- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05223569
Heimüberwachung des diabetischen Makulaödems
30. März 2023 aktualisiert von: Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Metaverse-unterstützte Heimüberwachung des diabetischen Makulaödems
Das diabetische Makulaödem (DME) ist Teil der diabetischen Retinopathie (DR) und eine der Hauptursachen für zentralen Sehverlust bei Menschen mit Diabetes.
Die meisten Patienten benötigen eine pharmakologische Hemmung mit Mitteln gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) mit mehreren Überwachungsbesuchen, einschließlich optischer Kohärenztomographie (OCT), Sehschärfetest und mehreren Injektionen eine enorme Belastung für Patienten und Pflegepersonal.
Daher werden tragbare und schnelle Self-Service-Untersuchungsinstrumente zum Schlüssel für die Verwirklichung der Metaverse-Medizin.
Kürzlich haben die Forscher ein tragbares, selbst verabreichtes Heim-OCT-Gerät entwickelt, das für das häusliche OCT-Scannen und die Überwachung von Patienten mit Netzhauterkrankungen wie DME, altersbedingter Makuladegeneration (AMD) und choroidaler Neovaskularisation (CNV) konzipiert ist, die dies erfordern mehrere Anti-VEGF-Injektionen.
Die Forscher haben die Bildqualität bestätigt und die von diesem Gerät erhaltenen Netzhautdickenmessungen validiert, indem sie sie mit Krankenhaus-OCT (personalverwaltet und klinisch) verglichen haben. In dieser Studie werden die Forscher eine randomisierte klinische Studie (RCT) zum Vergleich durchführen Wirksamkeit und Kosteneffizienz eines Metaverse-gestützten Heim-OCT-Überwachungsmodells im Vergleich zum Standard-Krankenhausversorgungsmodell für Patienten mit diabetischem Makulaödem, die Anti-VEGF-Injektionen benötigen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shida Chen, MD
- Telefonnummer: 13760849121
- E-Mail: chenshd3@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yingfeng Zheng, MD
- Telefonnummer: 13922286455
- E-Mail: zhyfeng@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Zhongshan Ophthalmic Center
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Kontakt:
- yingfeng Zheng
- Telefonnummer: +862066683995
- E-Mail: zhyfeng@mail.sysu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Yingfeng Zheng
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
Diagnose des diabetischen Makulaödems:
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2;
- Makulaödem mit Beteiligung des Zentrums;
- Bereit, eine Anti-VEGF-Behandlung zu erhalten;
- Medienklarheit, Pupillenerweiterung und individuelle Kooperation ausreichend für eine adäquate OCT-Untersuchung;
- In der Lage sein, ein selbstverwaltetes Heim-OCT selbst oder mit Hilfe der Familie zu betreiben;
- Fahrzeit vom Wohnort zum Krankenhaus: innerhalb von 2 Stunden Fahrt.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer systemischen Anti-VEGF- oder Pro-VEGF-Behandlung innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung. (Diese Medikamente sollten während der Studie nicht verwendet werden);
- Vorgeschichte einer Kortikosteroidbehandlung (intravitreal oder peribulbär) zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 4 Monaten;
- Vorgeschichte von Makula-Laser-Photokoagulation in den letzten 4 Monaten;
- Makulaödem aus anderen Gründen als Diabetes;
- Begleitende Augenerkrankungen, die die Sehschärfe im Laufe der Studie verändern könnten, wie z. B. retinaler Venen- oder Arterienverschluss, Uveitis oder andere entzündliche Augenerkrankungen, neovaskuläres Glaukom usw.);
- Bluthochdruck (systolischer Blutdruck (BP) über 180 oder diastolischer Blutdruck über 110);
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, eines anderen akuten kardialen Ereignisses, das einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke oder Behandlung einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung;
- Schwanger oder stillend;
- Derzeit Teilnahme an anderen klinischen Studien;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Krankenhausbasierte Überwachung mit einem vom Personal verwalteten OCT
Die Teilnehmer werden angewiesen, in die Klinik zurückzukehren, um sich den traditionellen OCT- und VA-Untersuchungen zu unterziehen, die jeden Monat von den Studienkoordinatoren durchgeführt werden.
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Die Teilnehmer kommen zurück in die Klinik, um traditionelle OCT- und VA-Untersuchungen zu erhalten, die von den Studienkoordinatoren durchgeführt werden
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Experimental: Heim-OCT-Überwachungsmodell
Die Teilnehmer erhalten ein Heimüberwachungsset, das ein selbstverwaltetes OCT und ein selbstverwaltetes Smartphone-basiertes Sehschärfe-Testgerät umfasst. Für jeden Heimdienst durchlaufen die Teilnehmer Folgendes:
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Ein Heimüberwachungsset, das ein selbstverwaltetes OCT und einen selbstverwalteten Smartphone-basierten Sehschärfetester umfasst
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderungen der Sehschärfe vom Ausgangswert bis 12 Wochen, angepasst an den Ausgangswert der Sehschärfe
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Behandlungskosten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Kosteneffizienz zwischen den beiden Überwachungsmodellen
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12 Wochen
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Anzahl der intravitrealen Injektionen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Anzahl der pro Gruppe verabreichten intravitrealen Injektionen
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12 Wochen
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Gewinn oder Verlust der Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Anteil der Augen mit zwei- und dreizeiliger Zunahme oder Abnahme der Sehschärfe
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12 Wochen
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Dickenänderung des zentralen Teilfelds, gemessen durch optische Kohärenztomographie
Zeitfenster: 12 Wochen
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zentrale Teilfelddicke und Netzhautvolumen, gemessen mittels OCT nach 12 Wochen
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12 Wochen
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Anzahl der Besuche
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Anzahl der Besuche während der Studie
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12 Wochen
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Veränderungen der Sehschärfe nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderungen der Sehschärfe vom Ausgangswert bis zur 24. Woche, angepasst an den Ausgangswert der Sehschärfe
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24 Wochen
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Veränderungen der Sehschärfe nach 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
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Veränderungen der Sehschärfe vom Ausgangswert bis 48 Wochen, angepasst an den Ausgangswert der Sehschärfe
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Han X, Scheetz J, Keel S, Liao C, Liu C, Jiang Y, Muller A, Meng W, He M. Development and Validation of a Smartphone-Based Visual Acuity Test (Vision at Home). Transl Vis Sci Technol. 2019 Aug 19;8(4):27. doi: 10.1167/tvst.8.4.27. eCollection 2019 Jul.
- Maloca P, Hasler PW, Barthelmes D, Arnold P, Matthias M, Scholl HPN, Gerding H, Garweg J, Heeren T, Balaskas K, de Carvalho JER, Egan C, Tufail A, Zweifel SA. Safety and Feasibility of a Novel Sparse Optical Coherence Tomography Device for Patient-Delivered Retina Home Monitoring. Transl Vis Sci Technol. 2018 Jul 24;7(4):8. doi: 10.1167/tvst.7.4.8. eCollection 2018 Jul.
- Weiss M, Sim DA, Herold T, Schumann RG, Liegl R, Kern C, Kreutzer T, Schiefelbein J, Rottmann M, Priglinger S, KortUEm KU. COMPLIANCE AND ADHERENCE OF PATIENTS WITH DIABETIC MACULAR EDEMA TO INTRAVITREAL ANTI-VASCULAR ENDOTHELIAL GROWTH FACTOR THERAPY IN DAILY PRACTICE. Retina. 2018 Dec;38(12):2293-2300. doi: 10.1097/IAE.0000000000001892.
- Jusufbegovic D, Mugavin MO, Schaal S. EVOLUTION OF CONTROLLING DIABETIC RETINOPATHY: Changing Trends in the Management of Diabetic Macular Edema at a Single Institution Over the Past Decade. Retina. 2015 May;35(5):929-34. doi: 10.1097/IAE.0000000000000438.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
12. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021KYPJ099
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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