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Tumorrezidiv nach abdominal-perinealer Amputation beim Plattenepithelkarzinom des Anus (RTA)

26. April 2023 aktualisiert von: Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph
Das Plattenepithelkarzinom des Analkanals ist eine seltene Krebserkrankung mit steigender Inzidenz. Es macht 2,5 % der Krebserkrankungen des Verdauungstrakts aus und tritt häufiger bei immungeschwächten Personen auf, insbesondere bei HIV-Positiven. Es ist ein Krebs, der sich im Wesentlichen lokal entwickelt, mit nur 5 % der Metastasen zum Zeitpunkt der Diagnose. Die Referenzbehandlung für Formen, die nach klinisch-bioradiologischer prätherapeutischer Bewertung als lokalisiert gelten, ist die Radiochemotherapie, die eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 80 % ermöglicht. Bei bis zu 30 % der Patienten versagt die Radiochemotherapie jedoch. Versagen ist definiert als persistierende Erkrankung (kein Ansprechen oder Fortschreiten bei 10 bis 15 % der Patienten) oder Rezidiv (lokal oder metastasierend bei 10 bis 15 % der Patienten). Eine Rettungsoperation durch abdominoperineale Amputation ist in diesem Fall nach Beseitigung des metastatischen Charakters angezeigt, wobei die Gesamtüberlebensrate nach 5 Jahren zwischen 23 und 69 % variiert. Diese komplexe und umständliche Operation ist mit einer erheblichen postoperativen Morbidität mit Beeinträchtigung der Lebensqualität belastet. Forscher möchten eine retrospektive und prospektive Studie in der Krankenhausgruppe Paris Saint-Joseph durchführen, um das Interesse einer abdominoperinealen Amputation im Falle eines Versagens der Radiochemotherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Analkanals zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Patienten wurden zwischen dem 03.09.2010 und dem 01.05.2021 wegen eines Plattenepithelkarzinoms des Anus zur abdominoperinealen Amputation überwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit abdominoperinealer Amputation wegen Plattenepithelkarzinom des Anus
  • Patient, dessen Alter ≥ 18 Jahre ist
  • Französisch sprechender Patient

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Patientin wurde die Freiheit entzogen
  • Patient unter gerichtlichem Schutz
  • Patient widerspricht der Verwendung seiner Daten für diese Forschung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben nach Bauch-Damm-Amputation bei Versagen der Radiochemotherapie
Zeitfenster: Woche 26
Dieser Endpunkt entspricht dem rezidivfreien Überleben (lokal, metastasiert) nach abdominaler und perinealer Amputation bei Versagen der Radiochemotherapie.
Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben nach abdominal-perinealer Amputation
Zeitfenster: Jahr 2
Dieses Ergebnis entspricht der Zahl der Todesfälle.
Jahr 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandr GRANIER, MD, Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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