- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05253157
Schmerzveränderung durch Virtual Reality-erweiterte Fernrehabilitationsversorgung
Veränderungen der Schmerzinterferenz und -schwere nach einer Episode einer durch Virtual Reality erweiterten Fernrehabilitationsversorgung: eine pragmatische explorative beschreibende Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Brookline, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02446
- XRHealth USA, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zur Behandlung bei XRHealth mit der Hauptbeschwerde Muskel-Skelett-Schmerzen vorgestellt
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des kurzen Schmerzinventars: Interferenz-Subskala
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Subskala „Brief Pain Inventory: Interference“ bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Brief-Schmerz-Inventar-Skala, eine Selbstberichtsskala, die ursprünglich zur Beurteilung von Schmerzen bei Krebspatienten entwickelt wurde, aber für die Beurteilung von Nicht-Krebserkrankungen erweitert wurde. bösartiger Schmerz. Die Unterskala der Beeinträchtigung bewertet, wie stark der Schmerz (in den letzten 24 Stunden) die allgemeine Aktivität, die Stimmung, die Gehfähigkeit, die normale Arbeit, die Beziehungen zu anderen, den Schlaf und die Lebensfreude beeinträchtigt, auf einer Skala von: 0 = beeinträchtigt nicht bis zu 10=stört völlig. |
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Subskala „Brief Pain Inventory: Interference“ bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Änderung des kurzen Schmerzinventars: Schweregrad-Subskala
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Subskala „Brief Pain Inventory: Severity“ bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Die Schweregradskala bewertet die schlimmsten, geringsten, durchschnittlichen (in den letzten 24 Stunden) und aktuellen Schmerzen auf einer Skala von: 0 = keine Schmerzen bis 10 = so starke Schmerzen, wie Sie sie sich vorstellen können.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Subskala „Brief Pain Inventory: Severity“ bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lorna Brown, XRHealth USA Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tan G, Jensen MP, Thornby JI, Shanti BF. Validation of the Brief Pain Inventory for chronic nonmalignant pain. J Pain. 2004 Mar;5(2):133-7. doi: 10.1016/j.jpain.2003.12.005.
- Cleeland CS, Ryan KM. Pain assessment: global use of the Brief Pain Inventory. Ann Acad Med Singap. 1994 Mar;23(2):129-38.
- Keller S, Bann CM, Dodd SL, Schein J, Mendoza TR, Cleeland CS. Validity of the brief pain inventory for use in documenting the outcomes of patients with noncancer pain. Clin J Pain. 2004 Sep-Oct;20(5):309-18. doi: 10.1097/00002508-200409000-00005.
- Jaeschke R, Singer J, Guyatt GH. Measurement of health status. Ascertaining the minimal clinically important difference. Control Clin Trials. 1989 Dec;10(4):407-15. doi: 10.1016/0197-2456(89)90005-6.
- Jones T, Moore T, Choo J. The Impact of Virtual Reality on Chronic Pain. PLoS One. 2016 Dec 20;11(12):e0167523. doi: 10.1371/journal.pone.0167523. eCollection 2016.
- Yong RJ, Mullins PM, Bhattacharyya N. Prevalence of chronic pain among adults in the United States. Pain. 2022 Feb 1;163(2):e328-e332. doi: 10.1097/j.pain.0000000000002291.
- Jette AM. The Role of Nonpharmacological Approaches to Pain Management. Phys Ther. 2018 Nov 1;98(11):907-908. doi: 10.1093/ptj/pzy099. No abstract available.
- Lee AC. COVID-19 and the Advancement of Digital Physical Therapist Practice and Telehealth. Phys Ther. 2020 Jul 19;100(7):1054-1057. doi: 10.1093/ptj/pzaa079. No abstract available.
- Gumaa M, Rehan Youssef A. Is Virtual Reality Effective in Orthopedic Rehabilitation? A Systematic Review and Meta-Analysis. Phys Ther. 2019 Oct 28;99(10):1304-1325. doi: 10.1093/ptj/pzz093.
- Pourmand A, Davis S, Marchak A, Whiteside T, Sikka N. Virtual Reality as a Clinical Tool for Pain Management. Curr Pain Headache Rep. 2018 Jun 15;22(8):53. doi: 10.1007/s11916-018-0708-2.
- Keefe FJ, Huling DA, Coggins MJ, Keefe DF, Rosenthal ZM, Herr NR, Hoffman HG. Virtual reality for persistent pain: a new direction for behavioral pain management. Pain. 2012 Nov;153(11):2163-2166. doi: 10.1016/j.pain.2012.05.030. Epub 2012 Jul 4. No abstract available.
- Garrett B, Taverner T, McDade P. Virtual Reality as an Adjunct Home Therapy in Chronic Pain Management: An Exploratory Study. JMIR Med Inform. 2017 May 11;5(2):e11. doi: 10.2196/medinform.7271.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #2022B1014
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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