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Instrumentenbasierte Faszienabrasion versus myofasziale Freisetzungstechnik bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen

9. Dezember 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der instrumentenbasierten Faszienabrasion im Vergleich zur myofaszialen Release-Technik bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen

Die Studie wird eine randomisierte klinische Studie sein. Die Daten werden mit einer Methode der nicht wahrscheinlichen aufeinanderfolgenden Stichproben gesammelt. Insgesamt 44 Teilnehmer aus dem Rafiqa-Krankenhaus und dem Bezirkshauptquartier (DHQ) Sargodha werden ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip zwei verschiedenen Gruppen zugeteilt, d. 3 Sitzungen pro Woche) (12), während Gruppe B mit Myofascial Release Technique und konventioneller Therapie für 2 bis 3 Minuten behandelt wird, 5-7 Wiederholungen und 3 Sitzungen pro Woche an abwechselnden Tagen wurden für 6 Wochen gegeben. NPRS, MOS-36, NDI werden als Instrument zur Ergebnismessung vor und nach der Behandlung verwendet. Die Daten werden mit dem Statistikpaket für Sozialwissenschaften 25 analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zervikogener Kopfschmerz ist ein symptomatischer Kopfschmerz, der durch ein chronisches, hemicraniales Schmerzsyndrom gekennzeichnet ist, bei dem Schmerzempfindungen von der Halswirbelsäule und den Weichteilen des Halses ausgehen und sich im Wesentlichen auf den Kopf beziehen. Der zervikogene Kopfschmerz hat seinen Ursprung in der oberen zervikalen Region, und der Kopfschmerzmechanismus umfasst nozizeptive Strukturen wie die oberen zervikalen Spinalnerven, Ganglien, Bandscheiben, Facettengelenke, Muskeln und Bänder. Folglich sind die anatomischen Strukturen, die von den zervikalen Wurzeln C1-C3 innerviert werden, potenzielle Quellen von zervikogenen Kopfschmerzen.

Myofascial Release (MFR) ist eine therapeutische Technik, die sanften Druck und Dehnung (in beiden Formen des direkten und indirekten Ansatzes) mit der Absicht verwendet, Schmerzen wiederherzustellen, die Länge zu optimieren und die Lösung faszialer Einschränkungen zu erleichtern, die durch Verletzungen, Stress und wiederholte Anwendung verursacht wurden , usw. Es gibt einige Studien über MFR und ihre Auswirkungen, darunter: Erhöhung der Dehnbarkeit von Weichteilen, Erhöhung des ROM, Verbesserung der Gelenkbiomechanik, Erhöhung der Faszientemperatur, Erhöhung der Durchblutung der Muskeln und Verringerung von Schmerzen und Muskeltonus.

Obwohl; Viele Heilmittel wie Physiotherapie, Elektrotherapie, Bewegungstherapie und Wirbelsäulenmobilisierung werden bei zervikogenen Kopfschmerzen eingesetzt, aber die subokzipitale MFR bei zervikogenen Kopfschmerzen wurde nicht speziell untersucht. Eine weitere Technik, die bei zervikogenen Kopfschmerzen angewendet wird, ist die Fascial Abrasion Technique, ein revolutionäres Werkzeug, das Muskelgewebe/Faszien schnell und effektiv lockern kann. Es verbessert die Reichweite und Qualität der Bewegung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sargodha,Punjab,Pakistan
      • Sargodha, Sargodha,Punjab,Pakistan, Pakistan, 40100
        • Warda Zafar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Kopfschmerzen mit Nackensteifigkeit und Schmerzen.
  • Kopfschmerzen in den letzten 3 Monaten mindestens einmal pro Woche.
  • Positiver Flexionsrotationstest und Restriktion größer als 10°
  • Patient im Alter von 18-66 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Kopfschmerz nicht zervikalen Ursprungs.
  • Physiotherapie oder chiropraktische Behandlung in den letzten 3 Monaten.
  • Kopfschmerzen mit autonomer Beteiligung, Schwindel und Sehstörungen.
  • Angeborene Erkrankungen der Halswirbelsäule

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Instrumentenbasierte Faszienabtragungstechnik
IASTM mit Werkzeugen über myofaszialen Triggerpunkten in der Länge der Zielmuskeln (SCM, absteigende Faser des Trapezmuskels, Subokzipitalismuskeln) in einer multidirektionalen Streichweise, die 5 Minuten lang bei 30°-60° auf die Haut aufgetragen wird. Die Teilnehmer befanden sich während der Behandlung in einer bequemen Position. Emollient (antiallergisch) wurde aufgetragen, um Hautirritationen vor der Fascial Abrasion-Anwendung zu verhindern. Jede Sitzung umfasste 1 Minute Streichen (Längsstriche, die parallel zu den Muskelfasern ausgeführt werden, ähnlich wie Kompression mit Oszillationen) direkt über den myofaszialen Triggerpunkten, 2 Minuten Fächern (ein Ende des Instruments wurde an Ort und Stelle gehalten und das andere Ende durch a bewegt). halbkreisförmiges Muster ähnlich Petrissage) und mit 1 min Sweeping abgeschlossen.
Die Teilnehmer befanden sich während der Behandlung in einer bequemen Position. Emollient (antiallergisch) wurde aufgetragen, um Hautirritationen vor der Fascial Abrasion-Anwendung zu verhindern. Jede Sitzung umfasste 1 Minute Streichen (Längsstriche, die parallel zu den Muskelfasern ausgeführt werden, ähnlich wie Kompression mit Oszillationen) direkt über den myofaszialen Triggerpunkten, 2 Minuten Fächern (ein Ende des Instruments wurde an Ort und Stelle gehalten und das andere Ende durch a bewegt). halbkreisförmiges Muster ähnlich Petrissage) und mit 1 min Sweeping abgeschlossen. Das Faszienabrieb-Werkzeug wurde vor und nach jeder Behandlungssitzung in einem Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis gewaschen, und alle Normen der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen wurden eingehalten. Myofasziale Triggerpunkte wurden mit einem 1 × 1 cm großen Stück Klebeband/Unterwickel markiert, um die Konsistenz der nachfolgenden Behandlungen zu bestätigen.
Andere Namen:
  • Instrumentenbasierte Weichgewebe-Release-Technik
Aktiver Komparator: Myofasziale Release-Technik
Alle Teilnehmer erhalten eine konventionelle Therapie, d. H. Heizkissen für 10 Minuten. Für die Anwendung der Technik liegt der Patient auf dem Rücken, wobei der Kopf vollständig auf den Händen des Therapeuten abgestützt ist, und der Therapeut platziert 3 Mittelfinger knapp unterhalb der Kernlinie, hebt die Fingerspitzen zur Decke, während der Kopf auf dem Tisch und dann dem Therapeuten ruht einen sanften Zug nach oben ausgeübt. Dieses Verfahren wird für 2-3 Minuten, 5-7 Wiederholungen, 3 Sitzungen pro Woche an abwechselnden Tagen für 6 Wochen durchgeführt.
Alle Teilnehmer erhalten eine konventionelle Therapie, d. H. Heizkissen für 10 Minuten. Für die Anwendung der Technik liegt der Patient auf dem Rücken, wobei der Kopf vollständig auf den Händen des Therapeuten abgestützt ist, und der Therapeut platziert 3 Mittelfinger knapp unterhalb der Kernlinie, hebt die Fingerspitzen zur Decke, während der Kopf auf dem Tisch und dann dem Therapeuten ruht einen sanften Zug nach oben ausgeübt. Dieses Verfahren wird für 2-3 Minuten, 5-7 Wiederholungen, 3 Sitzungen pro Woche an abwechselnden Tagen für 6 Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Weichgewebe-Release-Technik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Skala besteht aus 4 Fragen zum tatsächlichen Schmerzniveau, 0 bedeutet keinen Schmerz und 10 bedeutet den schlimmsten vorstellbaren Schmerz
6 Wochen
Index der Nackenbehinderung zur Messung des funktionellen Zustands des Nackens
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Skala besteht aus 10 Abschnitten, jeder Abschnitt enthält Fragen zu Kopf-/Nackenschmerzen und einige Fragen zu den täglichen Aktivitäten, die wir ausführen.
6 Wochen
Medizinische Ergebnisstudie (MOS-36) zur Messung der Funktionen des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Fragebogen besteht aus 11 Fragen zu Funktionen des täglichen Lebens
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maßband zum Messen von Bereichen im Halsbereich
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird verwendet, um die Bereiche des zervikalen Bereichs zu messen (zervikale Flexion, Extension, Rotation und Seitenbänderung)
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Sanaullah, MS, Study Principal Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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