- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05249647
Instrumentenbasierte Faszienabrasion versus myofasziale Freisetzungstechnik bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen
Auswirkungen der instrumentenbasierten Faszienabrasion im Vergleich zur myofaszialen Release-Technik bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zervikogener Kopfschmerz ist ein symptomatischer Kopfschmerz, der durch ein chronisches, hemicraniales Schmerzsyndrom gekennzeichnet ist, bei dem Schmerzempfindungen von der Halswirbelsäule und den Weichteilen des Halses ausgehen und sich im Wesentlichen auf den Kopf beziehen. Der zervikogene Kopfschmerz hat seinen Ursprung in der oberen zervikalen Region, und der Kopfschmerzmechanismus umfasst nozizeptive Strukturen wie die oberen zervikalen Spinalnerven, Ganglien, Bandscheiben, Facettengelenke, Muskeln und Bänder. Folglich sind die anatomischen Strukturen, die von den zervikalen Wurzeln C1-C3 innerviert werden, potenzielle Quellen von zervikogenen Kopfschmerzen.
Myofascial Release (MFR) ist eine therapeutische Technik, die sanften Druck und Dehnung (in beiden Formen des direkten und indirekten Ansatzes) mit der Absicht verwendet, Schmerzen wiederherzustellen, die Länge zu optimieren und die Lösung faszialer Einschränkungen zu erleichtern, die durch Verletzungen, Stress und wiederholte Anwendung verursacht wurden , usw. Es gibt einige Studien über MFR und ihre Auswirkungen, darunter: Erhöhung der Dehnbarkeit von Weichteilen, Erhöhung des ROM, Verbesserung der Gelenkbiomechanik, Erhöhung der Faszientemperatur, Erhöhung der Durchblutung der Muskeln und Verringerung von Schmerzen und Muskeltonus.
Obwohl; Viele Heilmittel wie Physiotherapie, Elektrotherapie, Bewegungstherapie und Wirbelsäulenmobilisierung werden bei zervikogenen Kopfschmerzen eingesetzt, aber die subokzipitale MFR bei zervikogenen Kopfschmerzen wurde nicht speziell untersucht. Eine weitere Technik, die bei zervikogenen Kopfschmerzen angewendet wird, ist die Fascial Abrasion Technique, ein revolutionäres Werkzeug, das Muskelgewebe/Faszien schnell und effektiv lockern kann. Es verbessert die Reichweite und Qualität der Bewegung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Sargodha,Punjab,Pakistan
-
Sargodha, Sargodha,Punjab,Pakistan, Pakistan, 40100
- Warda Zafar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Kopfschmerzen mit Nackensteifigkeit und Schmerzen.
- Kopfschmerzen in den letzten 3 Monaten mindestens einmal pro Woche.
- Positiver Flexionsrotationstest und Restriktion größer als 10°
- Patient im Alter von 18-66 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Kopfschmerz nicht zervikalen Ursprungs.
- Physiotherapie oder chiropraktische Behandlung in den letzten 3 Monaten.
- Kopfschmerzen mit autonomer Beteiligung, Schwindel und Sehstörungen.
- Angeborene Erkrankungen der Halswirbelsäule
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Instrumentenbasierte Faszienabtragungstechnik
IASTM mit Werkzeugen über myofaszialen Triggerpunkten in der Länge der Zielmuskeln (SCM, absteigende Faser des Trapezmuskels, Subokzipitalismuskeln) in einer multidirektionalen Streichweise, die 5 Minuten lang bei 30°-60° auf die Haut aufgetragen wird.
Die Teilnehmer befanden sich während der Behandlung in einer bequemen Position.
Emollient (antiallergisch) wurde aufgetragen, um Hautirritationen vor der Fascial Abrasion-Anwendung zu verhindern.
Jede Sitzung umfasste 1 Minute Streichen (Längsstriche, die parallel zu den Muskelfasern ausgeführt werden, ähnlich wie Kompression mit Oszillationen) direkt über den myofaszialen Triggerpunkten, 2 Minuten Fächern (ein Ende des Instruments wurde an Ort und Stelle gehalten und das andere Ende durch a bewegt). halbkreisförmiges Muster ähnlich Petrissage) und mit 1 min Sweeping abgeschlossen.
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Die Teilnehmer befanden sich während der Behandlung in einer bequemen Position.
Emollient (antiallergisch) wurde aufgetragen, um Hautirritationen vor der Fascial Abrasion-Anwendung zu verhindern.
Jede Sitzung umfasste 1 Minute Streichen (Längsstriche, die parallel zu den Muskelfasern ausgeführt werden, ähnlich wie Kompression mit Oszillationen) direkt über den myofaszialen Triggerpunkten, 2 Minuten Fächern (ein Ende des Instruments wurde an Ort und Stelle gehalten und das andere Ende durch a bewegt). halbkreisförmiges Muster ähnlich Petrissage) und mit 1 min Sweeping abgeschlossen.
Das Faszienabrieb-Werkzeug wurde vor und nach jeder Behandlungssitzung in einem Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis gewaschen, und alle Normen der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen wurden eingehalten.
Myofasziale Triggerpunkte wurden mit einem 1 × 1 cm großen Stück Klebeband/Unterwickel markiert, um die Konsistenz der nachfolgenden Behandlungen zu bestätigen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Myofasziale Release-Technik
Alle Teilnehmer erhalten eine konventionelle Therapie, d. H. Heizkissen für 10 Minuten.
Für die Anwendung der Technik liegt der Patient auf dem Rücken, wobei der Kopf vollständig auf den Händen des Therapeuten abgestützt ist, und der Therapeut platziert 3 Mittelfinger knapp unterhalb der Kernlinie, hebt die Fingerspitzen zur Decke, während der Kopf auf dem Tisch und dann dem Therapeuten ruht einen sanften Zug nach oben ausgeübt.
Dieses Verfahren wird für 2-3 Minuten, 5-7 Wiederholungen, 3 Sitzungen pro Woche an abwechselnden Tagen für 6 Wochen durchgeführt.
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Alle Teilnehmer erhalten eine konventionelle Therapie, d. H. Heizkissen für 10 Minuten.
Für die Anwendung der Technik liegt der Patient auf dem Rücken, wobei der Kopf vollständig auf den Händen des Therapeuten abgestützt ist, und der Therapeut platziert 3 Mittelfinger knapp unterhalb der Kernlinie, hebt die Fingerspitzen zur Decke, während der Kopf auf dem Tisch und dann dem Therapeuten ruht einen sanften Zug nach oben ausgeübt.
Dieses Verfahren wird für 2-3 Minuten, 5-7 Wiederholungen, 3 Sitzungen pro Woche an abwechselnden Tagen für 6 Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Skala besteht aus 4 Fragen zum tatsächlichen Schmerzniveau, 0 bedeutet keinen Schmerz und 10 bedeutet den schlimmsten vorstellbaren Schmerz
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6 Wochen
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Index der Nackenbehinderung zur Messung des funktionellen Zustands des Nackens
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Skala besteht aus 10 Abschnitten, jeder Abschnitt enthält Fragen zu Kopf-/Nackenschmerzen und einige Fragen zu den täglichen Aktivitäten, die wir ausführen.
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6 Wochen
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Medizinische Ergebnisstudie (MOS-36) zur Messung der Funktionen des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Fragebogen besteht aus 11 Fragen zu Funktionen des täglichen Lebens
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maßband zum Messen von Bereichen im Halsbereich
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es wird verwendet, um die Bereiche des zervikalen Bereichs zu messen (zervikale Flexion, Extension, Rotation und Seitenbänderung)
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Sanaullah, MS, Study Principal Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AH/21/0128/Warda Zafar
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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