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Motivierende Interviews zur Behandlung von Suizidgedanken für Veteranen mit hohem Suizidrisiko (MI-SI)

26. Mai 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Motivierende Interviews zur Behandlung von Suizidgedanken: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit suizidgefährdeten Veteranen

Der Zweck dieses Projekts ist die Durchführung einer randomisierten Kontrollstudie mit 470 Veteranen, um die Auswirkungen einer überarbeiteten Version von Motivational Interviewing to Address Suicidal Ideation (MI-SI-R) auf das Risiko für Suizidversuche und Suizidgedanken im Vergleich zu hoher Qualität zu untersuchen übliche Pflege.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung legt nahe, dass Behandlungen zur Reduzierung von Suizidverhalten sich möglicherweise sowohl auf die Motivation zum Leben als auch auf die Motivation zum Sterben konzentrieren müssen, um optimale Wirkungen zu erzielen. Der PI hat eine überarbeitete Version von Motivational Interviewing to Address Suicidal Ideation (MI-SI-R) entwickelt, um Veteranen dabei zu helfen, Ambivalenzen in Bezug auf das Leben zu lösen, indem die Lebensmotivation gesteigert wird, die aus drei Sitzungen besteht, die persönlich, virtuell oder per Telefon durchgeführt werden. Die erweiterte Normalversorgung (EUC) für Veteranen mit hohem Risiko umfasst Sicherheitspläne, die von Forschungstherapeuten verwaltet oder überprüft werden, Pflegekoordination und Zugang zu einer 24-Stunden-Krisen-Hotline. In einer vorläufigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) an psychiatrisch hospitalisierten Veteranen war MI-SI-R plus EUC im Vergleich zu EUC allein mit 50 % weniger Suizidversuchen und einer um 41 % geringeren Wahrscheinlichkeit von Suizidgedanken verbunden. Die Ermittler schlagen eine RCT vor, in der MI-SI-R plus EUC (MI-SI-R+EUC) mit EUC allein in einer Stichprobe von 470 Hochrisiko-Veteranen mit kürzlichen Suizidkrisen aus drei VHA Medical Centers mit „hohem Risiko“ verglichen werden " definiert als Suizidversuch innerhalb eines Monats oder Suizidgedanken > 5 auf der Beck-Skala für Suizidgedanken. Die Hälfte (n = 235) wird randomisiert MI-SI-R+EUC zugeteilt (drei Sitzungen persönlich, per Video Connect oder Telefon), und die verbleibenden Teilnehmer (n = 235) erhalten nur EUC. Alle Teilnehmer werden gebeten, 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung telefonische Nachuntersuchungen durchzuführen. Dies wird es den Ermittlern ermöglichen, die Wirksamkeit von MI-SI-R+EUC bei der Verringerung des Risikos für Suizidversuche (Ziel 1) und der Verringerung der Suizidgedanken insgesamt (Ziel 2) im Vergleich zu EUC allein zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

368

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Canandaigua, New York, Vereinigte Staaten, 14424-1159
        • VA Finger Lakes Healthcare System, Canandaigua, NY
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97207-2964
        • VA Portland Health Care System, Portland, OR
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5703
        • Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteranenstatus,
  • stationär aufgenommen, von einem Suizidpräventionskoordinator überwiesen oder durch Datenextraktion als Hochrisiko identifiziert,
  • ab 18 Jahren,
  • Englisch sprechen und lesen, und
  • Fähigkeit, die Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben,
  • Hochrisikostatus bestätigt durch Suizidversuch innerhalb eines Monats auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale oder eine Punktzahl > 5 auf der Scale for Suicidal Ideation

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle Psychose,
  • aktive Manie,
  • Demenz,
  • beeinträchtigte Entscheidungsfähigkeit und
  • Institutionalisierung aufgrund eines Krankenhausaufenthalts in einer Nicht-VA-Einrichtung, einem Gefängnis oder einem Gefängnis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motivierende Gesprächsführung zur Bekämpfung von Suizidgedanken – überarbeitet (MI-SI-R)
Motivational Interviewing to Address Suicidal Ideation (MI-SI-R) wurde entwickelt, um Veteranen dabei zu helfen, Ambivalenz gegenüber dem Leben zu lösen, indem die Lebensmotivation gesteigert wird, und wird in drei Sitzungen persönlich, virtuell oder telefonisch durchgeführt.
Motivational Interviewing to Address Suicidal Ideation (MI-SI-R) wurde entwickelt, um Veteranen dabei zu helfen, Ambivalenz gegenüber dem Leben zu lösen, indem die Lebensmotivation gesteigert wird, die in drei Sitzungen persönlich, virtuell oder telefonisch durchgeführt wird.
Enhanced Normal Care (EUC) umfasst Sicherheitspläne, die von Forschungstherapeuten verwaltet oder überprüft werden, Pflegekoordination und Zugang zu einer 24-Stunden-Krisen-Hotline.
Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege (EUC)
Enhanced Normal Care (EUC) umfasst Sicherheitspläne, die von Forschungstherapeuten verwaltet oder überprüft werden, Pflegekoordination und Zugang zu einer 24-Stunden-Krisen-Hotline.
Enhanced Normal Care (EUC) umfasst Sicherheitspläne, die von Forschungstherapeuten verwaltet oder überprüft werden, Pflegekoordination und Zugang zu einer 24-Stunden-Krisen-Hotline.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Columbia-Suicide Severity Rating Scale
Zeitfenster: 12 Monate
Das erste primäre Ergebnis ist das Vorhandensein (vs. Abwesenheit) von nicht tödlichen Suizidversuchen, wie auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale angegeben.
12 Monate
Beck-Skala für Suizidgedanken
Zeitfenster: 12 Monate
Das zweite primäre Ergebnis sind Suizidgedanken, wie auf der Beck-Skala für Suizidgedanken angegeben, die einen Bereich von 0 bis 38 hat, wobei höhere Werte auf schwerere Suizidgedanken hindeuten.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter C. Britton, PhD MS, VA Finger Lakes Healthcare System, Canandaigua, NY

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MHBC-001-21S
  • I01CX002359 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Mitglieder der wissenschaftlichen Gemeinschaft, die eine Kopie begrenzter Datensätze (d. h. Datensätze, die jeder Veröffentlichung zugrunde liegen) aus dieser Studie wünschen, können eine Kopie per E-Mail an den PI unter Peter.Britton@va.gov anfordern. Sie sollten den Grund für die Anforderung der Daten und ihre Pläne für die Analyse der Daten angeben und zustimmen, nicht zu versuchen, die Teilnehmer erneut zu identifizieren. Begrenzte Datensätze werden verschlüsselt auf einen geschützten Share-Point hochgeladen; und das Passwort wird dem Anforderer über eine separate E-Mail zugesendet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Begrenzte Datensätze werden gemäß einer Datennutzungsvereinbarung (DUA) verfügbar sein, die den Zeitrahmen bestimmt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Begrenzte Daten werden bereitgestellt, nachdem die Anfragenden eine Datennutzungsvereinbarung (DUA) unterzeichnet haben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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