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Eine Phase-I/II-Studie mit CM355 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL)

10. Januar 2022 aktualisiert von: Beijing InnoCare Pharma Tech Co., Ltd.

Eine offene, einarmige, multizentrische klinische Studie der Phase I/II zu CM355 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL)

Eine offene, einarmige, multizentrische klinische Studie der Phase I/II zu CM355 bei Patienten mit R/R B-NHL

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-I/II-Studie in China zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von CM355 bei Patienten mit R/R B-NHL. In der Studie werden die Patienten nicht auf CD20-Expression gescreent, aber sie müssen eine Diagnose von B-NHL haben, von der erwartet wird, dass sie CD20 exprimiert. Nach der Aufnahme werden Tumorproben zur retrospektiven Analyse der CD20-Expression entnommen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

184

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Beijing University Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre alt.
  2. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG, siehe Anhang 3) PS-Score von 0-1.
  3. Histopathologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres B-Zell-NHL wurde bestätigt oder erwartet, dass es CD20 in Lymphomläsionen exprimiert.
  4. Die bildgebende Auswertung zeigt nach Lugano-Kriterien mindestens eine zweidimensional messbare Läsion.
  5. Das Niveau der Organfunktion der Patienten muss vor der ersten Dosis des Prüfpräparats dem Teststandard des Zentrums für klinische Studien entsprechen
  6. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate.
  7. Alle Toxizitäten, die durch eine vorherige Krebstherapie verursacht wurden, müssen sich auf Grad ≤ 1 (basierend auf CTCAE v5.0) erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und Müdigkeit.
  8. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis ein negatives Blutschwangerschaftstestergebnis haben.
  9. Patientinnen im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten und ihre Partner müssen zustimmen, ab der Unterzeichnung des ICF bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  10. Weibliche Patientinnen können während der Studie bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats nicht stillen oder planen, schwanger zu werden.
  11. Der Patient nahm freiwillig an der Studie teil und unterzeichnete die ICF.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktives oder vergangenes Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS).
  2. Andere aktive Malignome, die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis des Prüfpräparats aufgetreten sind, mit Ausnahme von radikal behandelten, lokal heilbaren Krebsarten.
  3. Der Patient hat eine Krankheit oder Krankengeschichte, die gemäß den Angaben im klinischen Studienprotokoll ausgeschlossen werden muss.
  4. Jede aktive Infektion, die eine systemische Therapie durch intravenöse Infusion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats erfordert.
  5. Gemäß dem Studienplan sind Patienten, die mit dem Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, HIV, EBV, CMV, Syphilis infiziert sind, oder Patienten mit aktiver Lungentuberkulose oder Lungentuberkulose-Infektion in der Vorgeschichte nicht geeignet, an der Studie teilzunehmen.
  6. Jede schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung.
  7. Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (CTCAE v5.0-Klassifizierung ist größer als 3 Grade) auf humanisierte monoklonale Antikörper oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von CM355.
  8. Jede mentale oder kognitive Störung, die das Verständnis und die Ausführung der ICF durch den Patienten und die Einhaltung der Studie einschränken kann.

    Medikationsgeschichte und Operationsgeschichte:

  9. Nach Erhalt einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder einer Auto-HSZT innerhalb von 100 Tagen vor der ersten Dosis.
  10. Aktive Blutung innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder Erhalt von Antikoagulanzien oder andere Blutungssymptome, die eine medizinische Intervention erfordern.
  11. sich einer größeren Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis oder einer kleineren Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis unterzogen haben; invasive Untersuchungen zum Zweck der Diagnose gelten nicht als Operation; mit Ausnahme des Einführens eines Gefäßzugangsgeräts.
  12. Patienten mit schweren oder lebensbedrohlichen immunvermittelten unerwünschten Ereignissen Grad ≥ 3 oder immunvermittelten unerwünschten Ereignissen Grad 1-2, die nach Absetzen der Behandlung in einer früheren Immuntherapie nicht auf die Ausgangswerte zurückgekehrt sind.
  13. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eine andere medikamentöse Prüftherapie erhalten haben.
  14. Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis oder Erwartung, dass attenuierte Lebendimpfstoffe während der Studie erforderlich sein werden.
  15. Patienten, die eine medikamentöse Therapie erhalten haben, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums für die erste Verabreichung aus dem klinischen Studienprotokoll ausgeschlossen werden müssen.
  16. Vorherige Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder Planung der gleichzeitigen Teilnahme an dieser Studie und anderen klinischen Studien.
  17. Bekannte Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
  18. Andere vom Prüfarzt festgelegte Bedingungen, die Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CM355
  1. Dosiseskalationsphase CM355
  2. Expansionsphase CM355 dosieren
  1. Dosiseskalationsphase CM355 wird von den Patienten eingenommen und gemäß dem „3+3“-Dosiseskalationsschema behandelt
  2. Expansionsphase CM355 wird von Patienten eingenommen und die Wirksamkeit von CM355 bei Patienten mit spezifischem histopathologischem Non-Hodgkin-Lymphom sowie die Sicherheit des Arzneimittels bewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahr
Häufigkeit, Art und Schwere dosislimitierender Toxizitäten.
Bis zu 2 Jahr
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) und/oder (maximal tolerierte Dosis) MTD
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahr
Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) und/oder der maximal tolerierten Dosis (MTD) von CM355 bei Patienten mit R/R B-NHL.
Bis zu 2 Jahr
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR) wie vom unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bewertet
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Die Sicherheit und Verträglichkeit von CM355
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Häufigkeit, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) gemäß Beurteilung gemäß NCI-CTCAE v5.0.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
Dosiseskalation Spitzenplasmakonzentration (ng/ml)
In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
Dosiseskalations-AUC (μg·h/ml)
In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
Spitzenzeit
Zeitfenster: In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
T1/2
Zeitfenster: In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
Terminale Halbwertszeit von CM355
In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
Abstand (CL)
Zeitfenster: In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
Gesamtkörper-Clearance des Arzneimittels aus Plasma (CL) von CM355
In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
Anti-CM355-Antikörper (ADAs)
Zeitfenster: In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
Inzidenz von Anti-CM355-Antikörpern (ADAs) und ihre Korrelation mit klinischen Ergebnissen.
In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR) wie von Prüfärzten bewertet
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Vollständige Ansprechrate (CRR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Vollständige Ansprechrate (CRR) wie von Prüfärzten oder einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bewertet
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR) wie von Prüfärzten oder einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bewertet
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) wie von Prüfärzten oder einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) beurteilt
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS) wie von Prüfärzten oder einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) beurteilt
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytokine
Zeitfenster: Bis zu 17 Zyklen (21 Tage pro Zyklus)
Durchführung qualitativer und quantitativer Analysen des Ausmaßes der Zytokinveränderungen (IL-2, IL-6, IL-10, INF-γ und TNF-α).
Bis zu 17 Zyklen (21 Tage pro Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuqin Song, M.D., Beijing University Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. November 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

28. Dezember 2026

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CM355

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