- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05210868
Eine Phase-I/II-Studie mit CM355 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL)
10. Januar 2022 aktualisiert von: Beijing InnoCare Pharma Tech Co., Ltd.
Eine offene, einarmige, multizentrische klinische Studie der Phase I/II zu CM355 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL)
Eine offene, einarmige, multizentrische klinische Studie der Phase I/II zu CM355 bei Patienten mit R/R B-NHL
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-I/II-Studie in China zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von CM355 bei Patienten mit R/R B-NHL.
In der Studie werden die Patienten nicht auf CD20-Expression gescreent, aber sie müssen eine Diagnose von B-NHL haben, von der erwartet wird, dass sie CD20 exprimiert.
Nach der Aufnahme werden Tumorproben zur retrospektiven Analyse der CD20-Expression entnommen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
184
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Beijing University Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG, siehe Anhang 3) PS-Score von 0-1.
- Histopathologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres B-Zell-NHL wurde bestätigt oder erwartet, dass es CD20 in Lymphomläsionen exprimiert.
- Die bildgebende Auswertung zeigt nach Lugano-Kriterien mindestens eine zweidimensional messbare Läsion.
- Das Niveau der Organfunktion der Patienten muss vor der ersten Dosis des Prüfpräparats dem Teststandard des Zentrums für klinische Studien entsprechen
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate.
- Alle Toxizitäten, die durch eine vorherige Krebstherapie verursacht wurden, müssen sich auf Grad ≤ 1 (basierend auf CTCAE v5.0) erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und Müdigkeit.
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis ein negatives Blutschwangerschaftstestergebnis haben.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten und ihre Partner müssen zustimmen, ab der Unterzeichnung des ICF bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Weibliche Patientinnen können während der Studie bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats nicht stillen oder planen, schwanger zu werden.
- Der Patient nahm freiwillig an der Studie teil und unterzeichnete die ICF.
Ausschlusskriterien:
- Aktives oder vergangenes Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS).
- Andere aktive Malignome, die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis des Prüfpräparats aufgetreten sind, mit Ausnahme von radikal behandelten, lokal heilbaren Krebsarten.
- Der Patient hat eine Krankheit oder Krankengeschichte, die gemäß den Angaben im klinischen Studienprotokoll ausgeschlossen werden muss.
- Jede aktive Infektion, die eine systemische Therapie durch intravenöse Infusion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats erfordert.
- Gemäß dem Studienplan sind Patienten, die mit dem Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, HIV, EBV, CMV, Syphilis infiziert sind, oder Patienten mit aktiver Lungentuberkulose oder Lungentuberkulose-Infektion in der Vorgeschichte nicht geeignet, an der Studie teilzunehmen.
- Jede schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung.
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (CTCAE v5.0-Klassifizierung ist größer als 3 Grade) auf humanisierte monoklonale Antikörper oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von CM355.
Jede mentale oder kognitive Störung, die das Verständnis und die Ausführung der ICF durch den Patienten und die Einhaltung der Studie einschränken kann.
Medikationsgeschichte und Operationsgeschichte:
- Nach Erhalt einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder einer Auto-HSZT innerhalb von 100 Tagen vor der ersten Dosis.
- Aktive Blutung innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder Erhalt von Antikoagulanzien oder andere Blutungssymptome, die eine medizinische Intervention erfordern.
- sich einer größeren Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis oder einer kleineren Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis unterzogen haben; invasive Untersuchungen zum Zweck der Diagnose gelten nicht als Operation; mit Ausnahme des Einführens eines Gefäßzugangsgeräts.
- Patienten mit schweren oder lebensbedrohlichen immunvermittelten unerwünschten Ereignissen Grad ≥ 3 oder immunvermittelten unerwünschten Ereignissen Grad 1-2, die nach Absetzen der Behandlung in einer früheren Immuntherapie nicht auf die Ausgangswerte zurückgekehrt sind.
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eine andere medikamentöse Prüftherapie erhalten haben.
- Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis oder Erwartung, dass attenuierte Lebendimpfstoffe während der Studie erforderlich sein werden.
- Patienten, die eine medikamentöse Therapie erhalten haben, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums für die erste Verabreichung aus dem klinischen Studienprotokoll ausgeschlossen werden müssen.
- Vorherige Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder Planung der gleichzeitigen Teilnahme an dieser Studie und anderen klinischen Studien.
- Bekannte Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
- Andere vom Prüfarzt festgelegte Bedingungen, die Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: CM355
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahr
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Häufigkeit, Art und Schwere dosislimitierender Toxizitäten.
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Bis zu 2 Jahr
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Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) und/oder (maximal tolerierte Dosis) MTD
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahr
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Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) und/oder der maximal tolerierten Dosis (MTD) von CM355 bei Patienten mit R/R B-NHL.
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Bis zu 2 Jahr
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR) wie vom unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bewertet
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von CM355
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Häufigkeit, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) gemäß Beurteilung gemäß NCI-CTCAE v5.0.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
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Dosiseskalation Spitzenplasmakonzentration (ng/ml)
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In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
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Dosiseskalations-AUC (μg·h/ml)
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In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
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Spitzenzeit
Zeitfenster: In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
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Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
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In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
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T1/2
Zeitfenster: In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
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Terminale Halbwertszeit von CM355
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In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
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Abstand (CL)
Zeitfenster: In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
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Gesamtkörper-Clearance des Arzneimittels aus Plasma (CL) von CM355
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In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
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Anti-CM355-Antikörper (ADAs)
Zeitfenster: In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
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Inzidenz von Anti-CM355-Antikörpern (ADAs) und ihre Korrelation mit klinischen Ergebnissen.
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In jedem Zyklus (21 Tage) bis zum Ende der Behandlung
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR) wie von Prüfärzten bewertet
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Vollständige Ansprechrate (CRR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Vollständige Ansprechrate (CRR) wie von Prüfärzten oder einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bewertet
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DOR) wie von Prüfärzten oder einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bewertet
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) wie von Prüfärzten oder einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) beurteilt
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Gesamtüberleben (OS) wie von Prüfärzten oder einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) beurteilt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zytokine
Zeitfenster: Bis zu 17 Zyklen (21 Tage pro Zyklus)
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Durchführung qualitativer und quantitativer Analysen des Ausmaßes der Zytokinveränderungen (IL-2, IL-6, IL-10, INF-γ und TNF-α).
|
Bis zu 17 Zyklen (21 Tage pro Zyklus)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yuqin Song, M.D., Beijing University Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
16. November 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
28. Dezember 2026
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CM355-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur CM355
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