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Clinical Decision Support System für die Fernüberwachung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (mHEART4U)

6. Januar 2022 aktualisiert von: Pedro Miguel Lopes de Sousa, Escola Superior de Enfermagem de Coimbra

Klinisches Entscheidungsunterstützungssystem für die Fernüberwachung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Förderung des Selbstmanagements und der Einhaltung der Behandlung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind weltweit die häufigste Todesursache und fordern jedes Jahr schätzungsweise 17,9 Millionen Todesopfer. Die Verringerung der kardiovaskulären Mortalität und Morbidität ist eine der wichtigsten globalen Gesundheitsprioritäten. Kardiale Rehabilitation (CR) ist eine multifaktorielle und umfassende Intervention in der Sekundärprävention, die in internationalen Leitlinien empfohlen wird. Zu den Kernkomponenten von CR gehören Patientenbewertung, Bewegungsberatung, Ernährungsberatung, Kontrolle von Risikofaktoren, Patientenaufklärung und psychosoziales Management. Es hat sich gezeigt, dass CR die Sterblichkeit, Krankenhauseinweisungen und Kosten reduziert sowie die körperliche Fitness, Lebensqualität und das psychische Wohlbefinden verbessert. Trotz der Empfehlungen und nachgewiesenen Vorteile bleiben Akzeptanz und Einhaltung jedoch gering. Der Zugang zu Gesundheitstechnologien in allen Einrichtungen der primären und sekundären Gesundheitsversorgung kann wesentlich sein, um sicherzustellen, dass Bedürftige Behandlung und Beratung erhalten.

Der Einsatz mobiler Gesundheitslösungen (mHealth) kann zu personalisierteren und maßgeschneiderten Patientenempfehlungen entsprechend ihren spezifischen Bedürfnissen beitragen. Außerdem tragen diese Technologien dazu bei, die Flexibilität, Qualität und Effizienz der von Gesundheitseinrichtungen erbrachten Dienstleistungen zu erhöhen.

Zeitdruck, Patientenüberbevölkerung und komplexe Richtlinien erfordern alternative Lösungen für die Patientenüberwachung in Echtzeit. Die sich schnell entwickelnde E-Health-Technologie in Kombination mit klinischen Entscheidungsunterstützungssystemen (CDSS) bietet eine effektive Lösung für diese Probleme. Es gibt mehrere computergestützte CDSS für die Behandlung chronischer Krankheiten; nach unserem besten Wissen gibt es jedoch keine für das elektronische Management von Patienten mit CVD.

Ziel dieses transdisziplinären Forschungsprojekts ist es, ein benutzerfreundliches, umfassendes CDSS zur Fernüberwachung von CVD-Patienten zu entwickeln und zu evaluieren. Das CDSS wird einen Überwachungsplan für den Patienten vorschlagen, die an die Patientenbedürfnisse angepassten mHealth-Tools (Apps und Wearables) empfehlen und Daten sammeln. Das primäre Ergebnis ist die Reduzierung wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse (eine Kombination aus kardiovaskulärer Rehospitalisierung oder dringender Konsultation, ungeplanter Revaskularisierung, kardiovaskulärer Mortalität oder Verschlechterung der Herzinsuffizienz).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

212

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die kardiologischen Ambulanzen nach Beginn eines akuten kardialen Ereignisses besuchen ODER
  • Patienten, die die kardiologischen Ambulanzen besuchen und an einem strukturierten Herzrehabilitationsprogramm teilnehmen
  • Mit dem Forscher kommunizieren können

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie an einer Herzinsuffizienz der Klasse III/IV der New York Heart Association, einer unheilbaren Krankheit oder erheblichen Einschränkungen bei der Ausübung nicht kardiovaskulärer Erkrankungen leiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: mHeart.4u
Das mHEART.4U Die Intervention umfasst die Verwendung eines Online-Systems zur Unterstützung klinischer Entscheidungen (CDSS) zur Fernüberwachung des Patienten. Entsprechend den Bedürfnissen und dem Profil des Patienten schlägt das CDSS einen Überwachungsplan für den Patienten vor. Das mHEART.4U Das Kit wird mobile Apps und Wearables wie Herzfrequenz, Blutdruck, periphere Sauerstoffsättigung (SpO2), Schlaf- und Schritt-Tracker, Symptome, Tools zur Selbstüberwachung des Lebensstils, Medikamentenerinnerungen oder Motivationsressourcen enthalten. Die Eingriffsdauer beträgt 6 Monate und berücksichtigt die neuesten Leitlinien zur kardiologischen Rehabilitation.
Das mHeart.4U ist eine Intervention mit mehreren Komponenten, die die Einführung und Verwendung von technologischen Geräten und Selbstmanagementempfehlungen beinhaltet, die auf Verhaltensänderungen zugeschnitten sind (z. körperliche Bewegung und Ernährungsgewohnheiten)
KEIN_EINGRIFF: Standardpflege
Dieser Arm wird gemäß der vorherrschenden Praxis in jeder der Herzkrankenhauseinheiten behandelt und versorgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: Zwei Messzeitpunkte: 3 Monate (T1) und 6 Monate (T2)
Dieses Ergebnis setzt sich aus kardiovaskulärer Rehospitalisierung oder dringendem Besuch, ungeplanter Revaskularisierung, kardiovaskulärer Mortalität oder Verschlechterung der Herzinsuffizienz zusammen
Zwei Messzeitpunkte: 3 Monate (T1) und 6 Monate (T2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitäts-Score (bewertet durch den MacNew Heart Disease Health-related Quality of Life Questionnaire)
Zeitfenster: Zwei Messzeitpunkte: 3 Monate (T1) und 6 Monate (T2)
Der MacNew-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Herzkrankheiten besteht aus 27 Elementen, die in drei Bereiche fallen (Bereichsskala der körperlichen Einschränkungen, Bereichsskala der emotionalen Funktion und Bereichsskala der sozialen Funktion). Die Bewertung des MacNew ist einfach. Die maximal mögliche Punktzahl in jedem Bereich beträgt 7 (hohe Lebensqualität) und die minimale Punktzahl 1 (schlechte Lebensqualität).
Zwei Messzeitpunkte: 3 Monate (T1) und 6 Monate (T2)
Einhaltung des Behandlungsergebnisses (bewertet durch die Therapeutic Self-care Scale)
Zeitfenster: Zwei Messzeitpunkte: 3 Monate (T1) und 6 Monate (T2)
Die Gesamtpunktzahl der Therapeutischen Selbstfürsorge-Skala (von 0 bis 60 Punkten) entspricht einem hohen Leistungsniveau in der therapeutischen Selbstfürsorge. Die Skala soll die Fähigkeit der Patienten beurteilen, sich an vier Aspekten der Selbstversorgung zu beteiligen: Einnahme von Medikamenten, wie vom Arzt verschrieben; Erkennen und Bewältigen von Symptomen; Aktivitäten des täglichen Lebens durchführen; und Umgang mit Zustandsänderungen.
Zwei Messzeitpunkte: 3 Monate (T1) und 6 Monate (T2)
Body-Mass-Index (in kg/m²)
Zeitfenster: Zwei Messzeitpunkte: 3 Monate (T1) und 6 Monate (T2)
Der Body-Mass-Index ist ein Maß für Körperfett basierend auf Größe und Gewicht. Sie errechnet sich aus dem Körpergewicht einer Person in Kilogramm dividiert durch die Körpergröße in Metern im Quadrat.
Zwei Messzeitpunkte: 3 Monate (T1) und 6 Monate (T2)
Gesundheitsfördernder Lebensstil-Score (ermittelt durch das Gesundheitsfördernde Lebensstil-Profil-II)
Zeitfenster: Zwei Messzeitpunkte: 3 Monate (T1) und 6 Monate (T2)
Das Health-Promoting Lifestyle Profile-II besteht aus 52 gesundheitsfördernden Verhaltenselementen, die in sechs Subskalen kategorisiert sind: Verantwortung für die Gesundheit, spirituelles Wachstum, körperliche Aktivität, zwischenmenschliche Beziehungen, Ernährung und Stressbewältigung. Jedes Verhalten wird von 1 (nie) bis 4 (regelmäßig) gemessen. Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 52 bis 208 (höhere Punktzahlen stehen für einen gesünderen Lebensstil).
Zwei Messzeitpunkte: 3 Monate (T1) und 6 Monate (T2)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiovaskuläres Risiko bewertet durch die Systematic COronary Risk Evaluation (SCORE)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Systematic COronary Risk Evaluation (SCORE) wird aus einem großen Datensatz prospektiver europäischer Studien abgeleitet und sagt tödliche atherosklerotische kardiovaskuläre Ereignisse über einen Zeitraum von zehn Jahren voraus. Diese relative Risikoschätzung (Prozentsatz) basiert auf folgenden Risikofaktoren: Geschlecht, Alter, Rauchen, systolischer Blutdruck und Gesamtcholesterin.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Sousa, PhD, Nursing School of Coimbra

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • mHEART.4U

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdatensätze, die den Ergebnissen der wissenschaftlichen Veröffentlichung zugrunde liegen, werden für den Austausch mit anderen Forschern in Betracht gezogen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von drei Monaten nach Veröffentlichung des wissenschaftlichen Berichts des RCT für einen Zeitraum von Monaten verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Zugangskriterien werden bei der Ausarbeitung des IPD-Plans definiert und vom Hauptforscher bewertet.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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