- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05200065
Thulium-Laser versus bipolare Enukleation der Prostata
Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der intraoperativen und postoperativen Ergebnisse der bipolaren Enukleation der Prostata mit der Thulium-Laser-Enukleation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine der häufigsten und lästigsten Erkrankungen, die die Lebensqualität alternder Männer beeinträchtigt. Seit Jahrzehnten gilt die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) als Standardbehandlung der BPH. In letzter Zeit wurden endoskopische Laserbehandlungen der BPH als Ergebnis der Fortschritte in der Lasertechnologie und des besseren Verständnisses der Wechselwirkungen zwischen Gewebe und Laser entwickelt stellt eine Herausforderung für die TURP im Hinblick auf die perioperativen Ergebnisse dar.
- Sowohl die European Association of Urology (EAU) als auch die American Urological Association (AUA) empfehlen die endoskopische Enukleation der Prostata (EEP) als eine der Techniken zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) mit verschiedenen Techniken, die implementiert werden könnten, einschließlich Enbloc und Three /zweilappige Enukleation.
- Die klassische Laserenukleationstechnik besteht aus einer dreilappigen Enukleation des Adenoms mit separater Enukleation der Mittel- und Seitenlappen. Scoffone und Cracco entwickelten 2016 eine „En-bloc“-Enukleationstechnik für HoLEP (Holmium-Laser-Enukleation), die eine potenzielle Rolle bei der Erleichterung einiger schwieriger intraoperativer Schritte der Enukleation und der Verbesserung der Lernkurve zeigt, und es wurde festgestellt, dass beide Techniken dies sind auch für die bipolare endoskopische Enukleation geeignet.
- In Bezug auf die physikalischen Eigenschaften des Thuliumlasers; seine Wellenlänge liegt sehr nahe am Peak für die Absorption in Wasser bei etwa 1940 nm, was der Holmiumlaserwellenlänge ähnlich ist, die etwa 2010 nm beträgt. Im Gegensatz zum gepulsten Holmiumlaser wird diese hochdichte Energie des Thuliumlasers jedoch am besten in einer kontinuierlichen Welle geliefert. Dies führt zu einer effizienteren Verdampfung und einer geringeren Eindringtiefe in das Gewebe, die Berichten zufolge 0,2 mm im Vergleich zu 0,4 mm bei Holmiumlasern beträgt. Im Thulium-Laser; Der kontinuierliche Wellenmodus ist besser geeignet für die Hämostase und Koagulation von Gewebe, während der gepulste Modus besser für die Lithotripsie geeignet ist.
- BipolEP (Bipolare Enukleation der Prostata) wurde in einigen Institutionen als wirksame Methode zur Behandlung von BPH durchgeführt. Die bipolare Enukleation der Prostata wird unter Verwendung der Energiequelle eines bipolaren elektrochirurgischen Geräts durchgeführt. Entkerntes Prostatagewebe wird dann mit einem Morcellator entfernt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Omar AbdelHamid, Msc Urology
- Telefonnummer: 01156626681
- E-Mail: omar-abdelaziz.a@kasralaainy.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmed Ashmawy, MD Urology
- Telefonnummer: 01002183223
- E-Mail: ahmdabdallah@live.com
Studienorte
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Cairo, Ägypten, 11562
- Rekrutierung
- Kasr Alainy School of Medicine
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Kontakt:
- Nevin Soliman, MD
- Telefonnummer: +202 2364 9281
- E-Mail: nsoliman@kasralainy.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit BPH, die mit der medizinischen Behandlung unzufrieden sind und einen Qmax von weniger als 15 cm/s haben.
- Patienten mit BPH mit refraktärer Retention.
- Patienten mit komplizierter BPH (z. B. chronische Retention, refraktäre Hämaturie, Blasensteine).
- Prostatagröße von mindestens 80 Gramm oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Blasenmasse.
- Patienten mit Prostatakrebs.
- Patienten, die an einer Harnröhrenstriktur leiden.
- Patienten mit vorangegangenem endoskopischen oder chirurgischen Prostataeingriff.
- Prostatagröße weniger als 80 Gramm.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Thulium-Laser-Enukleation
Patienten in diesem Arm werden einer Thulium-Laser-Enukleation der Prostata unterzogen.
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Verwendung des Thulium-Lasers zur vollständigen endoskopischen Enukleation der Prostata.
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Experimental: Bipolare Enukleation
Patienten in diesem Arm werden einer bipolaren Enukleation der Prostata unterzogen.
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Verwendung der bipolaren Plasmaenergie zur vollständigen endoskopischen Enukleation der Prostata.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss auf die Operationszeit und andere intraoperative und postoperative Parameter
Zeitfenster: 3 bis 6 Monate
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Auswirkung der gewählten Technik auf die Operationszeit, einschließlich Enukleations- und Morcellationszeiten. Das Auftreten von intraoperativen Komplikationen, einschließlich signifikantem Blutverlust, der eine Bluttransfusion erforderlich macht, Kapselperforation, subtrigonale Dissektion und Komplikationen im Zusammenhang mit Morcellation, z. B. Blasenperforation. Das Auftreten von postoperativen Komplikationen, die entweder in unmittelbare postoperative und langfristige Komplikationen unterteilt werden. Zu den unmittelbaren postoperativen Komplikationen, die in den ersten 48 Stunden nach der Enukleation auftreten, gehören eine Beeinträchtigung der Hämodynamik und der Vitalfunktionen des Patienten, Abfall des Hämoglobinspiegels, hochgradiges Fieber oder Urosepsis, Retention mit Rekatheterisierung, Hämaturie mit Gerinnselretention. Zu den auftretenden Langzeitkomplikationen gehören anhaltende Drang- oder Belastungsharninkontinenz, Nachblutungen mit Hämaturie und Gerinnselretention, rezidivierende Harnwegsinfektionen, Harnröhrenstrikturen oder Blasenhalskontrakturen. |
3 bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Urinflusses der Patienten.
Zeitfenster: 3 bis 6 Monate
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Verbesserung der Uroflowmetrie-Parameter nach Entfernung des Katheters, insbesondere Qmax (maximale Flussrate), Qavg (durchschnittliche Flussrate) zusätzlich zu einer glockenförmigen Kurve in der Flowmetrie-Plotkurve.
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3 bis 6 Monate
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Veränderung des IPSS (International Prostatic Symptom Score) der Patienten
Zeitfenster: 3 bis 6 Monate
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Verbesserung des IPSS-Scores der Patienten nach Katheterentfernung im Vergleich zum Wert des IPSS vor Enukleation. Werte des IPSS: Leichte Symptome von 1 bis 7 Mäßige Symptome von 8 bis 19 Schwere Symptome von 20 bis 35 |
3 bis 6 Monate
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Veränderung des Restharnvolumens nach der Operation
Zeitfenster: 3 bis 6 Monate
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Reduktion der Restharnmenge durch US nach Katheterentfernung unter 150 cc.
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3 bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Omar AbdelRazzak, MD Urology, Kasr Alainy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berry SJ, Coffey DS, Walsh PC, Ewing LL. The development of human benign prostatic hyperplasia with age. J Urol. 1984 Sep;132(3):474-9. doi: 10.1016/s0022-5347(17)49698-4.
- Enikeev D, Glybochko P, Okhunov Z, Alyaev Y, Rapoport L, Tsarichenko D, Enikeev M, Sorokin N, Dymov A, Taratkin M. Retrospective Analysis of Short-Term Outcomes After Monopolar Versus Laser Endoscopic Enucleation of the Prostate: A Single Center Experience. J Endourol. 2018 May;32(5):417-423. doi: 10.1089/end.2017.0898. Epub 2018 Mar 13.
- Gravas S, Bachmann A, Reich O, Roehrborn CG, Gilling PJ, De La Rosette J. Critical review of lasers in benign prostatic hyperplasia (BPH). BJU Int. 2011 Apr;107(7):1030-43. doi: 10.1111/j.1464-410X.2010.09954.x.
- Scoffone CM, Cracco CM. The en-bloc no-touch holmium laser enucleation of the prostate (HoLEP) technique. World J Urol. 2016 Aug;34(8):1175-81. doi: 10.1007/s00345-015-1741-y. Epub 2015 Dec 11.
- Fried NM, Murray KE. High-power thulium fiber laser ablation of urinary tissues at 1.94 microm. J Endourol. 2005 Jan-Feb;19(1):25-31. doi: 10.1089/end.2005.19.25.
- Hardy LA, Wilson CR, Irby PB, Fried NM. Thulium fiber laser lithotripsy in an in vitro ureter model. J Biomed Opt. 2014 Dec;19(12):128001. doi: 10.1117/1.JBO.19.12.128001.
- Ryang SH, Ly TH, Tran AV, Oh SJ, Cho SY. Bipolar enucleation of the prostate-step by step. Andrologia. 2020 Sep;52(8):e13631. doi: 10.1111/and.13631. Epub 2020 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Enucleation techniques for BPH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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