet, wobei „Stufe 1“ volle Unterstützung und „Stufe 7“ völlige Unabhängigkeit bedeutet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 126.
In der 5. Woche
Messung der funktionalen Unabhängigkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
FIM wurde 1987 entwickelt und gibt den Grad der Unabhängigkeit einer Person bei Aktivitäten des täglichen Lebens an. Das Instrument umfasst 18 Elemente in 6 Unterüberschriften: Selbstpflege, Schließmuskelkontrolle, Transfers, Fortbewegung, Kommunikation und soziale Kognition. Jeder Punkt wird in 7 Stufen bewertet, wobei „Stufe 1“ volle Unterstützung und „Stufe 7“ völlige Unabhängigkeit bedeutet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 126.
Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
Fragebogen zur Doppelaufgabe
Zeitfenster: Zunächst 1. Woche
: DTQ wird verwendet, um Informationen über die Schwierigkeiten bereitzustellen, die bei Doppelaufgaben im Zusammenhang mit alltäglichen Aktivitäten auftreten. Es handelt sich um einen kurzen Test, der aus 10 Fragen besteht. Es wurde bei Patienten mit Schlaganfall und traumatischer Hirnverletzung eingesetzt. Es besteht aus 5 Antworten und wird zwischen 0 und 4 bewertet. Ein Wert von „4“ bedeutet, dass Schwierigkeiten sehr häufig auftreten, und „0“ bedeutet, dass es keine Schwierigkeiten gibt.
Zunächst 1. Woche
Fragebogen zur Doppelaufgabe
Zeitfenster: In der 5. Woche
: DTQ wird verwendet, um Informationen über die Schwierigkeiten bereitzustellen, die bei Doppelaufgaben im Zusammenhang mit alltäglichen Aktivitäten auftreten. Es handelt sich um einen kurzen Test, der aus 10 Fragen besteht. Es wurde bei Patienten mit Schlaganfall und traumatischer Hirnverletzung eingesetzt. Es besteht aus 5 Antworten und wird zwischen 0 und 4 bewertet. Ein Wert von „4“ bedeutet, dass Schwierigkeiten sehr häufig auftreten, und „0“ bedeutet, dass es keine Schwierigkeiten gibt.
In der 5. Woche
Fragebogen zur Doppelaufgabe
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
: DTQ wird verwendet, um Informationen über die Schwierigkeiten bereitzustellen, die bei Doppelaufgaben im Zusammenhang mit alltäglichen Aktivitäten auftreten. Es handelt sich um einen kurzen Test, der aus 10 Fragen besteht. Es wurde bei Patienten mit Schlaganfall und traumatischer Hirnverletzung eingesetzt. Es besteht aus 5 Antworten und wird zwischen 0 und 4 bewertet. Ein Wert von „4“ bedeutet, dass Schwierigkeiten sehr häufig auftreten, und „0“ bedeutet, dass es keine Schwierigkeiten gibt.
Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: HANDE USTA, PHD, Pamukkale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schwerhörigkeit

Klinische Studien zur AUFGABEN-TRAINING

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