- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05258448
COr Lokoregionaler fortgeschrittener Lungenkrebs, behandelt mit Chemo-Radiotherapie (COLA) (COLA)
5. Dezember 2023 aktualisiert von: Agon Olloni, Odense University Hospital
Die Wirkung der Strahlentherapie auf das Herz bei Patienten mit lokoregionärem fortgeschrittenem NSCLC, die mit definitiver Strahlentherapie behandelt wurden, gemessen durch Herz-MR
Patienten mit lokoregionärem NSCLC, für die eine kurative Behandlung mit Radiochemotherapie geplant ist, werden zur Teilnahme an einer prospektiven Studie eingeladen; Neben der routinemäßigen Behandlung werden die Patienten nach der Strahlentherapie mindestens zwei Jahre lang mit einem EKG und einer kardialen MRT überwacht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die definitive Chemo-Radiotherapie ist die Behandlung der Wahl bei lokoregional fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (LA-NSCLC).
Die Behandlung ist jedoch mit einer Reihe von Nebenwirkungen wie Strahlenpneumonitis und Ösophagitis verbunden.
Darüber hinaus wurde der Toxizität des Herzens bei mit Strahlentherapie behandelten Lungenkrebspatienten weniger Beachtung geschenkt.
Daher ist es wichtig, die mögliche frühe und späte Toxizität für das Herz und den kardialen Ausgangszustand dieser Patienten zu untersuchen.
Diese Studie wird die kardiale Komorbidität vor der Strahlentherapie durch eine gründliche Anamnese beschreiben.
Darüber hinaus werden wir die Herzfunktion und mögliche Herzerkrankungen durch ein EKG und eine kardiale MRT beurteilen.
Die Patienten werden zwei Jahre lang nach der Strahlentherapie mit EKG und Herz-MR überwacht, um strukturelle Veränderungen, die durch die Strahlentherapie verursacht wurden, und subklinische Erkrankungen nach der Strahlentherapie zu erkennen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Agon AO Olloni, MD
- Telefonnummer: 42206617
- E-Mail: agon.olloni@rsyd.dk
Studienorte
-
-
-
Odense C, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Agon Olloni, MD
- Telefonnummer: +4542206617
- E-Mail: agon.olloni@rsyd.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs werden in die Abteilung für Onkologie des Universitätskrankenhauses Odense aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Inoperables und histologisch/zytologisch verifiziertes NSCLC.
- Geplante Behandlung mit kurativer Absicht.
- In der Lage, die Studienverfahren EKG und Herz-MR abzuschließen.
- Kann eine schriftliche und informierte Zustimmung geben, bevor Studienverfahren eingeleitet werden.
Ausschlusskriterien:
- Gefährdete Patienten.
- Patienten mit funktionsfähigen Geräten wie Herzschrittmacher/ICD und Cochlea-Implantat oder anderen Bedingungen, bei denen ein MRT-Scan kontraindiziert ist.
- Klaustrophobie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
COLA 1: Lokal fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit Strahlentherapie allein oder in Kombination mit Chemotherapie mit kurativer Absicht behandelt werden.
Patienten werden vor Beginn der Behandlung eingeschlossen.
Zu Beginn der Behandlung sowie 6, 12 und 24 Monate nach der Strahlentherapie werden eine Herz-MR und ein EKG durchgeführt.
|
Herz-Magnetresonanz-Scan und EKG
|
|
COLA 2 Lokal fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit Strahlentherapie allein oder in Kombination mit Chemotherapie mit kurativer Absicht behandelt werden.
Patienten, die nicht in COLA 1-Kohorte enthalten sind, wird zwischen 12 und 24 Monaten nach der Strahlentherapiebehandlung eine kardiale MRT und ein EKG angeboten.
|
Herz-Magnetresonanz-Scan und EKG
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Alle verursachen Sterblichkeit
|
2 Jahre
|
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Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Baseline, nach 6, 12 und 24 Monaten.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch kardiale MR
|
Baseline, nach 6, 12 und 24 Monaten.
|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und Herzerkrankungen nach Strahlentherapie gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Beurteilt durch Patientenbefragung und Überprüfung der Krankenakte.
|
2 Jahre.
|
|
Kardiovaskuläre spezifische Mortalität
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Beurteilt durch Patientenbefragung und Überprüfung der Krankenakte
|
2 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Späte Erweiterung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6, 12 und 24 Monate.
|
Ausgewertet durch Herz-MR.
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Zu Studienbeginn, 6, 12 und 24 Monate.
|
|
LVEDV-Änderungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Linksventrikuläre enddiastolische Veränderung der cMR
|
2 Jahre
|
|
LVESV-Änderungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Linksventrikuläre endsystolische Veränderung der cMR
|
2 Jahre
|
|
LV-Masse in Gramm
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Linksventrikuläre Masse in Gramm.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tine Schytte, Professor, Odense University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Herzkrankheiten
- Lungentumoren
- Kardiotoxizität
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20160086
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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