- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05237336
Integrierte achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie für malaysische Muslime in Singapur (IPS-MBCT)
Integration der Psychologie der Seele mit achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapie für malaiische Muslime in Singapur mit psychischer Belastung: Eine Studie mit gemischten Methoden für Wirksamkeit und Erfahrung
Das Singapore Institute of Mental Health (IMH) erkannte die Notwendigkeit kulturbasierter Forschung und klinischer Interventionen für die Minderheiten in Singapur, um die Nachhaltigkeit und Genesung der Behandlung zu fördern. Singapurs malaiische Bevölkerung macht 13,5 % der Bevölkerung aus. Malaysier neigen dazu, psychologische Behandlungen zu verzögern oder abzubrechen, die nicht die kulturellen Probleme ansprechen, die sie mit Geisteskrankheiten in Verbindung bringen, d. h. eine spirituelle Störung, die durch Charakterfehler, böse Geister oder religiöse Nachlässigkeit verursacht wird.
Die Studie untersucht die Wirksamkeit der Mindfulness-Based Cognitive Therapy – Integrated with Psychology of Soul (MBCT-IPS) bei singapurischen malaiischen Muslimen mit psychischer Belastung. Die sekundären Ziele bestehen darin, ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen zur Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit der Intervention zu untersuchen. Es kann Psychiatern eine Behandlungsoption bieten, die in Standardtherapien integriert werden kann.
Methoden: Diese gemischte, randomisierte, kontrollierte Studie mit drei Gruppen rekrutierte 252 malaysische Muslime mit psychischer Belastung in einer psychiatrischen Rehabilitationseinrichtung. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer MBCT-IPS-Experimentalgruppe, einer MBCT-Gruppe oder wie gewohnt einer individuellen Beratung zugeteilt. MBCT-IGPS ist eine 2+8-wöchige Gruppenintervention, die die Psychologie der Seele (IPS) mit der standardmäßigen achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT) integriert.
Das General Linear Model (GLM) mit einer Intention-to-treat-Analyse und einem Per-Protocol-Ansatz wird die Studie analysieren. Die qualitativen Erfahrungen der Teilnehmer und Behandlungsanbieter werden thematisch auf die Akzeptanz der Behandlung nach der Studie analysiert.
Erwartete Ergebnisse: Insgesamt werden Verbesserungen bei den Ergebnismessungen erwartet, mit signifikanten Unterschieden zwischen den Gruppen. Qualitative Erfahrungen sollen sowohl für die Teilnehmer als auch für die Behandlungsanbieter bereichernd und therapeutisch sein, da die Behandlung angemessen, akzeptabel und durchführbar ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Auswirkungen von MBCT-Integration mit Psychology of Self (IPS), MBCT und Einzelberatung wie gewohnt, um Symptome psychischer Belastung zu reduzieren und die positive psychische Gesundheit und das Selbstmitgefühl zu steigern. Das IPS kombiniert zwei Module aus den Programmen „Adult Islamic Learning“ (ADIL) des Islamic Religious Council of Singapore (MUIS), „An Introduction to Maqasid Syariah“ und „Grief and Suffering“, mit Dr. Abdallah Rothmans fundierter Theorie in islamischer Psychologie. Die IPS-Sitzungen umfassen islamische Psychoedukation und Übungen zu Zielstrebigkeit, Akzeptanz, Loslassen und islamischen Konzepten zur biopsychosozial-spirituellen Betreuung.
Die Studie untersucht auch, ob die Teilnehmer die Intervention für angemessen, akzeptabel und machbar halten würden. Wir sind auch daran interessiert, das Verständnis und die Bedeutung der Intervention durch die Teilnehmer sowie die Faktoren zu untersuchen, die zur Einhaltung der Intervention beitragen.
Verfahren:
Die Forscher werden malaiische muslimische Erwachsene, die in der Privatwirtschaft, in sozialen Dienstorganisationen, Moscheen, Vereinen, Selbsthilfegruppen arbeiten oder an höheren Bildungseinrichtungen/Universitäten studieren, zur Teilnahme an der Studie einladen. Sie können auch Familie und Freunde einladen, an der Forschung teilzunehmen. Die Teilnehmer werden jedoch nicht über die verschiedenen angebotenen Therapien informiert oder darüber, ob sie den Versuchs- oder Kontrollgruppen zugeordnet werden.
Personen, die an einer Teilnahme an dieser Studie interessiert sind, werden online auf Qualtrics eine Anfrage einreichen, damit Forscher sie kontaktieren können. Das Qualtrics-Formular umfasst die Vorbewertungsskala für Depression, Angst und Stress (DASS-21).
Um die Teilnehmer zu überprüfen, befragen die Forscher potenzielle Teilnehmer einzeln online. Das Interview wird (a) die Eignung der Teilnehmer anhand des Screening-Fragebogens bewerten, der Punkte für Ausschlusskriterien enthält, (b) die Bereitschaft zur Intervention, (c) und die Teilnehmer über den Prozess und die Anforderungen der Studie informieren. Die vom Institutional Review Board (IRB) der Agency for Integrated Care (AIC) genehmigte Einverständniserklärung wird während des Interviews mündlich eingeholt. Teilnehmer, die sich bereit erklären, an allen Bewertungssitzungen teilzunehmen und der Aufzeichnung der Sitzungen zustimmen, erhalten den Registrierungslink. Das Online-Registrierungsformular umfasst ein Einverständnisformular, die demografischen Informationen des Teilnehmers, die 19 Punkte umfassende „Positive Mental Health“ (PMH-19) und die 12 Punkte umfassende „Self-Compassion Scale-Short Form“ (SCS-SF).
Die Bewertungen werden auf Qualtrics an fünf Punkten durchgeführt: vor der Intervention, vierte Woche, letzte Sitzung und Nachuntersuchung nach 1 Monat und 3 Monaten.
Diejenigen, die die Ausschlusskriterien erfüllen und für MBCT nicht geeignet sind, werden an andere Programme im Club HEAL verwiesen. Die Teilnehmer können sich jederzeit vor oder während der Intervention von der Intervention zurückziehen und werden für ihr Feedback kontaktiert. Teilnehmer, die die Beurteilungen absolvieren, erhalten ein Honorar. Allen Teilnehmern wird am Ende der Studie die wirksamste Intervention angeboten.
Randomisierung:
Wenn Teilnehmer ihre Online-Registrierung einreichen, werden sie nach dem Zufallsprinzip einem Interventionsarm zugewiesen. Die Teilnehmer erhalten ihre Aufgabe und ihren Zeitplan über den E-Mail-Versand von Qualtrics.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Singapore, Singapur, 419975
- PERGAS
-
Singapore, Singapur, 650254
- Club HEAL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein malaiischer Muslim sein, der sich mit der malaiischen Rasse identifiziert,
- kann Englisch sprechen und verstehen,
- Scoring Global Assessment of Functioning (GAF > 61)
e) Bewertung als leicht bis mäßig in DASS-21 für mindestens eine Subskala von Depression: <20; Angst: <14; Oder Stress: <25
Ausschlusskriterien: Patienten, die sich selbst identifiziert haben mit:
- Psychose & Bipolare Störung,
- Aktive und akute Depression & Posttraumatische Belastungsstörung,
- Persönlichkeitsstörung, einschließlich Substanzgebrauch und Sucht.
- Neurokognitive Störungen,
- Personen, die sich zuvor einer strukturierten MBCT-Behandlung unterzogen haben,
- Aktiv selbstmörderisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MBCT-IPS
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) integriert mit kultureller Psychologie der Seele (IPS) 2 Sitzungen (IPS) + Standard 8 Sitzungen (MBCT)
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MBCT ist ein Programm zur Rückfallprävention, das dazu dient, Teilnehmern mit chronischen körperlichen/geistigen Leiden (die an ihre Bedingungen gewöhnt sind) Folgendes beizubringen:
Das britische NICE empfiehlt MBCT für Personen, denen es gut geht und die 3 oder mehr depressive Episoden hatten. MBCT kommt Menschen zugute, deren Distress durch die Art und Weise ausgelöst wird, wie sie Erfahrungen verarbeiten. |
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Aktiver Komparator: Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie
Standard Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie (MBCT) mit 8 Sitzungen
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MBCT ist ein Programm zur Rückfallprävention, das dazu dient, Teilnehmern mit chronischen körperlichen/geistigen Leiden (die an ihre Bedingungen gewöhnt sind) Folgendes beizubringen:
Das britische NICE empfiehlt MBCT für Personen, denen es gut geht und die 3 oder mehr depressive Episoden hatten. MBCT kommt Menschen zugute, deren Distress durch die Art und Weise ausgelöst wird, wie sie Erfahrungen verarbeiten. |
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Sonstiges: Beratung wie gewohnt
Kontrollgruppe mit 8 Sitzungen
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Kontrollgruppe, Beratung wie gewohnt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depression, Angst, Stress-Score (DASS-21) in Woche 0
Zeitfenster: Woche 0
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DASS-21 umfasst einundzwanzig Fragen und ist eine selbst durchgeführte Umfrage, bei der Kernsymptome im Zusammenhang mit Depressionen, Angstzuständen und Stress auf einer vierstufigen Likert-Skala gemessen werden, um die Häufigkeit und Intensität jedes Symptoms in der vergangenen Woche anzuzeigen.
Die Bewertungen beginnen bei 0 für „nie“ bis 3 für „fast immer“.
Eine Depression wird als „normal“ interpretiert, wenn die Punktzahl zwischen 0 und 4 liegt, bei 5 bis 6 leicht, bei 7 bis 10 mäßig, bei 11 bis 13 schwer und bei 14+ extrem schwer.
Angst wird als normal zwischen 0-3, leicht bei 4-5, mäßig bei 6-7, schwer bei 8-9 und extrem schwer bei 10 oder mehr eingestuft.
Stress wird als „normal“ zwischen 0-7, „leicht“ bei 8-9, „mäßig“ bei 10-12, schwer bei 13-16 und extrem schwer bei 17 oder mehr angegeben
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Woche 0
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Wechsel von Baseline zu Depression, Angst, Stress-Score (DASS-21) in Woche 4
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 4
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DASS-21 umfasst einundzwanzig Fragen und ist eine selbst durchgeführte Umfrage, bei der Kernsymptome im Zusammenhang mit Depressionen, Angstzuständen und Stress auf einer vierstufigen Likert-Skala gemessen werden, um die Häufigkeit und Intensität jedes Symptoms in der vergangenen Woche anzuzeigen.
Die Bewertungen beginnen bei 0 für „nie“ bis 3 für „fast immer“.
Eine Depression wird als „normal“ interpretiert, wenn die Punktzahl zwischen 0 und 4 liegt, bei 5 bis 6 leicht, bei 7 bis 10 mäßig, bei 11 bis 13 schwer und bei 14+ extrem schwer.
Angst wird als normal zwischen 0-3, leicht bei 4-5, mäßig bei 6-7, schwer bei 8-9 und extrem schwer bei 10 oder mehr eingestuft.
Stress wird als „normal“ zwischen 0-7, „leicht“ bei 8-9, „mäßig“ bei 10-12, schwer bei 13-16 und extrem schwer bei 17 oder mehr angegeben
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Woche 0 und Woche 4
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Wechsel von Woche 4 in Depression, Angst, Stress-Score (DASS-21) und Woche 8
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
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DASS-21 umfasst einundzwanzig Fragen und ist eine selbst durchgeführte Umfrage, bei der Kernsymptome im Zusammenhang mit Depressionen, Angstzuständen und Stress auf einer vierstufigen Likert-Skala gemessen werden, um die Häufigkeit und Intensität jedes Symptoms in der vergangenen Woche anzuzeigen.
Die Bewertungen beginnen bei 0 für „nie“ bis 3 für „fast immer“.
Eine Depression wird als „normal“ interpretiert, wenn die Punktzahl zwischen 0 und 4 liegt, bei 5 bis 6 leicht, bei 7 bis 10 mäßig, bei 11 bis 13 schwer und bei 14+ extrem schwer.
Angst wird als normal zwischen 0-3, leicht bei 4-5, mäßig bei 6-7, schwer bei 8-9 und extrem schwer bei 10 oder mehr eingestuft.
Stress wird als „normal“ zwischen 0-7, „leicht“ bei 8-9, „mäßig“ bei 10-12, schwer bei 13-16 und extrem schwer bei 17 oder mehr angegeben
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Woche 4 und Woche 8
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Wechsel von Woche 4 in Depression, Angst, Stress-Score (DASS-21) und Woche 10
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 10
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DASS-21 umfasst einundzwanzig Fragen und ist eine selbst durchgeführte Umfrage, bei der Kernsymptome im Zusammenhang mit Depressionen, Angstzuständen und Stress auf einer vierstufigen Likert-Skala gemessen werden, um die Häufigkeit und Intensität jedes Symptoms in der vergangenen Woche anzuzeigen.
Die Bewertungen beginnen bei 0 für „nie“ bis 3 für „fast immer“.
Eine Depression wird als „normal“ interpretiert, wenn die Punktzahl zwischen 0 und 4 liegt, bei 5 bis 6 leicht, bei 7 bis 10 mäßig, bei 11 bis 13 schwer und bei 14+ extrem schwer.
Angst wird als normal zwischen 0-3, leicht bei 4-5, mäßig bei 6-7, schwer bei 8-9 und extrem schwer bei 10 oder mehr eingestuft.
Stress wird als „normal“ zwischen 0-7, „leicht“ bei 8-9, „mäßig“ bei 10-12, schwer bei 13-16 und extrem schwer bei 17 oder mehr angegeben
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Woche 4 und Woche 10
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Änderung von Woche 10 in Depression, Angst, Stress-Score (DASS-21) bei 1-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Woche 10 und 1-Monats-Follow-up
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DASS-21 umfasst einundzwanzig Fragen und ist eine selbst durchgeführte Umfrage, bei der Kernsymptome im Zusammenhang mit Depressionen, Angstzuständen und Stress auf einer vierstufigen Likert-Skala gemessen werden, um die Häufigkeit und Intensität jedes Symptoms in der vergangenen Woche anzuzeigen.
Die Bewertungen beginnen bei 0 für „nie“ bis 3 für „fast immer“.
Eine Depression wird als „normal“ interpretiert, wenn die Punktzahl zwischen 0 und 4 liegt, bei 5 bis 6 leicht, bei 7 bis 10 mäßig, bei 11 bis 13 schwer und bei 14+ extrem schwer.
Angst wird als normal zwischen 0-3, leicht bei 4-5, mäßig bei 6-7, schwer bei 8-9 und extrem schwer bei 10 oder mehr eingestuft.
Stress wird als „normal“ zwischen 0-7, „leicht“ bei 8-9, „mäßig“ bei 10-12, schwer bei 13-16 und extrem schwer bei 17 oder mehr angegeben
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Woche 10 und 1-Monats-Follow-up
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Änderung von 1-Monats-Follow-up in Depression, Angst, Stress-Score (DASS-21) bei 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up und 3-Monats-Follow-up
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DASS-21 umfasst einundzwanzig Fragen und ist eine selbst durchgeführte Umfrage, bei der Kernsymptome im Zusammenhang mit Depressionen, Angstzuständen und Stress auf einer vierstufigen Likert-Skala gemessen werden, um die Häufigkeit und Intensität jedes Symptoms in der vergangenen Woche anzuzeigen.
Die Bewertungen beginnen bei 0 für „nie“ bis 3 für „fast immer“.
Eine Depression wird als „normal“ interpretiert, wenn die Punktzahl zwischen 0 und 4 liegt, bei 5 bis 6 leicht, bei 7 bis 10 mäßig, bei 11 bis 13 schwer und bei 14+ extrem schwer.
Angst wird als normal zwischen 0-3, leicht bei 4-5, mäßig bei 6-7, schwer bei 8-9 und extrem schwer bei 10 oder mehr eingestuft.
Stress wird als „normal“ zwischen 0-7, „leicht“ bei 8-9, „mäßig“ bei 10-12, schwer bei 13-16 und extrem schwer bei 17 oder mehr angegeben
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1-Monats-Follow-up und 3-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positive psychische Gesundheit (PMH-19) bis Woche 0
Zeitfenster: Woche 0
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Dieses 19-Punkte-Instrument wurde vom IMH-Forschungsteam entwickelt und getestet, um die sechs Dimensionen positiver psychischer Gesundheit in Singapurs multiethnischer Bevölkerung zu bewerten.
Subskalen bestehen aus Allgemeine Bewältigung (2 Punkte), Emotionale Unterstützung (3 Punkte), Spiritualität (4 Punkte), Zwischenmenschliche Fähigkeiten (3 Punkte), Persönliches Wachstum & Autonomie (4 Punkte), Globale Affekte (3 Punkte). ).
Die Teilnehmer wählen auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht wie ich) bis 6 (genau wie ich) die ersten fünf Subskalen aus.
Auf der 6. Subskala geben die Teilnehmer auf einer fünfstufigen Antwortskala an, wie häufig sie sich im letzten Monat gefühlt haben.
Die Punktzahlen werden über jeder Subskala addiert und durch die Anzahl der Items in dieser Subskala dividiert.
Höhere Subskalenwerte weisen auf eine höhere PMH hin.
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Woche 0
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Wechsel vom Ausgangswert bei positiver psychischer Gesundheit (PMH-19) zu Woche 4
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 4
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Dieses 19-Punkte-Instrument wurde vom IMH-Forschungsteam entwickelt und getestet, um die sechs Dimensionen positiver psychischer Gesundheit in Singapurs multiethnischer Bevölkerung zu bewerten.
Subskalen bestehen aus Allgemeine Bewältigung (2 Punkte), Emotionale Unterstützung (3 Punkte), Spiritualität (4 Punkte), Zwischenmenschliche Fähigkeiten (3 Punkte), Persönliches Wachstum & Autonomie (4 Punkte), Globale Affekte (3 Punkte). ).
Die Teilnehmer wählen auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht wie ich) bis 6 (genau wie ich) die ersten fünf Subskalen aus.
Auf der 6. Subskala geben die Teilnehmer auf einer fünfstufigen Antwortskala an, wie häufig sie sich im letzten Monat gefühlt haben.
Die Punktzahlen werden über jeder Subskala addiert und durch die Anzahl der Items in dieser Subskala dividiert.
Höhere Subskalenwerte weisen auf eine höhere PMH hin.
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Woche 0 und Woche 4
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Wechsel von Woche 4 in Positive Mental Health (PMH-19) bis Woche 8
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 8
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Dieses 19-Punkte-Instrument wurde vom IMH-Forschungsteam entwickelt und getestet, um die sechs Dimensionen positiver psychischer Gesundheit in Singapurs multiethnischer Bevölkerung zu bewerten.
Subskalen bestehen aus Allgemeine Bewältigung (2 Punkte), Emotionale Unterstützung (3 Punkte), Spiritualität (4 Punkte), Zwischenmenschliche Fähigkeiten (3 Punkte), Persönliches Wachstum & Autonomie (4 Punkte), Globale Affekte (3 Punkte). ).
Die Teilnehmer wählen auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht wie ich) bis 6 (genau wie ich) die ersten fünf Subskalen aus.
Auf der 6. Subskala geben die Teilnehmer auf einer fünfstufigen Antwortskala an, wie häufig sie sich im letzten Monat gefühlt haben.
Die Punktzahlen werden über jeder Subskala addiert und durch die Anzahl der Items in dieser Subskala dividiert.
Höhere Subskalenwerte weisen auf eine höhere PMH hin.
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Woche 4 bis Woche 8
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Wechsel von Woche 4 in Positive Mental Health (PMH-19) bis Woche 10
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 10
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Dieses 19-Punkte-Instrument wurde vom IMH-Forschungsteam entwickelt und getestet, um die sechs Dimensionen positiver psychischer Gesundheit in Singapurs multiethnischer Bevölkerung zu bewerten.
Subskalen bestehen aus Allgemeine Bewältigung (2 Punkte), Emotionale Unterstützung (3 Punkte), Spiritualität (4 Punkte), Zwischenmenschliche Fähigkeiten (3 Punkte), Persönliches Wachstum & Autonomie (4 Punkte), Globale Affekte (3 Punkte). ).
Die Teilnehmer wählen auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht wie ich) bis 6 (genau wie ich) die ersten fünf Subskalen aus.
Auf der 6. Subskala geben die Teilnehmer auf einer fünfstufigen Antwortskala an, wie häufig sie sich im letzten Monat gefühlt haben.
Die Punktzahlen werden über jeder Subskala addiert und durch die Anzahl der Items in dieser Subskala dividiert.
Höhere Subskalenwerte weisen auf eine höhere PMH hin.
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Woche 4 bis Woche 10
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Veränderung von Woche 10 in positiver psychischer Gesundheit (PMH-19) bei 1-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Woche 10 und 1-Monats-Follow-up
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Dieses 19-Punkte-Instrument wurde vom IMH-Forschungsteam entwickelt und getestet, um die sechs Dimensionen positiver psychischer Gesundheit in Singapurs multiethnischer Bevölkerung zu bewerten.
Subskalen bestehen aus Allgemeine Bewältigung (2 Punkte), Emotionale Unterstützung (3 Punkte), Spiritualität (4 Punkte), Zwischenmenschliche Fähigkeiten (3 Punkte), Persönliches Wachstum & Autonomie (4 Punkte), Globale Affekte (3 Punkte). ).
Die Teilnehmer wählen auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht wie ich) bis 6 (genau wie ich) die ersten fünf Subskalen aus.
Auf der 6. Subskala geben die Teilnehmer auf einer fünfstufigen Antwortskala an, wie häufig sie sich im letzten Monat gefühlt haben.
Die Punktzahlen werden über jeder Subskala addiert und durch die Anzahl der Items in dieser Subskala dividiert.
Höhere Subskalenwerte weisen auf eine höhere PMH hin.
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Woche 10 und 1-Monats-Follow-up
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Änderung von 1-Monats-Follow-up in Positive Mental Health (PMH-19) bei 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up und 3-Monats-Follow-up
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Dieses 19-Punkte-Instrument wurde vom IMH-Forschungsteam entwickelt und getestet, um die sechs Dimensionen positiver psychischer Gesundheit in Singapurs multiethnischer Bevölkerung zu bewerten.
Subskalen bestehen aus Allgemeine Bewältigung (2 Punkte), Emotionale Unterstützung (3 Punkte), Spiritualität (4 Punkte), Zwischenmenschliche Fähigkeiten (3 Punkte), Persönliches Wachstum & Autonomie (4 Punkte), Globale Affekte (3 Punkte). ).
Die Teilnehmer wählen auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht wie ich) bis 6 (genau wie ich) die ersten fünf Subskalen aus.
Auf der 6. Subskala geben die Teilnehmer auf einer fünfstufigen Antwortskala an, wie häufig sie sich im letzten Monat gefühlt haben.
Die Punktzahlen werden über jeder Subskala addiert und durch die Anzahl der Items in dieser Subskala dividiert.
Höhere Subskalenwerte weisen auf eine höhere PMH hin.
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1-Monats-Follow-up und 3-Monats-Follow-up
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Selbstmitgefühlsskala – Kurzform (SCS-SF12) bis Woche 0
Zeitfenster: Woche 0
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12-Punkte-Messung, sechs Bereiche: Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, gemeinsame Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation. Es gibt 2-Elemente für jede Domäne. Die Teilnehmer geben bei jedem Punkt als Antwort auf „Wie ich in schwierigen Zeiten normalerweise mit mir selbst umgehe“ eine 5-Punkte-Likert-Skala an, die von 1 für „fast nie“ bis 5 für „fast immer“ reicht. Subskalen berechnen Punktzahlen, um Bereiche zu identifizieren, die verbessert werden können. Es wird auch eine Gesamtpunktzahl berechnet, wobei die durchschnittliche Punktzahl drei beträgt und der Grenzwert fünf beträgt. In den Bereichen Selbstverurteilung, Isolation und Überidentifikation weisen Werte über 3 auf ein geringeres Selbstmitgefühl hin. Bei Selbstfreundlichkeit, Menschlichkeit und Achtsamkeit weisen Werte über 3 auf ein höheres Selbstmitgefühl hin. |
Woche 0
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Wechsel von der Grundlinie in der Kurzform der Selbstmitgefühlsskala (SCS-SF12) zu Woche 4
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 4
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12-Punkte-Messung, sechs Bereiche: Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, gemeinsame Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation. Es gibt 2-Elemente für jede Domäne. Die Teilnehmer geben bei jedem Punkt als Antwort auf „Wie ich in schwierigen Zeiten normalerweise mit mir selbst umgehe“ eine 5-Punkte-Likert-Skala an, die von 1 für „fast nie“ bis 5 für „fast immer“ reicht. Subskalen berechnen Punktzahlen, um Bereiche zu identifizieren, die verbessert werden können. Es wird auch eine Gesamtpunktzahl berechnet, wobei die durchschnittliche Punktzahl drei beträgt und der Grenzwert fünf beträgt. In den Bereichen Selbstverurteilung, Isolation und Überidentifikation weisen Werte über 3 auf ein geringeres Selbstmitgefühl hin. Bei Selbstfreundlichkeit, Menschlichkeit und Achtsamkeit weisen Werte über 3 auf ein höheres Selbstmitgefühl hin. |
Woche 0 und Woche 4
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Wechseln Sie von Woche 4 in die Kurzform der Selbstmitgefühlsskala (SCS-SF12) in Woche 10
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 10
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12-Punkte-Messung, sechs Bereiche: Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, gemeinsame Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation. Es gibt 2-Elemente für jede Domäne. Die Teilnehmer geben bei jedem Punkt als Antwort auf „Wie ich in schwierigen Zeiten normalerweise mit mir selbst umgehe“ eine 5-Punkte-Likert-Skala an, die von 1 für „fast nie“ bis 5 für „fast immer“ reicht. Subskalen berechnen Punktzahlen, um Bereiche zu identifizieren, die verbessert werden können. Es wird auch eine Gesamtpunktzahl berechnet, wobei die durchschnittliche Punktzahl drei beträgt und der Grenzwert fünf beträgt. In den Bereichen Selbstverurteilung, Isolation und Überidentifikation weisen Werte über 3 auf ein geringeres Selbstmitgefühl hin. Bei Selbstfreundlichkeit, Menschlichkeit und Achtsamkeit weisen Werte über 3 auf ein höheres Selbstmitgefühl hin. |
Woche 4 und Woche 10
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Änderung von Woche 10 in Selbstmitgefühlsskala – Kurzform (SCS-SF12) bei 1-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Woche 10 und 1-Monats-Follow-up
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12-Punkte-Messung, sechs Bereiche: Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, gemeinsame Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation. Es gibt 2-Elemente für jede Domäne. Die Teilnehmer geben bei jedem Punkt als Antwort auf „Wie ich in schwierigen Zeiten normalerweise mit mir selbst umgehe“ eine 5-Punkte-Likert-Skala an, die von 1 für „fast nie“ bis 5 für „fast immer“ reicht. Subskalen berechnen Punktzahlen, um Bereiche zu identifizieren, die verbessert werden können. Es wird auch eine Gesamtpunktzahl berechnet, wobei die durchschnittliche Punktzahl drei beträgt und der Grenzwert fünf beträgt. In den Bereichen Selbstverurteilung, Isolation und Überidentifikation weisen Werte über 3 auf ein geringeres Selbstmitgefühl hin. Bei Selbstfreundlichkeit, Menschlichkeit und Achtsamkeit weisen Werte über 3 auf ein höheres Selbstmitgefühl hin. |
Woche 10 und 1-Monats-Follow-up
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Wechsel vom 1-Monats-Follow-up in die Kurzform der Selbstmitgefühlsskala (SCS-SF12) zum 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up und 3-Monats-Follow-up
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12-Punkte-Messung, sechs Bereiche: Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, gemeinsame Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation. Es gibt 2-Elemente für jede Domäne. Die Teilnehmer geben bei jedem Punkt als Antwort auf „Wie ich in schwierigen Zeiten normalerweise mit mir selbst umgehe“ eine 5-Punkte-Likert-Skala an, die von 1 für „fast nie“ bis 5 für „fast immer“ reicht. Subskalen berechnen Punktzahlen, um Bereiche zu identifizieren, die verbessert werden können. Es wird auch eine Gesamtpunktzahl berechnet, wobei die durchschnittliche Punktzahl drei beträgt und der Grenzwert fünf beträgt. In den Bereichen Selbstverurteilung, Isolation und Überidentifikation weisen Werte über 3 auf ein geringeres Selbstmitgefühl hin. Bei Selbstfreundlichkeit, Menschlichkeit und Achtsamkeit weisen Werte über 3 auf ein höheres Selbstmitgefühl hin. |
1-Monats-Follow-up und 3-Monats-Follow-up
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Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM)
Zeitfenster: Woche 4
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4-Punkte-psychometrisches Maß zur Bewertung der wahrgenommenen Akzeptanz.
Die Teilnehmer geben auf der fünfstufigen Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ an.
Die Punktzahl wird durch Mittelung der Antwort berechnet.
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Woche 4
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Änderung von Woche 4 in Woche 10 der Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM).
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 10
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4-Punkte-psychometrisches Maß zur Bewertung der wahrgenommenen Akzeptanz.
Die Teilnehmer geben auf der fünfstufigen Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ an.
Die Punktzahl wird durch Mittelung der Antwort berechnet.
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Woche 4 und Woche 10
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Interventionsangemessenheitsmaß (IAM)
Zeitfenster: Woche 4
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4-Punkte-psychometrisches Maß zur Bewertung der wahrgenommenen Angemessenheit.
Die Teilnehmer geben auf der fünfstufigen Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ an.
Die Punktzahl wird durch Mittelung der Antwort berechnet.
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Woche 4
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Änderung von Woche 4 in Intervention Angemessenheitsmaß (IAM) Woche 10
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 10
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4-Punkte-psychometrisches Maß zur Bewertung der wahrgenommenen Angemessenheit.
Die Teilnehmer geben auf der fünfstufigen Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ an.
Die Punktzahl wird durch Mittelung der Antwort berechnet.
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Woche 4 und Woche 10
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Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme (FIM)
Zeitfenster: Woche 4
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4-Punkte-psychometrisches Maß zur Beurteilung der wahrgenommenen Durchführbarkeit der Behandlung.
Die Teilnehmer geben auf der fünfstufigen Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ an.
Die Punktzahl wird durch Mittelung der Antwort berechnet.
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Woche 4
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Änderung von Woche 4 in Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme (FIM) und Woche 10
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 10
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4-Punkte-psychometrisches Maß zur Beurteilung der wahrgenommenen Durchführbarkeit der Behandlung.
Die Teilnehmer geben auf der fünfstufigen Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ an.
Die Punktzahl wird durch Mittelung der Antwort berechnet.
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Woche 4 und Woche 10
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fokusgruppendiskussionen (FGD)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Erfahrungen der Teilnehmer werden während der Fokusgruppendiskussion aufgezeichnet, die sich an dem halbstrukturierten Fragebogen orientiert.
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3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jamilah H Abdul Khaiyom, PhD, International Islamic University Malaysia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grensman A, Acharya BD, Wandell P, Nilsson GH, Falkenberg T, Sundin O, Werner S. Effect of traditional yoga, mindfulness-based cognitive therapy, and cognitive behavioral therapy, on health related quality of life: a randomized controlled trial on patients on sick leave because of burnout. BMC Complement Altern Med. 2018 Mar 6;18(1):80. doi: 10.1186/s12906-018-2141-9.
- Zemestani M, Fazeli Nikoo Z. Effectiveness of mindfulness-based cognitive therapy for comorbid depression and anxiety in pregnancy: a randomized controlled trial. Arch Womens Ment Health. 2020 Apr;23(2):207-214. doi: 10.1007/s00737-019-00962-8. Epub 2019 Apr 13.
- Chan SHW, Chan WWK, Chao JYW, Chan PKL. A randomized controlled trial on the comparative effectiveness of mindfulness-based cognitive therapy and health qigong-based cognitive therapy among Chinese people with depression and anxiety disorders. BMC Psychiatry. 2020 Dec 14;20(1):590. doi: 10.1186/s12888-020-02994-2.
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