- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05245123
Psychosoziale Situation von Kindern mit seltenen soliden Bauchtumoren und ihren Familien (PsyRareCare)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johannes Boettcher
- Telefonnummer: +49 (0) 40 7410 - 24155
- E-Mail: j.boettcher@uke.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Boettcher, Prof. Dr.
- E-Mail: michael.boettcher@umm.de
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 20251
- Rekrutierung
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
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Kontakt:
- Johannes Boettcher
- E-Mail: j.boettcher@uke.de
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Baden-Württemberg
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Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland, 68167
- Noch keine Rekrutierung
- University Medical Center Mannheim
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Kontakt:
- Michael Boettcher, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 0621/383-5574
- E-Mail: michael.boettcher@umm.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (Familien seltener Krankheiten):
- Familie mit mindestens einem Kind zwischen 0 und 17 Jahren mit seltenen soliden Bauchtumoren.
- Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
- Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache der Eltern und Kinder.
Ausschlusskriterien (Familien seltener Krankheiten):
- Schwere akute körperliche, geistige und/oder kognitive Beeinträchtigung des Kindes, sodass die Fragebogenerhebung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich und/oder unzumutbar erscheint.
Einschlusskriterien (Kontrollgruppe):
- Familie mit mindestens einem Kind zwischen 0 und 17 Jahren, die sich in den ersten 3 Lebensjahren einem chirurgischen Eingriff unterzogen hat, der keine chronischen Beschwerden verursacht
- Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
- Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache der Eltern und Kinder.
Ausschlusskriterien (Kontrollgruppe):
- Familien von Kindern mit einer angeborenen oder chronischen Krankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Familien selten erkrankter Kinder
Klinische Studienteilnehmer sind Patienten, die aufgrund der seltenen Erkrankung eine Behandlung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und am Universitätsklinikum Mannheim in Anspruch genommen haben.
Jede Familie erhält eine umfassende psychosoziale Diagnostik in Form standardisierter Instrumente.
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Familien in der Vergleichskontrollgruppe
Die Teilnehmer der gesunden Kontrollstichprobe werden hinsichtlich Alter und Geschlecht der klinischen Stichprobe zugeordnet.
Eingeschlossen sind Familien von Kindern im Alter von 0-17 Jahren, die sich in den ersten 3 Lebensjahren einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, der keine chronischen Beschwerden verursacht; wie etwa eine Hernienoperation oder eine Hodenverlagerung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität chronisch kranker Kinder/Jugendlicher (Peds-QL 4.0)
Zeitfenster: 4 Minuten
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität der chronisch kranken Kinder/Jugendlichen, erhoben aus Sicht des Kindes/Jugendlichen (ab 10 Jahren) und aus Sicht der Eltern durch das „Pädiatrische Lebensqualitätsinventar 4.0“ (Peds -QL 4.0 (Varni, Seid & Kurtin, 2001).
Items werden linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Werte eine bessere HRQoL anzeigen.
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4 Minuten
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Lebensqualität der Eltern (EQ-5D)
Zeitfenster: 1 Minute
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Lebensqualität (QoL) der Eltern, bewertet aus Sicht der Eltern durch das Instrument „European Quality of Life Five Dimension“ (EQ-5D; Hinz et al., 2006).
Das Instrument besteht aus 5 Dimensionen, die auf einer dreistufigen Skala beantwortet werden.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
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1 Minute
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität der Eltern (SF-12)
Zeitfenster: 4 Minuten
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) der Eltern, bewertet aus Sicht der Eltern durch den „Short-Form-12“ (SF-12; Morfeld, Kirchberger & Bullinger, 2011).
Das Instrument besteht aus 12 Artikeln.
Höhere Werte weisen auf eine höhere HRQoL hin.
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4 Minuten
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Schweregrad der Depression (PHQ-9)
Zeitfenster: 2 Minuten
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Der Schweregrad der Depression wird mit dem 9-Fragen-Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9; Löwe et al., 2015) beurteilt.
Das Instrument besteht aus 9 Einzelteilen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Depressionsniveau hin.
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2 Minuten
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Schweregrad der generalisierten Angststörung
Zeitfenster: 1 Minute
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Generalisierte Angststörung Skala 7 (GAD-7; Spitzer, Kroenke & Löwe, 2006).
Das Instrument besteht aus 7 Einzelteilen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Angstniveau hin.
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1 Minute
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Psychische Gesundheit der Eltern (BSI-18)
Zeitfenster: 4 Minuten
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Psychische Gesundheit der Eltern, bewertet aus Sicht der Eltern durch das „Brief Symptom Inventory-18“ (BSI-18; Spitzer et al., 2011).
Das Instrument besteht aus 18 Items, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala (0 bis 4) beantwortet werden.
Höhere BSI-Werte weisen auf eine größere psychische Belastung hin.
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4 Minuten
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Psychiatrische Störungen chronisch kranker Kinder/Jugendlicher (SDQ)
Zeitfenster: 4 Minuten
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Psychiatrische Störungen chronisch erkrankter Kinder/Jugendlicher werden aus Sicht des Kindes/Jugendlichen und aus Sicht der Eltern anhand des „Strengths and Difficulties Questionnaire“ (SDQ; Klasen, Woerner, Rothenberger & Goodman, 2003) beurteilt.
Die Items werden auf einer dreistufigen Likert-Skala (0 bis 2) bewertet.
Höhere Werte bedeuten eine stärkere Psychopathologie oder ein stärkeres prosoziales Verhalten.
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4 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewältigung der Eltern (CHIP-D)
Zeitfenster: 3 Minuten
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Coping der Eltern, erhoben aus Sicht der Eltern durch die deutsche Version des „Coping Health Inventory for Parents“ (CHIP-D; McCubbin, McCubbin, Cauble & Goldbeck, 2001).
Die Items werden auf einer vierstufigen Likert-Skala (0 bis 3) bewertet.
Höhere Werte stehen für eine stärkere Nutzung des jeweiligen Bewältigungsmusters.
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3 Minuten
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Familienbeziehungen, Familiendynamik und Funktionalität (FB-A)
Zeitfenster: 3 Minuten
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Familienbeziehungen, Familiendynamik und -funktionalität, erhoben aus der Perspektive der Eltern, der chronisch kranken Kinder/Jugendlichen und der Geschwister, jeweils durch „Familienbögen“ (FB-A; Cierpka & Frevert, 1994).
Items werden auf einer vierstufigen Likert-Skala (0 bis 3) bewertet
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3 Minuten
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Familiäre Veranlagung (FaBel)
Zeitfenster: 3 Minuten
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familiäre Veranlagungen aus Sicht der Eltern durch den "Familien-Belastungs-Fragebogen" (FaBel; Ravens-Sieberer, 2001).
Die Items werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (trifft überhaupt nicht zu) bis 4 (trifft völlig zu) reicht.
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3 Minuten
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Soziale Unterstützung der Eltern, der chronisch kranken Kinder/Jugendlichen (OSSS)
Zeitfenster: 3 Minuten
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Soziale Unterstützung der Eltern, der chronisch kranken Kinder/Jugendlichen und der Geschwister, bewertet aus Sicht der Eltern, der chronisch kranken Kinder/Jugendlichen bzw. der Geschwister anhand der „Oslo Social Support Scale“ (OSSS; Dalgard, 2006).
Der Gesamtscore reicht von 3 bis 14.
Je höher der Summenscore, desto stärker ist die soziale Unterstützung
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3 Minuten
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Zufriedenheit mit der Beziehung und Erziehungsbeziehung der Eltern (PFB)
Zeitfenster: 4 Minuten
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Zufriedenheit mit der Partnerschaft und dem Erziehungsverhältnis der Eltern, erhoben aus Sicht der Eltern durch den „Partnerschaftsfragebogen“ (PFB; Hahlweg, 2016).
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4 Minuten
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Eltern-Kind-Kommunikation (PACS)
Zeitfenster: 4 Minuten
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Die Eltern-Kind-Kommunikation wurde aus der Perspektive des Kindes/Jugendlichen und aus der Perspektive der Eltern anhand der „Parent-Adolescent Communication Scale“ (PACS; Barnes & Olsen, 1982) bewertet.
Die Artikel werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet.
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4 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
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- Genetische Krankheiten, angeboren
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- Neubildungen, Nervengewebe
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- Neoplastische Syndrome, erblich
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- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
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- Neuroblastom
- Wilms-Tumor
- Hepatoblastom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-100605-BO-ff
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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