- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05219188
Perirenales Fettgewebe und renale Hämodynamik bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (PEARL-HFPEF)
Begründung: Die Dicke des perirenalen Fettgewebes (PRAT) wurde mit einer Verschlechterung der Nierenfunktion und Bluthochdruck in Verbindung gebracht. Die Rolle von PRAT bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) wurde nie geklärt. Die Hypothese dieser Studie ist, dass bei Patienten mit HFpEF der Durchmesser von PRAT im Vergleich zu Kontrollen mit entsprechendem Alter, Geschlecht und BMI erhöht ist.
Ziel: Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die PRAT-Dicke bei Patienten mit HFpEF erhöht ist. Sekundäre Ziele bestehen darin, festzustellen, ob die PRAT-Dicke mit der Perfusion der gesamten Niere, den renalen venösen Flussmustern, Markern für glomeruläre und tubuläre Schäden und Funktionsstörungen, NT-Pro-BNP, Renin und Aldosteron korreliert. Schließlich zielt diese Studie darauf ab, festzustellen, ob diese Korrelationen für Männer und Frauen mit HFpEF ähnlich sind.
Studiendesign: Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine querschnittliche Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie mit einem einzigen Zentrum, an der 30 HFpEF-Patienten und 30 gesunde Kontrollpersonen teilnehmen.
Studienpopulation: Erwachsene Patienten mit HFpEF mit einem Body-Mass-Index (BMI) von <25,0 oder >30,0 und gesunden Kontrollpersonen, die hinsichtlich Alter, Geschlecht und BMI übereinstimmen.
Intervention (falls zutreffend): Nicht anwendbar. Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Der primäre Endpunkt wird der Unterschied im Durchmesser und Volumen des perirenalen Fettgewebes sein, gemessen mit dynamischer Kontrastmittel-Computertomographie (DCE-CT) bei Patienten mit HFpEF im Vergleich zu Kontrollpersonen, die mit gesundem Alter, Geschlecht und BMI übereinstimmen.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die teilnehmenden Probanden werden gebeten, das Universitätsklinikum Groningen (UMCG) zweimal aufzusuchen (einmal zum Screening, einmal zum Testbesuch). Während des Testbesuchs werden sie einer intravenösen Kontrastmittel-CT des Abdomens, einer Nierensonographie, einer Blutentnahme und einer Urinsammlung unterzogen. Die mit diesem Verfahren verbundenen Risiken sind sehr begrenzt und selten und umfassen Blutungen und Infektionen bei Venenpunktion sowie Kontaktdermatitis bei Ultraschallgel. Zu den unerwünschten Ereignissen einer CT zählen Überempfindlichkeitsreaktionen auf Kontrastmittel, darunter Hautausschlag, Hypotonie und Bronchospasmus.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eva M Boorsma, MD
- Telefonnummer: +31613744070
- E-Mail: e.m.boorsma@umcg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adriaan A Voors, MD, PhD
- Telefonnummer: 13874 +31503616161
- E-Mail: a.a.voors@umcg.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713GZ
- Rekrutierung
- University medical centre Groningen
-
Kontakt:
- Eva M Boorsma, MD
- Telefonnummer: +31613744070
- E-Mail: e.m.boorsma@umcg.nl
-
Kontakt:
- Adriaan A Voors, MD, PhD
- Telefonnummer: +31503613874
- E-Mail: a.a.voors@umcg.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (Patientenkategorie):
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Männliche und weibliche Probanden im Alter >18 Jahre
Eine Diagnose von HFpEF basierend auf typischen Symptomen (und/oder Anzeichen), einem LVEF > 50 % (bewertet innerhalb von 12 Monaten vor dem Basistest) und mindestens zwei der folgenden Kriterien10:
- Für BMI <35,0 kg/m2: NT pro-BNP ≥220 pg/ml. Für BMI ≥35,0 kg/m2: NT pro-BNP ≥125 pg/ml
- Volumenindex des linken Vorhofs >34 ml/m2 oder Index der linksventrikulären Masse >115 g/m2 (Männer) oder >95 g/m2 (Frauen)
- E/e' ≥13 oder e' durchschnittlich <9 cm/s
- BMI <25 oder >30
Ausschlusskriterien für die Patientenkategorie:
- Amyloidkardiomyopathie oder Kardiomyopathie aufgrund von Sarkoidose oder M. Fabry, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht.
- Vorhofflimmern im EKG beim Screening
- Genetisch hypertrophe (obstruktive) Kardiomyopathie.
- Schwere Aortenstenose (Grad III/III).
- Patientin mit gebärfähigem Potenzial, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Schwangerschaft anstrebt oder schwanger ist.
- Patienten unter (intermittierender oder kontinuierlicher) Hämodialyse
- Nachgewiesene Überempfindlichkeit gegenüber Jodkontrast oder eine andere Kontraindikation für die Computertomographie.
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen:
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Männliche und weibliche Probanden im Alter >18 Jahre
- BMI <25 oder >30
Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen:
- Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, entweder in der Krankengeschichte oder während des Screenings diagnostiziert.
- Diagnose von Diabetes mellitus, definiert als Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten
- Diagnose von Bluthochdruck, definiert als Mittelwert aus 3 Blutdruckmessungen von >140/90 mmHg bei Screening oder Einnahme blutdrucksenkender Medikamente.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die zum Zeitpunkt der Aufnahme entweder bereits schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Nachgewiesene Überempfindlichkeit gegenüber Jodkontrast oder eine andere Kontraindikation für die Computertomographie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und BMI <25
Die Probanden werden einer DCE-CT unterzogen.
Die Strahlenexposition wurde mit 3,7 mS berechnet, die Iomeron-Dosisaufnahme während der CT beträgt 50 ml mit 714 mg/ml Iomeprol
|
Die Probanden werden einer dynamischen kontrastverstärkten CT mit einer geschätzten Strahlenbelastung von 3,7 mS unterzogen
|
Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und BMI >30
Die Probanden werden einer DCE-CT unterzogen.
Die Strahlenexposition wurde mit 3,7 mS berechnet, die Iomeron-Dosisaufnahme während der CT beträgt 50 ml mit 714 mg/ml Iomeprol
|
Die Probanden werden einer dynamischen kontrastverstärkten CT mit einer geschätzten Strahlenbelastung von 3,7 mS unterzogen
|
Gesunde Kontrollpersonen mit BMI <25
Die Probanden werden einer DCE-CT unterzogen.
Die Strahlenexposition wurde mit 3,7 mS berechnet, die Iomeron-Dosisaufnahme während der CT beträgt 50 ml mit 714 mg/ml Iomeprol
|
Die Probanden werden einer dynamischen kontrastverstärkten CT mit einer geschätzten Strahlenbelastung von 3,7 mS unterzogen
|
Gesunde Kontrollpersonen mit BMI >30
Die Probanden werden einer DCE-CT unterzogen.
Die Strahlenexposition wurde mit 3,7 mS berechnet, die Iomeron-Dosisaufnahme während der CT beträgt 50 ml mit 714 mg/ml Iomeprol
|
Die Probanden werden einer dynamischen kontrastverstärkten CT mit einer geschätzten Strahlenbelastung von 3,7 mS unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Perirenale Fettdicke
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach dem Screening
|
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die Dicke des perirenalen Fettgewebes bei Patienten mit HFpEF im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen mit entsprechendem Alter, Geschlecht und BMI erhöht ist
|
Bis zu 28 Tage nach dem Screening
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierenperfusion
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach dem Screening
|
Bestimmen Sie, ob ein größeres PRAT-Volumen mit einer beeinträchtigten Nierenperfusion im DCE-CT bei Patienten mit HFpEF korreliert
|
Bis zu 28 Tage nach dem Screening
|
Nierenvenöse Flussmuster
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach dem Screening
|
Bestimmen Sie, ob ein größeres PRAT-Volumen mit den renalen venösen Flussmustern korreliert, die mit Ultraschall bei Patienten mit HFpEF beurteilt wurden
|
Bis zu 28 Tage nach dem Screening
|
eGFR auf CDE-CT
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach dem Screening
|
Bestimmen Sie, ob ein größeres PRAT-Volumen mit der mit CDE-CT ermittelten glomerulären Filtrationsrate korreliert.
|
Bis zu 28 Tage nach dem Screening
|
Nierenbiomarker
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach dem Screening
|
Bestimmen Sie, ob ein größeres PRAT-Volumen mit Markern für glomeruläre und tubuläre Schäden und Funktionsstörungen (Urin-KIM-1, Urin-OPN, Serumkreatinin, Plasma-Cystatin C) bei Patienten mit HFpEF korreliert
|
Bis zu 28 Tage nach dem Screening
|
Schweregrad der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach dem Screening
|
Bestimmen Sie, ob ein größeres PRAT-Volumen mit den NT-Pro-BNP-, Renin- und Aldosteronkonzentrationen im Plasma bei Patienten mit HFpEF sowie mit dem pulmonalarteriellen Druck korreliert, der mit Herzultraschall bestimmt wird.
|
Bis zu 28 Tage nach dem Screening
|
Geschlechtsunterschiede
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach dem Screening
|
Bestimmen Sie, ob die Korrelationen zwischen der renalen Hämodynamik und dem PRAT-Volumen zwischen Männern und Frauen mit HFpEF unterschiedlich sind.
|
Bis zu 28 Tage nach dem Screening
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang N, Mao EW, Hou NN, Liu YP, Han F, Sun XD. Novel insight into perirenal adipose tissue: A neglected adipose depot linking cardiovascular and chronic kidney disease. World J Diabetes. 2020 Apr 15;11(4):115-125. doi: 10.4239/wjd.v11.i4.115.
- Jeong S, Park SB, Chang IH, Shin J, Chi BH, Park HJ, Lee ES. Estimation of renal function using kidney dynamic contrast material-enhanced CT perfusion: accuracy and feasibility. Abdom Radiol (NY). 2021 May;46(5):2045-2051. doi: 10.1007/s00261-020-02826-7. Epub 2020 Oct 22.
- Sun X, Han F, Miao W, Hou N, Cao Z, Zhang G. Sonographic evaluation of para- and perirenal fat thickness is an independent predictor of early kidney damage in obese patients. Int Urol Nephrol. 2013 Dec;45(6):1589-95. doi: 10.1007/s11255-013-0404-4. Epub 2013 Mar 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL78282.042.21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 3,7 mS, CT-Strahlung
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenKoronare ArterioskleroseVereinigte Staaten
-
David C. RotzingerRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Aortenklappenstenose | KoronarstenoseSchweiz
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Rezidivierendes Mammakarzinom | HER2/Neu-Negativ | Brust-Adenokarzinom | Metastasierendes Mammakarzinom | Lokal fortgeschrittenes MammakarzinomVereinigte Staaten, Südafrika
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Invasives Mammakarzinom | Brust-AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
National Medical Research Center for Children's...RekrutierungAortenklappeninsuffizienzRussische Föderation
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Nierenzellkrebs im Stadium III AJCC v7 | Nierenzellkrebs im Stadium IV AJCC v7 | Metastasierendes NierenkarzinomVereinigte Staaten