- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05228041
BIOlogics in Severe Nasal POlyposis Survey (BIOPOSE)
Bewertung der Wirksamkeit von Biologika unter realen Bedingungen bei schwerer chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen
Mit einer Prävalenz von 2–4 % in westlichen Ländern gibt die chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) Anlass zur Sorge hinsichtlich ihrer erheblichen Auswirkungen auf die soziale und körperliche Lebensqualität. Bisher bleibt die endoskopische Nasennebenhöhlenoperation die Behandlung der Wahl, wenn die erste medikamentöse Behandlung mit Kortikosteroiden versagt hat.
In den letzten 15 Jahren haben mehrere Studien gezeigt, dass CRSwNP mit einer T-Helfer-2 (T2)-Immunantwort assoziiert ist, die zur B-Zell-Freisetzung von IgE und zur mukosalen Rekrutierung von Eosinophilen aus dem Knochenmark über Interleukin (IL)-5, IL-4 führt und IL-13-vermittelte Produktion von Chemoattraktoren.
Auf dem Gebiet der Eosinophilen-assoziierten Erkrankungen wurden neue biologische Wirkstoffe entwickelt, die in der Lage sind, T2-Zytokine zu blockieren und das Paradigma der Behandlung von Patienten mit CRSwNP zu verändern. In naher Zukunft wird die Erstellung von Endotypprofilen mit genauen Biomarkern obligatorisch sein, um die Behandlung von Nasenpolypen mit spezifischen biologischen Therapien maßzuschneidern.
Hier schlagen wir eine prospektive Studie zur Überwachung der Krankenakten von CRSwNP-Patienten vor, die sich biologischen Behandlungen unterziehen. Die Ziele bestehen darin, die Wirksamkeit der Behandlung auf die Lebensqualität zu bewerten, klinische und biologische Kriterien für die Verschreibung zu melden und Toleranz und Compliance zu messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Neue biologische Wirkstoffe, die T2-Zytokine blockieren können, wurden im Bereich der eosinophilenassoziierten Erkrankungen entwickelt und verschieben das Behandlungsparadigma für Patienten mit CRSwNP. In naher Zukunft wird eine Endotyp-Bestimmung mit präzisen Biomarkern erforderlich sein, um die Behandlung von Nasenpolypen mit spezifischen biologischen Therapien maßzuschneidern.
Hiermit schlagen wir eine prospektive Studie vor, die die Krankenakten von CRSwNP-Patienten überwacht, die biologische Behandlungen erhalten. Die Ziele sind, die Wirksamkeit der Behandlung auf die Lebensqualität zu bewerten, klinische und biologische Kriterien für die Verschreibung zu berichten und die Verträglichkeit und Compliance zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Lille, Frankreich, 59037
- Hop Claude Huriez Chu Lille
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre, die gemäß ihrer Marktzulassung eine biologische Behandlung für CRswNP benötigen
Ausschlusskriterien:
- Orale Kortikotherapie im Vormonat;
- Biologische Behandlung mit Anti-IgE (Omalizumab), Anti-IL-5/IL-5R (Mepolizumab, Benralizumab) oder Anti-IL-4/IL-13R (Dupilumab) oder einer anderen Biotherapie für entzündliche Erkrankungen in den letzten 6 Monaten auseinander von laufenden Biotherapien für schweres Asthma;
- Überempfindlichkeit gegen humanisierte Antikörper;
- Dokumentierte SARS-Cov2-Infektion in den letzten 3 Monaten mit anhaltenden Riechstörungen im Zusammenhang mit COVID;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patient ohne Sozialversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Monats-Rate von Patienten mit einer SNOT-22-Score-Änderung (Sinonasal Outcome Test -22) über die minimale klinisch relevante Differenz von 8,9 hinaus im Vergleich der SNOT-22-Scores, gemessen in Monat 0 und Monat 6
Zeitfenster: Tag 0, Monat 6
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von 0 bis 110, 110 = schlechtestes Ergebnis
|
Tag 0, Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SNOT 22 (Sinonasal Outcome Test-22) punktet
Zeitfenster: Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
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von 0 bis 110, 110 = schlechtestes Ergebnis
|
Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
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Visuelle Analogskala (VAS) für nasale Obstruktion
Zeitfenster: Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
|
von 0 bis 10, 10 = schlechtestes Ergebnis
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Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
|
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Visuelle Analogskala (VAS) für Geruchsverlust
Zeitfenster: Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
|
von 0 bis 10, 10 = schlechtestes Ergebnis
|
Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
|
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Visuelle Analogskala (VAS) für Rhinorrhoe
Zeitfenster: Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
|
von 0 bis 10, 10 = schlechtestes Ergebnis
|
Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) für kraniofaziale Schmerzen
Zeitfenster: Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
|
von 0 bis 10, 10 = schlechtestes Ergebnis
|
Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
|
|
Anzahl der Eosinophilen im Blut
Zeitfenster: Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
|
Anzahl der Zellen pro mm3
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Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
|
|
Gesamt-IgE-Konzentrationen im Blut
Zeitfenster: Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
|
Konzentration ausgedrückt durch KUI/L
|
Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
|
|
Anzahl der systemischen Kortikosteroid-Behandlungszyklen zwischen den einzelnen Besuchen
Zeitfenster: Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
|
Anzahl der Behandlungssequenzen
|
Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
|
|
Verzögerung bis zum ersten chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
|
Zeit zwischen biologischem Wirkungseintritt und Operationsbedarf
|
Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Geoffrey Mortuaire, MD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Atemwege
- Nasenerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Polypen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nasenpolypen
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Antikörper, antiiotypisch
- Omalizumab
- Dupilumab
- Mepolizumab
- Tezepelumab
Andere Studien-ID-Nummern
- DRI_2021/0030
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen
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Instituto de Investigación Marqués de ValdecillaNoch keine RekrutierungChronische Rhinosinusitis | Polyp, nasalSpanien