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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05197842
Wirksamkeit und Sicherheit der teilweisen Substitution von Glucocorticoid für die BDB-001-Injektion bei Patienten mit Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper (ANCA)-assoziierter Vaskulitis
4. August 2025 aktualisiert von: Staidson (Beijing) Biopharmaceuticals Co., Ltd
Eine multizentrische, randomisierte, offene, parallel kontrollierte Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer teilweisen Substitution von Glucocorticoid für die BDB-001-Injektion bei Patienten mit ANCA-assoziierter Vaskulitis
Das Ziel der Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit BDB-001 Injection, teilweise Substitution von Glucocorticoid bei Patienten mit ANCA-assoziierter Vaskulitis.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
93
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230601
- The Second Hospital of Anhui Medical University
-
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Peking University First Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100005
- Peking Union Medical College Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 102206
- Peking University International Hospital
-
-
Guangxi Zhuang Autonomous Region (GZAR)
-
Nanning, Guangxi Zhuang Autonomous Region (GZAR), China, 530016
- Guangxi Academy of Medical Sciences,The People's Hospital of Guangxi Zhuang Autonomous Region
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050051
- The Third Hospital of Hebei Medical University
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050004
- The Second Hospital of Hebei Medical University
-
-
Henan
-
Luoyang, Henan, China, 471003
- The first affiliated hospital of Henan University of science and technology
-
Zhengzhou, Henan, China, 450052
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 100005
- Tongji Hospital,Tongji Medical college of Hust
-
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Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410008
- Xiangya Hospital Central South University (Nephrology Department)
-
Changsha, Hunan, China, 410008
- Xiangya Hospital Central South University(Rheumatism Immunity Branch)
-
Changsha, Hunan, China, 410205
- The Third Xiangya Hospital of Central South University
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- The First Affiliated Hospital of NanChang University
-
-
Liaoning
-
Shengyang, Liaoning, China, 110004
- Shengjing Hospital Of China Medical University
-
Shenyang, Liaoning, China, 110001
- The First Hospital of China Medical University
-
-
Ningxia Hui Autonomous Region(NHAR)
-
Yinchuan, Ningxia Hui Autonomous Region(NHAR), China, 750003
- General Hospital of Ningxia Medical University
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Zhongshan Hospital,Fudan University
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China, 710061
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiao Tong University
-
Xi'an, Shanxi, China, 710032
- Xijing Hospital
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300052
- Tianjin Medical University General Hospital
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt ≤ Alter ≤ 75 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Diagnose einer Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) oder mikroskopischer Polyangiitis (MPA);
- Neu diagnostizierte oder rezidivierte GPA oder MPA, die eine Behandlung mit Cyclophosphamid (CYC) und Glukokortikoiden (GCs) erfordern;
- Positiver Test auf Anti-Proteinase 3 (PR3) oder Anti-Myeloperoxidase (MPO);
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥15 ml/Minute/1,73 m^2;
- Mindestens 1 wichtiges Element oder mindestens 3 nicht-wichtige Elemente oder mindestens die 2 renalen Elemente auf BVAS;
Ausschlusskriterien:
- Aktive Tuberkuloseinfektion;
- Schwere Krankheit, bestimmt durch schnell fortschreitende Glomerulonephritis, alveoläre Blutung, die eine Unterstützung der Lungenbeatmung erfordert, schnell einsetzende Mononeuritis multiplex oder Beteiligung des Zentralnervensystems;
- Jede andere bekannte Multisystem-Autoimmunerkrankung einschließlich eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss), systemischem Lupus erythematodes, IgA-Vaskulitis (Henoch-Schönlein), rheumatoider Vaskulitis, antiglomerulärer Basalmembranerkrankung oder kryoglobulinämischer Vaskulitis;
- HBsAg-positiv oder HBcAb-positiv und HBV-DNA-positiv;
- Erhalt von CYC innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung oder Erhalt von Rituximab (RTX) innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Verabreichung;
- Erhaltene Glucocorticoid-Schocktherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung;
- Erhalten einer oralen Tagesdosis eines GC von > 10 mg Prednison-Äquivalent für mehr als 6 Wochen ununterbrochen vor der ersten Verabreichung;
- Innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Verabreichung eine Behandlung mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor und anderen biologischen Wirkstoffen erhalten;
- Kontinuierliche Dialysebehandlung für 12 Wochen oder länger vor der ersten Verabreichung erhalten; Dialyse innerhalb von 1 Woche vor der ersten Verabreichung erhalten;
- Erhaltenes intravenöses Immunglobulin (Ig) oder Plasmaaustausch innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung;
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
BDB-001-Injektion niedrig dosiert plus reduziert dosierte Glukokortikoide in Kombination mit Cyclophosphamid
|
Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe B
BDB-001 Injektion hoch dosiert plus reduziert dosierte Glukokortikoide in Kombination mit Cyclophosphamid
|
Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C
Glukokortikoide in Standarddosis in Kombination mit Cyclophosphamid
|
Intravenös verabreicht
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe D
BDB-001-Injektion niedrig dosiert in Kombination mit Cyclophosphamid
|
Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
|
|
Experimental: Gruppe E
BDB-001-Injektion hochdosiert in Kombination mit Cyclophosphamid
|
Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission oder partielle Remission der Krankheit erreichen, bewertet anhand des Birmingham Vasculitis Activity Score (BVAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission der Krankheit erreichen, bewertet anhand des Birmingham Vasculitis Activity Score (BVAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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|
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Änderung des Birmingham Vasculitis Activity Score (BVAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
|
4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
|
|
|
Veränderung des Vasculitis Damage Index (VDI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
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Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), Albumin:Kreatinin-Verhältnis im Urin (UACR) und Erythrozyten im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
|
4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: 0-24 wochen
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Sicherheits- und Verträglichkeitsindizes der BDB-001-Injektion bei Mehrfachverabreichung von Patienten mit ANCA-assoziierter Vaskulitis (AAV).
|
0-24 wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die Anti-BDB-001-Antikörper entwickeln.
Zeitfenster: 0-24 wochen
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Sicherheits- und Verträglichkeitsindizes der BDB-001-Injektion bei Mehrfachverabreichung von Patienten mit ANCA-assoziierter Vaskulitis (AAV).
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0-24 wochen
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von BDB-001.
Zeitfenster: 0-12 Wochen
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Die pharmakokinetischen Eigenschaften der BDB-001-Injektion bei AAV-Patienten wurden basierend auf einer populationspharmakokinetischen Analyse (PopPK) charakterisiert.
|
0-12 Wochen
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von BDB-001 und Zeit bis zum Erreichen von Cmax.
Zeitfenster: 0-12 Wochen
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Die pharmakokinetischen Eigenschaften der BDB-001-Injektion bei AAV-Patienten wurden basierend auf einer populationspharmakokinetischen Analyse (PopPK) charakterisiert.
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0-12 Wochen
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Minimale Plasmakonzentration (Cmin) von BDB-001.
Zeitfenster: 0-12 Wochen
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Die pharmakokinetischen Eigenschaften der BDB-001-Injektion bei AAV-Patienten wurden basierend auf einer populationspharmakokinetischen Analyse (PopPK) charakterisiert.
|
0-12 Wochen
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Halbwertszeit der terminalen Phase.
Zeitfenster: 0-12 Wochen
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Die pharmakokinetischen Eigenschaften der BDB-001-Injektion bei AAV-Patienten wurden basierend auf einer populationspharmakokinetischen Analyse (PopPK) charakterisiert.
|
0-12 Wochen
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Änderung der C5a-Konzentration (mg/dl) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 0-12 Wochen
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0-12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Minghui Zhao, Postdoc, Peking University First Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Systemische Vaskulitis
- Vaskulitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Antirheumatische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Prednison
- Cyclophosphamid
- Glukokortikoide
Andere Studien-ID-Nummern
- STS-BDB001-07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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