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Janssen Ad26.CoV2.S-Impfstoff-Booster bei Empfängern von Nierentransplantaten

11. September 2025 aktualisiert von: Mark Stegall

Eine prospektive, offene, randomisierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Steigerung der Anti-SARS-CoV2-Immunität bei Empfängern von Nierentransplantaten durch eine heterologe zusätzliche Dosis mit Janssen Ad26.CoV2.S-Impfstoff

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, herauszufinden, ob eine Dosis des Janssen-Impfstoffs Ad26.CoV2.S den Immunschutz bei Personen beeinflusst, die eine Nierentransplantation und zwei oder drei Dosen eines mRNA-Impfstoffs (Pfizer- und/oder Moderna-Impfstoffe) erhalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kurz nach der Impfung gegen Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) gegen COVID-19 erreicht der Großteil der Allgemeinbevölkerung einen Anti-COVID-Spike-Protein-Antikörper von >250 U/ml. Ein großer Prozentsatz der Transplantationspatienten bildet keine Anti-COVID-Spike-Protein-Antikörper oder weist bereits früh nach der Impfung Werte von <250 U/ml auf. Während ein direkter Zusammenhang zwischen einem spezifischen Anti-COVID-Spike-Protein-Antikörper nicht ausführlich untersucht wurde, scheinen Transplantationspatienten höhere Raten an COVID-Infektionen und möglicherweise höhere Sterblichkeitsraten zu haben.

Somit ist 250 U/ml (der Sättigungsgrad des Tests, unterhalb dessen keine Verdünnungen erforderlich sind) der Zielwert für Anti-COVID-Spike-Protein-Antikörper, da dies in dieser klinischen Studie als „normale“ Reaktion auf den Impfstoff angesehen wird. Es liegen keine Daten zu mittleren Antikörperspiegeln vor (wahrscheinlich gilt: je höher, desto besser der Schutz). Da keine Zwischendaten vorliegen, zielt diese Studie darauf ab, eine normale Reaktion bei Transplantatempfängern zu erreichen, die den Janssen Ad26.COV2.S-Impfstoff erhalten.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, offene klinische Phase-III-Studie mit einem randomisierten Arm. Ziel ist es, den ungedeckten klinischen Bedarf zu decken und immungeschwächten Nierentransplantationspatienten eine impfinduzierte Immunität zu bieten, nachdem sie zwei oder drei Dosen des Pfizer- oder Moderna-COVID-19-Impfstoffs erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

468

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kriterien für die Aufnahme in das Studium:

  • Jeder Nierentransplantatempfänger der Mayo Clinic, der den mRNA-Impfstoff (zwei oder drei Dosen mRNA-Impfstoff von Moderna oder Pfizer) erhalten hat und zum Zeitpunkt der Spike-Protein-Beurteilung >28 Tage nach der letzten Impfung ist.
  • Empfänger einer Nierentransplantation, einschließlich derjenigen, denen neben der Niere auch andere solide Organe transplantiert wurden. Die Probanden haben möglicherweise mehr als eine Nierentransplantation erhalten.
  • Mehr als 90 Tage seit einer Transplantation, einschließlich einer Nierentransplantation. • ≥ 18 Jahre am Tag der Einwilligung.

Kriterien für den Eintritt in Segment I

  • Um für Segment I berechtigt zu sein, muss ein Roche Elecsys® Anti-SARS-CoV-2 S-Wert von <250 U/ml vorliegen.
  • Thrombozytenzahl von >75.000/µL am Tag der Impfung mit dem Janssen Ad26.CoV2.S-Impfstoff.
  • Der Einsatz von Verhütungsmitteln (Geburtenkontrolle) sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der akzeptablen Verhütungsmethoden für Teilnehmer an klinischen Studien stehen.
  • Vor der Randomisierung müssen die Teilnehmer entweder:

    • Nicht im gebärfähigen Alter sein
    • Sie sind im gebärfähigen Alter und praktizieren eine akzeptable wirksame Verhütungsmethode. Der Proband muss zustimmen, die Empfängnisverhütung vom Datum der Einwilligung bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Janssen Ad26.CoV2.S-Impfstoffs beizubehalten. Mit der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel sollte mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Janssen Ad26.CoV2.S-Impfstoffs begonnen werden. Der Sponsor-Prüfer sollte die Möglichkeit eines Versagens der Verhütungsmethode (z. B. kürzlich eingeleitete Nichteinhaltung) im Zusammenhang mit der Janssen-Impfung bewerten. Zu den akzeptablen wirksamen Methoden für diese Studie gehören:

      • Hormonelle Verhütung:
  • Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal oder transdermal)
  • Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar oder implantierbar)

    • Intrauterinpessar
    • Intrauterines Hormonfreisetzungssystem
    • Bilateraler Tubenverschluss/Ligationsverfahren
    • Vasektomierter Partner (der vasektomierte Partner sollte der alleinige Partner dieses Teilnehmers sein)
    • Sexuelle Abstinenz (definiert als Verzicht auf heterosexuellen Verkehr ab dem Datum der Einwilligung bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Janssen Ad26.CoV2.S-Impfstoffs). Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers bewertet werden. Hinweis: Die Verwendung von Kondomen gilt aufgrund der Versagensrate von Kondomen für Frauen und Männer nicht als akzeptable Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Centers for Disease Control and Prevention). Reproduktive Gesundheit: Empfängnisverhütung. https://www.cdc.gov/reproductivehealth/contraception/index.htm. Zugriff am 23. November 2020)
  • Wenn die Testperson weiblich und im gebärfähigen Alter ist, muss sie:

    • Führen Sie vor der Impfung einen negativen hochempfindlichen Serumschwangerschaftstest durch.
  • Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Janssen Ad26.CoV2.S-Impfstoffs kein Knochenmark, Blut und Blutprodukte aus der ersten Verabreichung des Janssen Ad26.CoV2.S-Impfstoffs zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante akute Erkrankung (dazu zählen nicht geringfügige Erkrankungen wie Durchfall oder leichte Infektionen der oberen Atemwege) oder Temperatur ≥38,0 °Celsius (C) (100,4 °Fahrenheit). [F]) innerhalb von 24 Stunden vor der geplanten 1. Dosis des Janssen Ad26.CoV2.S-Impfstoffs; Eine Randomisierung zu einem späteren Zeitpunkt ist nach Ermessen des Sponsor-Prüfers zulässig.
  • Hat eine bekannte oder vermutete Allergie oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder deren Hilfsstoffe (einschließlich insbesondere der Hilfsstoffe des Janssen Ad26.CoV2.S-Impfstoffs; siehe Untersuchungsbroschüre).
  • Der Betreff hat Folgendes erhalten oder plant dies zu erhalten:

    • Zugelassene abgeschwächte Lebendimpfstoffe – innerhalb von 28 Tagen vor oder nach der geplanten Verabreichung der ersten oder nachfolgenden Janssen-Impfungen.
    • Andere zugelassene (keine Lebend-)Impfstoffe – innerhalb von 14 Tagen vor oder nach der geplanten Verabreichung der ersten oder weiteren Janssen-Impfungen.
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen ein Prüfpräparat erhalten (einschließlich Prüfpräparate zur Prophylaxe von COVID-19) oder innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung gegen Janssen Ad26.CoV2.S ein invasives Prüfpräparat verwendet. Sie haben innerhalb von 3 Monaten Prüfpräparate oder monoklonale Prüfantikörper erhalten oder innerhalb von 4 Monaten Rekonvaleszentenserum zur Behandlung von COVID-19 erhalten oder innerhalb von 6 Monaten vor der geplanten Verabreichung der ersten Janssen-Dosis einen Prüfimpfstoff (einschließlich Prüfimpfstoffe mit adenoviralen Vektoren) erhalten Ad26.CoV2.S-Impfstoff oder ist derzeit eingeschrieben oder plant die Teilnahme an einer anderen Prüfstudie innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Jansen-Impfung.

Hinweis: Die Teilnahme an einer klinischen Beobachtungsstudie ist nach Ermessen des Sponsors/Prüfers zulässig; Bitte benachrichtigen Sie den Sponsor-Ermittler über diese Entscheidung. Es werden Anstrengungen unternommen, um die Einbeziehung von Teilnehmern sicherzustellen, die zuvor nicht an Coronavirus-Studien teilgenommen haben. Um teilnehmen zu können, muss der Proband zustimmen und verstehen, dass er sich während der Teilnahme an dieser Studie nicht für andere Studien mit Coronavirus-Fokus anmelden kann.

  • Ist zum Zeitpunkt der Einwilligung und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Janssen Ad26.CoV2.S-Impfstoffs schwanger oder plant eine Schwangerschaft.
  • Hat in der Vorgeschichte eine zugrunde liegende klinisch bedeutsame akute oder chronische Erkrankung oder Befunde einer körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des Sponsors/Prüfers dazu führen würden, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre (z. B. das Wohlbefinden gefährden würde) oder dies könnte die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen.
  • Es besteht eine Kontraindikation für intramuskuläre (IM) Injektionen und Blutentnahmen.
  • Hatte eine schwere psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Sponsor-Ermittlers die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung der Studienabläufe gefährden würde.
  • Kann nicht zuverlässig mit dem Sponsor-Prüfer kommunizieren oder die Studienverfahren einhalten.
  • Nach Ansicht des Sponsor-Prüfers ist es unwahrscheinlich, dass er die Anforderungen der Studie einhält oder den gesamten Verlauf der im Protokoll erforderlichen Impfung und Beobachtung abschließt.
  • Anamnese bösartiger Krebserkrankungen innerhalb eines Jahres vor dem Screening (Ausnahmen sind Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder andere bösartige Erkrankungen mit minimalem Rezidivrisiko).
  • Vorgeschichte einer akuten Polyneuropathie (z. B. Guillain-Barré-Syndrom)
  • Chronische Thrombozytenzahl <75.000/µL in der Anamnese.
  • Vorgeschichte einer Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom (TTS) oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie (HIS).
  • Vorgeschichte eines Capillary-Leak-Syndroms (CLS).
  • Erhielt präexpositionsprophylaktische Medikamente gegen COVID-19, die die Beurteilung aller studienbezogenen Endpunkte beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Ersthelfer
Personen, die zuvor den Pfizer- oder Moderna -Impfstoffe erhalten haben und ein hohes Maß an Spike -Antikörpern im Blut haben, erhalten einen Standard für Immunsuppressiva (IS) Medikamente.
Experimental: Spike -Antikörper mit niedrigem Level (LL)

Personen, die bei dem Screening -Besuch einen Spike -Protein -Test hatten. Die Probanden erhielten eine Dosis des Janssen AD26.COV2.s Impfstoff. Nach Erhalt des Janssen AD26.COV2.S -Impfstoffs waren die Ergebnisse der Spike -Protein -Testerung größer oder gleich 250 U/ml.

Janssen AD26.COV2.S -Impfstoff: Ein -Dosis

Einzeldosis-Impfstoff von 0,5 ml, verabreicht durch intramuskuläre Injektion, typischerweise in den Deltamuskel
Experimental: Spike-Antikörper mit niedrigem Level (LL): Janssen-Impfstoff-Nicht-Responder

Personen, die bei dem Screening -Besuch einen Spike -Protein -Test hatten. Die Probanden erhielten eine Dosis des Janssen AD26.COV2.s Impfstoff. Nach Erhalt des Impfstoffs von Janssen AD26.COV2. 28 Tage nach der ersten Dosis des Janssen AD26.COV2.S -Impfstoffs erhielten die Probanden eine zweite Dosis von Janssen AD26.COV2.s Impfstoff.

Janssen AD26.COV2.S -Impfstoff: Ein -Dosis

Einzeldosis-Impfstoff von 0,5 ml, verabreicht durch intramuskuläre Injektion, typischerweise in den Deltamuskel
Experimental: Nicht nachweisbare Spiegel (UL) Spike -Antikörper: Immunsuppressionsmedikament aufrechterhalten

Personen, die bei dem Screening -Besuch einen Spike -Protein -Test hatten. Die Probanden wurden randomisiert, um ihr aktuelles Immunsuppression -Medikamentenregime aufrechtzuerhalten, und erhielten dann einen Janssen AD26.COV2.S -Impfstoff. 28 Tage nach Erhalt der ersten Dosis des Janssen AD26.COV2.

Janssen AD26.COV2.S -Impfstoff: Ein -Dosis

Aufrechterhaltung des Immunsuppressionsmedikaments: Aufrechterhaltung der aktuellen Immunsuppressionsdosis

Einzeldosis-Impfstoff von 0,5 ml, verabreicht durch intramuskuläre Injektion, typischerweise in den Deltamuskel
Behalten Sie die aktuelle Dosierung der Immunsuppressionsmedikamente bei
Experimental: Nicht nachweisbare Spiegel (UL) Spike -Antikörper: Veränderung der Immunsuppressionsmedikamente

Personen, die bei dem Screening -Besuch einen Spike -Protein -Test hatten. Die Probanden wurden randomisiert, um ihr aktuelles Immunsuppression -Medikamentenregime zu ändern, und erhielten dann einen zusätzlichen Janssen AD26.COV2.S -Impfstoff.

Janssen AD26.COV2.S -Impfstoff: Ein -Dosis

Verringerung des Immunsuppressionsmedikaments: Verringerung der Immunsuppressionsmedikamentendosis

Einzeldosis-Impfstoff von 0,5 ml, verabreicht durch intramuskuläre Injektion, typischerweise in den Deltamuskel
Reduzierung der Dosierung von Immunsuppressionsmedikamenten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf den Janssen AD26.COV2.S-Impfstoff bei Probanden mit niedrigem Anti-Cowid-Spike-Spike-Protein bei der Registrierung
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis von Janssen AD26.COV2.S Impfstoff
Anzahl der Patienten mit anfänglichem Anti-Cow-Spike-Protein-Antikörperspiegel> 0, aber <250U/ml bei der Registrierung, die den Janssen AD26.COV2.S-Impfstoff erhalten, der Anti-Covid-Spike-Protein-Antikörperspiegel mehr als oder gleich 250 U/ml nach 28 Tagen entwickelt.
28 Tage nach der ersten Dosis von Janssen AD26.COV2.S Impfstoff
Reaktion auf den Janssen AD26.COV2.S-Impfstoff bei Probanden mit nicht nachweisbarem Anti-Cowid-Spike-Protein bei der Registrierung
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis von Janssen AD26.COV2.S Impfstoff
Anzahl der Patienten mit nicht nachweisbarem Anti-Covid-Spike-Protein-Antikörperspiegel bei der Registrierung, die den Janssen AD26.COV2.S-Impfstoff erhalten, der Anti-Cow-Spike-Protein-Antikörper-Spiegel größer als oder gleich 250 u/ml nach 28 Tagen entwickeln.
28 Tage nach der ersten Dosis von Janssen AD26.COV2.S Impfstoff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf den Janssen AD26.COV2.S-Impfstoff bei Probanden mit niedrigen oder nicht nachweisbaren Spiegel an Anti-Kugelspike-Spike-Protein nach der ersten Dosis des Janssen-Impfstoffs
Zeitfenster: 28 Tage nach der zweiten Dosis von Janssen AD26.COV2.S Impfstoff bis zu 2 Monaten
Anzahl der Probanden, um einen Anti-Covid-Spike-Protein-Antikörperspiegel zu erreichen, der 28 Tage nach einer zweiten Dosis mit dem Janssen AD26.COV2.S-Impfstoff mehr oder gleich 250 U/ml ist.
28 Tage nach der zweiten Dosis von Janssen AD26.COV2.S Impfstoff bis zu 2 Monaten
Die Haltbarkeit des Anti-Covid-Spike-Protein-Antikörperspiegels bei Patienten, die nach Erhalt des Janssen AD26.COV2.S-Impfstoffs eine beliebige Antikörperantwort entwickelten.
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemessen durch Antikörperspiegel aus Anti-Covid-Spike-Protein-Antikörper-Tests.
2 Jahre
Inzidenz einer Covid-19-Infektion
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der mit Covid-19 infizierten Subjekten nach der Einschreibung. Criteria for suspected COVID includes: positive reverse transcription-polymerase chain reaction (RT-PCR) result for SARS-CoV-2 OR New onset or worsening of any one of the following symptoms, which lasts for at least 24 hours, not otherwise explained: headache, malaise, myalgia, chest congestion, cough, runny nose, shortness of breath or difficulty breathing (resting or on exertion), sore throat, wheezing, eye irritation or discharge, chills, fever (≥ 38.0°C or ≥ 100.4°F), pulse oximetry value ≤95% (which is a decrease from baseline), heart rate ≥90 bpm at rest (which is an increase from baseline), GI symptoms, neurologic symptoms, red or bruised looking toes, skin rash, taste loss or new/changing sense of smell, symptoms of blood Gerinnsel, Verwirrung, bläuliche Lippen oder Gesicht, klinischer Verdacht oder Urteilsvermögen des Sponsor-Investigators von Symptomen, die für Covid-19 hindeuten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark D Stegall, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Empfänger einer Nierentransplantation

Klinische Studien zur Janssen Ad26.CoV2.S-Impfstoff

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