- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05249608
Tangji EU Magenbypass-Stent-Studie für Adipositas
13. März 2023 aktualisiert von: Hangzhou Tangji Medical Technology Co., Ltd.
Eine prospektive, offene, multizentrische, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Magenbypass-Stentsystems als Behandlung zur Gewichtsabnahme bei Fettleibigkeit
Das Magen-Bypass-Stentsystem ist zur Gewichtsreduktionsbehandlung bei Adipositas bei Patienten mit einem BMI ≥ 30 kg/m2 vorgesehen.
In dieser klinischen Prüfung möchte der Sponsor die Sicherheit und Leistungsfähigkeit des Magenbypass-Stentsystems für seine vorgeschlagene Indikation zur Behandlung von Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit in der Europäischen Union (EU) und im Vereinigten Königreich (UK) nachweisen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Magen-Bypass-Stentsystem ist zur Gewichtsreduktionsbehandlung bei Adipositas bei Patienten mit einem BMI ≥ 30 kg/m2 vorgesehen.
In dieser zulassungsrelevanten, prospektiven, multizentrischen, einarmigen klinischen Prüfung versucht der Sponsor, die Sicherheit und Leistung des Magenbypass-Stentsystems für seine vorgeschlagene Indikation zur Behandlung von Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit in der Europäischen Union (EU) und im Vereinigten Königreich (UK) nachzuweisen ).
Diese klinische Prüfung wird als EU/UK-Überbrückungsstudie verwendet und zusammen mit der laufenden klinischen Prüfung in China (Protokollnummer: HZTG01) dazu dienen, die Sicherheit und Leistung des Prüfprodukts für den vorgesehenen Verwendungszweck zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren.
- Übergewichtige Patienten mit einem BMI ≥ 30 kg/m2, die bereit sind, mit dem Magenbypass-Stentsystem behandelt zu werden.
- Patienten mit Grad I bis II der American Society of Anesthesiologists (ASA). Ausnahme: Patienten mit einem BMI ≥ 40 kg/m2 können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden, wenn sie keine andere schwere systemische Erkrankung haben.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Prüfung abzugeben und alle Studienverfahren und -bewertungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- In den letzten drei Monaten mehr als 4,5 kg abgenommen oder im letzten Monat Medikamente zur Gewichtsabnahme eingenommen haben.
- Patienten mit sekundärer Fettleibigkeit; ein medizinischer Zustand, der eine Gewichtszunahme verursacht hat, wie z. B. endokrine Störungen und hypothalamische Störungen.
- Chronische, tägliche Anwendung von systemischen entzündungshemmenden oder Kortikosteroid-Medikamenten (z. B. Ibuprofen, Prednisolon) für mehr als 1 Woche (ausgenommen niedrig dosiertes Aspirin zur Herzprophylaxe oder inhalative Kortikosteroide).
- Patienten mit weniger als einem Jahr kontinuierlicher Behandlung vor Studienbeginn mit hypoglykämischen Arzneimitteln mit bekannter Gewichtsabnahme (z. B. GLP-1-Agonisten, SGLT-2-Inhibitoren, DDP-4-Inhibitoren).
- Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde.
- Patienten mit im Wesentlichen verlorener Funktion der Insel-β-Zelle, C-Peptid ≤ 1/2 der normalen unteren Grenze oder niedriger und flacher C-Peptid-Freisetzungskurve unter Glukosebelastung.
- Patienten mit signifikantem Eisenmangel oder Eisenmangelanämie nach Ermessen des Prüfarztes.
- Patienten mit Gerinnungsstörungen und chronischer, täglicher Anwendung von systemischen entzündungshemmenden oder gerinnungshemmenden Medikamenten im letzten Monat (ohne niedrig dosiertes Aspirin).
- Patienten mit schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung und einer Serumkreatininkonzentration ≥ 180 μmol/l.
- Patienten mit einer Herzfunktion der Klasse III der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) oder höher nach der Bewertung durch die Ermittler.
- Patienten mit Lungenfunktionsstörung nach Beurteilung durch den Prüfarzt.
- Patienten, die sich einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) unterzogen haben oder eine Vorgeschichte von Cholezystitis oder Leberabszess haben.
- Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwür, Magengeschwür oder früherer und bestehender Pankreatitis.
- Patienten mit Gallensteinen (Durchmesser ≥ 20 mm) mit klinischen Symptomen.
- Patienten mit anhaltender Schilddrüsenfunktionsstörung, die sich trotz angemessener Behandlung nicht stabilisiert.
- Patienten mit Blutungen oder potenziellen Blutungen im Verdauungstrakt.
- Patienten mit Anomalien des Gastrointestinaltrakts, wie z.
- Patienten mit Darmverschluss oder verwandten Erkrankungen in der Vorgeschichte im vergangenen Jahr.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie.
- Patienten mit schweren, nicht kontrollierten Infektionen.
- Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand und endoskopischen Kontraindikationen (wie vom Prüfarzt beurteilt).
- Schwangere Frauen oder eine Schwangerschaft planen.
- Patienten mit Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
- Patienten mit instabilen psychiatrischen Störungen.
- Patienten, die in eine andere Prüfstudie aufgenommen wurden und die erforderliche Nachbeobachtungszeit noch nicht abgeschlossen haben.
- Patienten mit einer Allergie gegen einen der Bestandteile des Prüfprodukts.
- Vorhandensein von Helicobacter pylori, das gegen medizinische Behandlung resistent ist.
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die von den Prüfärzten als ungeeignet für die Teilnahme an der klinischen Prüfung bewertet wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Einarmig
Eine einarmige Studie, einziges Prüfprodukt – das Magen-Bypass-Stent-System ist für die Behandlung zur Gewichtsabnahme bei Adipositas bei Patienten mit einem BMI ≥ 30 kg/m2 vorgesehen. um die Sicherheit und Leistung des Prüfprodukts für den vorgesehenen Verwendungszweck zu bewerten.
|
Diese Studie umfasst 3 Phasen; Screening-Zeitraum, Verfahrenszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum.
Nach einer 2-wöchigen Screening-Periode werden die Probanden mit dem unter Gastroskopie implantierten Magenbypass-Stentsystem behandelt (Besuch 2; Tag 0).
Nach einer 3-monatigen Behandlungszeit wird das Gerät entfernt und die Probanden 6 Monate lang beobachtet.
Insgesamt dauert die Fachteilnahme etwa 9 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung (EFFIZITÄT) Endpunkt:
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Implantationsverfahren des Geräts
|
1) Prozentsatz des zusätzlichen Gewichtsverlusts (EWL%) 3 Monate nach dem Implantationsverfahren des Geräts.
|
3 Monate nach dem Implantationsverfahren des Geräts
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwenden Sie eine Abdominal-Röntgenaufnahme, um den Implantationsstatus des Geräts zu beurteilen
Zeitfenster: V1-V5 (90 ± 7 Tage)
|
Eine Röntgenaufnahme des Abdomens wird 1 Monat nach dem Implantationsverfahren (Besuch 4) und vor der Entnahme des Magenbypass-Stents (Besuch 5) durchgeführt. Zur Beurteilung des Status des Magenbypass-Stents wird ein einfacher Abdominalfilm verwendet.
|
V1-V5 (90 ± 7 Tage)
|
|
Leistung (EFFIZITÄT) Endpunkt:
Zeitfenster: 1, 3, 4, 6 und 9 Monate nach dem Eingriff.
|
BMI-Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1, 3, 4, 6 und 9 Monate nach dem Eingriff.
|
1, 3, 4, 6 und 9 Monate nach dem Eingriff.
|
|
Leistung (EFFIZITÄT) Endpunkt:
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate nach dem Eingriff.
|
Veränderungen des glykierten Hämoglobins (HbA1c) 3, 6 und 9 Monate nach dem Eingriff.
|
3, 6 und 9 Monate nach dem Eingriff.
|
|
Leistung (EFFIZITÄT) Endpunkt:
Zeitfenster: 1, 3, 4, 6 und 9 Monate nach dem Eingriff.
|
Arzneimitteldosis hypoglykämischer Mittel 1, 3, 4, 6 und 9 Monate nach dem Eingriff.
|
1, 3, 4, 6 und 9 Monate nach dem Eingriff.
|
|
Änderungen der blutzuckerbezogenen Indikatoren der Patienten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 1, 3, 4, 6 und 9 Monate nach dem Eingriff.
|
Beobachten Sie die Veränderungen von (Nüchtern-Insulin, Nüchtern-Blutzucker, Nüchtern-C-Peptid) vom Ausgangswert bis zu 1, 3, 4, 6 und 9 Monaten, um zu beurteilen, ob die Implantation des Prüfgeräts zu Veränderungen des Blutzuckers der Patienten führen wird.
|
von der Grundlinie bis 1, 3, 4, 6 und 9 Monate nach dem Eingriff.
|
|
Leistung (EFFIZITÄT) Endpunkt:
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3, 4, 6 und 9 Monate nach dem Eingriff.
|
Unterschiede in den Blutfetten (Gesamtcholesterin [TC], Triglyzeride [TG], High-Density-Lipoprotein C [HDL-C], Low-Density-Lipoprotein C [LDL-C]) ändern sich vom Ausgangswert zu 3, 4, 6 und 9 Monaten danach das Verfahren.
|
vom Ausgangswert bis 3, 4, 6 und 9 Monate nach dem Eingriff.
|
|
Zufriedenheit gemessen durch den Fragebogen zur Lebensqualität (BQL)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 9 Monate nach dem Eingriff.
|
Der Fragebogen zur bariatrischen Lebensqualität (BQL) wird verwendet, um die Lebensqualität der Probanden zu messen.
Der BQL enthält 13 Items, die auf einer Skala von 1 bis 5 (absolut falsch bis absolut richtig) bewertet werden.
Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 65, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Lebensqualität anzeigt.
BQL-Gesamtwerte werden im eCRF aufgezeichnet, um die Lebensqualität der Patienten vor und nach der Perkudure zu bewerten.
|
von der Grundlinie bis 9 Monate nach dem Eingriff.
|
|
Zufriedenheit bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Die VAS-Skala wird vor und nach dem Eingriff bewertet, von der Grundlinie bis 1, 3, 4, 6 und 9 Monate nach dem Eingriff.
|
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein Instrument, das häufig verwendet wird, um die vom Probanden berichtete Schmerzintensität zu messen.
Es ist ein 10 cm langes Lineal mit einem „0“-Ende und einem „10“-Ende, wobei 0 keinen Schmerz anzeigt und 10 den schlimmstmöglichen Schmerz in der Vorstellung des Subjekts anzeigt.
|
Die VAS-Skala wird vor und nach dem Eingriff bewertet, von der Grundlinie bis 1, 3, 4, 6 und 9 Monate nach dem Eingriff.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeitszahlen der Klinisch signifikanten Veränderungen von Labortests während der gesamten klinischen Prüfung.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie V1-V8 (9 Monate nach dem Eingriff)
|
Sammeln Sie die Zahlen der klinisch signifikanten Änderungen der Labortests basierend auf der Bewertung des Prüfarztes zu den Labortestergebnissen vor und nach dem Eingriff.
|
Während der gesamten Studie V1-V8 (9 Monate nach dem Eingriff)
|
|
Häufigkeit des Auftretens von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Prüfprodukt und dem Verfahren.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie V1-V8 (9 Monate nach dem Eingriff)
|
Sammeln Sie die Komplikationen im Zusammenhang mit dem Prüfgerät und dem Verfahren auf der Grundlage der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.
|
Während der gesamten Studie V1-V8 (9 Monate nach dem Eingriff)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
2. Februar 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BL-RD08-040
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .