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Schwangerschaft zu einer Zeit, die für Sie glücklich und gesund ist (PATH4YOU)

2. April 2026 aktualisiert von: Tracey Wilkinson, Indiana University

Um die Mütter- und Säuglingssterblichkeit und gesundheitliche Ungleichheiten insgesamt zu reduzieren, wird PATH4YOU (Pregnancy At a Time that's Healthy and Happy for You) beginnend in Marion County eingeführt und letztendlich ein landesweites umfassendes Programm für den Zugang zu Verhütungsmitteln sein, das die Patientenzentrierung gewährleistet Beratung und Zugang zu kostenloser (oder kostengünstiger) Verhütung am selben Tag werden Frauen im ganzen Bundesstaat angeboten. Das Ziel dieses Projekts ist es, mit Interessenvertretern der Gemeinschaft zusammenzuarbeiten, um eine patientenzentrierte, umfassende Intervention zur Empfängnisverhütung, das PATH4YOU-Bundle, maßzuschneidern und umzusetzen.

Die Intervention auf Gesundheitszentrumsebene besteht aus drei Schlüsselprinzipien:

  1. Screening auf Schwangerschaftsabsicht: Bereitstellung von Schulungen für Gesundheitsdienstleister und Unterstützung bei der Implementierung einer patientenzentrierten Screening-Strategie für Schwangerschaftsabsichten in Gesundheitszentren in klinischen Einrichtungen
  2. Verhütung und reproduktive Gesundheitsberatung: Implementieren Sie die Verwendung einer patientenzentrierten Entscheidungshilfe vor dem Besuch für alle Patienten, die sich in einem Gesundheitszentrum für reproduktive Gesundheit vorstellen.
  3. Zugang zur Empfängnisverhütung am selben Tag: Bereitstellung von Schulungen für Gesundheitsdienstleister und logistische Unterstützung für Gesundheitszentren, um eine Versorgung umzusetzen, die mit der Bereitstellung der von den Patienten gewählten Verhütungsmethode am Tag des Patientenkontakts vereinbar ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienpopulation

Eine Person, die nach Informationen zur Geburtenkontrolle oder Schwangerschaftsplanung sucht und in Indiana lebt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen
  • leben in Indiana

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Hysterektomie oder Sterilisation oder postmenopausal

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PATH4YOU County
PATH4YOU bietet patientenzentrierte, umfassende Verhütungsberatung; Schwangerschaftsplanung; und gleich bis zum Zugang zur Geburtenkontrolle am nächsten Tag. Dieses klinische Versorgungsprogramm wird Hindernisse für die Empfängnisverhütung in Indiana abbauen und den Zugang zu gesunden Schwangerschaftsplanungsgesprächen ermöglichen.
Kein Eingriff: Matched-Pair-Kontrollbezirk

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit der Teilnehmer mit der gemeinsamen Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Innerhalb von 2–4 Wochen nach dem PATH4YOU-Servicebesuch
Die Zufriedenheit der Teilnehmer wird anhand der validierten CollaboRATE-Skala gemessen, bei der es sich um eine Umfrage mit drei Fragen handelt. Jede Frage wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit einem Antwortbereich von „Es wurde jede Anstrengung unternommen“ (1) bis „Es wurde keine Anstrengung unternommen“ (5) bewertet.
Innerhalb von 2–4 Wochen nach dem PATH4YOU-Servicebesuch
Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Empfängnisverhütung am selben Tag
Zeitfenster: Innerhalb von 2–4 Wochen nach dem PATH4YOU-Servicebesuch
Die Teilnehmer werden gebeten, auf eine einzige Frage zu antworten, ob sie am Tag des Besuchs die gewünschte Verhütung erhalten haben. Die Antworten sind entweder „Ja“ oder „Nein“.
Innerhalb von 2–4 Wochen nach dem PATH4YOU-Servicebesuch
Qualität der Familienplanungsdienste
Zeitfenster: Innerhalb von 2–4 Wochen nach dem PATH4YOU-Servicebesuch
Die Qualität der Familienplanungsdienste wird anhand der validierten PCCC-Maßnahme (Patient Centered Contraceptive Counseling) bewertet. Der PCCC ist eine 4-Fragen-Umfrage. Jede Frage wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei die Antworten von schlecht (1) bis ausgezeichnet (5) reichen. Die Punktzahlen der einzelnen Teilnehmer können zwischen 4 und 20 liegen (wobei höhere Punktzahlen eine höhere Qualität der Pflege widerspiegeln). Ein Teil der Patientenantworten (80 %) wird zur Bestimmung der Gesamtqualität der Dienstleistungen herangezogen. Die Teilnehmer werden gebeten, den PCCC einmalig auszufüllen, und zwar innerhalb von 2–4 Wochen, nachdem sie durch das PATH4YOU-Programm betreut wurden. Die Gesamtantworten werden dann aggregiert, um die Gesamtqualität der Dienstleistungen nach dem endgültigen Abschluss durch den Teilnehmer, etwa drei Jahre nach Projektbeginn, zu bestimmen.
Innerhalb von 2–4 Wochen nach dem PATH4YOU-Servicebesuch
Die Teilnehmerin gab eine Schwangerschaftsabsicht an
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Die Teilnehmer füllen die validierte Skala „Parenting Attitudes Timing and How important“ (PATH) zur Schwangerschaftsabsicht aus. Auf der Skala werden die Teilnehmer aufgefordert, ihre Meinung zum Kinderkriegen zu äußern (ja/nein), die Bedeutung einer Schwangerschaft auf einer 5-stufigen Likert-Skala (von sehr wichtig als 1 bis überhaupt nicht wichtig als 5) zu bewerten und die Bedeutung einer Schwangerschaft einzuschätzen Zeitrahmen, in dem Sie beabsichtigen, schwanger zu werden (zwischen 6 Monaten und mehr als 5 Jahren). Die Teilnehmer werden 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem PATH4YOU-Servicebesuch befragt.
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Erhalt einer Entscheidungshilfe zur Empfängnisverhütung vor dem Besuch
Zeitfenster: Innerhalb von 2–4 Wochen nach dem PATH4YOU-Servicebesuch
Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie die Entscheidungshilfe erhalten haben und ob sie diese vor dem Besuch genutzt haben.
Innerhalb von 2–4 Wochen nach dem PATH4YOU-Servicebesuch
Fortsetzung der Verhütungsmethode
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie mit der Verhütungsmethode zufrieden sind und diese fortführen. Die Teilnehmer werden 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem PATH4YOU-Servicebesuch befragt.
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Rate ungewollter Schwangerschaften
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Bewertet wird die Anzahl der ungewollten Schwangerschaften innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung. Die Teilnehmer werden 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem PATH4YOU-Servicebesuch befragt.
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Frauen, die das PATH4YOU-Paket erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Anzahl der Teilnehmer in jedem Landkreis wird summiert.
3 Jahre
Auswirkungen von Demografie und Fortpflanzungsmerkmalen
Zeitfenster: 3 Jahre
Die soziodemografischen und reproduktiven Merkmale der Teilnehmer, einschließlich des von den Teilnehmern selbst gemeldeten Alters, der Rasse, der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, der Orientierung, der Art der Versicherung und der Postleitzahl, werden ausgewertet, um einen möglichen Zusammenhang mit der Wahl der Verhütungsmethode zu ermitteln.
3 Jahre
Wahl des Verhütungsmittels
Zeitfenster: 3 Jahre
Von den Frauen, die keine Schwangerschaft wünschen, wird der Prozentsatz der Frauen ausgewertet, die sich für die jeweilige Verhütungsmethode entscheiden.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1909180276

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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